• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex-Release-Chaos: E3-Panne zeugt von Last-Minute-Verschiebung

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex-Release-Chaos: E3-Panne zeugt von Last-Minute-Verschiebung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Elex-Release-Chaos: E3-Panne zeugt von Last-Minute-Verschiebung
 
Das Game wird ja auch von PB gemacht, da sollte eigentlich auch jedem klar sein das es nicht zum angegebenen Zeitpunkt erscheint.
Wahrscheinlich haben sie gerade die frühe Alpha Phase erreicht.
 
Wenn das Spiel in vier Monaten erscheinen soll, dann sollten sie deutlich weiter sein.
Im Grunde müsste das Spiel inhaltlich jetzt schon so weit fertig sein.

Da PB wohl damals aus dem G3-Release-Desaster ihre Lektion gelernt hat und sämtliche Risen-Teile bei Release bereits angenehm bugfrei waren (zumindest habe ich das so in Erinnerung), habe ich eigentlich keine Zweifel, dass die Essener Devs schon längst fleißig mit Polishing & Käferjagd beschäftigt sind. :)
 
Wenn das Spiel in vier Monaten erscheinen soll, dann sollten sie deutlich weiter sein.
Im Grunde müsste das Spiel inhaltlich jetzt schon so weit fertig sein.

Sollte ironisch sein. :-D
Obwohl die Risen Teile tatsächlich besser waren (qualitativ bei Erscheinen) als die komplette Gothic Reihe, ist "bugfrei" dann doch nochmal was ganz anderes.
Ich würde mir zB. nie ein Spiel von denen vorbestellen.
Trotzdem machen die PB Games (nach Fertigstellung) immer sehr viel Spaß.
 
Ich habe die Gothic Teile gerne gespielt, aber das ist schon eine ordentliche Weile her. Aber die Landschaftsgestaltung hier bei Elex - eben das, was man in einem solchen Spiel ständig vor Augen und um sich herum hat - scheint immer noch auf ziemlich ähnlichem Niveau und Aussehen wie die alten Gothic Spiele zu sein. Es wirkt auf mich einfach "outdated". Die Felsen, die Bäume, die diversen Objekte, deren Positionierung zueinnander, die Farbgestaltung im Gesamten. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Da sah das auch schon alte 2011er Skyrim immer noch harmonischer und sozusagen "natürlicher" aus.

Man könnte sagen, Optik ist nicht Alles, aber bitte, man ist viele Stunden in diesem offenen Gelände unterwegs - also ich kann da wohl kaum einfach schlecht "wegschauen" oder es "ausblenden". In so einem Spiel will ich mich auch wohlfühlen, egal welche "tolle Spieltiefe" hier drin stecken mag.

Es ist eben so, daß wenn man schon z.B. Witcher 3 gespielt hat, man weiß, daß es auch anders geht. Dort konnte ich mich zu jeder Tageszeit, an jedem Ort, einfach mal hinstellen und schöne Screenshots schiessen. Ich fühlte mich dort "wohl". Kann ich mir hier bei Elex einfach nicht vorstellen ...
 
Weiß nicht was alle mit der Grafik haben. Hab mir jetzt mal für nen fünfer Risen 3 gekauft und selbst da sieht die Grafik der Landschaft noch immer gut aus. Höhlen und Charakter (vor allem Animationen) sind klar alt und auch schon zu der zeit nicht mehr auf der Höhe gewesen, aber Landschaften können Sie anscheinend. In den Videos sehen doch die Umgebungen anständig aus, weiß echt nicht was hier manchen haben. Über die Animationen kann man ja gerne meckern, aber der Rest sieht alles, aber nicht schlecht aus.
 
