• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Secret of Mana: Das Remake des RPG-Klassikers ist erschienen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Secret of Mana: Das Remake des RPG-Klassikers ist erschienen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Secret of Mana: Das Remake des RPG-Klassikers ist erschienen
 
Ich finde es gelungen !!!Es nach all den Jahren in neuen Gewand nochmals zu Spielen find ich klasse bin offen für mehr Remakes dieser Art.
 
ich hätte immer noch lieber eine 3DS Version, da wären die 40€ auch gerechtfertigt
 
Ich habe mich gefreut, dass Spiel endlich zu spielen. Grafisch sehr schön. Aber eine Frage habe ich, wie kann man bitte die gegenstände wie bonbons, lebenswasser usw. einsetzen? Ich find da einfach nichts. Danke schonmal im voraus.
 
Ich habe mich gefreut, dass Spiel endlich zu spielen. Grafisch sehr schön. Aber eine Frage habe ich, wie kann man bitte die gegenstände wie bonbons, lebenswasser usw. einsetzen? Ich find da einfach nichts. Danke schonmal im voraus.

Das Menü öffnen und mit linken Stick (oder dem Steuerkreuz) nach oben bzw. unten drücken.
Da sollten sich dann auch später die anderen Waffen befinden .

War bei der SNES Version auch schon so ;)
 
Ist es richtig, was ich da auf Steam gelesen hab: Dass die Namen der Figuren/Monster gegenüber dem Original geändert wurden?
 
Hallo,
ja es stimmt. Sie haben die Namen der Monster sowie auch Namen von Charakteren geändert.
Pogopuschel heissen jetzt auf einmal Mümmler, Victor der Ritter heißt auf einmal Gemma, Die Hexe Tura gibt es auch nicht mehr die heisst auch anders. Aquaria ist jetzt Rusalka usw. Er spricht sie leider auch nicht mehr so toll an wie damals (Hey süße xD)
 
Hallo,
also, im Großen und Ganzen finde ich das Remake ganz gelungen. Habe nur Probleme in den koop modus zu kommen. Wir würden gern zu zweit spielen und bekommen das nicht gebacken.Wenn mir da jemand helfen könnte.
Vielen Dank schon mal und LG an alle
 
Nett gemachtes Zusatzfeature ist die (abschaltbare) Minimap - dafür hat Square die SNES-Grafiken der Landschaft wieder verwertet.
 
Mit den geänderten Namen und der potthässlichen Smartphone-Grafik hab ich nun entschieden (naja, eigentlich schon früher), dass ich das Ding nicht mal geschenkt spielen würde.
 
Mir gefällt es bisher ziemlich gut. Hatte allerdings massive Probleme mit der Tatstaur das Hauptmenü zu bedienen anfangs, weil einige sehr seltsame Tasten gewählt wurden und ich alle Tasten durchprobieren musste, ich ich auf N für eine Menüebene nach oben kam. Eine halbe Stunde zu benötigen um Speileinstellungen und Tastenbelegungen festzulegen war schon etwas ernüchternd. Sobald ich dann aber das eigentliche Spiel gestartet hatte lief es dann flüssig. Bin auch noch auf keine Bugs gestoßen.

Der Sound ist gut, das Umschalten zwsichen den Sound-Varianten finde ich gut, die Voiceovers finde ich klasse (Mundbewegungen wären allerdings toll gewesen) und die kleinen Cutscenes wenn man den Schlafmodus im Gasthaus benutzt sind ebenfalls genial, dadurch kommt der Charakter der Figuren viel besser zum tragen. Primm (das blonde Mädchen) verhält sich ziemlich genau wie ich mir das aus den knappen Dialogen des Originals immer vorgestellt hatte. Die Kämpfe laufen flüssig, die Gegner kommen mir aktuell aber deutlich leichter vor als im Original. Die Grafik gefällt mir auch, nahe genug am Original und gleichzeitg ein wenig aufgefrischt, sodaß es mit in UHD auf 40" nicht zu grob vorkommt. Ich hatte aber keine grafischen Erwartungen an das Spiel.

