• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Origins: Lootboxen und Angst vor Mikrotransaktionen

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed Origins: Lootboxen und Angst vor Mikrotransaktionen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Assassin's Creed Origins: Lootboxen und Angst vor Mikrotransaktionen
 
Wenn Ubisoft das so macht, daß die Waffen nicht mit (erspielbaren) Ingame-Geld erwerbbar sind, versetzen die der Marke den Todesstoß bevor sie wiederbelebt wurde. Diese Microtransaktions-Scheiße in Vollpreisspielen ist die größte Seuche in der Gamingwelt.
 
Tja und ich hatte schon darüber nachgedacht es doch noch zu kaufen um zu sehen wie sich die Reihe entwickelt hat. Damit hat sich das auch erledigt.

Hier nochmal ein sehr gutes Video dazu wie Glücksspiel immer mehr Einfluss auf die Branche nimmt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wenn Ubisoft das so macht, daß die Waffen nicht mit (erspielbaren) Ingame-Geld erwerbbar sind, versetzen die der Marke den Todesstoß bevor sie wiederbelebt wurde. Diese Microtransaktions-Scheiße in Vollpreisspielen ist die größte Seuche in der Gamingwelt.

Gab es doch schon in AC Unity. Der Aufschrei war vergleichsweise leise.
 
Von mir aus können Entwickler ja sowas im Rahmen von Single-Player-Spielen auch an bieten so lang es nicht die Spielerfahrung beeinträchtigt. Ich will da in der Spielwelt keine Kisten finden zu denen ich mir dann mit realem Geld Schlüssel kaufen kann. Oder NPC treffen die einem eine kostenpflichtige DLC-Quest andrehen wollen wie bei Dragon Age. Lootbox- und DLC-Gedöns sollten außerhalb der Spielwelt geregelt werden und die Inhalte für eigentliche Spiel nicht notwendig sein.
 
Von mir aus können Entwickler ja sowas im Rahmen von Single-Player-Spielen auch an bieten so lang es nicht die Spielerfahrung beeinträchtigt. Ich will da in der Spielwelt keine Kisten finden zu denen ich mir dann mit realem Geld Schlüssel kaufen kann. Oder NPC treffen die einem eine kostenpflichtige DLC-Quest andrehen wollen wie bei Dragon Age. Lootbox- und DLC-Gedöns sollten außerhalb der Spielwelt geregelt werden und die Inhalte für eigentliche Spiel nicht notwendig sein.

Was spricht denn dagegen solchen Loot zu finden? Du musst dir ja nicht den Schlüssel kaufen *belehr* :-D
 
Solange ich alles ohne zusätzliche Kohle und exzessives Grinden freispielen kann, ist es mir egal. Das heißt nein, es ist mir nicht egal, ich hasse In-App-Käufe in Vollpreistiteln, aber solange kein Zwang dazu besteht, nehme ich das zähneknirschend in Kauf. Test abwarten. Wenn Ubisoft mir noch zusätzlich ans Portemonnaie will, dann wird das Game nicht zum Release gekauft, so einfach ist das.

Aber so werden wir Stück für Stück mürbe gemacht, bis wir resignieren und uns alles gefallen lassen. Wahrscheinlich lassen sich zukünftig Spiele nur noch bei eingeschobener Kreditkarte starten.
 
Solange ich alles ohne zusätzliche Kohle und exzessives Grinden freispielen kann, ist es mir egal. Das heißt nein, es ist mir nicht egal, ich hasse In-App-Käufe in Vollpreistiteln, aber solange kein Zwang dazu besteht, nehme ich das zähneknirschend in Kauf. Test abwarten. Wenn Ubisoft mir noch zusätzlich ans Portemonnaie will, dann wird das Game nicht zum Release gekauft, so einfach ist das.

Aber so werden wir Stück für Stück mürbe gemacht, bis wir resignieren und uns alles gefallen lassen. Wahrscheinlich lassen sich zukünftig Spiele nur noch bei eingeschobener Kreditkarte starten.

Ich bitte dich. In zwei Jahren werden den Spielern der Datenverbrauch der durch ihren Konsum entsteht von den jeweiligen Betreibern in Rechnung gestellt.
 
Was spricht denn dagegen solchen Loot zu finden? Du musst dir ja nicht den Schlüssel kaufen *belehr* :-D
Solche Elemente gehören nicht in ein Single-Player-Spiel, weil sie die Immersion zerstören. Wenn ich eine Schatzkiste nicht mit dem im Spiel vorhandenen Möglichkeiten öffnen kann, dann sollte sie auch dort zu finden sein. Man stelle sich mal vor im nächsten (offline) Elder Scrolls würde man überall in der Welt Schatztruhen finden und von NPC als Quest-Belohnung bekommen an den folgender Item-Text seht: "Um diesen Gegenstand zu öffnen benötigen Sie einen Bethesda-Diamantschlüssel. Klicken sie hier um zum Bethesda Shop zu gelangen". Ich glaube die freudige Reaktion der Spieler sähe ungefähr so aus... :finger2::finger2::finger2:.

