• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda: So laufen die Kämpfe ab - Neues Gameplay-Video

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda: So laufen die Kämpfe ab - Neues Gameplay-Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda: So laufen die Kämpfe ab - Neues Gameplay-Video
 
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wie die Beiträge auf der Startseite sortiert sind? Nach Aktualität ist das ja eher nicht, oder? Bin schon lange hier unterwegs, das System hab ich aber noch nicht durchblickt.

Usability at it's best ... ;)

On Topic:
Hab das Video schon gesehen. Ich verhänge mir jetzt selbst ein ME:A Informations-Embargo. Was jetzt, einen Monat vor Release so alles raus gehauen wird an Infos, zählt für mich schon in die Kategorie Spoiler.
Ich freu mich wie Harry auf das Teil und möchte aber auch noch überrascht sein, wenn ich zum ersten Mal selbst Hand anlegen darf.

Außerdem bin ich bis heute noch unsicher, welche Version ich spielen soll. PC oder PS4. Hab bisher alle Teile auf dem PC gezockt, hätte aber diesmal aufgrund meiner eher mittelmäßigen PC-Hardware die PS4-Version bevorzugt... habe aber echt Angst, dass das Gameplayfeeling nicht mehr das gleiche ist... vielleicht hat ja jemand einen Tipp!?
 
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wie die Beiträge auf der Startseite sortiert sind? Nach Aktualität ist das ja eher nicht, oder? Bin schon lange hier unterwegs, das System hab ich aber noch nicht durchblickt.

Zeitlich chronoligisch findest du alle Artikel im Ticker auf der rechten Seite.
Im Hauptbereich werden Artikel nach Gewichtung sortiert, die sich aus verschiedenen Faktoren wie Visits, Kommentaren, SocialMedia-Shares usw. zusammensetzt. (ein bisschen unseres Gutdünken ist auch dabei ;) )
 
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wie die Beiträge auf der Startseite sortiert sind? Nach Aktualität ist das ja eher nicht, oder? Bin schon lange hier unterwegs, das System hab ich aber noch nicht durchblickt.

Hab ich mich auch öfter's gefragt. Vielleicht nicht via Kommentar Aktivität, aber so nach dem Stil: Welcher Beitrag wird in welcher Zeit wie oft angeklickt? :O
 
Ich dachte immer, sie sind schon nach dem Zeitpunkt des Postings geordnet. Allerdings kriegen halt bestimmte Meldungen das "Top" Label und werden nach oben geschoben. Ich gehe mal davon aus, dass das die Meldungen sind, die besonders viele klicks/zeit generieren aber das ist nur ne Vermutung.

EDIT: Huch, zu spaet.

EDIT 2: Zum Thema: Sind in dem Video irgendwelche Spoiler oder zeigt das echt nur gameplay? Bin noch am ueberlegen, ob ich's mir anschauen soll oder nicht.
 
