• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Keine Patches oder Singleplayer-DLCs mehr

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda - Keine Patches oder Singleplayer-DLCs mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Keine Patches oder Singleplayer-DLCs mehr
 
Das ist mit vollem Anlauf ein Sprung ins Gesicht der Fans. So nach dem Motto: "ME-A interessiert uns nicht mehr. Kauft gefälligst Anthem." Genau das Gefühl beschleicht mich nach dem Lesen des Artikels und läßt meine Verärgerung über die Behandlung der Marke nicht abflauen. Im Gegenteil...
 
Das ist mit vollem Anlauf ein Sprung ins Gesicht der Fans. So nach dem Motto: "ME-A interessiert uns nicht mehr. Kauft gefälligst Anthem." Genau das Gefühl beschleicht mich nach dem Lesen des Artikels und läßt meine Verärgerung über die Behandlung der Marke nicht abflauen. Im Gegenteil...

Die haben ihr Ergebnis, das Experiment ME:A war ein großer Fehler und die wollen es schnellstmöglich vergessen. Denn es gibt einfach keinen Grund weitere Resourcen dafür zu verschwenden. Business is Business.
 
Hab das Spiel gestern durchgespielt und finde es richtig geol, kann so manche Kritik nicht nachvollziehen. In vielen bereichen besser als die Vorgänger. Besonders das neue Team hat mir gefallen. Doch es hat aktuell immer noch Bugs die zwar den Spielflus nicht wirklich stören, aber nerven und so nicht in einem Fertigen Spiel zu sein haben. Manche sind so offensichtlich, wie man die übersehen konnte. Aber ist mal wieder Typisch EA nur auf profit bedacht, Leute wacht endlich auf und last und zusammen EA boykottieren!!!
 
Anthem zu ignorieren wird mir nicht schwer fallen. Nichts daran läßt bisher vermuten, daß Bioware dort auch nur irgendwas Substantielles außer Grafik und Sound liefert. Mit dem Einstellen jeglichen Supports ( ja außer MP, man will ja weiter für nichts Geld verdienen ) ist Bioware für mich gestorben.
DA:I und ME:A - beides Sargnägel für die ehemals führende Spieleschmiede in Sachen RPG.

Und warum sollte man eine Kopie ( Anthem ) kaufen, wenn man auch das Original ( Destiny2 ) haben kann?
 
Aber ist mal wieder Typisch EA nur auf profit bedacht, Leute wacht endlich auf und last und zusammen EA boykottieren!!!
dir ist abeer klar, dass ea bioware über 5 jahre zeit bei der Entwicklung gelassen hat? ich finde dieses "ea ist einfach kacke" Gedöns extrem nervig. natürlich ist man auf Profit bedacht und ich finde es auch verständlich, dass man nach diesem entwicklungsdesaster hier die Reißleine gezogen und das projekt beendet hat. Anthem kaufe ich mir nicht. das liegt allerdings keineswegs am publisher, sondern mit dem fokus des spiels.
 
dir ist abeer klar, dass ea bioware über 5 jahre zeit bei der Entwicklung gelassen hat? ich finde dieses "ea ist einfach kacke" Gedöns extrem nervig. natürlich ist man auf Profit bedacht und ich finde es auch verständlich, dass man nach diesem entwicklungsdesaster hier die Reißleine gezogen und das projekt beendet hat. Anthem kaufe ich mir nicht. das liegt allerdings keineswegs am publisher, sondern mit dem fokus des spiels.

Ist ja auch nicht richtig. Ja man hat fast 5 Jahre daran entwickelt, aber das eigentliche Spiel wurde innerhalb 15 Monaten entwickelt, weil man laufend das Konzept umstellen musste. EA und Bioware tragen daran natürlich die schuld. Mass Effect war mal für mich das Maß aller Dinge, ME:A hat nicht überzeugt - aber ich hätte mir das DLC sicherlich angetan. Es war kein schlechtes Spiel, aber auch kein Gutes.
 
Ach, da bin ich doch ganz froh, dass mir die Trial nicht so zugesagt hat. Habe nicht mal da die volle Spielzeit ausgenutzt und werds mir wohl auch nicht holen. Sehr schade eigentlich, ich habe ME 1-3 geliebt :(
 
Ich versteh Pubisher und Softwareschmieden nicht.
Ein "Es tut uns leid, wir haben mit ME:A nicht das erreicht was wir wollten. Deshalb, konzentrieren wir uns auf ein neues Projekt und canceln hierfür alle Singelplayer DLC. Beim nächsten MassEffect werden wir aus den Fehlern lernen und es zur alten Klasse zurückführen", wäre um so einiges ehrlicher. So glaub ihnen einfach keiner.
 
Ich versteh Pubisher und Softwareschmieden nicht.
Ein "Es tut uns leid, wir haben mit ME:A nicht das erreicht was wir wollten. Deshalb, konzentrieren wir uns auf ein neues Projekt und canceln hierfür alle Singelplayer DLC. Beim nächsten MassEffect werden wir aus den Fehlern lernen und es zur alten Klasse zurückführen", wäre um so einiges ehrlicher. So glaub ihnen einfach keiner.

