• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex im PC-Test mit Video-Review: Jetpack hui, Kämpfe pfui

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex im PC-Test mit Video-Review: Jetpack hui, Kämpfe pfui gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Elex im PC-Test mit Video-Review: Jetpack hui, Kämpfe pfui
 
Klon-Gesichter? Dachte, PB hätte aus Risen damals gelernt. ^^

Und das Kampfsystem schreckt mich immernoch ab. Wirkt nach wie vor hölzern und ohne jedes Trefferfeedback. Werde es mir wohl eher nicht holen.
 
Mit freundlichen Grüßen an alle Vorbesteller:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Sind sich ja fast alle einig, nur 4Players und Gamestar haben die Wertungen zwischen Risen 3 und Elex jetzt genau andersrum, wobei GS extrem viel Werbung zum Spiel hat, ein Schelm, wer böses dabei denkt. Ansonsten tendieren die meisten (wohlwollenden deutschen) zu mittleren bis hohen 70ern. Bei Metacritic ist die beste ausländische Wertung aus Polen bei 75 alle anderen bisherigen typischerweise weit darunter.

Ist für mich wie alle PB Spiele nach Gothic 2 ein Fall für den Sale, die Risen Teile gab es ja auch sehr schnell hinterhergeschmissen, wird hier bestimmt nicht anders sein.
 
Mit freundlichen Grüßen an alle Vorbesteller:

Ich bin zwar kein Vorbesteller aber warum ist eine 77 eine schlechte Wertung? Klingt für mich nach einem üblichen PB Spiel, also wie man schon an Hand Previews erwarten konnte.
Ich würde behaupten das keiner einen großen Wurf ala Witcher 3 erwartet hat.

Oder war das ein vergeblich versuch lustig zu sein?
 
So gern ich Pb mit einem Kauf unterstützen würde, Elex ist einfach nicht wirklich meins und die aktuelle Flut an Spielen zu groß. Gothic 2 habe ich geliebt und sogar Gothic 3 fand ich grandios, trotz unendlicher Bugs (mal abgesehen von der schlimmsten Erweiterung aller Zeiten durch irgendein indisches Entwicklerteam). Auch Risen 1-3 mochte ich noch ganz gern aufgrund des Settings und der typischen Gothic-like-Atmosphäre. Elex geht jetzt aber in ein Setting über, mit dem ich mich nur anfreunden kann, wenn die Story wirklich was hermacht. Zudem habe ich selten ein so hässliches Interface gesehen. Diese minimalistischen Symbole nehmen mir doch komplett die Stimmung. Und auch sonst leidet das Spiel mittlerweile stark an Alterserscheinungen. Außer an der Grafik-Engine hat sich nichts geändert. Hässlich steife Gesichter, wie vor 10 Jahren, gleiches für die Animationen, grauenhafte Kampfmechaniken usw.. So langsam muss mal ein frischer Wind durchs Studio wehen. Für mich wird es erst ein Sale Kauf.
 
Lol, gerade gesehen, Witcher 3 GotY gibt es für 20 Euro, das war jetzt der Punkt, wo ich endlich da zugeschlagen habe ...
Wäre definitiv auch den Vollpreis wert gewesen - aber um 20€ hast jetzt natürlich ein ziemlich günstiges und großes Gesamtpaket erworben.

Hab glaub ich so an die ~150h in der Welt von Witcher 3 inkl Add-Ons / DLCs verbracht.

Viel Spaß damit!
 
Danke sehr, bei W1 habe ich bei der EE noch Retail zugeschlagen, die macht sich sehr gut im Regal, bei W3 ist das leider eine Standardhülle mit extrem hässlichem Cover, deswegen habe ich bis jetzt gewartet, da 20 Euro nun mal mein äußerstes Limit für Downloadspiele ist. So günstig war das Spiel bisher auch noch nie.
 
Ich bin zwar kein Vorbesteller aber warum ist eine 77 eine schlechte Wertung? Klingt für mich nach einem üblichen PB Spiel, also wie man schon an Hand Previews erwarten konnte.
Ich würde behaupten das keiner einen großen Wurf ala Witcher 3 erwartet hat.

Oder war das ein vergeblich versuch lustig zu sein?

Nein, ich habe mich offen über alle Menschen die Elex vorbestellen lustig gemacht. Menschen die seit Jahren einen Entwickler aus Nostalgiegründen unterstützen, welcher in so vielen fundamentalen Aspekten versagt. Die gleichen Mängel ziehen sich seit Jahren durch die Spiele und das selbst wenn sie bei Release schon optisch veraltet sind. Darüber kann man hinwegsehen, wenn denn das Gameplay noch irgendwas reißen würde. Dem ist aber nicht so. Auch auf dem Sektor scheinen die gleichen Fehler einfach fortgeführt zu werden. Eine qualitative Weiterentwicklung oder Anpassung an zeitgemäße Standards scheint nicht stattzufinden. In einer sich nach vorne bewegenden Branche ist stillstand wohl ein Stück weit automatischer Rückschritt.