Na das sieht doch bislang sehr positiv aus! Der Trailer zeigt meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle und runde Weiterentwicklung des Mass Effect Kampfsystems aus den Vorgängern.
Der primäre Bodenkampf wurde beinahe unverändert übernommen aber dank des neuen Jetpack – Sprungs um eine dynamische Komponente erweitert, die viele taktische Möglichkeiten bietet, sowie das Tempo erhöht. Mit dem Frontkämpfer kann man sich nun aus der Luft auf die Gegner stürzen oder als Sniper auf einen Turm zurückziehen um mit aktivierter Tarnung aus den Schatten zuzuschlagen. Ziemlich cool und bei den großen Arealen bestimmt höllisch effektiv. (War schon immer der Distanz liebende Spielertyp)
Die klassischen Waffenkategorien wurden, bis auf eine Ausnahme wie es aussieht, beibehalten: Pistole und MP sind wohl zusammengefasst worden – recht irritierend in meinen Augen, da sich der Fokus doch massiv unterscheidet, vergleicht man mal Carnifex und Tempest (sehr langsam viel Schaden bzw maximale Feuerrate aber nur ein Nadelstich gegen den Gegner)
Ein paar Lore Verletzungen sind auch dabei, aber das dürfte nur Mass Effect Supernerds wie mir auffallen: Einige der gezeigten Modelle (Valkyrie Gewehr und Pirnaha Schrotflinte) sind zum Zeitpunkt der Andromeda Initiative von der Allianz noch nicht entwickelt worden. Aber Schwamm drüber. Die spielten sich in ME3 so verdammt genial, dass es eine Schaden wäre sie nicht wieder dabei zu haben.
Etwas schade finde ich, dass es anscheinend nur noch zwei Slots gibt um die Waffen anzupassen. Da zeigte Fallout 4 doch etwas mehr Kreativität. (Oder aber die mit „Empty“ betitelten Slots bedeuten etwas anderes)
Die Abkehr von den Thermoclips des Milchstraßenarsenals hin zu individueller Projektilmunition macht im Kontext Sinn, wurde aber bestimmt im Hinblick auf den Multiplayer eingeführt. Die Alienwaffen der Remnant nutzen bei ihren Energiewaffen das aus ME1 bekannte Hitzesystem und die Technologie anderer Völker mit Thermoclips vergleichbare Munition und Auflade Mechaniken. Klingt sehr abwechslungsreich und schaute auch so aus.


Beim Skillsystem sieht man deutlich Bioware möchte es vermeiden, dass sich Neulinge verskillen, mit einer Klasse beginnen, die ihnen später nicht mehr gefällt oder eine derart niedrige Faszinationsschwelle haben dass ständig was Neues her muss.
Wie Bioware diese Sprünge von genetischem Biotiker zu Techsoldat oder purem Fronschwein schlüssig präsentieren will erwarte ich mit Spannung.
Der Skilltree wurde vom System her nicht erweitert und endet wie in ME3 nach sechs Upgrades. Da hätte ich persönlich mir mehr gewünscht, besonders bei einem Spiel, welches das bislang längste werden soll. Schön wären Fähigkeiten die mit teuer verdienten Punkten nach und nach in ein alles vernichtendes Feuerwerk münden. (Sowas wie die „Flare“ Biotik aus ME3: Omega)


Die im Trailer präsentierte Ingame Grafik zeigt was die Frostbite 3 Engine kann und schaut fantastisch aus. Weiche Partikeleffekte bei Explosionen und dynamische, volumetrische Lichtquellen unterstreichen die Action makellos.
Irgendwie seltsam fällt dagegen der Look der Zwischensequenzen ab. Das ist mir schon im 2. Story Trailer aufgefallen, dass einige der Szenen mit einem eigenartigen weichen Grafikfilter belegt sind, der alles merkwürdig detailarm und verwaschen zeigt. Es sind kaum Feinheiten bei Haaren und Anzügen zu erkennen. Kommt mir unnötig vor, da Mass Effect typisch ohnehin viel mit Lens-Flares gespielt wird.
Schick fand ich den Look der neuen Galaxiekarte und eins darf man nicht vergessen: Dies dürfte alles Kritik auf allerhöchstem Niveau sein, da das Gesamtbild extrem stimmig ist.
Der 23. März darf gerne schon morgen sein ;)
 
Zeitlich chronoligisch findest du alle Artikel im Ticker auf der rechten Seite.
Im Hauptbereich werden Artikel nach Gewichtung sortiert, die sich aus verschiedenen Faktoren wie Visits, Kommentaren, SocialMedia-Shares usw. zusammensetzt. (ein bisschen unseres Gutdünken ist auch dabei ;) )

Warum stelle ich mir gerade vor wie du Praktikanten ein Paar Würfel in die Hand drückst? :-D
 
Hab nur kurz durch den Trailer gezappt und fand die Szene, welche ich gesehen habe, doch erwartungserfüllend.
 
Das sieht schon echt geil aus, das Game. Ich beiß mir in den Hintern, dass ich die Vorgänger nie gespielt habe.

