• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Rollenspiel soll mehr kosten als The Witcher 3

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Rollenspiel soll mehr kosten als The Witcher 3 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Rollenspiel soll mehr kosten als The Witcher 3
 
Na das dieses Projekt mehr kosten würde als Witcher 3 war ja klar. Die personelle Aufstockung ist ja auch nicht gratis!
Bei CD Project würde ich aber mal wetten das sie sich einen guten Teil der PR Kosten sparen könnten! Durch Witcher 3 haben die sich bei den Fans genug Lorbeeren erarbeitet dass Cyberpunk quasi ein Selbstläufer werden wird.
 
Na das dieses Projekt mehr kosten würde als Witcher 3 war ja klar. Die personelle Aufstockung ist ja auch nicht gratis!
Bei CD Project würde ich aber mal wetten das sie sich einen guten Teil der PR Kosten sparen könnten! Durch Witcher 3 haben die sich bei den Fans genug Lorbeeren erarbeitet dass Cyberpunk quasi ein Selbstläufer werden wird.

Ein wenig mehr Verkäufe würde den Jungs gut tun.
Immerhin ist TW3 "masterpiece" und verdient eigentlich von jedem Spieler gespielt worden zu sein.
Ein Mädel fragte mich mal warum ich so etwas spiele...Ich hab sie gefragt ob sie schon mal einen 80 Std. Film geschaut hat mit Interaktion.
So lässt sich diese Spiel wohl am besten beschreiben.
Ob mir das neue Spiel nun gefallen wird, zeigt sich ja erst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das dieses Projekt mehr kosten würde als Witcher 3 war ja klar. Die personelle Aufstockung ist ja auch nicht gratis!
Bei CD Project würde ich aber mal wetten das sie sich einen guten Teil der PR Kosten sparen könnten! Durch Witcher 3 haben die sich bei den Fans genug Lorbeeren erarbeitet dass Cyberpunk quasi ein Selbstläufer werden wird.

Viele Käufer von TW 3 wüßten ohne PR gar nichts von dem Spiel. Gleiches gilt für Cyberpunk. Nicht alle Käufer sind In Internetcommunitys wie hier zu Gange. Bis zu einem gewissen Grad ist daher PR für einen neuen Titel notwendig. Man kann allerdings über den Umfang/Zeitpunkt solcher Maßnahmen sicher vortrefflich streiten.

Z.B. brauchen Spiele wie AC oder GTA solch massive PR-Maßnahmen oder würde 1 Gang zurück vollkommen ausreichen ?
 
Das ist ja schön und gut. Aber wenn du eine neue Marke verkaufen willst, dann musst du auch die Leute davon überzeugen! Was ist Cyberpunk 2077 für ein Spiel? Wie sieht es aus? Das weiss man IMMER noch nicht. 2018 sollte man langsam einen ersten Gameplay Trailer raushauen. Sonst werden viele Leute langsam zurecht skeptisch. Die Strategie wie Bethesda sie bei Fallout 4 gemacht hat. Das Spiel ein halbes Jahr vor Release ankündigen, kann man bei Witcher 4 machen, aber nicht bei einer neuen Marke, wie Cyberpunk 2077.
 
ehrlich gesagt hab ich arge zweifel, dass ein spiel mit cyberpunk-setting beim käufer auf ähnliches interesse stoßen wird wie mittelalter-fantasy.
 
Kommt darauf an. Aber so massentauglich wird es erst einmal pauschal betrachtet nicht sein. Es sei denn es kommt mit einer komplett neuen Spielerfahrung was neue Interessenten anzieht.
 
Ich sags mal so, ich habe 3 Teile der Elderscrolls-Reihe gespielt und dann hatte ich keine Lust mehr auf diese Mittelalter RPGs. Sprich, Witcher hab ich nie gespielt, weil mir das Setting einfach derzeit nicht zusagt. Cyberpunk finde ich auf den ersten Blick erstmal Geil und werde ich im Auge behalten. Ich mag das Genre, aber deswegen muss man ja nicht immer alles spielen was auf den Markt kommt. Muss aber auch sagen, dass ich mehr auf Scince Fiction stehe als auf Mittelalter, auch bei den Filmen. Klar muss man das Settings halbwegs mögen, das Genre alleine reicht nicht aus, jedenfalls nicht für mich.
 