Bei Multiplayer-Spielen kann man ruhig nach dem Abschluss eines Matches dem Spieler so einen Käse in die Hand drücken, da hat das nicht wirklich was mit der Spielwelt und dem was man dort erlebt zu tun. Diese Lootkisten werden ja auch da in der Regel nicht im eigentlichen Spiel geöffnet und angelegt.
 
Ich kaufe schon seit Jahren (5-6) keine Spiele mehr zum Release die mit Dlc verseucht oder mit Season Pass angekündigt veröffentlicht werden.
Nur ohne und meisten von kleineren Publisher oder Indie Entwickler die das Geld nötiger haben werden unterstüzt wie
z.B. von Larian Studios:-Divinity: Original Sin 2,THQ Nordic:Battle Chasers Nightwar usw.
Bei AAA Games warte entweder auf eine Goty oder auf ein Angebot ab 20€ dann kaufe ich mir diese,die ich auch wirklich spielen will den Rest ab 10€.
So kaufe ich mir 3-5 Spiele oder mehr im Monat statt einem Plus Steam und GOG nicht mitgerechnet.Ich bin auch ein Retail Fan und meine
Sammlung hat angefangen in den letzten Paar Jahren erstaunlich schnell zum wachsen,und über 500 stehen mitlerweile auf meinen Regal Plus Online
via Steam oder GOG gekaufte (im Sale) ohne Retail Fassung so komme ich auf über 800 Games.
Die Preise fallen schon nach ein Paar Wochen deutlich oder Monaten um die hälfte oder sogar noch weniger zu letzt Prey gekauft für ne 10-er.
Also meiner Seits wird es auf keinen Fall unterstützt,solange da sich etwas nicht ändert,was eher sehr unwahrscheinlich ist.Sorgen mache ich mir ebenfalls keine habe
genug zum Zocken aber es ist trotzdem sehr traurig zu sehen wie sich die Branche zur Zeit weiter entwickelt.
 
So sehr ich Lootboxen verstehe und auch in wenigen Fällen mag, in einem Singleplayer hat das nichts verloren...
Mir fallen auf die schnelle nur zwei Spiele ein, die die Lootboxen vernünftig umsetzen: Overwatch und Heroes of the Storm
Es gibt alles in Boxen, keinen exklusiven Loot oder Super-Duper-Mega-Boxen, die man teuer kaufen muss.
Das einzig exklusive sind die Event-Boxen, aber die Events kommen ja jedes Jahr wieder und bei Bedarf kann man die Sachen auch anderweitig herstellen.
Das hat Blizzard bisher am besten gelöst von allen.
Aber verschont mich im Singleplayer damit, das ist für mich ein Grund das Spiel zu verweigern.
 
So sehr ich Lootboxen verstehe und auch in wenigen Fällen mag, in einem Singleplayer hat das nichts verloren...
Mir fallen auf die schnelle nur zwei Spiele ein, die die Lootboxen vernünftig umsetzen: Overwatch und Heroes of the Storm
Es gibt alles in Boxen, keinen exklusiven Loot oder Super-Duper-Mega-Boxen, die man teuer kaufen muss.
Das einzig exklusive sind die Event-Boxen, aber die Events kommen ja jedes Jahr wieder und bei Bedarf kann man die Sachen auch anderweitig herstellen.
Das hat Blizzard bisher am besten gelöst von allen.
Aber verschont mich im Singleplayer damit, das ist für mich ein Grund das Spiel zu verweigern.

Ein Indyspiel zum Thema Lootboxen wäre noch vielleicht ganz lustig.
 
Ein Indyspiel zum Thema Lootboxen wäre noch vielleicht ganz lustig.

Dann empfehle ich Star Wars Battlefront 2. Ist von einem kleinen Indy-Studio die ein ganzes Spiel rund um Lootboxen gebastelt hat! Musst dafür verdammt viel machen um die nächste Lootbox zu kriegen.
Irgend ein kleinerer Publisher hat großes Vertrauen in das Konzept und etwas Geld dafür ausgegeben.



Bei Indy hat man ja Erfahrung mit "Lootboxen" :-D

Okay, ich muss zugeben, der war verdammt gut! :-D
 
Und wieder ein Spiel das ich nun doch nicht kaufen werde.Sowas gehört für mich in kein SP Spiel. Ein guter Kumpel hatte mich schon fast vom neuen AC überzeugt das hier macht seine wochenlangen Benühungen zunichte. Bleibt mehr Geld im Monat für andere Sachen übrig ,das ist ja auch mal nicht verkehrt. :B
 
Bis jetzt kann man diese Lootboxen nur für Ingame Währung kaufen und die Ingame Währung nicht für Echtgeld, vielleicht erst dann die Sau durchs Dorf treiben wenn man die Boxen wirklich für Echtgeld kaufen kann.
 
Zurück