• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Agony: Änderungen wegen zu viel Gewalt, PC-Patch hebt sie wieder auf

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.295
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Agony: Änderungen wegen zu viel Gewalt, PC-Patch hebt sie wieder auf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Agony: Änderungen wegen zu viel Gewalt, PC-Patch hebt sie wieder auf
 
Na zum Glück habe ich von Anfang an die PC-Version gewählt. Würde mich sonst schon nerven.
 
Um nämlich einen Release von Agony auf der PlayStation 4 sowie der Xbox One nicht zu gefährden, muss Madmind Studios den Gewaltgrad des Horrorspiels in einigen Passagen etwas zurückschrauben. Zwar ist das Team darauf bedacht, die besagten Änderungen mit Bedacht vorzunehmen, ohne dabei den Grundgedanken des Spiels völlig über Bord zu werden. Dennoch wird es nicht in der ursprünglich angedachten Version erscheinen - also etwas weniger brutal und verstörend.
Schade. Ich hätte mir gewünscht, daß man als Entwickler eines Spiel für Erwachsene auch hinter dem Spielkonzept steht und in einem solchen Fall auch sagt: "Wenn ihr meine Version des Spiel nicht haben wollt, dann eben nicht. Erscheint das halt nur auf dem PC."

Aber ganz ganz doof gefragt: Wieso erscheint das Spiel denn dann für den PC erst geschnitten, wenn man das dann wieder rückgängig machen will ...?
Oder ist das jetzt Indizierungsumgehung für Dummies?
"Ne, in der Verkaufsversion ist ja nix Indizierungswürdiges drin. Wir liefern zwar zusätzlich noch einen Patch, der indizierungsrelevante Inhalte hat, aber der ist ja nicht Bestandteil der Verkaufspackung." ... :B
 
Schade. Ich hätte mir gewünscht, daß man als Entwickler eines Spiel für Erwachsene auch hinter dem Spielkonzept steht und in einem solchen Fall auch sagt: "Wenn ihr meine Version des Spiel nicht haben wollt, dann eben nicht. Erscheint das halt nur auf dem PC."

Aber ganz ganz doof gefragt: Wieso erscheint das Spiel denn dann für den PC erst geschnitten, wenn man das dann wieder rückgängig machen will ...?
Oder ist das jetzt Indizierungsumgehung für Dummies?
"Ne, in der Verkaufsversion ist ja nix Indizierungswürdiges drin. Wir liefern zwar zusätzlich noch einen Patch, der indizierungsrelevante Inhalte hat, aber der ist ja nicht Bestandteil der Verkaufspackung." ... :B

Simpel erklärt: Sie hätten für die ursprüngliche Version niemals die Freigabe erhalten. Ergo hätte das Spiel nicht erfolgreich verkauft werden können.
Also musste man sich den Behördenvorgaben beugen, kann aber zumindest die PC-Version nachträglich wieder uncut patchen. Bei Konsolen soll das wohl leider nicht möglich sein. Daher ist dann nur die finale (gepatchte) PC-Version ungeschnitten, die Konsolenversionen cut.
 
Zwar ist das Team bedächtig darauf bedacht, die besagten Bedenken mit Bedacht vorzunehmen, ohne dabei das Gedachte des Spiels völlig über Bord zu SEIN.

:-D :-D :-D
 
das spiel muss ja wirklich ultra-derb sein, wenn die macher mit einem ao-rating (uncut) rechnen bzw gerechnet hätten. :O
 
Zurück