Wenn du ein wirklich ehrliches Statement hören möchtest würde es eher lauten "Wir verschwenden kein Geld und Ressourcen mehr in ein Spiel dessen Kritiken und Qualität durchwachsen ist und dessen Absatz so lange nach Erscheinung auch nicht mehr relevant ist. Wir warten erstmal ein wenig bis Gras über die Sache gewachsten ist, diese Kuh ist vorerst gemolken."
Aus Sicht von EA ist das allerdings nur logisch. Warum sollen die weiterhin Geld und Personal in ein unbeliebtes Spiel investieren welches keine Zukunft hat? Die Reihe in der Andromeda-Galaxie wird nicht mehr fortgeführt, also verbuchen sie unter fehlschlag und starten neue Mass Effect Spiele eben an anderer Stelle.
Aus Sicht des Kunden ist das allerdings nur ärgerlich. Der zahlte 50-60€ für ein verbugtes Spiel das nun niemals wirklich fertiggestellt wird. Kundenfreundlich ist was anderes.

Ich denke das ist inzwischen auch ein wichtiger Punkt der bei neuen Spielen auch von den Spielemagazinen bedacht und bewertet werden muss. In welchem Zustand erscheint das Spiel? Ist es Bugfrei? Ist es überhaupt ein komplettes Spiel? Ist die Story zu Ende erzählt oder geht das nur die bei entsprechendem Erfolg über weitere kostenplichtige DLC´s kommen, oder auch nicht? Bedeutet, bekomme ich für 50€ ein fertiges Spiel, oder muss ich da absehbar über die Zeit gar um die 100€ berappen damit wichtige Fragen oder Elemente des Spiels aufgelöst werden?
 
Tja, nicht wirklich ueberraschend aber sehr schade. Ich haette gerne ein/zwei DLCs fuer Andromeda gesehen. Das Spiel war sicher nicht perfekt (weit davon entfernt) aber man haette mMn gerade in Sachen Story mit DLCs schon noch einiges reissen koennen.

Auch denke ich, dass wir leider in den naechsten 6 Jahren (mindestens) kein ME Spiel mehr sehen werden. Ich wuesste nicht, wer bei BW auch nur mit einer Konzeptphase anfangen koennte. Die sind alle mit anderen Projekten beschaeftigt. Schade.

Es ist wirklich traurig zu sehen, wie BW/EA diese so erfolgreiche Marke mit Vollgas an die Wand gefahren hat. Es ist ja auch nicht so, als haette es keine Warnungen oder vorherige Anzeichen gegeben. Aber die Entscheidungen des Managements in den letzten Jahren waren wohl einfach ein Griff ins Klo nach dem anderen. :(

Nach allem, was ich so in den letzten Monaten gesehen habe (Anthem eingeschlossen) wird das wohl auch erst mal nicht unbedingt besser werden. Tja, soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
War abzusehen. :(
Machs gut Mass Effect. Vielleicht bekommst du ja in einem Jahrzehnt einen Reboot.
 
Tja war sowas von klar das sowas kommt, RIP ME! Gut das ich das Game vor paar Wochen von meiner Platte geschmissen habe!
 
Ich finde es generell komisch, wenn ein Entwickler sagt: "Nö, da kommen keine Patches mehr."
Wenn jetzt irgendwelchen großen Probleme auftreten würden und das Spiel dadurch nicht mehr durchspielbar wäre, würden sie das dann einfach so lassen?
 
damit ist es offiziell: Mass Effect Andromeda ist ein Flop. Glückwunsch Bioware zu soviel Inkompetenz.... ein Comic/Roman als Vertröstung ist doch wirklich das Allerletzte.
 
Ich habe in den letzten Wochen Mass Effect Andromeda gezockt. Mit Patch 1.09 und 1.10. Es ist schon deutlich besser als damals zur Trail. Da hat sich schon einiges getan und ich kann nun auch sagen das es ein durchaus gelungenes Spiel mit Ecken und Kanten ist. Das Spiel leidet leider in der Mitte zu stark unter den immer gleichen Open World-artigen Missionen die zumindest gefühlt nur die Spielzeit strecken sollen. Das artet dann schon mal darin aus das man ne halbe Stunde über die Galaxiekarte wuselt und auf den Planeten nur von einer Schnellreise zur nächsten huscht. Da nutzt sich das ganze dann doch etwas ab. Wenn ich vor allem daran denke das man am Anfang die Animation auf der Galaxiekarte nicht abbrechen konnte. Oje.

Insgesamt hat es aber Spaß gemacht und gerade zum Schluss kommen dann doch noch ein paar coole Momente.

Das es keine neuen Inhalte mehr geben wird hatte sich ja schon angekündigt. Das hatte ich, als die Credits am letzten Donnerstag liefen direkt im Hinterkopf und dachte mir nur: "Na toll, aber da ist doch noch so viel offen und es bietet so viel Material für DLC und weitere Teile". Das Spiel hat im Grunde ja auch ein offenes Ende. Nun jetzt hier die Bestätigung. Echt schade.
 
Zurück