Aber morgen kauf ich mir erstmal ne Packung Leerdammer Käse.
 
Die Spielgrafik macht einen sehr guten Endruck. Das Kampfsystem sieht fantastisch aus. Gerade, dass man als Biotiker jetzt endlich die Leute richtig "ziehen" und sie als Schild benutzen und sie einschließlich auf die Leute werfen kann, ist mega cool. Dazu die Combi aus Singularität und Flammenwerfer das gefällt mir. Was mir nicht so gut gefallen hat, sind die Gesichter die wirken extrem komisch besonders die Mimik. Ich hoffe das sie da noch nachbessern.


P,S. Female Ryder ist ständig am Grinsen egal welches Bild sie von ihr zeigen. Die Gesichter wirken einfach so unecht, fast schon wie Karikaturen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass obiger Trailer kein Hinweis ist, dass die Story eher schwach ist. Ich möchte einen Storygetriebenen Singleplayer, Entscheidungen, unerwartete Wendungen, Geheimnisse hinter Geheimnissen. Das gezeigte mag für Multiplayer interessant sein. Für eine gute Story ist das eher bedeutungslos. Ich hoffe mal, dass die Macher wirklich hingeschaut haben bei Witcher 3, wie an anderer Stelle berichtet. Ich glaube zumindest in diesem Zusammenhang was gelesen zu haben. Diesmal werde ich zumindest warten, bis das Spiel heraus ist und fundierte Kritiken, Wertungen über das Spiel veröffentlicht wurden. Ich finde den jetpack eher unschön. Es ist oft interessanter einen Weg zu suchen, als direkt hinzuspringen. Außerdem sieht es ziemlich unfair aus.
 
Also spielerisch sieht das schon recht gut aus, auf jeden Fall viel besser als bei den alten Teilen. ^^
 
Ich hoffe, dass obiger Trailer kein Hinweis ist, dass die Story eher schwach ist. Ich möchte einen Storygetriebenen Singleplayer, Entscheidungen, unerwartete Wendungen, Geheimnisse hinter Geheimnissen. Das gezeigte mag für Multiplayer interessant sein. Für eine gute Story ist das eher bedeutungslos. Ich hoffe mal, dass die Macher wirklich hingeschaut haben bei Witcher 3, wie an anderer Stelle berichtet. Ich glaube zumindest in diesem Zusammenhang was gelesen zu haben. Diesmal werde ich zumindest warten, bis das Spiel heraus ist und fundierte Kritiken, Wertungen über das Spiel veröffentlicht wurden. Ich finde den jetpack eher unschön. Es ist oft interessanter einen Weg zu suchen, als direkt hinzuspringen. Außerdem sieht es ziemlich unfair aus.

Ähm, Dir ist bewußt, dass das ein spezieller Gameplay Trailer ist, der sich auf die Waffen/Fertigkeiten und deren Einsatz beschränkt, oder? Natürlich sieht man da quasi nix zur Story. Dazu gab es vor kurzem erst einen neuen Trailer.

Was das Jetpack angeht - das will natürlich taktisch eingesetzt werden, wenn Du - insbsondere auf dem härtesen Schwwierigkeitsgrad - einfach so in Gegner springst lebst Du nicht lange, das war bei den Vorgängen auch so wenn man z.B. als Frontkämpfer einfach drauf los gecharged hat. Und wenn Dir das Jetpack weiterhin nicht gefällt, nutze es eben nicht, zwingt Dich ja keiner dazu...
 
Ein paar Lore Verletzungen sind auch dabei, aber das dürfte nur Mass Effect Supernerds wie mir auffallen: Einige der gezeigten Modelle (Valkyrie Gewehr und Pirnaha Schrotflinte) sind zum Zeitpunkt der Andromeda Initiative von der Allianz noch nicht entwickelt worden.

Zum Thema Piranha: https://twitter.com/tibermoon/status/831908041276563456
Es gibt eine Lore-Erklärung dazu ingame. Ich nehme mal an, das wird bei den andren Waffen wie der Valkyrie ebenso sein. Zeugt nur wieder, wieviele Gedanken sich die Entwickler gemacht haben und das finde ich klasse.

