• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex: Ist das RPG zu schwer? - Kritik auf Steam

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex: Ist das RPG zu schwer? - Kritik auf Steam gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Elex: Ist das RPG zu schwer? - Kritik auf Steam
 
Viele Spieler sind es wohl gewohnt, dass sie in einem Open World RPG sofort überall hin und alles machen können und schwerer Content erst mit höherem Level freigeschaltet wird.

Ich find's ehrlich gesagt ne willkommene Abwechslung, dass ich als Spielfigur nicht mehr der Mittelpunkt der Welt bin, nach der sich alles richtet. Ja, es ist schwer, machmal frustrierend, aber das ist mir immer noch lieber, als ein Spiel, wo sich jeder Gegner nach meinem aktuellen Charakter- und Ausrüstungslevel richtet.

ELEX ist definitiv nicht für jeden, aber im Moment das richtige Spiel für mich und erfrischend Oldschool, was das Balancing angeht.
 
Daran sieht man, dass bei den aktuellen Rollenspielen vieles "kaputt gemacht wurde, denn - "Gerade die Quests, die einen zu Beginn in die Wildnis schicken, halten viele für unfair. Denn am Zielort trifft man häufig auf Monster, die einfach viel zu stark sind." - das war früher bei Rollenspiel völlig normal und ich empfinde das auch noch als normal.
Dafür ist doch eigentlich auch das Aufleveln in einem Rollenspiel gedacht. Am Anfang in manchen Gebieten sind die Gegner zu stark und in dem man auflevelt, bessere Rüstung bekommt, kann man sich dann irgendwann dorthin begeben und die Gegner besiegen.

Und: "Hinzu kommt das Kampfsystem, das aufgrund der geringen Ausdauer eher zu einem Katz-und-Maus-Spiel wird. Gerade zu Beginn weicht man mehr aus, als man zuschlagen kann und da man mit der anfänglichen Ausrüstung kaum Schaden verursacht, kann ein Kampf schon mal länger dauern - sofern man keine weiteren Monster anlockt, denn dann heißt es schnell "Game Over"."

Da muss man eben taktisch und mit Köpfchen spielen. Einzelne Gegner rauslocken und so weiter. Was ist heute eigentlich mit den Spielern los? Gehts da einfach nur noch: Rein in die Gegner hüpfen, plätten, weiter? Das ist doch kein Diablo, kein Hack'n'Slay.
 
Ich habe Gothic1 und besonders Gothic2 ziemlich intensiv gespielt und bei Elex gleich zu Anfang auf 'Schwer' gestellt, bin aber nach kurzer Zeit zurück auf normal gewechselt, da es wirklich lästig war eine halbe Ewigkeit auf dem kleinsten Pupsgegner rumzuprügeln. Auf normal ist es immer noch schwer aber annehmbar. Wie bei Gothic auch sollte man die ersten Spielstunden in den Siedlungen verbringen und dort kleinere Aufträge ausführen um aufzuleveln, Ausrüstung zu kaufen und besonders zu Beginn recht viele Skillpunkte dazu nutzen um die Kampfkraft zu steigern. Da man dann auch noch relativ schnell einen Begleiter hat, kann man schon eine ganze Menge machen, muss aber trotzdem immer auf der Hut sein. Das Kampfsystem und die teils unfairen Manöver der Monster sind keinesfalls eine Stärke des Spiels, ich kann mich aber damit arrangieren. Bisher macht mir das Spiel viel Spaß.
 
Es gibt schwer und es gibt schwer. Man kann ein Spiel schwerer machen, indem der Gegner mehr austeilt oder indem man selbst weniger austeilt. Und ich bevorzuge ersteres. Gibt nix nervigeres als fünf Minuten auf einen Gegner einzuprügeln, weil man pro Schlag dem nur 5 % Leben abzieht.
 
Und: "Hinzu kommt das Kampfsystem, das aufgrund der geringen Ausdauer eher zu einem Katz-und-Maus-Spiel wird. Gerade zu Beginn weicht man mehr aus, als man zuschlagen kann und da man mit der anfänglichen Ausrüstung kaum Schaden verursacht, kann ein Kampf schon mal länger dauern - sofern man keine weiteren Monster anlockt, denn dann heißt es schnell "Game Over"."

Da muss man eben taktisch und mit Köpfchen spielen. Einzelne Gegner rauslocken und so weiter. Was ist heute eigentlich mit den Spielern los? Gehts da einfach nur noch: Rein in die Gegner hüpfen, plätten, weiter? Das ist doch kein Diablo, kein Hack'n'Slay.

Ich kann dir gerne meine Meinung dazu sagen. Von all den technischen schwächen des Kampfsystems mal abgesehen ist es einfach langweilig und ätzend ausbalanciert. Es ist weder fair noch unterhaltsam wenn du die Ratte 8 mal treffen musst um sie zu besiegen und die Ratte dich nur zwei Mal. Dann hast du zwei Meter weiter die nächste Ratte und das geht von vorne los.

