• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex: 20 Minuten Gameplay - Kritik zur Grafik auf YouTube

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex: 20 Minuten Gameplay - Kritik zur Grafik auf YouTube gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Elex: 20 Minuten Gameplay - Kritik zur Grafik auf YouTube
 
Mir ist so eine Grafik 1000 Mal lieber wenn das Spiel dafür flüssig läuft und eine nette, durchdachte Story bietet als der nächste Grafikblender mit 0815 Story und Gameplay.
 
Ach Gottchen, es ist ein Spiel von PB - die haben noch nie Bombastgrafik abgeliefert und das erwarten die meisten Fans von deren Spielen auch nicht. Ich will einfach nur ein gutes Rollenspiel haben, das mich vom Gameplay her an Gothic errinnert und zum Release nicht verbuggt ist. Und der Mass Effect Animationsvergleich ist auch nur jammern auf hohem Niveau.

Btw: Mir gefällt die Grafik von Elex
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider waren alle PB Spiele bisher bei ihrem erscheinen aufgrund von Bugs unspielbar.
Also bei der Spieleschmiede heißt die Parole wie immer:
Abwarten und auf die GotY Edition warten.
 
Animationen waren bei der Gothic Reihe noch nie gut, geschweige denn wichtig.
Man bekommt also genau das was man erwartet und auch nicht weniger.
Genau das war bei ME: Andromeda eben nicht der Fall.
Sind eben ein paar naive Frischlinge auf YouTube, die da versuchen nen Hate-Train zu starten.
 
Es gibt auch kleine Teams die sich nicht selbst überschätzen und trotz weniger Leute ansehnliche Grafik hinbekommen.

Mit dem Spiel tragen die sich einfach nur endgültig zu Grabe. Vielleicht können sie danach ja Mobile Games machen oder so.
 
Ich sehe hier persönlich das Problem nicht. Die Vegetation sieht mMn ganz hübsch aus, das Spiel ist in der Alpha Phase, da kann sich noch einiges ändern. Außerdem hat Piranha Bytes bei weitem nicht die Möglichkeiten wie ein großes Studio, da also einen Vergleich zu zB ME Andromeda zu ziehen ist einfach ungerecht. Zusätzlich hat das Video eine dermaßen schlechte Qualität, da fällt es mir tbh schwer, eine richtige Kritik zu üben. Das Einzige was halt vermutlich wieder in alter Gothic Manier grottig wird, sind die Animationen; schade, dass sie da nicht mehr dran tuen.
 
Sieht besser aus, als ich von den bisherigen Screenshots gedacht hätte, trotzdem gefällt mir die Kombination aus Sci-Fi und Fantasy hier nach wie vor nicht - es wirkt nicht als Ganzes zusammen, sondern wie zwei völlig voneinander abgegrenzte Bereiche, die irgendwie zusammengewürfelt wurden. Aber vielleicht ist das ja auch der gewünschte Effekt... trotzdem, bisher überzeugt es mich nicht. Dass es mal eine etwas farbenfrohere Endzeitwelt gibt als was man so von Fallout & Co. gewöhnt ist, mag ja ganz erfrischend sein. Trotzdem kommt für mich eher das Gefühl eines Spaziergangs im Park auf, wenn ich das Video sehe. Aber ich kann nicht so recht sagen, woher meine Abneigung kommt. Einzelne Teile des Designs scheinen ganz gut zu funktionieren, aber passen für mich einfach nicht richtig zusammen.
 
Sorry aber das kann ich mir wirklich nicht schönreden.
 
Spiele gerade wieder GTA Vice City. Zur Erinnerung, das sah so aus:

gfs_45139_2_14.jpg

Macht trotzdem Spaß im Gegensatz zu vielen Spielen in letzter Zeit, die zwar hübsch aussehen, allerdings nach 3 Std. schon die Luft raus ist.
 
Grafik, Animationen und Kampfsystem, all das wirkt im aktuellen Zustand nicht überzeugend.
Und da wir von PB sprechen, sollte man nicht auf eine tolle Story hoffen.
 
Wie viel Jahre ist das nochmal in der Entwicklung, 5?
 
Zur Info, mein erster Kommentar war nicht speziell auf PB bezogen, sondern eine allgemeine Aussage. Zum Thema Entwicklungszeit, es sind auch nur 25 Mann am Werk. Was erwartet man sich denn, die fantastische Grafik, Performance und den grandiosen Umfang eines Call of Duty, bei dem 250 Mann 3 Jahre herumpfuschen?
 
Na ja, man kann PB natürlich verteidigen aber im Gegensatz zu ihnen kriegen ja andere kleine Studios auch Spiele mit ansehnlicher Optik hin, etwa Cyanide mit Styx oder noch passender, da sie auch solche Mid-Budget RPGs machen, Spiders mit Technomancer, Mars: War Logs und Bound by Flame.
 
Styx ist ein Stealth Adventure mit 13 h Umfang und Cyanide hat 70 Angestellte. Spiders fällt wohl eher in eine Liga mit PB, wobei Mars: War Logs vom Umfang recht kurz zu sein scheint. Zu deren Spielen kann ich allerdings persönlich nichts sagen. Ich will PB hier keines Falls verteidigen, die Grafik, Animationen etc. sind einfach angestaubt, allerdings finde ich man sollte schon die Relationen sehen. 25 Mann können sich eben nicht auf alles konzentrieren und müssen dann eben irgendwo Abstriche machen.
 
Also wenn sie das mit den Gesichtsanimationen noch hinbekommen- kann das ne ordentliche Leistung werden, für so ein kleines Team!
 
Styx ist ein Stealth Adventure mit 13 h Umfang und Cyanide hat 70 Angestellte. Spiders fällt wohl eher in eine Liga mit PB, wobei Mars: War Logs vom Umfang recht kurz zu sein scheint. Zu deren Spielen kann ich allerdings persönlich nichts sagen. Ich will PB hier keines Falls verteidigen, die Grafik, Animationen etc. sind einfach angestaubt, allerdings finde ich man sollte schon die Relationen sehen. 25 Mann können sich eben nicht auf alles konzentrieren und müssen dann eben irgendwo Abstriche machen.

Dann müssen sie eben den Stil ändern. Man kann nun einmal mit 25 Mann nicht die gleiche Grafik zaubern wie ein 200 Mann Team, da wird man zwangsweise scheitern. Aber man kann die Grafik so gestalten, dass man auch mit 25 Mann ein hübsches, gut animiertes Game hinkriegt.
 
Ich versteh die Aufregung nicht. Die Grafik reicht doch völlig aus. Das Ganze ist nun mal auch kein Triple-A Titel, das von hunderten Leuten mit nem zig Millionen Budget entwickelt wird, sondern wird von einem relativ kleinen Entwicklerstudio erstellt. Und dafür, dass das Team so klein ist und das Budget recht übersichtlich, machen die schon echt gute Spiele, finde ich. Dass man da keine High End Optik erwarten kann, wird scheinbar recht häufig vergessen.
 
Sieht doch gut aus. Für Piranha Bytes geht das doch völlig in Ordnung.
Das Spiel muss am Ende einfach nur Spass machen und mit der Mittelalter-Scifi Welt hat man dafür eine interessante Prämisse geschaffen.
Wenn man nun noch ein bisschen an den Lauf- und Schwimmanimationen feilt, passt das für mich.
 
Zurück