• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come: Deliverance - Rassismus-Vorwurf - was heißt das für unseren Test?

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
434
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Kingdom Come: Deliverance - Rassismus-Vorwurf - was heißt das für unseren Test? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kingdom Come: Deliverance - Rassismus-Vorwurf - was heißt das für unseren Test?
 
wtf?

Es werden im Spiel keine Schwarzen gefoltert, sie sind keine Sklaven, keine Diener, keine Baumwollpflücker, sie rudern keine Boote, werden nicht ausgepeitscht, schuften in keinen Minen für Weiße, und trotzdem wird gemeckert ???????

Wenns dort damals keine Schwarzen da gab, soll man sie, um nicht rassistisch zu wirken, einfach einfügen zur Lasten der Authenzität?

Und daß mit dem T-Shirt, ROFLMAO :-D Viel mehr voreingenommenheit geht ja mal gar nicht, jemandem nur wegen eines T-Shirts gleich in ne Schublade zu packen (seine Ausrede kann ich 100% nachvollziehen)

"And I find it kinda funny, I find it kinda sad
The dreams in which I'm dying are the best I've ever had
I find it hard to tell you, I find it hard to take
When people run in circles it's a very very
Mad world, mad world"
 
Um ganz ehrlich zu sein: Ein Machwerk, nur daran zu verurteilen weil einer von vielen eventuell keine Moralisch Überlegene Ikone ist oder gar im Gegenteil all das ist was man nicht haben will, halte ich schlichtweg für Falsch.

Wie schon im Artikel beschrieben, an einen Computerspiel arbeiten viele unterschiedliche Menschen, da ist es schlichtweg Falsch. Nicht wenige Arbeiten wohl an einen Spiel mit dem Ziel ein tolles Spiel zu gestalten, und so einzigartig jeder Mensch ist, so einzigartig werden auch seine Abfärbungen sein bezüglich so ziemlich allen. Von der bevorzugten Farbe für Banner oder Einrichtungen innerhalb der Spielwelt, bis hin zu gerade Philosophischen Konstellationen.

Darüber hinaus sollte auch jeden klar sein: Anno 1400 irgendwas, da war die Welt rassistisch, jede Region für sich, da war die Welt Frauenfeindlich, da war die Auffassung der Menschen wie die Welt zu sein hat anders als Heute aber mindestens genauso vielfältig wie Heute. Nur weil Menschen von Heute das Anstößig finden, soll all dies geleugnet werden?

Ich finde es gut wenn man hier als Entwickler klare Linie zeigt und nicht dazu beiträgt verfehlungen der Vergangenheit totzuschweigen. Es gab diese Sachen und die darf man nicht einfach leugnen und verschweigen, denn auch das gehört dazu Weltoffen und Tolerant zu sein: Sich vor Ungemach nicht zu verschließen oder in seinen Machwerken gerade mit Historischen Bezug ein Falsches Bild zu erzeugen.

Es ist wie die darstellungen der "Judensau" an verschiedenen Sakralbauten, sie sollten bleiben, als Mahnmal und Erinnerung dass es tatsächlich den Antisemitismus auch damals schon gab und das man es nicht dazu kommen lassen darf dass es wieder geschieht. Und auch das Niemand es verleugnen kann!

Zu PCGames: Ich finde es richtig das die Spiele selbst im Vordergrund stehen, und dass sollten sie auch weiterhin. Mich interessiert es nicht ob der nächste Zickenkrieg im Team XYZ stattfindet, mich interessiert es nicht wer wen wieder irgendwelche Vorwürfe macht. Das Team dahinter ist mehr als X vs Y oder Omega vs Epsilon. Denn es ist auch Aufgabe der Justiz in all seinen Formen Schuld festzustellen und zu Ahnden, alles andere ist schlichtweg Lynchjustiz und wenn man sich als Gesellschaft darauf Einlässt ist man wohl nicht wirklich besser als so mancher Klischee-Hohlbirnennazi dem man ja so schwer Verurteilt.
 
mal abgesehen,von dem kollegen hier,dessen anschauung ich gar nich beurteilen kann,is doch heutzutage jeder rechts der offen auspricht was aktuell so im land schief läuft.wär es nich so traurig,könnte man nur noch drüber schmunzeln.
 
mal abgesehen,von dem kollegen hier,dessen anschauung ich gar nich beurteilen kann,is doch heutzutage jeder rechts der offen auspricht was aktuell so im land schief läuft.wär es nich so traurig,könnte man nur noch drüber schmunzeln.

