welche Zahlen sollen das zeigen? Das halte ich für ein Gerücht
Konsolen wird es noch sehr lange geben. Bzw. kann ich mir vorstellen, dass PC- und Konsolengaming verschmilzt, Microsoft unternimmt da ja die ersten Schritte. Viele brauchen ja auch in Zeiten von Tablets nicht wirklich einen richtigen PC mehr, für die würde sich dann eine reine Gaming-Station anbieten, die letztlich ein Zwitter aus PC und Konsole ist.
Von den Zahlen her hat er aber schon recht, die stationären Konsolen verkaufen sich mit jeder neuen Generation schlechter. Die Hochphase war die PS2 Ära.
PS1: ca. 102 Millionen, Sega Saturn + Sega Dreamcast: ca. 9 Millionen + ca. 8 Millionen, Nintendo 64: ca. 33 Millionen = 152 Millionen
PS2: ca. 158 Millionen, XBox: ca. 25 Millionen, Gamecube: ca. 22 Millionen = 205 Millionen
PS3: ca. 86 Millionen, XBox 360: ca. 84 Millionen, Wii: ca. 102 Millionen = 272 Millionen
PS4: ca. 60 Millionen, XBox One: ca. 30 Millionen, Wii U, ca. 14 Millionen = 104 Millionen
Wenn man die Wii als Casual-Konsole um 70 bis 80 Millionen erleichtert und damit ca. die realen typischen Gamer-Zahlen bei Nintendo hat, d.h. dann auch dass die PS3 Ära schwächer als PS2 Ära ist, und bedenkt, dass die aktuelle Generation nicht so lange auf dem Markt ist, allerdings eben auch schon über dem Zenit, werden die sinkenden Zahlen durchaus deutlich. Richtung 200 Millionen kommt die jetzige Generation bei weitem nicht mehr.
Geschichtlich begann der Konsolenboom tatsächlich mit der PS1, die 8 und 16 Bit Generationen der 80er und frühen 90er bestehend aus NES und Master System sowie Super NES und Mega Drive kamen damals jeweils nicht annähernd in Richtung 100 Millionen. Das NES ist mit 62 Millionen absoluter Spitzenreiter dieser Zeit.