• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Origins: Keine One-Hit-Kills im Stealth-Modus mehr

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed Origins: Keine One-Hit-Kills im Stealth-Modus mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Assassin's Creed Origins: Keine One-Hit-Kills im Stealth-Modus mehr
 
Einerseits rollenspieltypisch, andererseits seltsam, da das die Klinge zweckentfremdet. Fand ich schon bei Unity bescheuert, dass man Gegnern 10 mal die Klinge in den Hals rammen musste, damit er am Boden bleibt. Das ergab ein ziemlich albernes Schauspiel.
 
Einerseits rollenspieltypisch, andererseits seltsam, da das die Klinge zweckentfremdet. Fand ich schon bei Unity bescheuert, dass man Gegnern 10 mal die Klinge in den Hals rammen musste, damit er am Boden bleibt. Das ergab ein ziemlich albernes Schauspiel.
Ich hoffe aber trotzdem, dass, wenn man richtig skillt und seine Klinge aufruestet, man trotzdem jeden aus dem stealth herraus mit einem Schlag umbringen kann. Das ist ja in den meisten RPGs auch so, wenn du deinen Charakter auf stealth skillst, dann ist es wichtig, dass du deine Gegner auch aus dem stealth ausschalten kannst, denn wenn sie dich entdecken bist du faellig, schliesslich hast du ja nicht auf Tank oder sonst was geskillt.
So koennte ich mir das bei AC nun auch vorstellen, man muss ich dann halt entscheiden, ob man einen leisen schleichenden Assassinen spielen will oder eher einen Rambo-Assassinen, der da mit voller Gewalt durchgeht. Zu Zeiten von Ezio, Kenway & Co. war man halt noch beides. :)
Aber es stimmt auf jeden Fall, wenn es gar nicht mehr moeglich seine sollte, mit der Hidden Blade die Leute vin hinten/oben zu meucheln, dann wuerde dem Siel schon etwas fehlen.

Uebrigens sah das auch in dem gameplay Segment von der E3 ziemlich anders aus. Der hat doch fast alles mit einem Schlag platt gemacht, was da so rumgelaufen ist, oder? God mode Demo?
 
Ein einziges Trauerspiel, was Ismael aus AC gemacht hat...

Soll er doch zum Teufel gehen und sein bescheuertes Spiel gleich mitnehmen.

RIP AC
 
Macht genauso viel Sinn wie Division wo man mehrere Magazine in die Köpfe der Gegner entleert. Ich kann also durch Planung Stealth die Gegner nicht assassinieren? In Assassins Creed? Könnse behalten. Wahrscheinlich ist aber das Kontersystem so OP wie eh und jeh.
 
Das ganze Bashing ist Bullshit ohne das Spiel zu kennen. Erst einmal abwarten.

Bei FC braucht man für starke Gegner auch erst einmal den schweren Takedown.

Bevor man basht erst einmal das finale Produkt vorliegen haben.
 
Macht genauso viel Sinn wie Division wo man mehrere Magazine in die Köpfe der Gegner entleert. Ich kann also durch Planung Stealth die Gegner nicht assassinieren? In Assassins Creed? Könnse behalten. Wahrscheinlich ist aber das Kontersystem so OP wie eh und jeh.

Doch, doch, das geht - solange du die richtigen Waffenwerte hast. Also mit Level-1-Klinge murkst du keinen Level-20-Gegner mit einem Stich ab.
 
Natürlich geht das. Wie auch geschrieben wurde, ist das Levelabhängig. Ausserdem sind One-Hit-Kills mit dem Bogen möglich. Dabei ist sogar die Entfernung wichtig. Je näher man ist, desto schwerer der Schaden. Und man sieht sogar vorher, wieveil Schaden man erreicht.
Aber auch hier wird ja nur noch rumgejammert, ohne dass fertige Spiel gesehen zu haben. Was zum Teufel sucht ihr in nem AC News Artikel, wenn ihr doch angeblich sowieso alle kein Bock auf das Spiel habt und sowieso alles scheiße ist (ausser Muddi versteht sich - mimimimi)... Gott geht mir das Gebashe aufn Sack, ich kann gar nicht schreiben wie sehr!
 
Es ist halt Assassins Creed, die Gemeinde ist hart verwöhnt und extrem verbohrt, was neue Games angeht, eventuelle Verbesserungen, Pannen seitens des Entwicklers. Bei dem Tenor, der manchmal angegeben wird, muss man sich echt nicht mehr wundern.
 
