Warum beziehen dann so viele Leute die Ware über Warez-Seiten wenn sie das Produkt eh nicht wollen ? Das geht mir nicht in den Kopf. Das beißt sich imho sehr. Sicher gibt es eine gewisse Schnittmenge von Leuten/Kiddies die die Ware eh nicht kaufen würden aber aus Prinzip das Spiel weils gerade mal da ist von der Warez-Seite ziehen. Check, da gebe ich Dir Recht. Aber Du kannst mir nicht erzählen daß 90% der Warez-Bezieher die Ware sowieso nicht kaufen würden, wenn es keinen anderen Weg gäbe. Es ist nur eine Frage des Preises. Das ist der einzige Punkt, wo man diskutieren könnte ab welchen Punkt wieviele der Leute die Ware dann kaufen würden.
Ich würde mal behaupten, daß mindestens 60 % der Warez-Bezieher (wenn sie keine andere Chance hätten) das Spiel irgendwann einmal kaufen, weil sie es wollen. Sicher viele nicht gleich zu Release. Das ist auch wahr. Wenn das Spiel aber statt 55 EUR irgendwann nur noch 19 EUR oder 15 EUR oder 10 EUR kostet....
Der Kopierschutz wurde von den Firmen ja nicht eingeführt aus Jux und Dollerei. Die Entwicklung der Kopierschutzmechanismen hat auch einige Dollars gekostet (und da meine ich jetzt nur 4 oder 5-stellige Beträge, eher mehr).
Die Firmen haben sicher durch Marktforschungen herausgefunden, daß eine meßbare Zahl an Warez-Nutzern wenn sie keine Alternative zu illegalen Torrents hätten wohl zum Geldbeutel greifen würden (irgendwann wie gesagt, nicht unbedingt zum Release). Hätten die Warez-Nutzer keine meßbare Auswirkung auf die Verkäufe würden die Publisher auf Kopierschutzmaßnahmen verzichten. Würde einiges an Kosten einsparen.
Sicher, stellenweise ist es auch produktabhängig. Z.B. wurde The Witcher 3 ohne DRM sehr häufig über GoG verkauft und es existieren im Vergleich dazu relativ wenige illegal gezogene Fassungen. Bei anderen Spielen von anderen Herstellern hingegen sieht die Sache anders aus. Vielleicht weil es sich um die sogenannten Bösen der Branche handelt ? (EA, Ubisoft, Activision) ? Oder als bekanntestes gecracktes Spiel Starcraft 1/2 von Blizzard ?
Ich kann die Verniedlichung und Verharmlosung dieser Mentalitäten von einer gewissen Gamer-Gruppierung einfach nicht ab. Weil ich mir vorstellen kann, wieviel Geld, Arbeit, Zeit die Entwickler in ihr Produkt gesteckt haben und einige Gamer sind schlichtweg nicht bereit, ihren Obolus zu bezahlen wenn sie die Ware haben wollen. Das ist es was mich persönlich anstinkt. Das Verhalten ist schlichtweg asozial. Das gilt nicht nur bei Spielen sondern generell bei Waren. Es gibt auch genügend illegale Torrents von Musik und Filmen. Da gilt das gleiche.
Wie gesagt ich arbeite nicht als Programmierer/Entwickler/Regisseur/Musiker. Ich habe einen artfremden Job zu diesen Genres. Aber ich weiß wie es einem geht, wenn Leute von der Arbeit profitieren wollen, ohne dafür zu bezahlen.