Sowas ging vielleicht noch zu Zeiten von Gothic 2 klar als man nichts besseres hatte. Heutzutage würde ich mich damit aber nicht mehr selber quälen.
 
Kann ich bestätigen, es ist schwer und für mich war da auch schnell die Luft raus.
Ich meine es spricht ja nichts dagegen, so was komplett über den zu wählenden Schwierigkeitsgrad zu regeln aber dann sollte es auch ein "Einfach" geben, was sich dann mehr an Casual Spieler wie mich richtet.

Es ist schön, wenn es früher in Rollenspielen immer so war und ich kann mich auch erinnern, das es in Gothic 1-2 so war aber damals hatte ich auch mehr Zeit um mich mit solch einem Spiel zu befassen.
Ich war Schüler, hatte keine Familie und sonstige wirkliche Verpflichtungen.

Heute sieht es bei mir zumindest ganz anders aus, auch zeitlich, daher habe ich kein wirkliches Interesse mehr, mich durch solche altbackenen Mechaniken zu quälen.
Daher wie oben schon erwähnt, sollte man es doch schaffen, als Entwickler so etwas durch eine Einstellung der Schwierigkeitsgrade zu beheben, so das man irgendwo auch jede Art von Spieler zufrieden stellen kann.

Wenn PB das nicht schafft, ja Sorry, dann darf man sich hinterher auch nicht über schlechte Kritiken wundern oder eben magere Verkäufe.
 
Da muss man eben taktisch und mit Köpfchen spielen. Einzelne Gegner rauslocken und so weiter. Was ist heute eigentlich mit den Spielern los? Gehts da einfach nur noch: Rein in die Gegner hüpfen, plätten, weiter? Das ist doch kein Diablo, kein Hack'n'Slay.

Grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden. Aber dieser unausgorene "Krampf", den PB als "Kampfsystem" seit fast 2 Jahrzehnten immer wieder präsentiert, hat doch mit Taktik und Köpfchen nichts zu tun, ich bitte Dich! :rolleyes:

Ich bin nun wirklich kein Fan von Hack&Slay-Games im Allgemeinen, und Diablo im Besonderen, aber die spielen sich *eigentlich* um einiges "taktischer", als das bei sämtlichen PB-Spielen der Fall ist...
 
ich finde normal auch zu schwer. Ich will die Gefährtenquest machen und habe ständig Ende stehen.
Auch deshalb weil nach Ausweichen die Ausdauer gleich am Ende ist. Daher traufhauen und hoffen, nicht getroffen zu werden.
Gutes Kampfsystem ist was anderes.
Schwer sollte bei Schwer sein, nicht bei normal.
 
Ich habe gerade knapp 5 Minuten auf einer Anhöhe verbracht und kam nicht vom Platz, weil eine dämliche Echse mit Totenkopfsymbol weder verschwand noch besiegt werden konnte. Teleportieren ging nicht, und ich wollte auch unbedingt in dem Gebiet bleiben, das ich endlich mühevoll erreicht hatte. Das finde ich nicht wirklich lustig. Wie bitte schön, soll man denn die Anfangsquests erfüllen, wenn zwei Gegner schon so übermächtig sind, dass man nur noch auf der Flucht ist. Oder wenn man mindestens 30 x mit einem Wirt kämpfen muß, weil dieser einen schon umgehauen hat, bevor mein "Mister Behäbig " endlich mal die Waffe zieht. Und dieses Kampfsystem - was ist daran toll, wenn ich nur Kraft für zwei Schläge und eine Rolle habe, und die Figur dann wie Pik 7 da steht und sich verdreschen lassen muß? Nein danke. Ich habe das erste "Risen" sehr gemocht, weil es auch nicht einfach war aber das hier geht mir zuweit.
 
Also ich spiele lieber diese Spiele als z.B. Dark Souls oder irgendwelche schnellen Arcade Spiele.
So etwas ist schwer.
Aber doch nicht Gothic und Co. :P
 
Echt kein positiver Kommentar bisher? *räusper* GEILSTES Spiel seit EWIGKEITEN :-D
 
Oder wenn man mindestens 30 x mit einem Wirt kämpfen muß, weil dieser einen schon umgehauen hat, bevor mein "Mister Behäbig " endlich mal die Waffe zieht. Und dieses Kampfsystem - was ist daran toll, wenn ich nur Kraft für zwei Schläge und eine Rolle habe, und die Figur dann wie Pik 7 da steht und sich verdreschen lassen muß? Nein danke. Ich habe das erste "Risen" sehr gemocht, weil es auch nicht einfach war aber das hier geht mir zuweit.

