• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Letzte Chance für Piranha Bytes: Bricht Elex den Konsolen-Fluch auf PS4 und Xbox One?

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Letzte Chance für Piranha Bytes: Bricht Elex den Konsolen-Fluch auf PS4 und Xbox One? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Letzte Chance für Piranha Bytes: Bricht Elex den Konsolen-Fluch auf PS4 und Xbox One?
 
Irgendwie bin ich mit den Spielen von denen nie warm geworden, das wirkte immer so generisch auf mich.
Eventuell sollte ich dem mal wieder einen ernsthaften Versuch gönnen.
 
Gothic 2 war grossartig - auch Gothic 3 habe ich (trotz Bugs) sehr gerne gespielt. Alles was danach kam, hat mich nicht mehr begeistert. Sollte Elex gute Kritiken bekommen und Konsolenfassung ebenfalls ordentlich sein, werde ich es mir für Konsole kaufen.
 
Solange man von einer Konsolen Version auf dem PC nichts merkt, ok.
Ansonsten ist es mit der PC Version auch Essig.

Der Klassiker: Die Mausbeschleunigung!
Wird sie beim Launch wieder dabei sein und warum wird sie immer wieder vergessen und warum gibt es sie eingentlich?
Ein Bericht darüber wäre mal interessant, obwohl ich vermuten kann, dass die Mausbeschleunigung nur wegen die Touchpads bei Notebooks erfunden wurde.
 
Was ist mit der PS4 definitive Edition von Risen 3? Wurde diese auch von einem anderen Studio gemacht oder von Piranha Bytes selber? Diese Version lief gut, zumindest habe ich keine größeren technischen Schwächen bemerkt. Sie haben damit auf den neuen Konsolen, schon vor Elex, ein ganz kleines bisschen Vertrauen zurückgewonnen.

Die PS3 Version von Risen 3, hab ich bei einem Freund liegen sehen. Habe ihm sofort angeboten diese für nen 10er zu kaufen, um den technischen GAU im Regal zu haben. Er hat mir das Spiel geschenkt; Gemeint das man dafür kein Geld verlangen kann; Und er hatte recht! Ich habe selten so eine technische Katastrophe gesehen.... ich wusste ja das es schlecht ist, aber das? Die PS3 Version von Risen 3 ist absolut unterirdisch!
 
Die wurde intern entwickelt, siehe zweiter Absatz im Artikel.

Sorry! Ich habe die Info irgendwie nicht aufgenommen .... habe schon öfter festgestellt das mir größere Textstücke mit verlinkung beim lesen oft einfach "herausfallen". Muss ich mehr drauf achten.
 
Ich bin PB Fan seit dem Moment, als mir meine damalige Freundin Gothic 1 schenkte. Ich kaufe seit diesem Tag jedes Spiel dieser kleinen Deutschen Spieleschmiede bei Erscheinen ( Ausgenommen Gothic 4 Arcania das ja nicht von PB erschaffen wurde). Sicherlich war das nicht immer die beste Entscheidung (Am schlimmsten war G3 in der Urfassung). Jedoch schaffte PB es immer wieder das ich mit Freude in ihre Welten eintauchte. Ich drücke ihnen auf jedenfall alle Daumen.

PS: Elex ist schon vorbestellt :).
 
Gönnen würde ich PB den Erfolg jedenfalls. Konnte Elex ja auf der Gamescom antesten und war auch ganz ordentlich das Spiel. Reicht noch nicht von der Testdauer her um es zu einem Pflichtkauf zu erheben, aber gefallen hat es durchaus.
Ich behalte es mal im Auge und warte ab, was die Wertungen bringen.
 
Gothic war richtig gut nur seit das Studio von Jowood weg ist und viele interne Probleme hatte sind die Spiele alle ähm ja....
 
Gothic war richtig gut nur seit das Studio von Jowood weg ist und viele interne Probleme hatte sind die Spiele alle ähm ja....
JoWood? Für mich der letzte Dreckskonzern , der rein auf Profit aus war und so eine Menge potenziell gute Spiele kaputt gemacht hat(zu hoher Druck auf die Spieleschmieden).
Ob Couldrun, Perception oder Piranha Bytes, keiner war am Ende glücklich mit JoWood.

Entschuldigt für die harsche Wortwahl aber bei JoWood steigt mir der Blutdruck ins unermessliche.
 
Und wir in Deutschland kennen genug amerikanische Spiele als Schrott. Wir sind uns waren immer überaus dankbar, dass Piranha Bytes keine 0815-Rollenspiele für den hohlen Mainstream macht, sondern immer etwas richtig Gescheites mit organischer Welt, Tiefgang und Atmosphäre. Wen interessiert der internationale Konsolenmarkt? Piranha Bytes arbeitet nicht mit dem Ziel soviel wie möglich an die Breite Masse zu verkaufen, um neue Umsatzrekorde zu brechen. Billige Blockbustertitel mit Action-Krachbumm, CGI-Cutscenes und Superheldengeballer gibt es schon genug! Die machen keinen Einheitsbrei, den man an jeden verkaufen kann, sondern arbeiten mit Herzblut und Verstand für eine Sache, um ihre Vision zu verwirklichen. Wir wollen kein Piranha Bytes das sich nun am Konsolenmarkt orientiert und schon gar kein Piranha Bytes, die es den Amis rechtmachen wollen. Piranha Bytes soll einfach so bleiben wie sie sind, sonst geht uns einer der besten Spiele-Entwickler unserer Zeit auch noch an den Mainstream verloren.
 
