• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex: Kaputtes Skillsystem, Attribute ohne Wirkung - User vermuten Bug

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex: Kaputtes Skillsystem, Attribute ohne Wirkung - User vermuten Bug gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Elex: Kaputtes Skillsystem, Attribute ohne Wirkung - User vermuten Bug
 
Hab es deswegen auch erst mal auf Eis gelegt, kommt mir ebenfalls alles irgendwie komisch vor. Mit Level 10 fühle Ich mich nicht Stärker als mit Level 1. Das ist sehr unbefriedigend und Waffen hab Ich nach 10 Level immer noch die Anfangsaxt weil nicht genügend Attributspunkte vorhanden für Aufwertung des Bogens oder kauf einer neuen Axt.
 
Ich bin nun fast durch, ja ich bin langsam.

Die Attribute haben wenig bis gar keine Wirkung. Auch Konstitution.

Habe dies anhand eines simplen Selbsttest herausgefunden. Hab zig Elex - Potions gecraftet, mich von einem Troll mit meinen 30 Konstitution verdreschen lassen und dann alles auf Kon und das ganze nochmal. Der Troll braucht genau gleich lang, 3 Schläge.

Was den Unterschied macht ist der Rüstungswert.

Höherer Schaden kommt nur mit besseren Waffen. Ich hab auf der Seite schon des Öfteren erwähnt dass ich der Meinung bin dass das Kampfsystem zwar gewöhnungsbedürftig aber nicht schwer ist. Mittlerweile hab ich als Kleriker natürlich auch meinen Psi Werfer und meine Plasmakanone "Erlöser" . Es gibt bisher nichts was mir noch Probleme macht. Auch Albgruppen von 10+ sind kein Problem.

Daher gehe ich schon fast davon aus dass PB Die Attribute absichtlich nicht miteinbezieht
 
"Angriffsstärke - Erhöht die Wucht deiner Schläge mit jeder Stufe"
So wie ich das verstehe, soll die Fähigkeit nicht mehr Schaden machen sondern die Angriffe des Gegners unterbrechen.

Gibt auch nirgendwo Werte für die Gesundheit, Mana, Ausdauer, Schaden und Rüstung.
 
Ein Rollenspiel wo solch Sachen/Attribute keine Rolle spielen ist in meinen Augen ziemlich vermurkst. Wenn es ein Bug ist, ok könnte man beheben, aber da ist wohl so viel was bei der Charakter Entwicklung keine Rolle spielt das man denken könnte es ist so gewollt oder der Entwickler hatte keine Zeit mehr das richtig zu implementieren, und das wäre dann richtig fatal und ich denke jetzt wo immer mehr davon rauskommt warum es als zu schwer empfunden wird könnte man eventuell auch mal an eine Angleichung bei den Tests nachdenken.
Es kann ja nicht sein das in einem Rollenspiel wo man Skill/Fertigkeitspunkte usw. vergibt diese aber mit Null Wirkung bleiben.
Na mal sehen wie die darauf reagieren und wie es weitergeht.
 
Ein Rollenspiel wo solch Sachen/Attribute keine Rolle spielen ist in meinen Augen ziemlich vermurkst. Wenn es ein Bug ist, ok könnte man beheben, aber da ist wohl so viel was bei der Charakter Entwicklung keine Rolle spielt das man denken könnte es ist so gewollt oder der Entwickler hatte keine Zeit mehr das richtig zu implementieren, und das wäre dann richtig fatal und ich denke jetzt wo immer mehr davon rauskommt warum es als zu schwer empfunden wird könnte man eventuell auch mal an eine Angleichung bei den Tests nachdenken.
Es kann ja nicht sein das in einem Rollenspiel wo man Skill/Fertigkeitspunkte usw. vergibt diese aber mit Null Wirkung bleiben.
Na mal sehen wie die darauf reagieren und wie es weitergeht.

Null Wirkung ist aber auch nicht richtig. Die Skillpunkte die man auf Stärke, Gerissenheit, usw. sind Voraussetzung für Fertigkeiten wie Schlösser knacken, Nahkampf (was den Schaden erhöht), usw. und auch Voraussetzung für Waffen. Also sie spielen schon jetzt eine Rolle so ist es nicht, ob da so gewollt ist das sie keine direkte Verbesserung bringen muss PB sagen. Eine Angleichung des Test würde ich für falsch halten, nur weil das Skillsystem anders ist als gewohnt (falls das so gehört) macht es das Spiel nicht schlechter, der Tester hat das Spiel so getestet wie es wahr. Du hast dich sogar mal gegen Nachtest ausgesprochen weil des sowieso nix bringt.
 
Null Wirkung ist aber auch nicht richtig. Die Skillpunkte die man auf Stärke, Gerissenheit, usw. sind Voraussetzung für Fertigkeiten wie Schlösser knacken, Nahkampf (was den Schaden erhöht), usw. und auch Voraussetzung für Waffen. Also sie spielen schon jetzt eine Rolle so ist es nicht, ob da so gewollt ist das sie keine direkte Verbesserung bringen muss PB sagen. Eine Angleichung des Test würde ich für falsch halten, nur weil das Skillsystem anders ist als gewohnt (falls das so gehört) macht es das Spiel nicht schlechter, der Tester hat das Spiel so getestet wie es wahr. Du hast dich sogar mal gegen Nachtest ausgesprochen weil des sowieso nix bringt.

Richtig. Aber ob es so gewollt ist, nun ja Peter fragt ja nach.
 
Machen wir, dauert aber! :)

Super, Danke.