Wenn du beim Wirt 30 Anläufe gebraucht hast dann hast du es wohl einfach nicht verstanden - Ich spiele es auf Schwer und hab ihn beim zweiten mal gepackt (mit level 3). Gleiches gilt für das Kampfsystem, wenn du nach zwei Schlägen "out of stamina" bist und dich dreschen lässt hast du es nicht verstanden - sowohl das Kombo-system, als auch das rollen nicht. Das Spiel hat seine Macken das gebe ich gerne zu, das ganze Movement und Kapfsystem ist etwas behäbig, das würde heutzutage schon besser gehen - ist aber bei PB Games eigentlich so zu erwarten. Dennoch ist es weit nicht so unspielbar wie es manche darstellen. Hab mittlerweile knapp 12 Stunden im Spiel verbracht und finde es nach wie vor sehr gelungen, die Welt lädt zum entdecken ein und man findet immer wieder verstecktes Loot wie in den guten alten Gothic Zeiten. Das ist einfach noch ein Spiel das dich fürs Erkunden auch dementsprechend belohnt, auch wenn du wie ein irrer eine halbe stunden lang versuchst auf einen Strommasten zu kommen und es sich mit guten Timing grad noch hin bekommst mit dem Jetpack - ja sogar dafür wird man belohnt in guter alter PB Manier :-D
 
Ist es denn zu Schwer oder eher Unfair?
Also was ich da so raus lese eher Unfair, weil gleich am Anfang den Prügelknaben zu spielen raubt einem extrem schnell die Lust weiter zu spielen.
Wenn ein Spiel anzieht ist ok, aber gleich am Anfang, hm das muss doch nicht sein.
 
Direkt auf schwer angefangen und das Spiel ist am Anfang schon hart assi, aber das ist gut so.
Skillt am Anfang Ausdauer, Schlagstärke und besseren speziellen Schlag. Beim kämpfen ist doch ganz einfach: prügeln und mit dem Jetpack ausweichen, während man fliegt, tankt man Ausdauer und die Rolle frisst eh zu viel.
 
Ist es denn zu Schwer oder eher Unfair?
Also was ich da so raus lese eher Unfair, weil gleich am Anfang den Prügelknaben zu spielen raubt einem extrem schnell die Lust weiter zu spielen.
Wenn ein Spiel anzieht ist ok, aber gleich am Anfang, hm das muss doch nicht sein.

Also ich finde da dark souls irgendwie schwerer gewesen. Von unfair kann ich nix sagen. Aber ja es gibt da und dort mal nen mob der ein one hitet aber man weis ja dann beim nächsten mal lieber etwas abstand halten^^
 
Man muss eine Ratte 8 mal treffen? Ich spiele auf normal und nach zwei Schlägen sind sie hinüber. Man bekommt ja bei Zeiten eine Axt. Ok, und dann gibt es noch die großen Monster-Ratten. Aber wer bitte will denn lasche Kämpfe?
Der soll auf leicht spielen.

Ich verstehe das ganze Gejammer nicht. Ich finde das Spiel angenehm schwer, zumal man ja rel. früh einen Gefährten bekommt. Im Gegenteil, das der gefährte zwar niedergehen, aber nicht sterben kann, macht das Spiel eigentlich fast etwas zu leicht.
Die Stärke von Gothic war immer, das man erst dann gegenden besuchen kann, wenn man soweit war.
Allerdings konnte man früher durch wesentlich stärkere Mobs schneller levln. Das ist jetzt nicht so. Hier fehlt etwas das Erfolgserlebnis.
 
Hier fehlt etwas das Erfolgserlebnis.
Und genau das war schon bei so einigen Spielen der K.O.
Wer es nicht kapiert den Spieler von Anfang an eine gewisse Erfolgs Befriedigung zu geben, nun ja dann spielt man eben nicht mehr weiter und schon ist die schlechte Bewertung in Foren usw. da.
Das Spiel ist doch nicht als Dark Souls an den Start gegangen wo man wusste was auf einen zukommt, oder doch?
 
Man muss eine Ratte 8 mal treffen? Ich spiele auf normal und nach zwei Schlägen sind sie hinüber. Man bekommt ja bei Zeiten eine Axt. Ok, und dann gibt es noch die großen Monster-Ratten. Aber wer bitte will denn lasche Kämpfe?
Der soll auf leicht spielen.

Ich verstehe das ganze Gejammer nicht. Ich finde das Spiel angenehm schwer, zumal man ja rel. früh einen Gefährten bekommt. Im Gegenteil, das der gefährte zwar niedergehen, aber nicht sterben kann, macht das Spiel eigentlich fast etwas zu leicht.
Die Stärke von Gothic war immer, das man erst dann gegenden besuchen kann, wenn man soweit war.
Allerdings konnte man früher durch wesentlich stärkere Mobs schneller levln. Das ist jetzt nicht so. Hier fehlt etwas das Erfolgserlebnis.

Ich behaupte mal das sind die heulende Kiddies, die gewohnt sind, nach 2 Schlägen einen Drachen zu schlachten. Man soll sowas nie ernst nehmen, denn das ist ja der Sinn eines Old School Games. Die sollen mal versuchen, die früheren Dendi oder Sega Konsolen zu spielen. Keine Saves, alles megaschwer. Na das war ein Abenteuer.
 
Zurück