Dazu kommt auch noch das dieses Studio scheinbar hierzulande noch Mitleidswertungen bekommt. Wenn man mal über diesen Tellerrand hinausschaut sieht das deutlich finsterer aus.
OpenCritic - The top critics in gaming. All in one place.
Elex for PC Reviews - Metacritic

Gothic ist vorbei. Risen ist vorbei. Piranha Bytes ist vorbei.
 
Jupp, hatte ich oben ja auch schon angemerkt. Die deutschen Wertungen sind im Vergleich mal wieder merklich höher.
 
Lol, gerade gesehen, Witcher 3 GotY gibt es für 20 Euro, das war jetzt der Punkt, wo ich endlich da zugeschlagen habe ...

Schäme dich das du das nicht schon früher getan hast. Die GOTY in GoG ist doch Pflichtprogramm. Aber egal nun hast ja viele Stunden gute Unterhaltung. Bei Elex erwartet keiner die Qualität und das Ausmaß von Witcher 3 das stimmt.Die 28 € tun mir aber auch nicht weh die ich für Elex hin gelegt habe.Lustig wird Elex bestimmt auch da bin ich sicher. :-D
 
Schäme dich das du das nicht schon früher getan hast. Die GOTY in GoG ist doch Pflichtprogramm. Aber egal nun hast ja viele Stunden gute Unterhaltung. Bei Elex erwartet keiner die Qualität und das Ausmaß von Witcher 3 das stimmt.Die 28 € tun mir aber auch nicht weh die ich für Elex hin gelegt habe.Lustig wird Elex bestimmt auch da bin ich sicher. :-D
Naja, Problem war auch, dass ich die Vorgänger beide immer noch nicht durchgespielt habe und eigentlich das immer noch irgendwann mal machen wollte, bevor ich mich auf den 3. Teil stürze. Hat sich nun aber wohl erledigt ... ;) da müssen die halt dann wirklich irgendwann im Nachhinein mal nachgeholt werden.

(Ähnliches Spiel übrigens bei Fallout 4, da ich heute noch nicht mit Skyrim sowie tatsächlich Fallout 3 und New Vegas nicht durch bin, bzw. sie nicht ausgespielt habe, ist Fallout 4 irgendwie noch kein Thema).

Zu Elex schrieb ich ja schon oben, die Risen Spiele (wobei ich 2 und 3 auch immer noch nur angespielt habe) gab es immer sehr schnell sehr günstig oder auf PC Games als Vollversion. Da Elex nicht wegläuft und sicher auch noch ein paar Patches bekommt lohnt es sich frühestens nächstes Jahr mal drüber nachzudenken.

Meine Güte, es gibt einfach zu viele gute RPGs und ich kämpfe mit dem hinterherkommen. Das Leid, wenn man bei RPGs nicht auf eine Art festgelegt ist sondern auch noch gerne JRPGs und Multiplattform zockt. Mir graut es schon davor, Ende des Monats kommt Shin Megami Tensei - Strange Journey Redux. Wären auch noch mal locker 100 Stunden, werde damit aber wohl bis Weihnachten warten. Daneben stehen in der Pipeline schon Ys 7 und 8, Trails of Cold Steel 3 oder Xanadu Next sowie halt ein paar Leichtgewichte wie Blue Reflection, Nights of Azure 1 und 2 usw. usf. habe noch nicht mal Tales of Berseria. Mein RPG-Zettel ist also sehr gut gefüllt.
 
Naja, Problem war auch, dass ich die Vorgänger beide immer noch nicht durchgespielt habe und eigentlich das immer noch irgendwann mal machen wollte, bevor ich mich auf den 3. Teil stürze. Hat sich nun aber wohl erledigt ... ;) da müssen die halt dann wirklich irgendwann im Nachhinein mal nachgeholt werden.

(Ähnliches Spiel übrigens bei Fallout 4, da ich heute noch nicht mit Skyrim sowie tatsächlich Fallout 3 und New Vegas nicht durch bin, bzw. sie nicht ausgespielt habe, ist Fallout 4 irgendwie noch kein Thema).

Zu Elex schrieb ich ja schon oben, die Risen Spiele (wobei ich 2 und 3 auch immer noch nur angespielt habe) gab es immer sehr schnell sehr günstig oder auf PC Games als Vollversion. Da Elex nicht wegläuft und sicher auch noch ein paar Patches bekommt lohnt es sich frühestens nächstes Jahr mal drüber nachzudenken.