Das die Texte angeht, ich persönliche mochte diese im deutschen Original nie und habe selbiges nie wieder angerührt seit ich das Englische mal in den Fingern hatte. Daher spiele ich auf Englisch und da passt für mich auch alles. Die deutschen Namen im Remake sind übrigens stärker an das Original angelehnt, die bekannten deutschen Texte waren damals der Zeitnot geschuldet und so eigentlich nie gedacht. Victor hieß im englischen schon immer Gemma, Quelldorf war im englischen schon immer Potos und Aquaria hieß im englischen Luka.
Nichtsdestotrotz geht es hier auch um Gewohnheit und Nostalgie, daher kann ich es gut nachvollziehen, wenn Fans sich daran stören. Wenn man ein Remake rausbringt, dann sollte man als Entwickler wissen, daß Nostalgie empfindlich ist und man daher möglichst wenig ändern sollte.

Für mich kommt das alte Feeling des Games aber sehr gut rüber, habe gestern schon direkt fast wieder die Zeit darüber vergessen, insofern bin ich sehr zufrieden und werde heute abend weiter zocken :)
 
Mir gefällt es bisher ziemlich gut. Hatte allerdings massive Probleme mit der Tatstaur das Hauptmenü zu bedienen anfangs, weil einige sehr seltsame Tasten gewählt wurden und ich alle Tasten durchprobieren musste, ich ich auf N für eine Menüebene nach oben kam. Eine halbe Stunde zu benötigen um Speileinstellungen und Tastenbelegungen festzulegen war schon etwas ernüchternd. Sobald ich dann aber das eigentliche Spiel gestartet hatte lief es dann flüssig. Bin auch noch auf keine Bugs gestoßen.

Der Sound ist gut, das Umschalten zwsichen den Sound-Varianten finde ich gut, die Voiceovers finde ich klasse (Mundbewegungen wären allerdings toll gewesen) und die kleinen Cutscenes wenn man den Schlafmodus im Gasthaus benutzt sind ebenfalls genial, dadurch kommt der Charakter der Figuren viel besser zum tragen. Primm (das blonde Mädchen) verhält sich ziemlich genau wie ich mir das aus den knappen Dialogen des Originals immer vorgestellt hatte. Die Kämpfe laufen flüssig, die Gegner kommen mir aktuell aber deutlich leichter vor als im Original. Die Grafik gefällt mir auch, nahe genug am Original und gleichzeitg ein wenig aufgefrischt, sodaß es mit in UHD auf 40" nicht zu grob vorkommt. Ich hatte aber keine grafischen Erwartungen an das Spiel.

Das die Texte angeht, ich persönliche mochte diese im deutschen Original nie und habe selbiges nie wieder angerührt seit ich das Englische mal in den Fingern hatte. Daher spiele ich auf Englisch und da passt für mich auch alles. Die deutschen Namen im Remake sind übrigens stärker an das Original angelehnt, die bekannten deutschen Texte waren damals der Zeitnot geschuldet und so eigentlich nie gedacht. Victor hieß im englischen schon immer Gemma, Quelldorf war im englischen schon immer Potos und Aquaria hieß im englischen Luka.
Nichtsdestotrotz geht es hier auch um Gewohnheit und Nostalgie, daher kann ich es gut nachvollziehen, wenn Fans sich daran stören. Wenn man ein Remake rausbringt, dann sollte man als Entwickler wissen, daß Nostalgie empfindlich ist und man daher möglichst wenig ändern sollte.

Für mich kommt das alte Feeling des Games aber sehr gut rüber, habe gestern schon direkt fast wieder die Zeit darüber vergessen, insofern bin ich sehr zufrieden und werde heute abend weiter zocken :)

Ach so, das mit den Namen wußte ich nicht. Danke für die Erklärung :top:
 
Zurück