• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come: Deliverance im Test: Zwischenstand nach 40 Stunden

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu Kingdom Come: Deliverance im Test: Zwischenstand nach 40 Stunden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kingdom Come: Deliverance im Test: Zwischenstand nach 40 Stunden
 
Sehr schoen. Danke fuer den Test Jungs!
Haette ne kurze Frage wegen der Vertonung: Ihr schreibt ja, dass die deutsche Vertonung ausgesprochen gut ist. Wie sieht es denn mit der englischen aus? Vorausgesetzt man hat kein Problem mit dem englischen an sich, wuerded ihe eher die deutsche oder die englische Fassung empfehlen (auch von der Atmosphaere her betrachtet)?

Ansonsten wie gesagt, danke fuer den Test. Ich denke ich werde mir das frueher oder spaeter auf jeden Fall holen, warte aber vielleicht noch ein/zwei Patches ab.
 
Sehr schoen. Danke fuer den Test Jungs!
Haette ne kurze Frage wegen der Vertonung: Ihr schreibt ja, dass die deutsche Vertonung ausgesprochen gut ist. Wie sieht es denn mit der englischen aus? Vorausgesetzt man hat kein Problem mit dem englischen an sich, wuerded ihe eher die deutsche oder die englische Fassung empfehlen (auch von der Atmosphaere her betrachtet)?

Ansonsten wie gesagt, danke fuer den Test. Ich denke ich werde mir das frueher oder spaeter auf jeden Fall holen, warte aber vielleicht noch ein/zwei Patches ab.
Normalerweise spiele ich wirklich alles auf Englisch. Kindom Come dagegen gönne ich mir ausnahmsweise auf Deutsch - mir gefällt die Vertonung sehr gut. Schau mal im Test, da ist auch ein Video verlinkt, in dem wir die Sprachausgabe vergleichen. Alternativ hier: Kingdom Come Deliverance - Deutsch vs. Englisch - Die Sprachausgabe im Video-Vergleich
 
Sehr schoen. Danke fuer den Test Jungs!
Haette ne kurze Frage wegen der Vertonung: Ihr schreibt ja, dass die deutsche Vertonung ausgesprochen gut ist. Wie sieht es denn mit der englischen aus? Vorausgesetzt man hat kein Problem mit dem englischen an sich, wuerded ihe eher die deutsche oder die englische Fassung empfehlen (auch von der Atmosphaere her betrachtet)?

Ansonsten wie gesagt, danke fuer den Test. Ich denke ich werde mir das frueher oder spaeter auf jeden Fall holen, warte aber vielleicht noch ein/zwei Patches ab.

Also ich kann natürlich nur für mich sprechen, mir sagt die englische Sprachausgabe aber etwas mehr zu, was vor allem an den Namen liegt. Henry, Matthew etc. klingt für mich einfach besser als Heinrich, Fritz usw.
 
Hab jetzt auch ein paar Stunden gespielt. Die Story und die Atmo ziehen einen rein. Das einzige was mich bis jetzt wirklich sehr stört sind die Ladezeiten. Sry aber wenn ich nen Händler anquatsche will ich keinen Ladescreen haben. Aber ansonsten gibts bis jetzt nichts zu meckern
 
Elex bekommt 72 mit all seinen "Kleineren Glitches und Unsauberkeiten" und ein Call of Doofi WW2 erhält 86.
Dieses Spiel hier eine Wertung zwischen 74 und 80? Lachhaft.
 
DIe Synchro ist ja hammergeil habe das preview sehr genossen
 
Elex bekommt 72 mit all seinen "Kleineren Glitches und Unsauberkeiten" und ein Call of Doofi WW2 erhält 86.
Dieses Spiel hier eine Wertung zwischen 74 und 80? Lachhaft.

Ist aber bei einem COD auch schwierig eine ZWISCHENFAZIT nach 40 Stunden SP-Spielzeit zu ziehen.
Da hat man das Game schon 5 x durch
:-D
 
Ich hab für WW 2 10-11 h gebraucht, spiele aber auch gemütlich und suche Erinnerungsstücke.

Und ich habe noch nicht mal alle gefunden.
 
