• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Divinity: Original Sin 2 im Test - Meisterhaft wie belgische Schokolade

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Divinity: Original Sin 2 im Test - Meisterhaft wie belgische Schokolade gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Divinity: Original Sin 2 im Test - Meisterhaft wie belgische Schokolade
 
Am beeindruckendsten finde ich die exzellente Vertonug. In meinen bereits absolvierten 30 Stunden Spielzeit ist mir noch kein zweitklassiger Sprecher untergekommen. Vor allem die Hauptcharaktere und speziell Ifan Ben-Mezd finde ich herausragend. Da können sich Spiele wie Skyrim eine dicke Scheibe abschneiden. Die größte Stärke des Spiels, die komplette spielerische Freiheit, ist meiner Meinung nach auch eine große Schwäche. So kann man zum Beispiel, wenn man recht früh an den Teleport-Zauber kommt, ordentlich Unfug treiben, und nicht vorgedachte Wege einschlagen, um zum Beispiel ganze Rätsel zu umgehen. Oder wenn man zuerst lieber alles erkundet und die erbeuteten Schätze an random Npc's verkauft, um dann später festzustellen, dass man ein wichtiges Item, welches für die Hauptquest benötigt wird, verscherbelt hat und die gesamte Insel abgrasen muss, um den richtigen Händler wieder zu finden. Erinnert mich ein wenig an Gothic 2, wo man die Möglichkeit hatte, das Auge Innos ins Meer zu schmeißen. Insgesamt ist es aber bisher mein Spiel des Jahres und hat diese 90'er Wertung mehr als verdient.
 
Am beeindruckendsten finde ich die exzellente Vertonug. In meinen bereits absolvierten 30 Stunden Spielzeit ist mir noch kein zweitklassiger Sprecher untergekommen. Vor allem die Hauptcharaktere und speziell Ifan Ben-Mezd finde ich herausragend.

Jap, dem kann ich nur zustimmen.
Mir gefällt vor allem Sebille, weil sie von Alix Wilton Regan gesprochen wird.
Ihre Stimme habe ich als weiblicher Inquisition in Dragon Age lieben gelernt.
 
Top!

Allerdings finde ich, dass auch der Soundtrack einen Platz in der "Pro-Liste" verdient gehabt hätte. ;)
 
Ich gönne es ihnen auch, wie kaum einem anderen Studio sonst. Hab selten so sympathische Entwickler erlebt.
 
Ich werd es mir wohl auch mal zu Gemüte führen. Ich brauch mal nen Spiel zum entschleunigen. Die Ganze Zeit nur Quake Champions und Pubg, da wird man ganz verrückt im Kopf :-D
 
Sollten sie die nicht haben, nach dem sehr erfolgreichen Kickstarterprojekt?

Nö, wurde alles ins Spiel gesteckt (und noch viel). Und das war auch völlig richtig so. ;)

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es im Zuge der (jetzt nahezu unausweichlichen) Konsolenversionen vlt. auch eine PC-Retailversion geben könnte (wenn auch in kleinerer Auflage). Natürlich aber auch nur dann, wenn Larian vermittelt wird, dass eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist. Denn wenn ich mich richtig erinnere, hat Swen mal gesagt, dass von DOS auf dem PC über 95% der Verkäufe digital getätigt wurden. Allzu fest würde ich daher nicht drauf bauen (aber hoffen kann man ja mal).
 
Sollten sie die nicht haben, nach dem sehr erfolgreichen Kickstarterprojekt?

Die Kickstarter-Kampagne hat 2 Millionen eingespielt.
Wie viel glaubst du kostet die Entwicklung eines solchen Monsterspiels?

Es gibt einen Grund, warum es Publisher gibt.
Die haben die nötige Infrastruktur und Mittel, um eine Retail-Veröffentlichung zu stemmen. Kleine Indie-Entwickler haben die nicht.
Und da Larian in der Vergangenheit fast nur schlechte Erfahrungen mit Publishern gemacht hat, bleiben sie lieber völlig unabhängig.
Das hat zwar den "Nachteil", dass sie nicht auf Publishing- und Marketing-Ressourcen zurückgreifen können, dafür bekommen sie aber alle Einnahmen (abzüglich der Prozente für Steam und GOG).
 
Oha, danke fuer den Test. Bin normalerweise nicht so der Fan von isometrischen RPGs aber in dem Fall muesste man fast mal ne Ausnahme machen. Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr (zu viel zu tun und noch ein paar andere Spiele im Visier) aber zum Weihnachts-Sale bei GoG waere das doch mal ne Sache. Klingt eh nach einem idealen Spiel fuer lange kalte Januar Abende. :)

Klitzekleiner Hinweis: Im 2. Absatz (Entscheidungen mit echten Auswirkungen) steht "...toll erzählte Handlung, die anders als noch beim Vorgänger durgehend Spannend bleibt...", sollte wohl "durchgehend" sein. ;)

Cheers!
 
