• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex-Umfang: Eineinhalb mal so groß wie Gothic 3, mit 50 bis 70 Stunden Spielzeit

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex-Umfang: Eineinhalb mal so groß wie Gothic 3, mit 50 bis 70 Stunden Spielzeit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Elex-Umfang: Eineinhalb mal so groß wie Gothic 3, mit 50 bis 70 Stunden Spielzeit
 
Obwohl ich kein PB Fan bin muss ich doch sagen, dass sie es bisher in allen Spielen geschafft haben die Welt sehr interessant zu gestallten. Es gab an jeder Ecke was zu sehen und zu entdecken.
 
50 bis 70 Stunden Spielzeit...ich hab in Witcher 3 (ohne DLC) knapp 160h gezockt bis ich es "durch" hatte. Und ich bin eigentlich kein RPG-Spieler und Sammler von Trophäen und der Gleichen. Aber Witcher 3 hat mich total gepackt. Da bin ich mal gespannt was Elex in den angegebenen 70h "liefert".
 
Zuletzt bearbeitet:
50 bis 70 Stunden Spielzeit...ich hab in Witcher 3 (ohne DLC) knapp 160h gezockt bis ich es "durch" hatte. Und ich bin eigentlich ein RPG-Spieler und Sammler von Trophäen und der Gleichen. Aber Witcher 3 hat mir total gepackt. Da bin ich mal gespannt was Elex in den angegebenen 70h "liefert".
Zugegebenermaßen gab es bei The Witcher 3 ja auch viel Sammelkram neben all den Quests. Das hat die Spielzeit vermutlich auch noch etwas gestreckt. ^^
 
Ich hoffe auf ein gutes game , was bitte nicht mal ansatzweise an Risen erinnert. Da war ja Arcania noch schöner, und das kam ja nicht von PB wo bai man ja auch sagen muss das risen etwas älter ist. Und kann mir wer evtl sagen wie die größe im verhältnis zu skyrim sich verhält? Gothic 3 lieg mehr als 9jahre zurück und meine erinnerung ist etwas getrübt :)
 
Gefühlt hab ich mehrere hundert Stunden gebraucht für Gothic 3... das ist aber leider kein Qualitätsmerkmal in diesem Fall. XD

Naja bis ich mal Elex spiele, falls überhaupt, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern... immer noch keinen einzigen Risen-Teil gespielt.

Aber was heißt, Klimazonen würden unrealistisch eng aneinander liegen? Ist 3 Kilometer realistischer als 2? Viel weiter waren sie in Gothic 3 nämlich auch nicht auseinander.
 
50 Std wären ja lächerlich. Da bin ich bei Gothic 3 erst so richtig warm geworden. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, die grosse Welt macht mir tatsaechlich noch ein bisschen Angst. PB war mMn immer am besten wenn sie eher kleinere kompaktere Welten gemacht haben (Gothic 1/2, Risen 1). Ich hoffe nur, dass sich nicht alles zu sehr verlaeuft oder zu repetitiv wird und natuerlich auch, dass sie sich da nicht uebernommen haben und es wieder ein Bug-Fest wird. Ich freu mich aber echt auf Elex. und hoffe es wird ein richtig tolles PB Spiel werden.
 
Ich liebe TheWitcher aber 160 Stunden braucht man vielleicht wirklich wenn man jeden einzelnen Sammelgegenstand oder ähnliches haben will. Also 100% clear. Ansonsten kommt man mit Hauptstory und nen Haufen Nebenquests vielleicht auf 40 Stunden.
Ausserdem versteh ich bis heute nicht was manche Leute gegen Gothic 3 haben. Ich finde es ist der beste aller 3 Teile.

Freu mich schon auf Elex. Wir werden sehen wie gut es ist.
 
Ausserdem versteh ich bis heute nicht was manche Leute gegen Gothic 3 haben. Ich finde es ist der beste aller 3 Teile.
Boa!
Ketzer!
Volles Pfund aufs Maul und so!

Mal im ernst G3 fehlt all das was 1 und 2 so ausgezeichnet hat.
Na und in Elex geht es wieder Richtung G1 + 2.
 
Wieder jemand der auf größer gleich besser reingefallen ist?

Was bringt mir eine große Spielwelt wenn ich die Abschnitte einzeln abklappere und danach nichtmal mehr mit dem Hintern ansehe?
 
