• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: Beyond Skyrim will das ganze Spiel neu erschaffen

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Skyrim: Beyond Skyrim will das ganze Spiel neu erschaffen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Skyrim: Beyond Skyrim will das ganze Spiel neu erschaffen
 
Der Artikel ist ja mal vollkommen falsch... niemand will "das Spiel neu erschaffen" - "Beyond Skyrim" berührt die ursprüngliche Spielwelt - die Provinz Skyrim/Himmelsrand - überhaupt nicht. Wie der Name sagt, geht es darum, die umliegenden Provinzen, die man zum Teil schon aus früheren Spielen kennt - zu der vorhandenen Spielwelt hinzuzufügen, um irgendwann einmal den gesamten Kontinent Tamriel erforschen zu können. "Beyond Skyrim: Bruma" macht den Anfang mit der Stadt Bruma und ihrer Umgebung, welche man bereits aus Oblivion kannte.

Im Übrigen ist die Idee alles andere als neu - bereits seit 2002 gibt es das Projekt Tamriel Rebuilt, welches sich ursprünglich auch anschickte, den gesamten Kontinent in Morrowind einzubauen, allerdings ist noch keine der Provinzen bisher wirklich fertig. Nicht einmal das Festland von Morrowind, welches um die Insel Vvardenfell, auf welcher das Grundspiel stattfindet, liegt, kann auch nur ansatzweise als vollständig betrachtet werden. Mal abgesehen davon, dass die Engine nicht in der Lage ist, derart große Spielwelten ohne Fehler darzustellen - was einer der Gründe für die Existenz der Open-Source-Engine OpenMW ist.

Ähnliche Projekte gab es ebenfalls bereits für Oblivion. Praktisch nichts davon ist jemals wirklich fertig und nur wenig überhaupt spielbar geworden, also würde ich auch hier die Erwartungen nicht allzu hoch setzen. Allerdings hab ich über Bruma bisher doch einiges Gutes gehört. Aber die Provinzen nachzubauen ist ja nur der Anfang, man braucht aber auch Inhalte, und da weiß ich auch nicht, wie sie diese gewaltigen Landmassen angemessen mit Leben füllen wollen.

Was das Rechtliche angeht, klar kann es sein, dass Bethesda irgendwann einen Riegel vorschiebt aus welchen Gründen auch immer, aber ähnlich dem Morrowind-Remake Skywind (welches ebenfalls noch lange nicht danach aussieht, fertig zu werden) dürfte es in Ordnung gehen solange sie keine Assets aus früheren Spielen verwenden. In Skywind werden ja sogar Texte und ähnliches aus dem Original übernommen, während die Quests und Dialoge in Beyond Skyrim komplett neu wären, da die Provinzen zur Zeit der Handlung von Skyrim dargestellt werden sollen.
 
@Pherim: Jo, genau so wie dein Kommentar hier haette der Artikel mMn auch aussehen sollen. :top:

Da hast du den eigentlichen Autor ganz schoen vorgefuehrt. :)

Nur bei der Frage ob Bethesda irgendwann rechtlich einschreiten wuerde bin ich mir da nicht so sicher. Denn wenn sie wollten, dann koennten sie das schon, auch wenn die Modder alles selber bauen. Immerhin gehoert die TES Marke ja Bethesda. Wahrscheinlich ist des denen aber im Moment eh wurscht, da - wie du ja schreibst - die Chancen, dass das Projekt in der Form jemals fertig wird sehr gering sind.
 
Danke. :-D

Nur bei der Frage ob Bethesda irgendwann rechtlich einschreiten wuerde bin ich mir da nicht so sicher. Denn wenn sie wollten, dann koennten sie das schon, auch wenn die Modder alles selber bauen. Immerhin gehoert die TES Marke ja Bethesda. Wahrscheinlich ist des denen aber im Moment eh wurscht, da - wie du ja schreibst - die Chancen, dass das Projekt in der Form jemals fertig wird sehr gering sind.

Zumindest Skywind hat soweit ich weiß wenn nicht schon den Segen dann wenigstens die Duldung von Bethesda, solange keine Assets aus früheren Spielen verwendet werden. Die Modder umgehen das, indem sie sämtliche Modelle und Texturen von Grund auf neu erstellen, was ja alleine deswegen schon sinnvoll ist da die Morrowind-Grafiken viel zu alt für die Skyrim-Engine sind. Aber da wie gesagt gewisse Dinge wie etwa Texte oder Quests doch aus dem Original mehr oder weniger direkt übernommen werden, dürfte Beyond Skyrim noch weniger Probleme bekommen, da hier vermutlich vollkommen neue Inhalte erzeugt werden sollen. Davon mal abgesehen wurden bisher keine vergleichbaren Projekte für Morrowind oder Oblivion unterbunden, also warum sollte es hier der Fall sein? Nur Morroblivion war damals ein Problem, da hier eben Assets aus Morrowind verwendet wurden, was nicht erlaubt ist.
 