Ich bin mittlerweile bei 24 Spielstunden angekommen und bin jetzt von der ersten Insel weg. Kann sein, dass das schnell ist, weil ich nach meinen Erfahrungen im ersten Teil sofort den Entdeckermodus gewählt habe und die Kämpfe somit gut zu erledigen sind. Teilweise sind sie mir schon fast zu leicht, aber für den ersten Durchgang wollte ich mir Frust durch Feuer- und Giftwolken ersparen. Ich versuche dennoch taktisch vorzugehen und die Umgebung zu nutzen...ein wenig üben. ;)
Jedenfalls fühlt es sich von der Story so an, als sei das nur das Vorgeplänkel gewesen...nach ca. 22 Stunden...kann natürlich falsch sein, aber wenn nicht, dann "Holla die Waldfee!"

Teil 1 konnte ich nie beenden, sondern habe nach 18 Stunden den Faden verloren. Ich denke, beim zweiten Teil wird das anders sein, da mich allein schon die Begleiter und vorgefertigten Charaktere deutlich mehr überzeugen und interessieren.
Die tolle Vertonung trägt sicher ihren Teil dazu bei, aber es macht mir wirklich Spaß mit den Gefährten zu reden und zu erfahren, was sie für Ziele, Geschichten und Zufallsbegegnungen zu bieten haben.

Bei der Auswahl des Charakters habe ich mich nach langen Überlegungen für Sebille entschieden und Beast, den Prinzen und Ifan mitgenommen. Lohse und Fane hebe ich mir für die zweite Runde auf. :) Vom Prinzen war ich anfangs ja nicht so überzeugt, aber nachdem er ein wenig von seinem Leben im goldenen Käfig (mit Dämonensex) erzählte, war alles gut. :-D
Die Interaktionen zwischen den einzelnen Figuren und NPC sind einfach super. Ich liebe es, wenn Eigenschaften oder Herkunft meiner Spielfigur auch wirklich Einfluss auf seine Umwelt haben. Und so will die Mutter, die ihr Kind sucht nicht mit Sebille sprechen, weil Elfen in dieser Lore die Fähigkeit haben, Fleisch eines Individuums zu verzehren, um dessen Erinnerungen zu sehen, was halt nicht so gut bei allen Leuten ankommt...oder die Frau, die vor unserer Gruppe wegläuft, weil sie Ifan erkennt und ihn fürchtet.
Keine generischen Figuren; jeder hat etwas zu sagen...ich habe Angst, weil ich kurz durch das nächste Dorf gelaufen bin und die ganze Map voller gelber NPC-Markierungen war. ;-D

Gut, dass ich Urlaub habe und das Spiel kaufte, obwohl ich Teil 1 noch nicht beendet hatte. ;)
 
Eine höhere Wertung als für Witcher 3? Ernsthaft??
Sorry aber die Wertung von 93% halte ich für absolut nicht gerechtfertigt und ja: lächerlich.
Klar, das Spiel ist für Hardcore-Gamer und Fans des Genres. Selbst diesen würde ich das Spiel aber nicht uneingeschränkt empfehlen.
Weder Geschichte, noch Charaktere, noch Inszenierung haben mich überzeugt. Die Grafik ist okay aber schon bei der Steuerung bekomme ich Kopfschmerzen. Das Ganze ist für ein aktuelles Spiel grad so oberes Mittelmaß.
Nach ca 10h habe ich aufgehört zu spielen, nachdem ich an mehreren Abenden hintereinander nach 30-60 Minuten immer so kurz vor dem Einschlafen war. Nur weil ein Spiel wie ein 20 Jahre altes Spiel ist, ist es heutzutage noch lange nicht gut! Schon garnicht so gut.
Da verwaschen einfach nur Nostalgie und persönliche Vorlieben eine halbwegs objektive Bewertung.

Und nein, ich muss kein Spiel erstmal 20h Spielen um es dann gut zu finden. Es gibt genug andere gute und unterhaltsame Spiele, welche auch in den ersten Minuten begeistern.

Zum Einschlafen taugt das Spiel, würde das dann aber nur für den Laptop empfehlen.
 
Habe jetzt ca 30 std. gespielt bin in Akt 4 angekommen, Küste des Schnitters. Das Spiel ist einfach klasse, kann es nur empfehlen.
Aber ich habe mal eine Frage, wie bekomme ich mehr Slots für die Seelenpunkte? Ich meine nicht die Aufladungen, das ist klar. Aber ich brauche Mehr Slots bisher hat jeder Charakter nur einen Slot. Das wird langsam ein Problem da die Zauber anfangen teilw. zwei Punkte zu benötigen. Außerdem Frage ich mich wie ich mehr AP (Aktionspunkte) bekomme. Habe gesehen das es da zwar ein Talent gibt, wobei man ab 50% Leben zusätzlich einen AP bekommt aber da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben? Danke für Eure Antwort.
 
Zurück