• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Secret of Mana: Der deutsche Trailer stimmt euch auf das Remake ein

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Secret of Mana: Der deutsche Trailer stimmt euch auf das Remake ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Secret of Mana: Der deutsche Trailer stimmt euch auf das Remake ein
 
Remakes sind ja meistens gut. Aber das spricht mich vom Stil her irgendwie gar nicht an.
 
Hab bei der Melodie Gänsehaut bekommen, werd ich auf jeden Fall kaufen!!
 
Ich werd mit der Präsentation nicht warm und das soll dann 40€ kosten?

So sehr ich das Original auch mochte, aber einen Kauf zum Release halte ich momentan für unwahrscheinlich.
 
Was hat Grafik mit dem Preis zu tun? Ich weiß nicht, ob ich es mir kaufen würde, mir wäre da der dritte Teil lieber gewesen.

Ganz einfach. Mir persönlich gefällt der Stil des Originals besser und ich hätte es auch besser gefunden wenn man ein Remake in Pixeloptik gemacht hätte anstatt diesem Look den es nunmal hat. Daher sinkt meine Bereitschaft den vollen Preis zu bezahlen.
 
Gefällt mir zwar ziemlich gut, aber 40 Euro sind mir persönlich 20 Euro zuviel für ein Remake. Bei 20 Euro werde ich aber definitiv zuschlagen.
 
ich finde es ja ultraschade, dass es die seiken-densetsu-collection nicht in den westen geschafft hat. dieses Remake werde ich mir wohl erst im sale holen.
 
der Witz ist, der Grafikstil vom Remake hält sich ziemlich genau an das Original, offeriert dabei allerdings die Vorteile von 3D Grafik. Nur plötzlich sind das keine unkenntlichen Pixelhaufen mehr sondern deutlich erkennbare Figuren und da stellen dann viele fest, dass sie mit solcher Japano-Grafik nichts anfangen können und verkennen komplett, dass die 8 und 16 Bit Spiele auch nicht anderes waren, nur halt eben aufgrund der Technik viel rudimentärer.

Ich werde es mir nicht kaufen, da mich solche (Remake-) Titel jetzt nicht so interessieren allerdings finde ich es wunderhübsch gemacht, es ist ein PS Vita Spiel sieht allerdings durchaus aus, wie ein besseres 3DS Game, von dem es Hunderte mit solchen Stil gibt.
 
der Witz ist, der Grafikstil vom Remake hält sich ziemlich genau an das Original, offeriert dabei allerdings die Vorteile von 3D Grafik. Nur plötzlich sind das keine unkenntlichen Pixelhaufen mehr sondern deutlich erkennbare Figuren und da stellen dann viele fest, dass sie mit solcher Japano-Grafik nichts anfangen können und verkennen komplett, dass die 8 und 16 Bit Spiele auch nicht anderes waren, nur halt eben aufgrund der Technik viel rudimentärer.

Kannst du das vielleicht genauer ausführen? Ich sehe durchaus gewollte Ähnlichkeiten in der Farbpalette, aber abgesehen davon unterscheiden sich Original und Remake vom Stil doch sehr.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
der Witz ist, der Grafikstil vom Remake hält sich ziemlich genau an das Original, offeriert dabei allerdings die Vorteile von 3D Grafik. Nur plötzlich sind das keine unkenntlichen Pixelhaufen mehr sondern deutlich erkennbare Figuren...
Das stimmt wirklich, früher hat die Fantasie dafür gesorgt, dass die teils arg verschwommenen Pixelhaufen, noch irgenwie gut ausgesehen haben.

Mir kommt der Remake ganz recht, die Grafik finde ich ganz in Ordnung und was mir inzwischen viel wichtiger ist, Sound bzw. Sprachausgabe.
Der Preis bewegt sich allerdings wirklich am oberen Limit, eher einen Ticken drüber wahrscheinlich.
 
Kannst du das vielleicht genauer ausführen? Ich sehe durchaus gewollte Ähnlichkeiten in der Farbpalette, aber abgesehen davon unterscheiden sich Original und Remake vom Stil doch sehr.
Zumal man auch ein Comicstil ohne verwaschene Farben und matschige Texturen rüberbringen kann ohne gleich schreien Bunt zu werden. (Florensia hat das z.B. 2008 hervorragend gezeigt)

Der SoM Remake ist für 40€ definitiv (technisch) zu billig gemacht, 20€ entsprechen eher dem Stand.
 