Meine Güte, es gibt einfach zu viele gute RPGs und ich kämpfe mit dem hinterherkommen. Das Leid, wenn man bei RPGs nicht auf eine Art festgelegt ist sondern auch noch gerne JRPGs und Multiplattform zockt. Mir graut es schon davor, Ende des Monats kommt Shin Megami Tensei - Strange Journey Redux. Wären auch noch mal locker 100 Stunden, werde damit aber wohl bis Weihnachten warten. Daneben stehen in der Pipeline schon Ys 7 und 8, Trails of Cold Steel 3 oder Xanadu Next sowie halt ein paar Leichtgewichte wie Blue Reflection, Nights of Azure 1 und 2 usw. usf. habe noch nicht mal Tales of Berseria. Mein RPG-Zettel ist also sehr gut gefüllt.

Die Tage gab es das Thema erst bei Gamestar das der Markt sehr überflutet ist derzeit.Hab auch viele Games diesen Monat gekauft .Aber lange wirds dauern alle durch zu spielen. Manchmal zuckts bei mir in den Fingern und der kaufen Button klickt sich fast von alleine bei neuen interessanten Titeln. :B
Mit Witcher 3 hast genug zu tun bis Elex für 10 € zu haben ist. :)
 
Die Wertung ist denke ich sehr fair, hätte eigentlich mit ner höheren gerechnet weil es ja von PB ist - deutscher Entwickler und so und man kennt sich ja ne.

Computerbild hat 92% vergeben (!)
man kennt sich ;)

internationale bewerten zwischen 50 und 70 was denke ich eher realistisch ist

also ich werde elex aufjedenfall mal spielen iwann, das preview mit gronkh fand ich genial - auch als nicht gronkh fan, einfach zum kaputt lachen und gibt einen doch einen sehr guten einstieg ins spiel der lust auf mehr macht
45 € ist mir aber zu teuer dafür
für 20 € vllt mal oder von g2a mal schauen
 
Nein, ich habe mich offen über alle Menschen die Elex vorbestellen lustig gemacht. Menschen die seit Jahren einen Entwickler aus Nostalgiegründen unterstützen, welcher in so vielen fundamentalen Aspekten versagt. Die gleichen Mängel ziehen sich seit Jahren durch die Spiele und das selbst wenn sie bei Release schon optisch veraltet sind. Darüber kann man hinwegsehen, wenn denn das Gameplay noch irgendwas reißen würde. Dem ist aber nicht so. Auch auf dem Sektor scheinen die gleichen Fehler einfach fortgeführt zu werden. Eine qualitative Weiterentwicklung oder Anpassung an zeitgemäße Standards scheint nicht stattzufinden. In einer sich nach vorne bewegenden Branche ist stillstand wohl ein Stück weit automatischer Rückschritt.

Dazu kommt auch noch das dieses Studio scheinbar hierzulande noch Mitleidswertungen bekommt. Wenn man mal über diesen Tellerrand hinausschaut sieht das deutlich finsterer aus.
OpenCritic - The top critics in gaming. All in one place.
Elex for PC Reviews - Metacritic

Gothic ist vorbei. Risen ist vorbei. Piranha Bytes ist vorbei.

Wobei ich behaupte das die wo Elex vorbestellt haben genau wissen was sie erwartet und wohl auch damit zufrieden sind. Find es nur ziemlich lächerlich sich deswegen über jemand lustig zu machen.
Wer hat schon erwartet das Elex so viel anders ist als Risen? Alles wie immer typischen PB, das wissen die Fans und wollen es auch so.
 
Wobei ich behaupte das die wo Elex vorbestellt haben genau wissen was sie erwartet und wohl auch damit zufrieden sind. Find es nur ziemlich lächerlich sich deswegen über jemand lustig zu machen.
Wer hat schon erwartet das Elex so viel anders ist als Risen? Alles wie immer typischen PB, das wissen die Fans und wollen es auch so.
Nur ist es eben sehr komisch, dass PB noch immer so viele Fans hat. Es gibt ja nun wahrlich genug tolle RPGs. Da ist schon sehr stark dieses, aus Tradition frisst der Bauer nur was er kennt, drin.
 
Naja ich finde das Elex-Szenario geil. Klar PB bekommt nie einen Orden für perfekte Animationen und Kämpfe. Aber wenn der Rest im Gros stimmt (wonach es bei einer 7Xer Wertung auszusehen scheint) ist für mich alles ok.

Wenn jemand der PB kennt hier mehr erwartet sorry.
 
Mal abwarten was die so nachpatchen und dann wird das Spiel im Sale mitgenommen ;)

Gamestar und Computerbild sind ja für ihre weichen Wertungen bekannt. Gamestar besonders seit den Gothic 3 Skandal.
 
Eben, bei den Piranha Bytes Spielen weiß man immer was einen erwartet. Und da mich die Kritikpunkte nicht stören, hab ich es auch auf gog.com gekauft. Ich weiß, was mich ungefähr erwartet, eine DRM-freie Version, keine DLC und Mikrotransaktionen. Für mich ist das den Vollpreis wert. Es muss aber jeder selbst entscheiden, was er macht. :)
 
Zurück