Das ist doch einfach nicht wahr. Als rechts gilt, wer verallgemeinert und in unzulässiger Weise vereinfacht.
 
Alleine, dass wir ein ums andere Mal über solche Themen diskutieren müssen, zeigt wie rückständig unsere Gesellschaft in dieser Richtung noch ist. Und wieder muss ich die Tatsache ansprechen, dass keine Menschenseele bei einem Buch anfangen würde sich über das Nicht-Vorhandensein von anderen Ethnizitäten zu beklagen.
Das Ganze steht für mich auf einer Ebene mit dem traurigen Sexismus-Thema, bei dem sich jede zweite Frau entrüstet darüber aufregt, dass ein Mann ihr Knie zwei Sekunden zu lange angesehen hat. Leute wie dieser Heinemann sind für mich nur Idioten, die ihre 5-Minuten im Rampenlicht der Presse wollen.

Versteht mich nicht falsch! Wenn eine Frau sexuell belästigt oder gar missbraucht wurde, ist das schlimm und darf nicht toleriert werden. Genauso verhält es sich bei Rassismus. Einen Menschen nur auf Grund seiner Hautfarbe oder Abstammung anders zu behandeln ist schlicht dämlich. Dass man anderen Kulturen skeptisch gegenüber steht, ist wiederum nachvollziehbar. Einem Land das einen Idioten wie Trump zum Präsidenten macht, ist einfach nicht zu trauen. Aber das nur am Rande.

Wenn ich mir vorstelle, dass ein Spiel von der Presse ignoriert werden soll, nur weil ein Mitglied im Entwicklerteam rassistische oder sexistische Äußerungen von sich gegeben hat (offensichtlich geht es ja nur um Likes, T-Shirts und Musik die er gehört hat), dann bezweifle ich, dass wir überhaupt noch großartig über Spiele reden würden. Denn wie im Artikel schon schön geschrieben wird, bestehen die Entwickler-Teams zum Teil aus mehreren hundert Leuten und dass darunter mehrere schwarze Schafe sind, ist ja fast schon garantiert.

Von daher - bitte liebe Redaktion: Lasst euch von solchen Dampfplauderern nicht dazwischen reden. Ihr macht das genau richtig. Ein Statement raus dazu und dann back to work. Wir Alle haben Wichtigeres (oder Angenehmeres) zu tun.

I'm out *micdrop*
 
Also ich werde das Spiel kaufen, weil es mich interessiert und ich mir erhoffe damit Spaß zu haben, unabhängig davon ob der Studio-Chef ein Arsch ist. Spiel und Studio(-Chef) sind für mich 2 unterschiedliche paar Schuhe.

Erwähnung in Form eines Info-Kastens oder im Meinungskasten soll/darf es natürlich schon geben, nur die Wertung sollte es meiner Meinung nach nicht beeinflussen
 
Das ist doch einfach nicht wahr. Als rechts gilt, wer verallgemeinert und in unzulässiger Weise vereinfacht.

Sprich der Verfasser des Blogs?

Warum wird so etwas in der heutigen Zeit so viel Aufmerksamkeit geschenkt? Irgendein Hans Wurst hat es geschafft mit Wordpress einen Blog zusammen zu klicken um seine Theorien zu verbreiten und alle Medien drehen plötzlich am Rad? Seit wann sieht so Journalismus aus? Dass ihr als Spielemagazin auf die teilweise direkten Anschuldigungen reagieren müsst kann ich ja nachvollziehen, aber irgendwelche "Qualitäts" Zeitungen springen einfach auf den Zug auf, um ihrer Rolle als Moralapostel gerecht zu werden und schei*** dabei komplett auf journalistische Ansprüche.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man in Böhmen 1403 dunkelhäutige Mitmenschen sehr selten antraf. Vl. als Attraktion auf einem mittelalterlichen Markt oder evtl. als Schauobjekt und Sklave für gutbetuchte Adelige. Ich will gar nicht wissen was sich der Blogger dann für eine tolle Geschichte zusammen gereimt hätte. So ist das eben mittlerweile, geschichtliche Tatsachen interessieren keinen und für die Vorstellung, dass Europa im Mittelalter ein wenig anders war als heute, reicht der Verstand leider nicht. Deshalb wird laut geschrien, bis die Geschichtsbücher "korrekt" umgeschrieben werden und dabei erkennen sie gar nicht wie nahe sie nationalsozialistischen Ansichten damit kommen. Der "Sonnenkönig" war in Zukunft :B eine gender variable Dragqueen mit bisexuellen Tendenzen und Nero ein gaypride Afroamerikaner, der in Rom so lange Party machte, bis es abbrannte.
 
