• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex: Die ersten Tests & Wertungen zum Rollenspiel in der Übersicht

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex: Die ersten Tests & Wertungen zum Rollenspiel in der Übersicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Elex: Die ersten Tests & Wertungen zum Rollenspiel in der Übersicht
 
Wie die Gamestar einfach nur noch alles lobhudelt, ist echt zum brechen. Wenn man böse wär, könnte man auch mal hinterfragen, ob da nicht auf Druck von oben auch mal ne Rezension vorab gedruckt wird, ohne wirklich getestet zu haben. Kritisch wird da jedenfalls schon länger nichts mehr beäugt. Gab ja genug Fälle in Vergangenheit, wo ehemalige Redakteure so etwas berichtet haben. Ich weiß nicht, wie sehr das auf PC Games Einfluss hat, meines Wissens gehören ja beide nun zur selben Gruppe unter franz. Flagge, hoffe, dass das hier nicht auch Einzug erhält.
 
Ich finde es halt interessant wie sich teilweise einige Kritiken widersprechen. Klar Technik ist klar, bis auf das Licht und auch das Kampfsystem und die KI. Mein erster Eindruck (bei Kumpel, war nie ein Fan der PB Spiele) deckt sich da aber. Die ganze Bedienung ist echt gruselig und ich frage mich wie durch Playtests gekommen ist. Animationen und Kampfgefühl sind echt schlimm - gerade das Kämpfen fühlt sich an wie in Luft schlagen. Es ist halt schade das PB sich einfach nicht wirklich weiterentwickeln kann oder will. Hab mir gerade die CD Projekt Red Doku angesehen - im Prinzip haben die ja ähnlich angefangen, aber da gibt es klare Verbesserungen. Ich meine - wenn es für die Jungs von PB reicht und sie finanziell zurecht kommen - mir soll es recht sein ^^ Aber mit ordentlichem Feinschliff hätte Elex durchaus ein richtig gutes Spiel werden können, denn die Welt schaut echt interessant aus.

Finde auch die PC Games Wertung mit die passendste. Eine 30 oder 50 finde ich nicht gerechtfertigt. Es ist ein gutes Spiel mit einigen schweren Mängeln, über die man aber hinwegsehen kann wenn man Fan ist. Daher sind Wertungen so zwischen 69-79 angemessen.
 
War doch abzusehen, Piranha Bytes Spiele waren schon immer sehr polarisierend (allein schon, daß die am Beginn des Spiels eigentlich immer am schwierigsten sind, treibt viele in den Wahnsinn und weg vom Game)), entweder man kann wegen den aufgezählten bekannten und auch tatsächlich vorhanden Fehlern mit diesen spielen nichts anfangen, oder man liebt sie, trotz der ganzen Mängel . Weil der Publisher sie gelassen hat, waren sie ja dieses mal mutiger beim Setting gewesen (worauf ich z.B. persönlich gerne verzichtet hätte). Auch ist die Grundstruktur immer wieder sehr ähnlich, aber das stört mich persönlich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde es super, ist ja nicht so, als ob PB jedes Jahr einen Ableger releasen würde. Ich mag einfach deren Handschrift, die open World (obwohl ich da eigentlich gar kein so großer Fan von bin, den bei diesen games fehlt mir meist der erzählerische rote Faden der Geschichte) PB hat das immer zufriedenstellend gelöst. Auch das Map-Design und die liebe zum Detail waren immer toll, da macht das erkunden richtig Spaß.
Kurz gesagt, ich merke bei denen einfach noch, daß sie Bock drauf haben ein Spiel zu entwickeln und es dann raus zu bringen, klar, ums liebe Geld geht es natürlich auch, aber meist merkt man doch recht schnell, ob das nur irgend ein Pr Geblubber oder wirkliche Begeisterung für das eigene erschaffene Spiel ist. und das glaube ich den etwas in die Jahre gekommenen Jungs und Mädels (so wie ich auch ;) ) von Piranha Bytes wirklich, die wollen das :) .

Ich würde mich sehr freuen wenn sie damit auch finanziellen Erfolg hätten, alleine schon das sie auf das DLC, Microtranaktionen und Season Pass Gedöns verzichtet haben und Elex auf Steam und GOG released wurde finde ich super toll.
Ich bedanke mich jedenfalls sehr herzlich beim ganzen Piranha Bytes Team für (wieder ein mal) ein tolle Spiel, und dem Publisher für seinen Mut diesen Weg den Entwicklern ermöglicht zu haben.