Kannst du das vielleicht genauer ausführen? Ich sehe durchaus gewollte Ähnlichkeiten in der Farbpalette, aber abgesehen davon unterscheiden sich Original und Remake vom Stil doch sehr.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das Vergleichsvideo zeigt es doch hervorragend, das Remake ist stilistisch absolut identisch nur halt viel feiner da höher aufgelöst und mehr Details, bessere Animationen etc.
Es reicht ja auch teilweise sich Artworks dieser 16 Bit Games anzuschauen.

Keine Frage, das SoM Remake ist günstig auf 3DS Niveau produziert.
Beim Preis muss man abwägen, auf 3DS kosten diese Spiele auch 45 Euro (weswegen ich nur in absoluter Ausnahmesituation mal ein Spiel Vollpreis kaufe).
 
es geht nicht um den stil, sondern die umsetzung. dieses leicht billig wirkende lowpoly-3d macht auch auf mich einen deutlich unsympathischeren eindruck als die original-bitmaps.
 
Das Vergleichsvideo zeigt es doch hervorragend, das Remake ist stilistisch absolut identisch nur halt viel feiner da höher aufgelöst und mehr Details, bessere Animationen etc.
Es reicht ja auch teilweise sich Artworks dieser 16 Bit Games anzuschauen.

Keine Frage, das SoM Remake ist günstig auf 3DS Niveau produziert.
Beim Preis muss man abwägen, auf 3DS kosten diese Spiele auch 45 Euro (weswegen ich nur in absoluter Ausnahmesituation mal ein Spiel Vollpreis kaufe).

Jetzt kann ich dich besser verstehen. Dir geht es um die gesamte Darstellung und mir ging es hauptsächlich um die Verwendung von niedrig aufgelösten 3D Modellen anstatt von 2D Sprites.
 
wenn ich es irgendwo günstig sehe,schlag ich zu.eine der besten spieleerinnerungen meiner jugend
 
Ich möchte das auch gerne spielen und freu mich darauf, aber 40 Euro als Preis halte ich auch ein wenig für zu hoch. 20-25 Euro würden da eher passen.
 
Jetzt kann ich dich besser verstehen. Dir geht es um die gesamte Darstellung und mir ging es hauptsächlich um die Verwendung von niedrig aufgelösten 3D Modellen anstatt von 2D Sprites.

Exakt!
2D Sprites haben nämlich erhebliche Nachteile, 3D Modelle lassen sich in sämtliche Richtungen drehen, besser animieren etc.
Die niedrig aufgelösten Modelle und Texturen sind selbstredend dem Budget geschuldet und unter Umständen noch der Plattform, das ist letztlich ein PS Vita Spiel.
 
Exakt!
2D Sprites haben nämlich erhebliche Nachteile, 3D Modelle lassen sich in sämtliche Richtungen drehen, besser animieren etc.
Die niedrig aufgelösten Modelle und Texturen sind selbstredend dem Budget geschuldet und unter Umständen noch der Plattform, das ist letztlich ein PS Vita Spiel.

Argumentativ wohl halbwegs fest. Gibt es irgendwo Infos darüber wie das Budget für das Remake ist?

Wäre man nun einfach bei der Optik des Originals geblieben und hätte einfach nur eine saubere Portierung abgeliefert wäre wohl noch weniger Budget nötig gewesen, es würde auf der Vita laufen und man hätte keinen Grafikstil mit dem sich manch einer erstmal anfreunden muss. Bei einem größeren Budget könnte man natürlich eine zeitgemäße Pixeloptik bieten mit modernen Effekten.
 
Mir gefällt die Optik des Remakes, scheinbar bin ich nicht so empfindlich wie andere. Ich mag auch die Möglichkeit zwischen Original Sound und Remake-Sound wechseln oder japanische Sprachausgabe zuschalten zu können. Auch das einige Texte ein wenig nachgeschliffen wurden, die im Original aus Speicherplatz- und Zeitmangel immer etwas verkürzt und daher seltsam klangen, finde ich gut. Und ich bin gespannt ob einige Bugs des Originals auch entfernt wurden (fragt mich nicht nach Details aber ich erinnere mich das es Dinge im Original gab die nicht 100% sauber bzw. wie erwartet liefen). Ich verbinde mit dem Spiel einige schöne Erinnerungen die allerdings das Gesamterlebnis und nicht Details betrafen, daher freue ich mich darauf und rechne nicht mit einer Enttäuschung.

Ich werde es jedenfalls kaufen, auch für den Vollpreis.
 
Zurück