• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex statt Gothic 5: Piranha Bytes braucht eine Fantasy-Pause

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex statt Gothic 5: Piranha Bytes braucht eine Fantasy-Pause gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Elex statt Gothic 5: Piranha Bytes braucht eine Fantasy-Pause
 
Unglaublich wie altbacken, rückständig, hölzern und durchschnittlich dieses Spiel in Zeiten eines Witcher 3, Horizon Zero Dawn usw. aussieht. Die Fanbase von Piranha Byte wird dieses "Werk" natürlich wieder in allen Belange loben (verteidigen), aber das ist normal, wenn man nur einen Anspruch hat der mit Risen 1 - 3 befriedigen werden kann. Was ich echt nicht verstehe ist, dass nach den vielen Jahren Erfahrung von Piranha Byte sie es anscheinend nach wie vor nicht hinbekommen NPC´s oder auch den eigenen Charakter so zu kreieren, dass er in Bewegung nicht jedes Mal aussieht, als hätte er sich in die Hose gemacht. Über die Lego/Hölzchen Gesichter kann man nur noch schmunzeln ist ja auch mittlerweile ein Markenzeichen ihres limitierten Könnens, aber die Kampfanimationen sowie generell das ganze Kampfsystem sind in einem Zustand der einen sich fremdschämen lässt, wenn man bedenkt, dass dies deutschsprachige Entwickler sind.
 
vergleich mal die budgets der genannten titel. dann weißt du, weshalb das so ist. ich denke wir reden da von vielleicht einem 1/10, eher 1/20 oder so was in der richtung bei elex.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich finde das Spiel hat gegenueber einem Risen 3 schon massive Fortschritte in Sachen Technik und Aussehen gemacht. Klar, Grosse Gesichtsanimationen gibt es vielleicht nicht, da reicht aber wahrscheinliche cht einfach das Budget nitcht.
Das Kampfsystem sieht finde ich eigentlich ganz gut aus und scheint sich gegenueber Risen auch nochmal weiterentwickelt zu haben.

Zum Thema: Auch, dass sie mal was anderes als die klassische Fantasy machen finde ich super. Das neue Szenario sieht sehr cool aus. Ich hoffe, dass da auch eine interessante Geschichte dahinter steckt.
 
Wenn ich so die (Vanilla) Gesichter einer großen AAA Marke sehe, finde ich die vergleichsweise sehr gut obwohl Manpower, Budget & Stil nicht ansatzweise vergleichbar sind.
 
Ich persönlich hoffe ja das es nach Elex ein Gothic geben wird und nicht ein Elex 2. Ich tu mich mit dem Settin einfach schwer. RPGs mit modernen Schusswaffen funktionieren für mich einfach nicht so recht.
 
Ich persönlich hoffe ja das es nach Elex ein Gothic geben wird und nicht ein Elex 2. Ich tu mich mit dem Settin einfach schwer. RPGs mit modernen Schusswaffen funktionieren für mich einfach nicht so recht.
Och, Warhammer Fantasy Battle P&P hat seinerzeit auch sehr gut funktioniert.
Man muß Schußwaffen halt nicht übermächtig werden lassen oderMunition verknappen, verteuern oder die Waffen anfälliger machen a la Überhitzung, Fehlfunktion ...
Da geht dann so einiges.

Die Fraktion der "schweren Ballermänner" haben sie z.B. bei Elex damit die Ausweichrolle genommen, eine gute Stellschraube!
 
Ich liebe RPGs mit Schusswaffen, egal ob Deus Ex, Mass Effect, Alpha Protocol oder (im Moment) Fallout. Finde sie abwechslungsreicher als normale Shooter (und sie haben meistens auch eine etwas ausgefeiltere Story), bieten aber trotzdem noch die gleiche Spannung.
Schwert und Schild sind ja auch ganz nett, aber so ein SciFi/Zukunfts'Setting spricht mich dann doch normalerweise nochmal mehr an.
 
Och, Warhammer Fantasy Battle P&P hat seinerzeit auch sehr gut funktioniert.
Man muß Schußwaffen halt nicht übermächtig werden lassen oderMunition verknappen, verteuern oder die Waffen anfälliger machen a la Überhitzung, Fehlfunktion ...
Da geht dann so einiges.

Die Fraktion der "schweren Ballermänner" haben sie z.B. bei Elex damit die Ausweichrolle genommen, eine gute Stellschraube!

Stimtm schon Warhammer ist da auch bei mir ne Ausnahme. Aber sonst ist es meist komisch wenn man 5-10 mal Teffen muss bis was passiert. das hat mich zb bei Borderlands sehr gestört auch wenn mir total klar ist warum man das so macht. Es fühlt sich halt nicht richtig an. Ich bin aber sehr gespannt auf Elex. Die Risen reihe hab ich nach Teil 1 aufgehört da mit die richtung der Serie nicht so gefallen hat.
 