Der PC ist nicht Sexy. Das ich nicht lache ich habe Casemodding an meinem thermatek gehäuse betrioeben da sehen die xboxx und ps4 pro wie ein kleiner hässlicher dvd player daneben aus.
 
welche Zahlen sollen das zeigen? Das halte ich für ein Gerücht

Konsolen wird es noch sehr lange geben. Bzw. kann ich mir vorstellen, dass PC- und Konsolengaming verschmilzt, Microsoft unternimmt da ja die ersten Schritte. Viele brauchen ja auch in Zeiten von Tablets nicht wirklich einen richtigen PC mehr, für die würde sich dann eine reine Gaming-Station anbieten, die letztlich ein Zwitter aus PC und Konsole ist.

Von den Zahlen her hat er aber schon recht, die stationären Konsolen verkaufen sich mit jeder neuen Generation schlechter. Die Hochphase war die PS2 Ära.
PS1: ca. 102 Millionen, Sega Saturn + Sega Dreamcast: ca. 9 Millionen + ca. 8 Millionen, Nintendo 64: ca. 33 Millionen = 152 Millionen
PS2: ca. 158 Millionen, XBox: ca. 25 Millionen, Gamecube: ca. 22 Millionen = 205 Millionen
PS3: ca. 86 Millionen, XBox 360: ca. 84 Millionen, Wii: ca. 102 Millionen = 272 Millionen
PS4: ca. 60 Millionen, XBox One: ca. 30 Millionen, Wii U, ca. 14 Millionen = 104 Millionen

Wenn man die Wii als Casual-Konsole um 70 bis 80 Millionen erleichtert und damit ca. die realen typischen Gamer-Zahlen bei Nintendo hat, d.h. dann auch dass die PS3 Ära schwächer als PS2 Ära ist, und bedenkt, dass die aktuelle Generation nicht so lange auf dem Markt ist, allerdings eben auch schon über dem Zenit, werden die sinkenden Zahlen durchaus deutlich. Richtung 200 Millionen kommt die jetzige Generation bei weitem nicht mehr.

Geschichtlich begann der Konsolenboom tatsächlich mit der PS1, die 8 und 16 Bit Generationen der 80er und frühen 90er bestehend aus NES und Master System sowie Super NES und Mega Drive kamen damals jeweils nicht annähernd in Richtung 100 Millionen. Das NES ist mit 62 Millionen absoluter Spitzenreiter dieser Zeit.
 
Der PC ist nicht Sexy. Das ich nicht lache ich habe Casemodding an meinem thermatek gehäuse betrioeben da sehen die xboxx und ps4 pro wie ein kleiner hässlicher dvd player daneben aus.
Ich schätze PC-Patriotismus sehr aber das geht schon ein bisschen zu weit ^^.

Mit ein bisschen Know-how geht das durchaus auch mit den Konsolen. Wahres Casemod ist mehr als Fenster, beleuchtete Lüfter und LED Bänder.
Was also kein wirklicher Kaufgrund für ein PC ist.

Die Wortwahl "sexy" aus dem Topic bezieht sich auch nicht aufs aussehen sondern die Attraktivität des zocken an sich was auf dem PC im Verhältnis zu den Konsolen durchaus unattraktiver wirkt was den Aufwand betrifft.
 
Der PC ist nicht Sexy. Das ich nicht lache ich habe Casemodding an meinem thermatek gehäuse betrioeben da sehen die xboxx und ps4 pro wie ein kleiner hässlicher dvd player daneben aus.

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Der Trend zum vereinfachten, kompakten Spielen ist ungebrochen.

Viele wollen keine PCs mehr, weil sie vielleicht keinen brauchen - die Leute haben oftmals nur noch ein Tablet/Handy oder ein MacBook zum arbeiten oder Surfen. Zum Spielen gibt es simplere Lösungen, da benötigt man keinen PC mit Betriebssystem, teuren Grakas, Maus und Tastaturen. Wenn man nur zocken will, gehen immer mehr Menschen in den Laden und kaufen eine PS4, One, Switch, 3DS etc. Für 300 bis 500 Euro bekommt man alles, was man braucht. Das ist einfach und Preis -> Leistung stimmt einfach.

Die PC Gaming Zielgruppe sind "überwiegend" junge Menschen, die sich gerne mit der PC Thematik auseinandersetzen und die Vielseitigkeit des Gerät nutzen. Viele Core Gamer z.B. Die höhere Kaufkraft hat jedoch eine andere Zielgruppe und das sind eben solche Menschen, die keine Lust mehr auf PC haben (oder nie hatten), schon etwas gestandener sind und es gerne einfach haben wollen - hier ist ein Hauptfaktor auch Zeit. Viele haben Familie, Job und sonstige Verpflichtungen - Konsole an, und alleine oder mit Freunden losdaddeln ist das Motto.

Ein weiterer Grund ist sicher auch, das der visuelle Unterschied zwischen Konsole und PC kleiner geworden ist. Liegt sicher auch daran, dass die Grafik in den letzten Jahren nicht mehr so grosse Sprünge gemacht hat wie früher. Hinzu kommt, das man auch über Konsolen surfen , Filme anschauen (streamen), Musik hören etc kann.

Es wird noch lange Gaming PCs geben, doch für viele Menschen ist er nicht mehr so sexy wie früher. Das ist sicher ein Fakt, mit dem man sich abfinden muss.
 
Zurück