Erwähnung in Form eines Info-Kastens oder im Meinungskasten soll/darf es natürlich schon geben, nur die Wertung sollte es meiner Meinung nach nicht beeinflussen
Meiner Meinung nach geht das bereits zu weit, wo soll das dann hinführen ?

Kommt dann demnächst auch ein Kasten weil irgendwer irgendwen auf den Hintern geguckt hat, "weil sowas macht man ja nicht!".
Oder soll im Infokasten dann als allernächstes ein "der hat einen Nachbarschaftsstreit" im Bild-Bunte Niveau rein ?

Man kann gerne darauf hinweisen wenn der Inhalt des Spiels offensichtlich in eine unethische Richtung geht, mehr aber auch nicht.

Ganz nebenbei würde das Spiel (generell) womöglich auch damit eine falsche Aufmerksamkeit bekommen und einen Streisand Effekt auslösen.
 
Ich habe euren Artikel nicht mal gelesen, weil es komplett sinnlos ist und mir das ganze am A vorbeigeht. Wagt es euch hier bloss nicht in Zukunft irgendeine politische Richtung einzunehmen...
 
Also sorry, aber warum wird hier so einem Snowflake Blogger eine Plattform gegeben ? Das ganze klingt nach einem riesigen Haufen Unfug.

Natürlich gibts keine Schwarzen in Böhmen 1403 !!!! WO SOLLEN DIE DENN HERKOMMEN BITTESCHÖN ??? Es muss doch möglich sein, dass man Geschichte korrekt wiedergeben kann ohne in diesem elenden Bullshit zu ertrinken ?

Alleine, dass er das in seinem Blog überhaupt erwähnt, stinkt doch zum Himmel, vollkommen unabhängig davon ob der Rest stimmt oder nicht (und der Rest scheint ja nichtmal schlimm zu sein ?)

Warum sollten mich die privaten Ansichten des Chefs interessieren ? Der Herr kann glauben was er will und darf auch die politischen Ansichten vertreten, die er für richtig hält, inbesondere in einem Land in dem rechts nicht automatisch gleich Nazi ist, wie bei uns.

"Auch zur Gamergate-Debatte äußert sich Vávra, da Kingdom Come laut einiger Spieler ein "männliches Weltbild" propagieren würde."

... Was zum Teufel soll das wieder heißen ? Ja, damals standen Frauen am Herd und haben den Hof gefegt, DAS WAR EBEN DAMALS SO !!! Mein Gott ist das zum heulen.
 
Ich schaue ach Filme von/mit Tom Cruise an. Und wenns mir recht ist, werden die Filme auch in Reviews bewertet. Da interessierts aber auch niemanden, was er privat so anstellt.
da sprichst du nur für dich. mich interessiert das sehr wohl.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
mal abgesehen,von dem kollegen hier,dessen anschauung ich gar nich beurteilen kann,is doch heutzutage jeder rechts der offen auspricht was aktuell so im land schief läuft.wär es nich so traurig,könnte man nur noch drüber schmunzeln.
man kann das niveau natürlich auch direkt dermaßen tief ansetzen. macht jede diskussion von vornherein überflüssig. :B

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
Um Gottes willen...

Und wenn irgendwann mal ein Spiel rauskommt über indigene Völker bevor der "Weiße Mann" in Amerika gelandet ist, beschwert sich dann auch Jemand dass keine Weißen vertreten sind? Ob es Anno 1400 im vom Spiel dargestellten Gebiet Schwarze gab, weiß ich nicht, über sowas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und hätte auch wenn ich das Spiel gespielt hätte keine Gedanken daran verloren.
Aber wenn es nun mal so war und den Entwicklern Authentizität vorgeht, meine Güte dann ist es halt so. Muss man heutzutage wirklich überall, sofort den Rassismus/Diskriminationshammer schwingen?
Wenn es um richtigen, ausgelebten Rassismus geht, keine Frage, sowas geht nicht. Aber bei solchen, regelrechten "Nichtigkeiten"... :O
 
Zurück