Stimtm schon Warhammer ist da auch bei mir ne Ausnahme. Aber sonst ist es meist komisch wenn man 5-10 mal Teffen muss bis was passiert. das hat mich zb bei Borderlands sehr gestört auch wenn mir total klar ist warum man das so macht. Es fühlt sich halt nicht richtig an. Ich bin aber sehr gespannt auf Elex. Die Risen reihe hab ich nach Teil 1 aufgehört da mit die richtung der Serie nicht so gefallen hat.

Da muss ich dir aber recht geben. Borderlands im speziellen hat mich in der Hinsicht auch genervt (und genau deswegen habe ich es auch nie besonders weit gespielt). Wenn die Spielmechanik gut gemacht ist, ist das aber kein Problem. Hoffen wir mal, dass Elex da eine gute Balance hinbekommt.
 
vergleich mal die budgets der genannten titel. dann weißt du, weshalb das so ist. ich denke wir reden da von vielleicht einem 1/10, eher 1/20 oder so was in der richtung bei elex.

Wenn ich so die (Vanilla) Gesichter einer großen AAA Marke sehe, finde ich die vergleichsweise sehr gut obwohl Manpower, Budget & Stil nicht ansatzweise vergleichbar sind.

Versteht mich nicht falsch, aber diese Budget&Manpower Begründung der letzten Tage/Wochen, warum Elex so aussieht wie es nun mal aussieht und sich so spielt wie man es in einigen Lets Plays sieht ist einfach nur Nonsens (oder eine fast schon zwanghafte Rechtfertigung, warum etwas bestenfalls mittelmäßiges Mittelmäßig sein darf) . Wenn ich ein Spiel zu einem Preis anbiete der dem der Konkurrenzprodukte mit denen ich mich messen muss gleichsteht und zusätzlich in etlichen Interviews/Präsentationen von Dingen labere die jeden Konsumenten indirekt davon überzeugen soll, dass es sich hier um einen "fast" AAA Titel handelt, dann erwarte ich auch als Konsument, dass es Qualitativ an die Konkurrenz heranreicht. Aktuell, wenn man einigermaßen fair und objektiv (soweit möglich) mit den schon länger erschienen Konkurrenz Spielen (Witcher 3, Horizon usw.) vergleicht, dürfte Elex die 25€ Marke niemals überschreiben. Aber auch, wenn wir die Budget&Manpower Begründung mal so hinnehmen, dann frage ich mich trotzdem, warum es Piranha Byte auch nach 8 Jahren Engine Erfahrung nicht möglich ist deutliche Verbesserungen (Gesichter, Bewegung, generelle Animationen, Steuerung, Kampfsystem usw.) hinzubekommen, denn andere Entwickler schaffen dies doch auch punktuell und mit wenigen Leuten. Mal sehen, wenn es am Grabbeltisch zu finden ist, was sicher nicht all zu lange dauern wird, kann ich ja mal zuschlagen und beurteilen, ob sich meine jetzige Einschätzung für mich bewahrheitet hat. Allen anderen wünsche ich natürlich, dass es genau das Spiel wird, was sie sich wünschen.
 
Wenn ich ein Spiel zu einem Preis anbiete der dem der Konkurrenzprodukte mit denen ich mich messen muss gleichsteht und zusätzlich in etlichen Interviews/Präsentationen von Dingen labere die jeden Konsumenten indirekt davon überzeugen soll, dass es sich hier um einen "fast" AAA Titel handelt, dann erwarte ich auch als Konsument, dass es Qualitativ an die Konkurrenz heranreicht. Aktuell, wenn man einigermaßen fair und objektiv (soweit möglich) mit den schon länger erschienen Konkurrenz Spielen (Witcher 3, Horizon usw.) vergleicht, dürfte Elex die 25€ Marke niemals überschreiben.
Moment !
Die Graphik der letzten Videos von Elex ist mMn gleichauf mit dem letzten Fallout.
Und Budget schlägt sich nun einmal in Dingen wie Photorreisen, Mocapstudio etc. nieder.

Bei der Größe ihrer Spielwelten müßte die Entwicklungszeit der Map locker 3 mal so lange dauern als bei Bethesta.
Und wenn wir bei Vergleichen sind, wie kann da ein AAA Spiel mit nur 5-10 Std Story überhaupt seinen Vollpreis rechtfertigen ?