Gruß Kalumet
 
Wie die Gamestar einfach nur noch alles lobhudelt, ist echt zum brechen. Wenn man böse wär, könnte man auch mal hinterfragen, ob da nicht auf Druck von oben auch mal ne Rezension vorab gedruckt wird, ohne wirklich getestet zu haben. Kritisch wird da jedenfalls schon länger nichts mehr beäugt. Gab ja genug Fälle in Vergangenheit, wo ehemalige Redakteure so etwas berichtet haben. Ich weiß nicht, wie sehr das auf PC Games Einfluss hat, meines Wissens gehören ja beide nun zur selben Gruppe unter franz. Flagge, hoffe, dass das hier nicht auch Einzug erhält.

Aha, Du glaubst also das Pyrania Bytes die Gamestar schmiert... hmmm, laß mich mal drüber nachdenken hmmm...:banane: . Sehe ich nicht so, wie schon oben geschrieben, mag man PB Spiele oder nicht, Spiele Tests waren schon immer höchst subjektiv (daß hat ja selbst die Gamestar nach Jahren einsehen müssen und haben deswegen ja auch Ihr Bewertungssystem geändert, daß war ja vorher in Stein gemeiselt) , kommt halt sehr auf die eigen Vorlieben an, was den einen total stört ist dem nächsten total egal. Ist nicht das erste mal das Games mit 20 - 30 Punkte unterschied getestet wurden, da muß man nicht gleich von einer Verschwörung ausgehen, finde ich zumindest. Verstehe wirklich nicht was Du daran auszusetzen hast (wenn Du den Test und nicht nur die Bewertungszahl gelesen hast), Gamestar hat im Test deutlich auf die Mängel hingewiesen, und das sehr ausführlich und auf den Punkt.

Ich würde dem Spiel im Moment - da ich ja gerade erst angefangen habe - 83 % geben, und in den Tests wo ich gelesen habe (und nach eigener langjährigen PB Erfahrung), wird darauf hingewiesen, daß das Spiel erst nach einigen Std. in Fahrt kommt und dann wesentlich besser und interessanter werden soll. Aber ich bin auch ein Gothic Fan, und daher nicht ganz Objektiv, genau so wie vielleicht der ein oder andere Tester dieser unterschiedlichen Wertungen auch (in die eine oder andere Wertungsrichtung).


Ich und viele andere werden Elex lieben und feiern, weil es solch Spiele (und Entwickler) heutzutage nicht mehr so oft gibt, und andere werden damit überhaupt nichts anfangen können und verstehen überhaupt nicht was die anderen daran bloß finden... also alles in bester Ordnung, die Geschmäcker und Vorlieben der Menschen können halt sehr unterschiedlich sein, und solange der eine dem anderen seine Meinung läßt, ist alles gut und alle werden daheim zufrieden zocken :] .

Gruß Kalumet
 
Ich bin bis Level 7 gekommen und habe es erstmal wieder von der Platte geschmissen. Die Quests waren bis jetzt nicht so der Bringer und die ganzen kleinen Fehler summiert, nerven doch schon auf Dauer. Mit guter Patch Politik kann man in ein paar Monaten mal wieder schauen, wie es steht. Ohne Feinschliff sind 70-75% eine ganz gute Wertung. Die Ausrede, das man ein kleines Studio ist, kann nicht für alles herhalten. Ein gutes und durchdachtes Interface ist zu schaffen, genauso wie eine konsequente Logik, Stichwort Loot. Mal kann man Sachen mitnehmen, mal nicht. Es ist eine gute Basis, die jetzt erstmal Geld in die Kassen spült, dann kommt der Feinschliff. DLCs sind ja eh nicht geplant.
 
Oh, das sind ja mal gemischte Kritiken. Für ein deutsches Studio sehr respektabel. Deutschland ist ja auch in Sachen Gaming noch #neuland. So in D gehört PB, denke ich, schon zur Crème de la crème. Schade, ich hatte mir mehr erhofft. Aber es werden sich wohl weitere Geldgeber finden, also, noch ist Holland nicht verloren ...
 
Aha, Du glaubst also das Pyrania Bytes die Gamestar schmiert...

Die "Gamestar" ist die Kino-Beilage von McDonald's. Da wirst Du kaum je etwas Kritisches finden. Verschwörungstheoretiker aller Länder, vereinigt euch! Niemand schmiert die "Gamestar", das macht sie schon ganz gut alleine.
 
Holland ist uns in Sachen Spieleentwicklung eh voraus. :P

Aber "wir" fahren mal wieder ohne Holland zur WM! Die armen Oranjes, so langsam tun sie mir wirklich leid. D gewinnt ja im Moment alles, was es im Fußi zu gewinnen gibt, sogar die Frauen fangen jetzt schon so an, die anderen Länder resignieren schon. Aber ich glaube, Brasilien sucht die Revanche, ich erwarte ein starkes Spiel. ;)
 
Zurück