Is doch völlig beknackt?! Wenn ich jmd die Kehle durchschneiden stirbt er und nicht erst wenn wenn ich ihn in Stücke geschnitten habe. Diese Logik passt mir wieder mal überhaupt nicht. Bei normalem Körperschaften is des ja in Ordnung aber wenn ich n Pfeil in die Birne schieß sollten im normal Fall die lichter ausgehen^^ ich habe nichts gegen rolöenspiel Elemente, aber bitte versaut doch den Realismus dadurch nich komplett :(
 
Is doch völlig beknackt?! Wenn ich jmd die Kehle durchschneiden stirbt er und nicht erst wenn wenn ich ihn in Stücke geschnitten habe. Diese Logik passt mir wieder mal überhaupt nicht. Bei normalem Körperschaften is des ja in Ordnung aber wenn ich n Pfeil in die Birne schieß sollten im normal Fall die lichter ausgehen^^ ich habe nichts gegen rolöenspiel Elemente, aber bitte versaut doch den Realismus dadurch nich komplett :(

Sollte übrigens nich psychopathisch rüber kommen oder so- geht nur um npcs, nich das reale Leben, falls jmd beunruhigt ist ;)
 
Das ganze Bashing ist Bullshit ohne das Spiel zu kennen.
Gibt ja auch keine Gameplayszenen oder so, die man sich auf Youtube ankucken kann... :S

Das vorliegende Produkt IST mehr oder weniger final. Das Spiel kommt in knapp drei Monaten raus, für ein klassisches Konsolen-AAA-Spiel bedeutet das, dass das Spiel kurz vor dem Goldmaster steht. Große Änderungen werden da natürlich nicht mehr vorgenommen, schon gar nicht an zentralen Mechanismen. Wie du also auf die verquere Idee kommst, man könnte nicht beurteilen, was AC Origins für ein Spiel wird und wie seine Mechaniken funktionieren werden (obwohl das in den Gameplayvideos mehr als eindeutig ist und praktisch keinerlei Spekulation darüber möglich ist), weiß ich auch nicht.

Steckst du deinen Kopf eigentlich mit voller Absicht in den Sand? Oder musst du dir das, warum auch immer, unter kompletter Verleugnung der Realität einfach schön reden?

Bei FC braucht man für starke Gegner auch erst einmal den schweren Takedown.
Und was hat FC mit AC zu tun? Ah richtig, überhaupt nichts, außer dem C im Kürzel vielleicht.


Es ist halt Assassins Creed, die Gemeinde ist hart verwöhnt und extrem verbohrt, was neue Games angeht, eventuelle Verbesserungen, Pannen seitens des Entwicklers. Bei dem Tenor, der manchmal angegeben wird, muss man sich echt nicht mehr wundern.
Na da fühlt sich einer den hart verwöhnten und extrem verbohrten AC-Fans aber massiv überlegen... :rolleyes:
 
Das Stichwort bezüglich dem Vergleich zu FC ist das bei AC neu eingeführte RPG-System. Mal etwas nachdenken. Aber das ist bei Dir offensichtlich schon zu viel verlangt. Und ja ich behaupte, daß Du das Spiel nicht bewerten kannst nur weil Du mal ein paar Minuten Gameplay bei Youtube gesehen hast.

Das ist das gleiche als willst Du ein Auto selbst bewerten nachdem Du einen Autotest darüber gelesen hast.
 
Das Stichwort bezüglich dem Vergleich zu FC ist das bei AC neu eingeführte RPG-System.
Der Punkt ist ja gerade, dass FC und AC zwei verschiedene Spielreihen sind und es nicht jedem gefällt, dass AC jetzt immer mehr wie FC (oder sonst einer Spielereihe) wird. Dass irgendeine Mechanik bei FC jetzt so ähnlich ist wie das, was man auch für AC vor hat, ist überhaupt kein Argument, dass es gut so wäre. Ganz im Gegeneil, es ist völlig irrelevant, ob FC das auch so macht oder nicht. Eigentlich ganz simpel.

Aber das ist bei Dir offensichtlich schon zu viel verlangt.
Ach Schatzilein, ich sage dir lieber nicht, was ich von deinen intellektuellen Kapazitäten halte....

Und ja ich behaupte, daß Du das Spiel nicht bewerten kannst nur weil Du mal ein paar Minuten Gameplay bei Youtube gesehen hast.
Das überlasse mal schön mir, ob ich das kann. Bisher lag ich in 99% aller Fälle richtig, so schlecht kann meine Bewertung also nicht sein. Wenn du zu doof dazu bist oder dir schlicht die Vorstellungskraft dazu fehlt, ist das dein Problem.

