• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda: Diskussion - Spielspaß trotz Macken?

Dominik Pache

Leitender Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
201
Reaktionspunkte
59
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda: Diskussion - Spielspaß trotz Macken? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda: Diskussion - Spielspaß trotz Macken?
 
Ich muss ja sagen ich war bislang eher der Gamestar Leser, nun habe ich mir aber ein paar Tage lang die PC Games Seite angesehen, Artikel gelesen, Videos geschaut und muss jetzt ganz offen sagen. nie wieder Gamestar! Das hat sicherlich mehrere Gründe aber allein schon dieses Video war super, ich bin großer Mass Effect Fan und habe echt genug von der ganzen Kritik, doch ihr habt das jetzt auf eine Art und Weise gemacht, die mir richtig gut gefallen hat. Auch das Schlusswort war etwas, dass ich so nicht erwartet hättet und trotz allen Punkten die angesprochen wurden, freue ich mich gleich noch mehr auf den Release :) Danke dafür!
 
Dabei hat Mass Effect Andromeda auf Gamestar doch eine bessere Wertung bekommen. Just saying, man... ;)

Ansonsten Willkommen im Forum. :)
 
Dann Willkommen an Bord, mein Froind

Vielen dank, eine wirklich nette Begrüßung :)

Dabei hat Mass Effect Andromeda auf Gamestar doch eine bessere Wertung bekommen. Just saying, man...

Ansonsten Willkommen im Forum.

Da hast du recht aber auf Wertungen als solche gebe ich nie wirklich viel, da bilde ich mir lieber selbst eine Meinung. Manchmal mag man ein Spiel das total schlecht abgeschnitten hat oder anders herum. Ich finde nur die Kritik die hier geäußert wurde, war sachlich und absolut nachvollziehbar ^^

Das zum einen, zum anderen kann man in der Gamestar Community überhaupt nicht mehr diskutieren, alles nur noch gehate und beleidigend, hier habe ich bislang die Erfahrung gemacht, dass es doch auch anders sein kann ^^
 
Dann willkommen in unserem bescheidenen Heim. Mach es dir hier gemütlich ;) :)
 
Ich habe gerade das Review auf Gamespot gelesen, was bei weitem nicht mein erstes war aber meiner Meinung nach das fairste, obwohl der Autor offenbar ein Fanboy der Mass Effect Serie zu sein scheint.

Gamespot gibt 60% und meint es stecke viel gute Absicht hinter dem game, allerdings ebenso eine schlechte Ausführung derselben.

Ach ja, willkommen im Forum.
 
60% halte ich für arg wenig. So ungefähr wie Matthias sehe ich die Wertung. ME: A ist nicht perfekt, hat ohne Diskussionen seine Macken. Aber 60% wären zu brutal. Wenn jetzt noch die Mimik gepatcht wird und die Plotstopper verschwinden wäre ich sogar dafür das Spiel eher auf 75-80% zu setzen.
 
Klasse Diskussionsrunde übrigens, bei der man sich einen guten Eindruck über das Spiel machen kann und viel erfährt, ohne gespoilert zu werden. Solltet ihr unbedingt beibehalten :top: :)
Danke! Ich dachte schon, wir werden wieder in der Luft zerfetzt. :) Aber naja, noch ist das Video nicht auf Youtube... ;)
 
Danke! Ich dachte schon, wir werden wieder in der Luft zerfetzt. :) Aber naja, noch ist das Video nicht auf Youtube... ;)

Nein,
im Gegenteil. Ich fand's super. Ich mecker ja auch gerne mal hier im Forum, aber man sollte nicht nur meckern, sondern auch mal loben :)
Und die Runde war echt gut. Schöne Diskussion und man hat viele Informationen bekommen. Man kann sich dadurch einen recht guten Überblick über das Spiel machen, ohne es bisher gezockt zu haben.
Und wenn das der Fall ist, dann wurde viel richtig gemacht :)
 
60% halte ich für arg wenig. So ungefähr wie Matthias sehe ich die Wertung. ME: A ist nicht perfekt, hat ohne Diskussionen seine Macken. Aber 60% wären zu brutal. Wenn jetzt noch die Mimik gepatcht wird und die Plotstopper verschwinden wäre ich sogar dafür das Spiel eher auf 75-80% zu setzen.
Wolltest du das Spiel nicht selbst erst mal durchspielen, bevor du hier abschließende Noten verteilst? Ich meine mich daran zu erinnern, dass mir erst kürzlich jegliche Kompetenz abgesprochen wurde, irgendetwas über Zelda oder Horizon zu sagen, weil ich sie nicht selbst gespielt habe. Gleiches Recht für alle, würde ich sagen... ;)
 