Ich mag die PB Spiele weil sie zumeist Atmosphäre & Charme haben und reichlich Spielzeit/-spass generieren und hoffe das die Qualität meinen Vorschlusslorbeereen entspricht, ansonsten kaufe ich ein weiteres Produkt bestenfalls im Sale als verspätete Strafe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel sieht so aus als ob es das werden könnte, was ich mir von Fallout 4 gewünscht hatte. Postapokalyptisches Sci-Fi-Szenario, und eher düster anstatt so schrill wie Fallout. Und vor allem mehr Rollenspiel und weniger Housing Blödsinn
 
Leugnen kann ich es nicht, mir hat noch jedes Piranha Bytes RPG Spass bereitet. Verteidigen muss ich nichts, denn eine Offenbarung wie damals Gothic erwarte ich schon lange nicht mehr, wobei ich dies auch deutlich teureren RPGs nur noch höchst selten zugestehen würde.
Das Setting von Elex mag seltsam wirken, das Intro sogar etwas bescheuert und flach, das sind IMHO aber nur Details, die mich nicht allzusehr stören werden, denn die Piranha Bytes RPGs liegen mir einfach irgendwie. Weltendesign und das damit verbundene Erkunden, welches von den Entwicklern meistens belohnt wird, das Gameplay und die Dialoge sind die Stärken des Studios und darauf lege ich anscheinend mehr Gewicht als auf andere Merkmale.
 
Das Spiel ist Müll , nicht kaufen nicht unterstützen , rotz PB
 
Unglaublich wie altbacken, rückständig, hölzern und durchschnittlich dieses Spiel in Zeiten eines Witcher 3, Horizon Zero Dawn usw. aussieht. Die Fanbase von Piranha Byte wird dieses "Werk" natürlich wieder in allen Belange loben (verteidigen), aber das ist normal, wenn man nur einen Anspruch hat der mit Risen 1 - 3 befriedigen werden kann. Was ich echt nicht verstehe ist, dass nach den vielen Jahren Erfahrung von Piranha Byte sie es anscheinend nach wie vor nicht hinbekommen NPC´s oder auch den eigenen Charakter so zu kreieren, dass er in Bewegung nicht jedes Mal aussieht, als hätte er sich in die Hose gemacht. Über die Lego/Hölzchen Gesichter kann man nur noch schmunzeln ist ja auch mittlerweile ein Markenzeichen ihres limitierten Könnens, aber die Kampfanimationen sowie generell das ganze Kampfsystem sind in einem Zustand der einen sich fremdschämen lässt, wenn man bedenkt, dass dies deutschsprachige Entwickler sind.

Fanboy her oder nicht. Es gibt Kapazitäten. Das eine Studio hat mehr, das andere sitzt in Essen und es sieht dort fast familiär aus. Lese ich wieder so ne Kacke wie "is ja voll hölzern"... Meine Güte.. die Leute haben nicht die Welt an Kohle. Ausserdem ist dein Text voll mit irgendwelchen pauschalitäten. Zum Glück spiegelt deine Aussage nicht die der Community wieder.
 
Anfangs hatte ich ja meine Zweifel am Setting (hab ich, ehrlich gesagt, noch immer ein wenig), aber das Gesehene gefällt mir bisher ausnahmslos sehr gut. Natürlich kann es von der Inszenierung her nicht mit nem aktuellen Triple-A Titel mithalten, aber ich fand es schon immer beeindruckend, was die Piranhas für das vergleichsweise geringe Budget und die geringe Manpower an Inhalten und Qualität liefert. Ich hatte mit Gothic 1 und 2, Risen 1 und 3 (Teil 2 war auch nicht sooo übel) ne Menge Spaß. Gothic 3 mag ich im Grunde auch, nur hatte ich damit damals viele Probleme mit Bugs und der Performance. Vielleicht sollte ich dem Spiel irgendwann nochmal eine Chance geben mit nem aktuellen Community-Patch.

Ich mag den rauen Charme der Piranha-Bytes Spiele, trotz (und teilweise auch wegen) der Ecken und Kanten, die die Spiele haben. Und wenn ich dann an solche unfairen "Reviews" (Verriss trifft es eher) denke, wie der Youtuber Angry Joe damals zu Risen 3 gemacht hat (der sich mit dem Kampfsystem echt dämlich angestellt hat und kein gutes Haar an dem Spiel gelassen hat) ... das ist einfach nicht fair dem Spiel und einem so kleinen Team gegenüber, das viel Mühe in ein vielleicht im Detail nicht ganz perfektes, aber dennoch sehr schönes Spiel mit einer tollen, handgemachten Spielwelt gesteckt hat.
 
@mcsilencer was die preisgestaltung angeht, geb ich dir recht. ich hielte 39,99 (pc) für ein spiel dieser (technischen) kategorie auch für angebrachter. wobei elex jetzt auch nicht sooo übel aussieht, wir hier teilweise gemacht wird. es kann halt nur nicht mit einem aaa-titel mithalten, wie du ja richtig sagst.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
gibts in deinem Wortschatz auch was anderes als "Müll" oder "Schrott" oder biste einer dieser Dauernörgler?
Es ist nur ein Troll, auch wenn der schon länger unter der Brücke wohnt und ab und zu mal etwas ordentliches aus ihm heraus kommt.

Ansonsten hätte er auch Argumente ins Spiel gebracht warum und nicht nur haltlose Beleidigungen rausgehauen !
 
Zurück