Das ist das gleiche als willst Du ein Auto selbst bewerten nachdem Du einen Autotest darüber gelesen hast.
Natürlich kann man das, zumindest zu mindestens 90%. Jeder vernünftige Mensch schließt darüber schon mal einen Großteil des Angebots aus. Übrig bleibt dann eine kleine Auswahl, die man vielleicht noch selbst testet, weil die Unterschiede eher gering sind bzw. verschiedene Autos diverse Vor- und Nachteile haben, die sich subjektiv die Waage halten. Aber wenn man auf flache, schnittige Flitzer steht, dann braucht man nicht erst einen dicken SUV fahren, um zu verstehen, dass das kein Sportwagen ist. Genauso ist das mit Spielen in dem Stadium (mal abgesehen davon, dass ein Auto ein teures, meist exklusives Alltagsobjekt ist, kein schnellebiges, billiges Konsumprodukt). Noch mal, wenn du selbst nicht weiß, was dir Spaß macht oder was dich an einer Spieleserie begeistert, ist das dein Problem bzw. dein Unvermögen. Dann musst du halt in den sauren Apfel beißen und erst alles selbst testen, bevor du schlauer bist. Wenn du dann merkst, dass es doch kacke ist, hast du halt ne Menge wertvoller Zeit (im wahrsten Sinne des Wortes) in den Sand gesetzt. Wir anderen erfreuen uns hingegen nur an dem, was uns auch wirklich vielversprechend erscheint... ;)
 
Blödsinn. Ein Auto kannst Du erst bewerten, wenn Du mit Deinem Hintern selbst drin gesessen hast, selbst Gas gegeben und gelenkt hast. Das Fahrverhalten selbst erlebst, das Lenkverhalten selbst spürst, das Feedback bekommst, merkst wie ein Wagen reagiert, bremst, in der Kurve liegt etc. pp.. Das sind zu subjektive Faktoren als wenn ich das irgend einem Schreiberling überlassen würde, für mich hier die Entscheidung festzulegen. Ich beurteile das lieber selbst für mich und meinen Geschmack. Oder kaufst Du einen Wagen ohne vorher durchgeführte Testfahrt ? Dann bist Du (sorry) dümmer als ich gedacht habe.

Wenn es danach gänge wenn für irgendeinen Schreiberling ein Ferrari F 550 oder Ruf CTR 2 zu giftig ist kann der entsprechende schlichtweg nicht Auto fahren. Das ist ganz einfach. Ich bin beide Autos schon gefahren und weiß wovon ich rede. Allerdings sollte man bei beiden Autos auch wirklich Auto fahren können. Das ist nichts für den Sonntagsfahrer mit überschaubarer Fahrpraxis. Da hilft einem kein ABS, ESP, ASR, auf was sich einige so gern verlassen. Da hilft nur das eigene Fahrgespür und das Wissen, wie man bei entsprechender Situation zu reagieren hat. Und man sollte an die Autos mit Respekt herangehen. Erst Recht bei Nässe o.ä.

Oder irgend ein Autor der meinte, die Lenkung vom Porsche 968 wäre ihm "zu schwergängig". Ich könnte mich vor lachen kringeln. Eh ich will keinen Pampersbomber mit dem kleinen Finger lenken wie irgendwelche Amischlitten mit überzogen leichter Servolenkung sondern einen Sportwagen. Da geht die Lenkung nun einmal straffer. Trotz Servolenkung.

Dann schreiben die auch noch, daß der Porsche 968 in allen weiteren Belangen bis auf diesen Punkt kinderleicht zu fahren wäre. Da gehe ich insoweit mit, wenn wir im Frühjahr und Sommer von trockener Fahrbahn ohne Nässe und Laub reden. Aber wehe wenn es auf der Fahrbahn feucht wird oder Laub herumliegt. Dann gibt es im Zweifelsfall ganz schnell einen Panoramablick beim Dreher. Der 968 reagiert bei Nässe/Laub und Gas geben bzw. zu schnell sein in dem Moment ziemlich giftig, was je nach Reifentyp/-fabrikat (z.B. Pirelli PZero) noch verschärft wird. Und wenn ein Transaxle richtig ausbricht wirds lustig. Dann sollte man wirklich wissen was man und wie man es tut (Lenkwinkel, Intensität der Bedienung von Gas, Kupplung, Bremse). Oder man hat nur geringfügig unterschiedliche Fahrbahngriffigkeit links/rechts. Dann ist der Wagen genauso giftig.

