• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Origins Technik-Test: Xbox One X im Performance-Check

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed Origins Technik-Test: Xbox One X im Performance-Check gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Assassin's Creed Origins Technik-Test: Xbox One X im Performance-Check
 
Sorry, aber AC ist nicht grade dafür bekannt, in Sachen Technik qualitaziv hochwertig zum sein. Jedenfalls bei Release gab es meist starke Probleme. Es auf die Xbox zu schieben, ist kurz vor Releas dieser, reine quotengeilheit. Zumal sie auch schon von anderen Testern auf Herz und Niere getestet wurde und alle von der Leistung, in Vergleich der Pro ,begeistert waren.
 
Sorry, aber AC ist nicht grade dafür bekannt, in Sachen Technik qualitaziv hochwertig zum sein. Jedenfalls bei Release gab es meist starke Probleme.

Du schreibst die Einschränkung gleich selbst: zu Release.
Gerade auf dem PC ist die Performance bei der Grafik im Vergleich zu anderen Spielen einfach unglaublich! Voraussetzung ist aber, dass man teilweise ein halbes Jahr wartet, bis die Titel wirklich gefixt sind.
Ich kenne heute noch kein Spiel wie Assassin's Creed Unity (Version 1.5), das bei dem Grafikbombast auch nur annähernd so eine Performance liefert. Ähnlich aufwendige Spiele wie Tomb Raider oder Witcher 3 brauchen erheblich stärkere Grafikkarten für die gleiche Framerate.
 
Du schreibst die Einschränkung gleich selbst: zu Release.
Gerade auf dem PC ist die Performance bei der Grafik im Vergleich zu anderen Spielen einfach unglaublich! Voraussetzung ist aber, dass man teilweise ein halbes Jahr wartet, bis die Titel wirklich gefixt sind.
Ich kenne heute noch kein Spiel wie Assassin's Creed Unity (Version 1.5), das bei dem Grafikbombast auch nur annähernd so eine Performance liefert. Ähnlich aufwendige Spiele wie Tomb Raider oder Witcher 3 brauchen erheblich stärkere Grafikkarten für die gleiche Framerate.
Kann ich so unterschreiben.
 
Du schreibst die Einschränkung gleich selbst: zu Release.
Gerade auf dem PC ist die Performance bei der Grafik im Vergleich zu anderen Spielen einfach unglaublich! Voraussetzung ist aber, dass man teilweise ein halbes Jahr wartet, bis die Titel wirklich gefixt sind.
Ich kenne heute noch kein Spiel wie Assassin's Creed Unity (Version 1.5), das bei dem Grafikbombast auch nur annähernd so eine Performance liefert. Ähnlich aufwendige Spiele wie Tomb Raider oder Witcher 3 brauchen erheblich stärkere Grafikkarten für die gleiche Framerate.

Kann dir zum Teil zustimmen, trotzdem ist es eben nicht die Schuld des Konsolenherstellers.
 
Kann dir zum Teil zustimmen, trotzdem ist es eben nicht die Schuld des Konsolenherstellers.

Wir sprechen hier von 4k @ 60FPS. Dass die XBox One X dafür eigentlich zu langsam sein sollte, sollte eigentlich logisch sein. Umso erstaunlicher, dass das Game (sowohl Konsole als auch Spiel sind ja noch nicht final) trotzdem recht gut damit läuft.
 
Ist das so? Bin da nicht so der Hardware-Experte. Hat Microsoft also nur Quatsch erzählt?

Also für echtes 4k Gaming brauchst du meiner Meinung nach etwa die doppelte Leistung, also ca. 12TFlop und ca. 12GB Grafik-RAM. Aktuell kommst du mit teils merklich weniger aus, weil die Spiele eigentlich nur Full HD Games sind, die auf 4k hochskaliert sind. Aber sie haben eben nicht plötzlich die vierfache Anzahl an Polygonen und Details.
Ein guter Punkt für die Verständlichkeit was ich meine ist, nimm ein altes 3D Spiel aus den späten 90ern, das damals standardmäßig mit 640x480 Pixeln lief. Das kannst du heute im Menü oder ggf. über irgendwelche .ini Dateien auch auf Full HD oder gar 4k hochschrauben. Das Spiel läuft dann zwar in 4k und sieht entsprechend schärfer aus aber es bleibt eben dennoch ein polygonarmes SVGA Spiel.
 
Also für echtes 4k Gaming brauchst du meiner Meinung nach etwa die doppelte Leistung, also ca. 12TFlop und ca. 12GB Grafik-RAM. Aktuell kommst du mit teils merklich weniger aus, weil die Spiele eigentlich nur Full HD Games sind, die auf 4k hochskaliert sind. Aber sie haben eben nicht plötzlich die vierfache Anzahl an Polygonen und Details.
Ein guter Punkt für die Verständlichkeit was ich meine ist, nimm ein altes 3D Spiel aus den späten 90ern, das damals standardmäßig mit 640x480 Pixeln lief. Das kannst du heute im Menü oder ggf. über irgendwelche .ini Dateien auch auf Full HD oder gar 4k hochschrauben. Das Spiel läuft dann zwar in 4k und sieht entsprechend schärfer aus aber es bleibt eben dennoch ein polygonarmes SVGA Spiel.

Soweit ich das mitbekommen habe, sagte Microsoft doch; entweder 4k und 30 FPS oder HD und teils 60 FPS. Von 4k mit 60 FPS wurde nie gesprochen. Es kommt da wohl sehr auf die Art des Spiels an. Schlussendlich zählt aber doch nur, das man als Gamer eine optische Verbesserung erfährt. Doch muss man sich bewusst sein, dass ein Spiel dadurch nicht automatisch besser wird. Ich war nie ein AC Fan...doch bei dem Egypt Setting, könnt ich noch schwach werden...
 
Zurück