Danke. :-D



Zumindest Skywind hat soweit ich weiß wenn nicht schon den Segen dann wenigstens die Duldung von Bethesda, solange keine Assets aus früheren Spielen verwendet werden. Die Modder umgehen das, indem sie sämtliche Modelle und Texturen von Grund auf neu erstellen, was ja alleine deswegen schon sinnvoll ist da die Morrowind-Grafiken viel zu alt für die Skyrim-Engine sind. Aber da wie gesagt gewisse Dinge wie etwa Texte oder Quests doch aus dem Original mehr oder weniger direkt übernommen werden, dürfte Beyond Skyrim noch weniger Probleme bekommen, da hier vermutlich vollkommen neue Inhalte erzeugt werden sollen. Davon mal abgesehen wurden bisher keine vergleichbaren Projekte für Morrowind oder Oblivion unterbunden, also warum sollte es hier der Fall sein? Nur Morroblivion war damals ein Problem, da hier eben Assets aus Morrowind verwendet wurden, was nicht erlaubt ist.

Ich sage ja nicht, dass sie es zwangslaeufig unterbinden werden, nur das sie es mit Sicherheit koennen. Wie gesagt, bisher war ja auch noch keines dieser Projekte auch nur ansatzweise fertig. Koennte mir schon vorstellen, dass es da mal ein Meeting von ein paar Suits geben koennte, denen so ein Projekt ein Dorn im Auge ist, denn sie wollen ja, dass Leute die ganz Tamirel erkunden wollen gefaelligst TESO spielen sollen oder so. Weiss man nie.
 
Praktisch nichts davon ist jemals wirklich fertig und nur wenig überhaupt spielbar geworden, also würde ich auch hier die Erwartungen nicht allzu hoch setzen.

Ich bin sicher das die Resonanz der Community ausschlaggebend dafür ist, ob das ganze wirklich durchgezogen wird. den Motivation ist alles.
 
Ich bin sicher das die Resonanz der Community ausschlaggebend dafür ist, ob das ganze wirklich durchgezogen wird. den Motivation ist alles.

Ich weiß nicht... Skywind ist seit über sechs Jahren in Entwicklung und will nur einen Teil einer Provinz sowie die Inhalte eines existierenden Spiels nachbauen. Das Beyond-Skyrim-Projekt ist um einige Nummern größer, und wie gesagt, ähnliche Projekte gab es bereits für Morrowind und Oblivion - ja, Skyrim ist sicherlich populärer als es diese beiden Spiele jemals waren, aber irgendwann ist auch damit Schluss, spätestens wenn Elder Scrolls 6 kommt. Außerdem handelt es sich um einen losen Zusammenschluss von Moddern, die über die ganze Welt verstreut sind und kein festes Team von Vollzeit-Entwicklern. Und selbst Black Mesa, was in Sachen Umfang viel, viel kleiner ist, hat sehr lange gebraucht, bis es in einer noch nicht einmal vollständigen Version erschienen ist. Sogar nachdem es auf Steam erschienen ist und damit Geld eingebracht hat - etwas, das Elder-Scrolls-Mods dieser Art wahrscheinlich niemals möglich sein wird - dauert es jetzt schon über drei Jahre, bis der letzte, noch fehlende Abschnitt nachgeliefert wird. Möglicherweise wird es bald so weit sein, vierzehn Jahre nachdem Half-Life 2 erschienen ist, auf dessen Engine es ursprünglich basierte.

Rühmliche Ausnahme sind die Total Conversions von SureAI, also Nehrim und Enderal. Diese haben jeweils "nur" vier bis fünf Jahre Entwicklungszeit gebraucht, was auf jeden Fall beachtlich ist, aber sie sind auch beide vom Umfang her begrenzt. Dennoch, eine absolute Ausnahmeerscheinung. Fast immer verbleiben solche Mammut-Modprojekte auf ewig in der Entwicklerhölle, egal wie sehr sich die Community deren Fertigstellung wünscht. Der momentane Ansatz von Beyond Skyrim, die Provinzen häppchenweise zu veröffentlichen, ist aber sicherlich nicht verkehrt. So kann man wenigstens schon mal etwas davon spielen, selbst wenn das Projekt als ganzes niemals fertiggestellt werden sollte.
 
Kein Fan von Skyrim wird jemals das Interesse an Beyond Skyrim verlieren, daran könnte auch TES 6 nichts ändern... Natürlich warten wir auch sehnsüchtig auf TES 6, aber genau so Süchtig auch auf Beyond Skyrim!
 
Zurück