Puuh .. also eine 60 würde ich echt nur geben, wenn so einiges nicht funktioniert. Das scheint mir bei ME:A nicht so zu sein, es hat seine Ecken und Macken ja aber ich denke das die größte Herausforderung für den Spieler sein wird, ob er die Zeit in die Open World investieren kann/will. Das ist bei mir immer so ein Problem, mich verlässt irgendwann die Motivation bei so was. Alles andere, ne da vertraue ich noch auf BioWare das es zumindest so ist, dass es mir gefällt und es mir Spaß macht ^^

Und danke fürs Willkommen, freut mich ^^
 
Naja, ich kann die 6/10 schon nachvollziehen. Das kann eben dabei raus kommen, wenn man nicht versteht, was die früheren ME Spiele so gut gemacht hat. Matthias und Felix bringen das ganz am Ende gut auf den Punkt. Die alten Spiele drehten sich nicht um Erkundung auf großen offenen Karten, sondern vor allem um eine dichte emotionale Story, die für damalige Verhältnisse super inszeniert war und die auf klassische Bioware-Stärken setze. Andromeda ist teilweise das Gegenteil von "dicht" und das ist halt ein Problem, zumindest für einige Fans der Serie, die ganz bestimmte Erwartungen und Wünsche hatten. Zumal Bioware die Aufgabe von alten Werten nicht wirklich mit herausragenden neuen Werten ersetzen kann.
 
Da gebe ich dir vollkommen recht, daher meine Aussage ^^ Kann oder will man sich die Zeit nehmen um die Open World anzugehen, denn jetzt hat Mass Effect die eben und damit muss man jetzt leben, wenn man es sich denn kauft und wenn man das tut, kommen wir wieder zurück auf meine Kernaussage. Meine Hoffnung wäre, das BioWare merkt das es so nicht geht und dass das nächste ME wieder auf alte Tugenden zurück geht, mehr kann man da nicht machen. ME:A jetzt bitte noch patchen und einige Schwächen ausbügeln, die ausgebügelt werden können und dann muss es einem einfach nur noch Spaß machen. Eine 60 ist für mich nicht realistisch, denn dafür scheint das Spiel ja zu viel auch richtig zu machen. Eine 60 bedeutet für mich, dass es ein mittelmäßiges Spiel ist, das man sich nicht unbedingt ansehen sollte und soweit würde ich bei ME:A eben nicht gehen
 
BioWare sollte sich umbennen. Die Firma hat nichts mehr mit dem BioWare zu tun das wir liebten.
 
BioWare sollte sich umbennen. Die Firma hat nichts mehr mit dem BioWare zu tun das wir liebten.
Die werden sich hüten denn schließlich fallen immer noch genug Leute auf den Namen herein.

Übrigens bedeutet 60 % im Grunde genommen nichts weiter als etwas überdurchschnittlich. ein absolut durchschnittliches Game würde eine 50 erhalten.

Das Problem ist eben wegen der vielen inflationären Bewertungen denken die Leute eine Zahl deutlich über 50 sei nicht mehr als überdurchschnittliche​ Wertung zu verstehen.
 
Ich persönlich wäre eher auf "Mass Effect" als auf Bioware reingefallen
;)

Zu den Prozenten:
Man kann das so sehen wie Du, oder % mit Schulnoten vergleichen.
Da wäre dann bei Deiner Sichtweise ein 3 der Durchschnitt und gar nicht so übel. Allerdings sehen das dann die wenigsten so.
 
Ich muss ja sagen ich war bislang eher der Gamestar Leser, nun habe ich mir aber ein paar Tage lang die PC Games Seite angesehen, Artikel gelesen, Videos geschaut und muss jetzt ganz offen sagen. nie wieder Gamestar! Das hat sicherlich mehrere Gründe aber allein schon dieses Video war super, ich bin großer Mass Effect Fan und habe echt genug von der ganzen Kritik, doch ihr habt das jetzt auf eine Art und Weise gemacht, die mir richtig gut gefallen hat. Auch das Schlusswort war etwas, dass ich so nicht erwartet hättet und trotz allen Punkten die angesprochen wurden, freue ich mich gleich noch mehr auf den Release :) Danke dafür!

Finde auch das Video sehr gut, auch hat mir der Test hier besser gefallen als Gamestar, auch wenn ich dort auch mitdiskutiere.
Sind halt mehr, die kommentieren, meistens...
Bisher habe ich einiges, das mich enttäuscht, wenn ich das so höre (habe noch nicht gespielt), aber es reizt mich irgendwie schon.
Gerade Animationen, das mit dem Anfliegen von Planeten, das man nicht abbrechen kann und diese Open world und nicht so pralle Hauptstory z.B., dagegen die Charaktere.
Leider kann man hier wohl nicht alles haben.

Ich finde ihr benennt dich Schwächen, wenn man so hört, was ihr sagt, erscheinen 78 sogar zu viel...
 
Zurück