Kommt darauf an. Aber so massentauglich wird es erst einmal pauschal betrachtet nicht sein. Es sei denn es kommt mit einer komplett neuen Spielerfahrung was neue Interessenten anzieht.
Witcher ist im Prinzip auch nicht massentauglich, was das Setting (Politik, persönliche Beziehungen...) angeht. Da braucht man zwischendurch schon einiges an Hintergrundwissen um da duchzublicken. Da ist DeusEx ja schon bissi einfacher gestrickt.
 
Z.B. brauchen Spiele wie AC oder GTA solch massive PR-Maßnahmen oder würde 1 Gang zurück vollkommen ausreichen ?
GTA5 hätte sich ohne die massive PR sicher trotzdem sehr gut verkauft. Aber vermutlich niemals so gut, wie es tatsächlich der Fall war. Dadurch erfuhr das Spiel ja wirklich auch außerhalb der Spielerschaft einem hohen Bekanntheitsgrad.

Das ist ja schön und gut. Aber wenn du eine neue Marke verkaufen willst, dann musst du auch die Leute davon überzeugen! Was ist Cyberpunk 2077 für ein Spiel? Wie sieht es aus? Das weiss man IMMER noch nicht. 2018 sollte man langsam einen ersten Gameplay Trailer raushauen. Sonst werden viele Leute langsam zurecht skeptisch. Die Strategie wie Bethesda sie bei Fallout 4 gemacht hat. Das Spiel ein halbes Jahr vor Release ankündigen, kann man bei Witcher 4 machen, aber nicht bei einer neuen Marke, wie Cyberpunk 2077.
Allerdings wurde Cyberpunk 2077 viel zu früh angekündigt.
 
Ich sags mal so, ich habe 3 Teile der Elderscrolls-Reihe gespielt und dann hatte ich keine Lust mehr auf diese Mittelalter RPGs. Sprich, Witcher hab ich nie gespielt, weil mir das Setting einfach derzeit nicht zusagt. Cyberpunk finde ich auf den ersten Blick erstmal Geil und werde ich im Auge behalten. Ich mag das Genre, aber deswegen muss man ja nicht immer alles spielen was auf den Markt kommt. Muss aber auch sagen, dass ich mehr auf Scince Fiction stehe als auf Mittelalter, auch bei den Filmen. Klar muss man das Settings halbwegs mögen, das Genre alleine reicht nicht aus, jedenfalls nicht für mich.

Witcher 3 ist eines der besten Spiele die je gemacht wurden. Nicht so zusammenhangslos wie die Elder Reihe.
Es st quasi das Half Life des Genres!
Wenn du ne gute Story / Grafik / Sound / Vertonung / vernünftige Nebenquest (Mit VERTONUNG!) etc. möchtest dann gibt es da nur eins ^^
 
ehrlich gesagt hab ich arge zweifel, dass ein spiel mit cyberpunk-setting beim käufer auf ähnliches interesse stoßen wird wie mittelalter-fantasy.
Cyberpunk scheint ja wieder im Kommen zu sein aktuell. Hoffentlich profitiert das Spiel davon.

Sonst werden viele Leute langsam zurecht skeptisch.
Warum zu recht?

Allerdings wurde Cyberpunk 2077 viel zu früh angekündigt.
Ja.
Eigentlich können sie den Trailer von 2014 einfach nächstes Jahr noch mal zeigen. ^^
 
Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken 200Euro oder mehr bezahlen wenn mich das spiel so gut unterhält wie The Witcher 3

CPR ist für mich das was Bioware mal war und derzeit eh der einzige Entwickler von dem ich ein Spiel vorbestellen würde.
 