Hab mal im Offiziellen Forum bissel gelesen. Einige können sich nicht vorstellen das es sich um ein Bug handelt sondern so gewollt ist. Allerdings erklärt es sich dann wirklich nicht warum die Beschreibungen teilweise sehr sehr schlecht gewählt sind.

PB hat ja mit vorherigen Spielen bewiesen, dass Sie auch Spiele Programmieren können, wo dass Skillen der Attribute auch Auswirkungen hat. :-D

Ich selber habe Elex auch, werde es aber erstmal links liegen lassen bis sich das geklärt hat.

P.S. Sollte so was in einem Test nicht auffallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zwar dass es so gewollt ist aber das wäre natürlich auch eine Chance für PB.

Wie könnte man all die weinerlichen WeichspülbaumschmuserRPGSpieler denn besser vertrösten als mit einem " Ihr seid nicht kacke, unser System hatte einen Bug ;) ;) ;) )
 
Das würde auf jeden Fall Sinn ergeben, ich für meinen Teil, spiele Elex auch erst weiter, wenn da ein guter Patch gekommen ist
 
Super, Danke.

Hab mal im Offiziellen Forum bissel gelesen. Einige können sich nicht vorstellen das es sich um ein Bug handelt sondern so gewollt ist. Allerdings erklärt es sich dann wirklich nicht warum die Beschreibungen teilweise sehr sehr schlecht gewählt sind.

PB hat ja mit vorherigen Spielen bewiesen, dass Sie auch Spiele Programmieren können, wo dass Skillen der Attribute auch Auswirkungen hat. :-D

Ich selber habe Elex auch, werde es aber erstmal links liegen lassen bis sich das geklärt hat.


Das war garantiert kein Feature, bei ALLEN PB Spielen, steigert so was wie Stärke auch den Schaden, dass bei Elex absichtlich zu ändern, glaube ich nicht. Zudem kommt noch, das soweit ich gerade weiß, im Spiel auch steht "Stärke erhöht schaden"
 
Ich glaube zwar dass es so gewollt ist aber das wäre natürlich auch eine Chance für PB.

Wie könnte man all die weinerlichen WeichspülbaumschmuserRPGSpieler denn besser vertrösten als mit einem " Ihr seid nicht kacke, unser System hatte einen Bug ;) ;) ;) )

Naja, ich als "WeichspülbaumschmuserRPGSpieler" wundere mich dann doch darüber, das die Infotexte wie " Stärke erhöht Schaden" nicht stimmen. :-D
 
Bei bisher allen PB Spielen konnte man auch 200 Punkte in Attribute versenken. Hier nur 100. Nur weil etwas bisher so war muss es trotzdem nicht gleich sein.

Nochmal, ich sage es ist so gewollt. Wenn man als Spieler am Anfang auf Int geht weil man später leichter an die PSI Fähigkeiten oder Zauber rankommen will dann hätte man bei einer zu starken Gewichtung der Attribute im Kamfsystem sehr sehr schlechte Karten, ja eigentlich gar keine Chance das Spiel zu spielen. Es gibt die ersten 10+ Stunden nunmal keine Zauber und Psi-Fertigkeiten welche dann die fehlende Stärke im Kampf kompensieren würde.

Ausserdem wird man sehr früh gezwungen seine Punkte auf fast alle Attribute zu verteilen.

Man hat zwar Elex-Potions aber durch die Steigerung des Punktebedarfs. (1,2,5,10) wird es sehr schwer auch in nur einem Attribut 100 Punkte zu erreichen.

Ich hab die Verteilung jetzt nicht im Kopf aber war sie nicht

bis Level 30, 1Punkt, bis Level 50, 2 Punkte bis Level 75, 5 Punkte und dann bis Level 100, 10 Punkte ?

Kann natürlich auch komplett falsch sein aber sollte es hinkommen so braucht man um bei einem Attribut 100 zu erreichen mal mindestens Level 45

Ich glaub die Rechnung stimmt nicht aber einigen wir uns auf Level 30 um bei einem Attribut 100 zu erreichen. Level 30-40 ist man am Ende des Spiels
 
Naja, ich als "WeichspülbaumschmuserRPGSpieler" wundere mich dann doch darüber, das die Infotexte wie " Stärke erhöht Schaden" nicht stimmen. :-D

Ja, sollte es der Realität entsprechen dass Attribute nichts verändern dann ist der Infotext echt schlecht gewählt.
 
Also wenn das ein Bug ist, muss man der Abteilung Qualitätssicherung schwere Vorwürfe machen. Sowas müsste beim Testen doch auffallen...
 
....und beim Testen auch....gell, PcGames? Aber ihr seit vermutlich damit beschäftigt gewesen, die vielen Artikel über Elex zu schreiben...
 
....und beim Testen auch....gell, PcGames? Aber ihr seit vermutlich damit beschäftigt gewesen, die vielen Artikel über Elex zu schreiben...

Hast du dir das Preview Video angesehn ?

Ca. bei Minute 3:00 wird von der Schwierigkeit in Gruppenkämpfen gequasselt, Paraden und Ausweichrollen werden auch erwähnt. Guck die das Video an und sag mir ob du da eine einzige Ausweichrolle siehst. Klar, wenn ich mich verdreschen lasse sind Gruppen schwer. Der Schild hilft zwar aber er steckt da verdächtig viele Treffer ein. Normalerweise würde der Lebensbalken gegen so viele Gegner und vor allem bei so vielen Treffern schneller sinken.

Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten.
1. In der Testversion hat das Attributsystem funktioniert und die Punkte in Kon haben sich bemerkbar gemacht ODER
2. Die cheaten bei den Tests ^^
 
Zurück