Ich habe die Gothic Teile gerne gespielt, aber das ist schon eine ordentliche Weile her. Aber die Landschaftsgestaltung hier bei Elex - eben das, was man in einem solchen Spiel ständig vor Augen und um sich herum hat - scheint immer noch auf ziemlich ähnlichem Niveau und Aussehen wie die alten Gothic Spiele zu sein. Es wirkt auf mich einfach "outdated". Die Felsen, die Bäume, die diversen Objekte, deren Positionierung zueinnander, die Farbgestaltung im Gesamten. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Da sah das auch schon alte 2011er Skyrim immer noch harmonischer und sozusagen "natürlicher" aus.
Wow. Das lese ich zum ersten mal.
Die Skyrimlandschaft wird zum Großteil aus dem Generator gezogen während man bei PB immer sehr viel Handarbeit sehen kann. Das dies dann outdated sein soll... wow.
Also wenn PB eines richtig gut kann, dann ist es Landschaftsgestaltung. Da macht ihnen kaum einer was vor.
 
Da das Video deutlich Meinung wiedergibt, ziehe ich mal eine Gegendarstellung auf. Dabei schreibe ich Aussagen in dem Video um und gebe die Zeit dazu an.

Überschrift:
Ist es Gelungen? Haben sich die Gothic-Macher durch das ständige Kritikdauerfeuer zum Thema Männer und Frauen psychisch erfolgreich kastrieren lassen und sich dem politisch korrekten Zeitstrom angepasst?


- 3:45: Wir fragen uns: Gehört dazu auch die traditionsorientierte Frauendarstellung? Oder ist das Verhältnis zwischen Herren und Damen, eventuell völlig unpassend zum Rahmen in dieser Welt, ausgeglichen, weil man sich nicht mehr getraut eine eigene Welt mit eigenen Moralvorstellungen in bezug auf Mann und Frau zu erschaffen?

- 3:34 In der Vergangenheit hat Piranha-Bytes jedoch schon einige male Rückgrat und Mut bewiesen und blieb vom Trommelfeuer der Medien unbeeindruckt, die immer wieder versuchten die Spielerschaft gegen sie in Stellung zu *moderieren*.

- 3:20 ...so fielen die deutschen Entwickler doch immer wieder mit mutigen Aktionen auf, die die Unterschiedlichkeit von Mann und Frau unterstrichen.

- 2:40 Der immens gewachsene Busen wirkte geradezu selbstbewusst und unterstrich gekonnt die heutzutage oft verschmähte Weiblichkeit des Körpers.

- 1:39 Und das ist die andere Seite an Elex: Männliche *Stripper* sucht man hier freilich vergebens. Soweit konnte der immense Druck der Medien auf die Entwickler dann doch keine Wirkung entfalten. Botschaft: Gleichberechtigung kann in einem Spiel auch einfach mal, ohne Gewissensbisse, getrost ignoriert werden.

- 0:50: Darum achten wir auch nicht auf ihr Schuhwerk, weil schon allein bei explizit einer Frau daran zu denken und zu lauern uns selbst als latente Sexisten enttarnen würde.

- 0:20 ...doch die Vorzeichen stehen leider gut, dass die Gehirnwäsche bei den Entwicklern erste Erfolge zeigt
 
Wow. Das lese ich zum ersten mal.
Die Skyrimlandschaft wird zum Großteil aus dem Generator gezogen während man bei PB immer sehr viel Handarbeit sehen kann. Das dies dann outdated sein soll... wow.
Also wenn PB eines richtig gut kann, dann ist es Landschaftsgestaltung. Da macht ihnen kaum einer was vor.

Genau dieser Meinung auch sie die PB Spiel die einzigen bei denne es sich wirklich lohnt zu erkunden man weis nie was man findet.
Wogegen man bei andern Spielen welche teilweise mit Erkundung werben kaum überraschnungen erlebt.

PB Spiele haben Probleme mit der darstellung und der Bewegungen von Menschen und dem Spielcharakter alle anderen Spielelemente war schon immer gut bis Sehr gut.
(Bugs ausgenommen)
 
panne, chaos?
spiele werden dauernd verschoben. warum wird bei elex so ein aufriss gemacht?
und von kurzfristig kann eigentlich auch keinerlei rede sein.

nicht falsch verstehen:
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich pb auch bei elex wieder übernommen hat.
ich glaube einfach nicht, dass solche winz-teams überzeugende open-world-titel basteln können.
 
Zurück