Oder immer wieder sind die Vorwürfe einiger Autoartikel-Schreiberlinge lustig, wenn ein Sportwagen angeblich einen zu kleinen Kofferraum hat oder zum Beispiel zu enge Notsitze. Darüber kann ich nur lachen. Wir reden hier von einem Sportwagen und nicht vom Familienauto. Hier zählen andere Maßstäbe. Und um es mal im Vergleich zu sehen: Auf solche Leute Aussagen soll ich dann ernsthaft setzen/etwas geben ?

Somit sage ich, daß ich zum aktuellen Zeitpunkt der Bewertung des Spiels (egal in welcher Richtung diese tendiert) noch nicht Ernst nehme. Ich warte auf ein Review wenn das finale Produkt vorliegt. Und selbst dann bilde ich mir immer noch eine eigene Meinung. Weil die Reviews für mich auch nur tendenziell die Richtung vorgeben können. Die finale Wertung für mich lege ich fest.

Und wie gesagt bei AC würde ich erst einmal das Gesamtspiel sehen wollen bevor ich mich in irgendeiner Form beschwere oder auch eine Wertung abgebe. Momentan halte ich mich diesbezüglich zurück. Das einzige was mir bislang gefällt sind Grafik und Setting. Und die RPG-Elemente und Waffen könnten mir zusagen. Das langt mir aber bei weitem noch nicht für eine Wertung. Nur für eine Hoffnung. daß mir AC Origins gefallen könnte.

Für eine wirkliche Wertung langen mir die wenigen Minuten Gameplay ohne Hintergrundkenntnisse wie das ganze zusammenhängt (geht der Gamer falsch vor, greift er Personen zu früh an, hat er Nebenmissionen übersprungen die die Durchführung der Mission erleichtern, hat er die richtigen Waffen dabei, wählt er eine passende Vorgehensweise für seine Fähigkeiten/Ausrüstung etc. pp.) bei weitem nicht für ein seriöses Urteil über das Spiel. Wenn Du so urteilen willst ist das Deine Sache. Das zeigt mir aber den Grad Deiner seriösen Einstellung zum Thema (oder besser die nicht seriöse Einstellung). Einen solchen Typen wie Dich würde ich als Tester einer entsprechenden Ware oder Software nicht ernst nehmen. Sorry.

Aber von wegen Beschweren: Gibt es keine Weiterentwicklung bei AC wird sich darüber beschwert (bis zu Syndicate-Zeiten). Gibt es wie jetzt eine Überholung der Marke gilt das gleiche. Ubisoft kann es offensichtlich den Leuten keines mal Recht machen. Und es wird sich zudem jetzt schon beschwert ohne das finale Produkt gesehen oder gar selbst gespielt zu haben. Das ist Blödsinn in Reinkultur.

Und ich bin der Meinung, daß entsprechende RPG-Elemente bei einem AC sehr wohl und sehr gut passen können. Dies hätte ich mir von Anfang an gewünscht. Ob das beim neuen Teil von AC allerdings in der Form paßt wie es gemacht wurde, kann man meiner Meinung nach erst beurteilen, wenn das Gesamtpaket vorliegt. Und nicht urteilen nach wenigen Minuten an gesehenen Gameplay ohne Backgroundkenntnisse über den Zusammenhang des Gesehenen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blödsinn. Ein Auto kannst Du erst bewerten, wenn Du mit Deinem Hintern selbst drin gesessen hast, selbst Gas gegeben und gelenkt hast. Das Fahrverhalten, Lenkverhalten, Feedback etc. pp. ist zu subjektiv als wnen ich das irgend einem Schreiberling überlassen würde. Ich beurteile das lieber selbst.
Du verstehst es scheinbar nicht. Für mich geht es hier nicht um die Frage, ob jetzt ein Ferrari genauso gut ist wie ein Lambo und ob ich jetzt den Lambo nehme, wenn ich bisher auf Ferrari stand. Hier gehts darum, dass mir Ubisoft einen SUV als Ferrari-Sportwagen andrehen will. Da brauch ich nicht erst drin zu sitzen, um zu wissen, dass das nicht für mich taugt und dass das auch nichts mit dem zu tun hat, wofür Ferrari bisher stand...