OMG

Was bitteschön hat das für einen Sinn, ich für meinen Teil mag Open World spiele und je größer desto längere Spielzeit, Als Fan von PB spielen freut mich das sehr, ALSO GROßE WELT GLEICH MEHR INHALT GRÖßERE KARTE, hoffe die Große schrift löst in ihrem kleinen Kopf somit was aus
 
Und das sie Spiele beurteilen die noch nicht raus sind ist noch schwachsinniger, empfehle den Leuten diese aussage einfach zu ignorieren ,,,,, Zitat " Wieder jemand der auf größer gleich besser reingefallen ist?

Was bringt mir eine große Spielwelt wenn ich die Abschnitte einzeln abklappere und danach nichtmal mehr mit dem Hintern ansehe?"
 
Was bitteschön hat das für einen Sinn, ich für meinen Teil mag Open World spiele und je größer desto längere Spielzeit, Als Fan von PB spielen freut mich das sehr, ALSO GROßE WELT GLEICH MEHR INHALT GRÖßERE KARTE, hoffe die Große schrift löst in ihrem kleinen Kopf somit was aus

Und das sie Spiele beurteilen die noch nicht raus sind ist noch schwachsinniger, empfehle den Leuten diese aussage einfach zu ignorieren ,,,,, Zitat " Wieder jemand der auf größer gleich besser reingefallen ist?

Was bringt mir eine große Spielwelt wenn ich die Abschnitte einzeln abklappere und danach nichtmal mehr mit dem Hintern ansehe?"

Es gibt eben Spieler, die legen Wert auf interessante Inhalte. Und gerade kleine Studios können in der Regel keine Open World, weil sie dafür einfach viel zu wenig Resourcen haben. Klar kann man sich die Zeit in leerer, langweiliger, uninteressanter Open World vertreiben indem man dort wiederholt ausufernde Sammelquests macht. Wem das Spaß macht, bitte sehr.

Ich und viele andere gehören scheinbar aber nicht dazu. Im letzten RPG das ich durchgespielt habe, habe ich die meisten Nebenquests ausgelassen, eben weil das nur Sammelaufgaben waren, in Gebieten, wo ich schon war. Ich hatte wirklich keine Lust da nochmal zurückzugehen und dann stundenlang zu farmen, nur um solche Quests zu machen, die noch dazu erzählerisch ziemlich "mäh" waren.

Bei einem anderen RPG, das ich seit einem Jahr immer wieder gelegentlich mal zocke (wahrscheinlich aus genau dem Grund nicht an einem Stück), ist es ein Zwiespalt. Die Nebenquests sind hervorragend gemacht allerdings schicken sie mich auch in Dungeons, die ich bereits in der Hauptstory durch habe. Und ehrlich gesagt, ich gehöre zu den Leuten, die froh sind einen Dungeon geschafft zu haben und meine Lust mich da nochmals durchzuquälen ist sehr begrenzt.
 
#SPIRITOGRE

Ich Respektiere ihre Meinung, aber ich denke PB wird es sehr gut hinbekommen die Welt interessant zu gestalten. Aber Open World Spiele haben in der Regel mehr Inhalt als Level basierende Spiele, ich zocke zb. WoW und dort hockt man des Öfteren in einem Dungeon oder in einem Raid, konnte mich damit abfinden. Aber man nehme Witcher 3 wie viele Leute sich beschwerten über die zu Große karte, kann ich absolut nicht nach empfinden, was mich zum Kritisieren bringt wären Schlangen Level spiele da sie meist das Geld nicht wert sind weil sie zu schnell enden, würde man die Preise senken würde ich sowas öfter zocken, aber sehe es nicht ein für im Prinzip Filme 40 bis 70 Euro zu zahlen. Von der Sicht betrachtend würde ich mich immer für Open World spiele entscheiden, nicht weil ich geizig bin, sondern weil in mir die Interesse fehlt diese Spiele ein zweites mal durch zukauen, was ich bei The Wichter zb. nicht sagen kann, hab es schon zum 7 mal durchzockt, und die Interesse ist noch da.
 
Was ich aber nicht Respektiere, ist das Lästern über Spiele die noch nicht raus sind, wie die Person über die ich unten schrieb tut. Wenn man keine Interesse an Spielen wie diesen hat, sollte man einfach nichts Posten, ich gehe auch nicht auf zb. CSI:Miami Foren und Lästere über Serie rum, wenn mich was nicht juckt/begeistert Rede ich nicht darüber, ganz zu Schweigen davon es für andere schlecht zu machen.

Alle haben eigene Vorstellungen von Spielen, für mich ist Elex eines der Besten Spiele seit Ungefähr 10 Jahren, und ich kenne es noch nicht einmal, das liegt daran das mich solche Sachen Begeistern.
 
Zurück