Normalerweise spiele ich wirklich alles auf Englisch. Kindom Come dagegen gönne ich mir ausnahmsweise auf Deutsch - mir gefällt die Vertonung sehr gut. Schau mal im Test, da ist auch ein Video verlinkt, in dem wir die Sprachausgabe vergleichen. Alternativ hier: Kingdom Come Deliverance - Deutsch vs. Englisch - Die Sprachausgabe im Video-Vergleich

Geht mir genauso - normalerweise bin ich auch auf Englisch unterwegs.
Habe jetzt 2 Stunden reingespielt in KDC und nach ca. 1 Stunde auf Deutsch gestellt, um nen Vergleich zu haben. Werde das restliche Spiel jetzt weiter auf Deutsch spielen, weil die Synchro wirklich gut gelungen ist finde ich.

Finde, Deutsch passt für dieses Szenario ein wenig besser - auch wenn es normalerweise nicht Deutsch wäre. Aber dennoch, liegt Böhmen ja nicht so weit weg von Österreich / Deutschland, weshalb ich es in diesem Falle auch bevorzuge.

Das Tolle jedoch ist, man kann einfach die Sprache umstellen und muss keine Daten nachladen - so kann man einfach switchen und sehen, was einem besser gefällt :top:

Ansonsten finde ich das Spiel bisher sehr atmosphärisch und gelungen - hie und da ein paar kleinere Bugs / Audioglitches, aber bisher noch nichts weltbewegendes.
 
Das Tolle jedoch ist, man kann einfach die Sprache umstellen und muss keine Daten nachladen - so kann man einfach switchen und sehen, was einem besser gefällt :top:

Das ist natuerlich sehr gut! :top:

Ich spiele eigentlich auch alles auf englisch, ausser halt deutsche Produktionen wie die Piranha Bytes Spiele oder "Das Schwarze Auge" Spiele.

In dem Fall werde ich dann wohl auch beides ausprobieren, aber wie du sagst, deutsch koennte hier einfach echt besser passen, zumal in dem Fall ja auch englisch nur eine Uebersetzung ist, das Original ist ja Tschechisch nehme ich mal an.
 
Soviel ich weiß, gibt es gar keine tschechische Synchro - müsste ich morgen mal nachsehen.
 
Soviel ich weiß, gibt es gar keine tschechische Synchro - müsste ich morgen mal nachsehen.

Ja gut, die wuerde ich eh nicht verstehen. Ich meinte eher, dass die Dialoge, etc. von Autoren geschrieben wurden, deren Muttersprache tschechisch ist. Darum nimmt es sich wahrscheinlich nicht viel, ob man nun die deutsche oder die englische Uebersetzung hernimmt.
 
Sollte so sein - ja.

Bin nur ab und zu so, zumindest bei Filmen, dass ich auch japanisch / russisch / ... etc. mit Subs schaue, weils oftmals der Atmosphäre zuträglicher ist.

Deshalb dachte ich, könnte es ja auch sein, dass es jemand auf tschechisch spielen wollen würde.
 
Die Wertungseinschätzung trifft es gut. Wunderschöne Spielewelt. Irgendwie hat der eigenewillige Zugang auch was sehr Interessante. Die Dialoge sind gut gemacht. Aber: Das Kampfsystem ist ein Horror. Das macht nicht nur keinen Spass, es frustet auch. Zumindest in den ersten 8 Stunden (da befinde ich mich gerade) zieht sich das Ganze leider auch zu extrem. Detailverliebtheit ist ja gut und macht auch irgendwie den Charme des Spieles aus, gleichzeitig ist dies aber auch neben dem Kampfsystem die größte Schwäche. Es macht einfach keinen Spass dauernd Essen und Betten suchen zu müssen. Und am Anfang sind die langatmigen Märsche und Ritte durch die Landschaft ja noch interessant, weil alles so gut aussieht, aber auf Dauer nervt auch das gewaltig. Wirklich Spass kommt da oft nicht auf, sondern eher Frust. Leider hat das Spiel sehr viel Potential verspielt. An Witcher kommt dieses Spiel leider nicht annähernd ran.
 