Und wie gesagt bei AC würde ich erst einmal das Gesamtspiel sehen wollen bevor ich mich beschwere. Gibts keine Weiterentwicklung wird sich beschwert. Gibts eine Überholung gilt das gleiche. Man kanns keinem Recht machen. Und ich bin der Meinung, daß RPG-Elemente bei einem AC passen können. Ob dies beim neuen Teil von AC allerdings paßt kann man erst beurteilen, wenn das Gesamtpaket vorliegt.
Was ich bisher von Origins gesehen habe (was ALLE Spielmechaniken mit einschließt), hat mich durch die Bank enttäuscht bzw. hat mich richtig verärgert. Keine Ahnung, was man daran jetzt nicht kapieren kann. Und keine Ahnung, inwieweit das "fertige" Spiel (was sich nicht von dem jetzt unterscheiden wird) da was dran ändern soll. Wenn du das für dich deutlich weniger drastisch siehst, schön für dich. Aber deshalb lasse ich mir von dir nicht den Mund verbieten oder wiederholt dumm anmachen, nur weil ich nicht deine Meinung teile. Für mich sind das keine "kleinen" Änderungen, sondern der letzte Sargnagel in einer Serie, die vorher schon immer langweiliger wurde. Dass man die letzten Elemente, die bisher noch Spaß gemacht haben, jetzt entfernt bzw. zum Schlechteren verändert hat, das will halt nicht in meinen Kopf rein bzw. das enttäuscht mich so maßlos. Da mag vielleicht ein mittelprächtiges Action-RPG mit der ewig gleichen Ubisoft-Open-World-Grinding-Formel rauskommen, aber sicher kein AC mehr.
 
Auch ein Lambo SUV (Uros) kann Spaß machen. ;) Er wird sicher nicht zur Aventador oder Huracan-Konkurrenz. Keine Frage. Er wird aber ein ernsthafter Gegner für Cayenne und Co., ergo in seiner Fahrzeugklasse. Und daß ein Cayenne mehr Spaß machen kann als gedacht ist auch so eine Sache. Habe ich selbst erfahren. Ich stand dem Teil vorher auch skeptisch gegenüber. Aber er fährt so einigen (auch nicht SUV) fahrdynamisch um die Ohren. Hat natürlich allein schon wegen des Gewichts und der Karosserieform gegen einen Boxster/Cayman oder 911 fahrdynamisch auf der Landstraße keine Chancen.

Aber mal endgültig weg vom Fahrzeugthema:

Ähnlich kann es bei AC sein. Früher geliebte Funktionen mögen nicht mehr oder nicht mehr in der gewohnten Form vorhanden sein. Aber eventuell paßt das Gesamtkonstrukt trotzdem. Und ich bezweifle, daß Du alles an Features von AC gesehen hast. Schlichtweg weil Ubisoft sicher noch nicht alles präsentiert hat. Ganz einfach.

Z.B, wurde sich immer über Türme klettern beschwert. Jetzt ist das nicht mehr vorhanden. Ist AC deshalb jetzt "schlecht" ? Gegner sind nicht mal eben leicht ausknipsbar. Früher waren die Futter. Ist das nun ebenso falsch ?

Ich denke allein die Atmosphäre und das Setting reißen für mich sehr viel heraus. Ich bin jedenfalls gespannt bevor ich hier herummosere ohne etwas selbst gesehen/gespielt zu haben. Die lächerlichen paar Minuten Gameplay lege ich jetzt mal ad Acta. Weil ich die Hintergründe zu diesen wie gesagt nicht kenne. Wüßte ich darüber mehr (aktuell vorhandene Fähigkeiten, optional mögliche Lösungswege, Charakterlevelung, Nebenmission/en vorher erledigt ja/nein, welche Missionen standen zur Auswahl, wurde die entsprechende Mission eventuell zu früh angegangen und es wäre besser vorher eine andere Mission zu erledigen u.s.w.) könnte ich mir eher ein Bild machen. Aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ein Lambo SUV (Uros) kann Spaß machen.
Origins ist eher ein Lada SUV.

Ähnlich kann es bei AC sein. Früher geliebte Funktionen mögen nicht mehr oder nicht mehr in der gewohnten Form vorhanden sein. Aber eventuell paßt das Gesamtkonstrukt trotzdem.
Wohl kaum. Die Ubisoft-Formel hasse ich eh schon, nur sind jetzt auch noch die Kämpfe kacke und das letzte bisschen Immersion ist raus. Ich verzichte.

Schlichtweg weil Ubisoft sicher noch nicht alles präsentiert hat. Ganz einfach.
Aha. Und was soll das sein? Ich spiele schon seit Jahrzehnten derartige Spiele und mir fällt kein Feature bzw. keine wichtige Mechanik mehr ein, die da fehlen sollte. Und selbst wenn dem so wäre (was es nicht ist), dann würde das nichts daran ändern, dass die Kernmechaniken langweilig und für AC völlig fehl am Platz sind.
 
Zurück