• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

System Shock Remastered: Entwicklung unterbrochen

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu System Shock Remastered: Entwicklung unterbrochen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: System Shock Remastered: Entwicklung unterbrochen
 
Besser so, als wenn man aus dem Spiel am Ende etwas macht, was es nicht gewesen ist. Dann würden die Fans wieder die Mistgabeln und Fackeln auspacken. Gute Entscheidung, auch wenn es dann wohl etwas länger dauert, bis das Spiel fertig ist.
 
Naja, wenn es eben an Geld fehlt, passiert sowas schon mal. Da war wohl vieles zu überambitioniert.
 
Klassischer Fall von "zuviel gewollt". Ideen kann man ja gern haben und im Hinterkopf behalten. Aber mir scheint, dass nichtmal das Grundgerüst wirklich stand. Und wenn das nicht steht, dann braucht man an neue Ideen doch gar nicht erst denken.
 
Wo hast Du da rausgelesen, dass es an Geld mangelt??

.. weil es letztlich immer um Geld geht, sonst ist so eine Unterbrechung des Projektes auch eher unwahrscheinlich.

Der Artikel auf Polygon hat auch entsprechende Hinweise dass interne Quellen berichten dass sie ihre Kickstarter-Funds schon aufgebraucht haben, klingt zumindest nicht unplausibel.

Ist ja auch wieder doof gelaufen, ursprünglich nur als ein Remaster geplant, dann plötzlich "ein Spiel im Geiste " von System Shock 2 und komplette Neuentwicklung, Wechsel der Engine usw. .... da ist wohl alles etwas aus dem Ruder geraten.
 
Wo hast Du da rausgelesen, dass es an Geld mangelt??
Schien bis jetzt eher das Gegenteil sein. Auf einmal war so viel Geld da, dass man immer mehr wollte und sich dadurch verzettelt hat. Soll ja bei solchen Projekten schon mal vorkommen... [emoji14]
Die Frage ist aber schon, wievel Geld ist jetzt noch übrig? Reicht es noch für einen Neuanfang?
 
.. weil es letztlich immer um Geld geht, sonst ist so eine Unterbrechung des Projektes auch eher unwahrscheinlich.

Das geht weder aus dem Artikel auf pcg als auch aus der Quelle nichtmal im Ansatz hervor und wäre damit reine Spekulation. Ganz im Gegenteil wird doch ausdrücklich gesagt, dass sich das Projekt in eine falsche Richtung entwickelt hat.

Der Artikel auf Polygon hat auch entsprechende Hinweise dass interne Quellen berichten dass sie ihre Kickstarter-Funds schon aufgebraucht haben, klingt zumindest nicht unplausibel.

Den Artikel kenne ich nicht. Hast Du einen Link?

. .... da ist wohl alles etwas aus dem Ruder geraten.

Genau, man hat sich scheinbar zu viel vorgenommen. Bedeutet im Umkehrschluss dennoch nicht, dass es am Geld mangelt. Wie sagt man im Fussball so schön: Geld schießt keine Tore und dass zu viele Köche den brei verderben, ist ja auch bekannt. Da kann eine Pause, unabhängig von den Finanzen, wahre Wunder bewirken.
 
Umkehrschluss dennoch nicht, dass es am Geld mangelt. Wie sagt man im Fussball so schön: Geld schießt keine Tore und dass zu viele Köche den brei verderben, ist ja auch bekannt. Da kann eine Pause, unabhängig von den Finanzen, wahre Wunder bewirken.

Trotzdem darf man annehmen, dass duruch das "zu viel wollen", Geld verbraucht wurde, welches jetzt nicht mehr zur steht. Das hier ist kein Fußballverein den eine Milliardär als Hobby betreibt.
Dass eine Notbremsung mal gut tut um sich neu zu sortieren, bezweifele ich aber nicht.
 
Trotzdem darf man annehmen, dass duruch das "zu viel wollen", Geld verbraucht wurde, welches jetzt nicht mehr zur steht. Das hier ist kein Fußballverein den eine Milliardär als Hobby betreibt.