Also ich bleib der Sache um Cyberpunk gelassen entgegen! (meine einzige Befürchtung ist die das andere Spielefirmen dann plötzlich auch den Preis erhöhen ohne den Mehrwert zu rechtfertigen.
)

Witcher 3 war ein Meilenstein der Gaminggeschichte! Viele die ich kenne, die bis dahin von zocken nicht viel gehalten haben, hatten ihren Anfang bei the Witcher 3.
Ein Wald mit seinem knattern und rascheln oder Stürme die sich so fantastisch angehört hat wie niemals zuvor. Grafisch bis dahin eine Augenweide mit einer endloswirkenden Welt. Eine Quest die mich bis zum Schluss mitgerissen hat und was noch wichtiger ist, sind die Nebenquests die mit gleichermaß Liebe zum Detail gemacht worden sind wie die Hauptquest selber.
Witcher 3 hab ich nicht gespielt sondern gelebt.
Entertainment das ich bei vielen AAASpiele vermisse.
Als wäre das nicht genug, haben sie Addons noch dazu gemacht das jedes für sich größer, detailreicher und spannender war als so mancher Gamingingtitel.

Ich werde Cyberpunk definitiv vorbestellen unabhängig ob ich davor ein Gameplaytrailer gesehen hab oder nicht (so lange nicht plötzlich der ein oder andere berüchtigte Publisher einmischt), auch ein Aufpreis nehme ich gerne in Kauf wenn ich mich dafür 150h in eine Welt verlieren kann .
Dafür hat CDPR für mich einfach zu viel gut gemacht um jetzt skeptisch zu sein.

Und was die Massentauglichkeit angeht so finde ich die Diskussion Unfug. Für die breite Masse wäre ein Mario vielleicht "Massentauglich"
aber Star Wars (vor allem die Filme) wäre in dem Vergleich zu dem Genre deutlich weniger massentauglich und trotzdem verkauft sich das genau so gut wie Mario.
Witcher 3(oder GTA 5...) war Null massentauglich und ist immer noch in den Top 10 der Verkaufscharts. (und das seit einigen Jahren...)
Es kommt nicht auf die Massentauglichkeit an sondern auf die Qualität. Letzteres hat Witcher 3 einfach diesen Erfolg gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleib der Sache um Cyberpunk gelassen entgegen meine einzige Befürchtung ist die das andere Spielefirmen dann plötzlich auch den Preis erhöhen ohne den Mehrwert zu rechtfertigen.

Da steht nix davon, daß CDP für Cyberpunk einen höheren VK-Preis fordert. Nur das Cyberpunk in der Entwicklung teurer ist.
 
Ich habe nichts gegen Cyberpunk, spiele auch z.B. gerne die Deus Ex Spiele, aber der Trailer zu Cyberpunk 2077 stößt mich leider ab. Die Szene mit dem weiblichen Androiden im Kugelhagel, der auf seine Exekution wartet, die spröde zerbrechenden Projektile aus den Sturmgewehren der Polizei, die unansehnlichen und unpraktischen Sensen-Arme, das alles ergibt keinen Sinn für mich ... Wer geht schon mit einer Sense zu einer Schießerei? ... die Musik ist ok.

Von daher werde ich abwarten, bis die ersten Let's Plays auf Youtube verfügbar sind. Sehr schade ...
 
Ich habe nichts gegen Cyberpunk, spiele auch z.B. gerne die Deus Ex Spiele, aber der Trailer zu Cyberpunk 2077 stößt mich leider ab. Die Szene mit dem weiblichen Androiden im Kugelhagel, der auf seine Exekution wartet, die spröde zerbrechenden Projektile aus den Sturmgewehren der Polizei, die unansehnlichen und unpraktischen Sensen-Arme, das alles ergibt keinen Sinn für mich
Das war wohl eher ein Concept-Trailer. CDP ist bekannt (berüchtigt), dass sie viele Konzepte aufgreifen und auch wieder verwerfen.
... Wer geht schon mit einer Sense zu einer Schießerei?
"Südlander"
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
;)

Im ernst:
Hier kennt man die Vorgeschichte ja nicht. Garde das macht ja auch einen Teil meiner (!) Faszination aus, bei dem Trailer.
In Sachen Story muss man ja, wenn man W3 nimmt, keine Angst haben und läuft halt nicht immer aufs Offensichtlichste raus

Von daher werde ich abwarten, bis die ersten Let's Plays auf Youtube verfügbar sind. Sehr schade ...
Ich warte erst mal Tests ab, dann die GOTY-Version und dann schlage ich in nem Sale zu... wie bei 99% meiner Einkäufe )
 
Zurück