Die Wertungseinschätzung trifft es gut. Wunderschöne Spielewelt. Irgendwie hat der eigenewillige Zugang auch was sehr Interessante. Die Dialoge sind gut gemacht. Aber: Das Kampfsystem ist ein Horror. Das macht nicht nur keinen Spass, es frustet auch. Zumindest in den ersten 8 Stunden (da befinde ich mich gerade) zieht sich das Ganze leider auch zu extrem. Detailverliebtheit ist ja gut und macht auch irgendwie den Charme des Spieles aus, gleichzeitig ist dies aber auch neben dem Kampfsystem die größte Schwäche. Es macht einfach keinen Spass dauernd Essen und Betten suchen zu müssen. Und am Anfang sind die langatmigen Märsche und Ritte durch die Landschaft ja noch interessant, weil alles so gut aussieht, aber auf Dauer nervt auch das gewaltig. Wirklich Spass kommt da oft nicht auf, sondern eher Frust. Leider hat das Spiel sehr viel Potential verspielt. An Witcher kommt dieses Spiel leider nicht annähernd ran.
Dem muss ich persönlich widersprechen. Ich hatte zwar den ein oder anderen Bug und ich verstehe auch nicht, warum man sich nicht durch simple Büsche bewegen kann (die halten einen auf, als würde man vor einer Mauer stehen :ugly), was mir mit dem Pferd schon ein paar Probleme bereitete, aber ansonsten macht mir das Spiel echt Spaß. Gerade weil es so detailverliebt ist, der Start so gemächlich wirkt und die Story erstmal in Fahrt kommt. Ich wollte gestern Abend gar nicht mehr aufhören, musste aber leider. :B

Ok, die Kämpfe spielen sich merkwürdig und unpräzise. Mehr als einen Gegner sollte man echt vermeiden. Ansonsten wird's hässlich. Und auch gegen einen Gegner spielt es sich nicht sehr schön. Da gefiel mir das Kampfsystem in The Elder Scrolls (ab Oblivion) schon deutlich besser. Aber ich denke mal, mit den richtigen Perks und Übung wird's später angenehmer.
 
man aknn es auch übertreiben - möglicherweise ist kingdom come ein tolles spiel. aber einen bericht nach dem anderem für ein einziges spiel rauszuhauen das ist doch arg übertrieben.
ich habe jetzt auf der mainpage nachgezählt - derzeit sind 9 von den 17 ersten berichten von oben nach unten einem einzigen spiel gewidmet - mehr als 50 %.

auch wenn ein spiel gut ist - das ist doch nur noch lästig wenn man quasi andere spielberichte suchen muß.
man kann gewisse infos auch einfach zusammenfassen und in denselben bericht packen.
 
man aknn es auch übertreiben - möglicherweise ist kingdom come ein tolles spiel. aber einen bericht nach dem anderem für ein einziges spiel rauszuhauen das ist doch arg übertrieben.

Das Problem ist auch, dass die an die Artikel angegliederten Diskussionen hier im Forum sich natürlich total aufsplitten... obwohl es letztlich um dasselbe geht.

Ja gut, die wuerde ich eh nicht verstehen. Ich meinte eher, dass die Dialoge, etc. von Autoren geschrieben wurden, deren Muttersprache tschechisch ist. Darum nimmt es sich wahrscheinlich nicht viel, ob man nun die deutsche oder die englische Uebersetzung hernimmt.

Von den Sprechern her ist nach meinem Eindruck bisher das sowohl im Englischen als auch Deutschen "Hit and Miss".. manche passen im Englischen ganz gut, manche im Deutschen.

Gravierender ist, dass im deutschen die Mundbewegungen deutlich asynchroner sind und - fast noch deutlicher - die Gesten der Spielbewegungen oft so gar nicht mehr zur aktuellen Stelle im gesprochenen Satz passen, da merkt man dass das alles nicht vom
deutschen Track aus gesteuert wird.

Ich spiele normalerweise auch auf Englisch, aber in dem Falle habe ich schon deswegen eine Ausnahme gemacht, weil da wirklich ein paar sehr spezielle englische Ausdrücke auftauchen können die selbst für englisch-sichere Leute nicht unbedingt sooo gebräuchlich
sind da eher im Mittelalter zu verorten.. wenn man auf Anhieb weiß, was "Schandpfahl" auf Englisch heißt oder diverse Kräuter dann ist man natürlich gut gerüstet..
 
man aknn es auch übertreiben - möglicherweise ist kingdom come ein tolles spiel. aber einen bericht nach dem anderem für ein einziges spiel rauszuhauen das ist doch arg übertrieben.
ich habe jetzt auf der mainpage nachgezählt - derzeit sind 9 von den 17 ersten berichten von oben nach unten einem einzigen spiel gewidmet - mehr als 50 %.

auch wenn ein spiel gut ist - das ist doch nur noch lästig wenn man quasi andere spielberichte suchen muß.
man kann gewisse infos auch einfach zusammenfassen und in denselben bericht packen.

Kann ich verstehen, selten so viel Hype erlebt. Ich persönlich kann dem nix abgewinnen.
 
Zurück