Was weg ist, ist weg, das ist klar. Zu wenig Geld wäre bei dieser Entwicklung aber nur Symptom, und nicht Ursache. Denn es waren ja wohl die Ambitionen, die aus dem Ruder gelaufen sind. Aber auch das muss nicht bedeuten, dass insgesamt zu wenig Geld da war ;)
 
Was weg ist, ist weg, das ist klar. Zu wenig Geld wäre bei dieser Entwicklung aber nur Symptom, und nicht Ursache. Denn es waren ja wohl die Ambitionen, die aus dem Ruder gelaufen sind. Aber auch das muss nicht bedeuten, dass insgesamt zu wenig Geld da war ;)
Dass zu wenig Geld da WAR, hat auch nie wer behauptet. Dass JETZT noch genug Geld da ist, wird sich zeigen.
Habe allerdings so meine skeptischen Gedanken, dass es sich hier so entwickelt, wie bei vielen (zu) grossen Mods.
 
Dass zu wenig Geld da WAR, hat auch nie wer behauptet. Dass JETZT noch genug Geld da ist, wird sich zeigen.

Naja doch, zu wenig Geld war da, um das Geplante umzusetzen. Wenn der Punkt von vornherein nicht gegeben war, macht die Aussage von The BobnextDoor doch überhaupt keinen Sinn mehr. Und darauf habe ich mich ja bezogen ;)

Habe allerdings so meine skeptischen Gedanken, dass es sich hier so entwickelt, wie bei vielen (zu) grossen Mods.

Möglich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wäre jedenfalls schade drum, habe mich auf das Spiel gefreut.
 
Den Artikel kenne ich nicht. Hast Du einen Link?

https://www.polygon.com/2018/2/16/17016744/system-shock-reboot-hiatus-nightdive-interview

Dort dann:
"A source familiar with the project, speaking on condition of anonymity, told Polygon that “mission creep” and unrealistic ambitions had eaten up the Kickstarter funds, something that Nightdive largely confirmed. "

Letztlich ist das natürlich alles immer etwas Spekulation..

Aber die Vermutung liegt halt nahe, man hat recht viel auf Kickstarter eingesammelt, dann das Ziel anspruchsvoller gesetzt da mehr Geld da war als geplant, und dann hat das Geld dafür nicht mehr gereicht..
 
knapp 1,5 mio. dollar, mindestens 18 monate entwicklungszeit - da KANN nicht mehr viel übrig sein, wenn mehr als 5 leute dran gearbeitet haben. ;)
 
https://www.polygon.com/2018/2/16/17016744/system-shock-reboot-hiatus-nightdive-interview

Dort dann:
"A source familiar with the project, speaking on condition of anonymity, told Polygon that “mission creep” and unrealistic ambitions had eaten up the Kickstarter funds, something that Nightdive largely confirmed. "

Letztlich ist das natürlich alles immer etwas Spekulation..

Aber die Vermutung liegt halt nahe, man hat recht viel auf Kickstarter eingesammelt, dann das Ziel anspruchsvoller gesetzt da mehr Geld da war als geplant, und dann hat das Geld dafür nicht mehr gereicht..

Danke, dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Allerdings liest sich das leider auch sehr viel drastischer. Back to the roots wäre dann ja auch kaum noch möglich, wenn das gesamte Geld futsch is.
 
knapp 1,5 mio. dollar, mindestens 18 monate entwicklungszeit - da KANN nicht mehr viel übrig sein, wenn mehr als 5 leute dran gearbeitet haben. ;)
Wenn man deren Seite glauben schenken darf sind da rund ein Dutzend Leute involviert.
Info – Nightdive Studios
Wenn es denn "nur Häuptlinge und keine Indianer" sind.

Dürfte also nur bei sparsamen Gehältern und Betriebskosten wirklich noch Luft sein.
 
Aua, das sieht ja gar nicht gut aus. :( Hoffentlich bekommen die die Kohle noch zusammen.
 
Zurück