Zum Rest den Du geschrieben hast - vollste Zustimmung, kanns kaum erwarten zu spielen, ich hoffe die Multiplayer Beta geht bald los und ich darf dabei sein (1000+ Stunden ME3 MP sollten hoffentlich reichen :-D
 
Es ist mir schon klar, dass dies ein Gameplaytrailer ist. Und dass man den Jetpack nicht benutzen muss, ist ebenso offensichtlich. Dennoch bedeutet ein Jetpack eine entsprechende Ausrichtung des Spiels. Und es gibt nun mal Spieler, wie mich, die kein Wettbewerb anstreben. Ich muss also nicht auf Ultra spielen. Ich bin mehr an der Story interessiert und Dialogen. Das ursprüngliche Mass Effect hatte etwas besonderes. Danach kamen immer mehr Elemente, die nicht notwendig waren. Und für mich ist es nun mal ein abschlachten, wenn ich ein träges Tier von oben beharke, anstatt ihm auszuweichen oder Deckung zu suchen.
 
Versteh Dein Problem nicht, wo schlachtet man in ME:A Tiere von oben ab? Hier geht es um taktischen Kampf gegen Gegner, die durchaus auch auf einen schießen oder anderweitig versuchen an die Gurgel zu gehen. Und natürlich kannst Du auch weiterhin Deckung suchen oder ausweichen, auch auf den niedrigeren Schwierigkeistgraden. Man konnte bislang Mass Effect auf die verschiedensten Arten spielen, als Soldat, als Fernkämpfer, als Biotiker, Frontkämpfer, das bleibt doch alles.

Manche Leute versuchen sich scheinbar auf Teufel komm raus alles schlecht zu reden...
 
Es ist mir schon klar, dass dies ein Gameplaytrailer ist. Und dass man den Jetpack nicht benutzen muss, ist ebenso offensichtlich. Dennoch bedeutet ein Jetpack eine entsprechende Ausrichtung des Spiels. Und es gibt nun mal Spieler, wie mich, die kein Wettbewerb anstreben. Ich muss also nicht auf Ultra spielen. Ich bin mehr an der Story interessiert und Dialogen. Das ursprüngliche Mass Effect hatte etwas besonderes. Danach kamen immer mehr Elemente, die nicht notwendig waren. Und für mich ist es nun mal ein abschlachten, wenn ich ein träges Tier von oben beharke, anstatt ihm auszuweichen oder Deckung zu suchen.


Der Einsatz vom Jetpack bleibt doch alleine Dir überlassen. Wird sicher auch nicht immer nötig sein und wurde sicherlich jetzt ins Zentrum gerückt, da es etwas komplett Neues ist, abgesehen vom Charge des Frontkämpfers aus ME2 und 3.

Außerdem wäre es extrem schlechtes Gamedesign wenn Bioware keine Kontrahenten implementiert hätte die den Einsatz des Jetpacks kontern können oder gar über vergleichbare Technologie verfügen.
Es ist neu klar, aber mit der Ausrichtung des Spiels auf große Areale, anstatt Schlauchlevel wie in den Vorgängern, ist es eine gute Entscheidung. Stell dir mal ein Skyrim vor ohne die Fähigkeit zu springen. Ich wäre extrem sauer, wenn ich auf einer riesigen Karte an einer hüfthohen Barriere scheitern würde.
Bei extrem linearen Spielen wie jetzt neu „For Honor“ ist das in Ordnung. Das lenkt den Spieler zum Wesentlichen und von einer Shooter Galerie zur nächsten. Kein Angriff von der Seite, kein Hinterhalt, kein alternativer Weg an den Gegnern vorbei. Es würden den Entwickler und schlussendlich den Spieler enorm einschränken.
Gerade die Freiheit und die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen sind doch das was Rollenspiele mit Storyfokus ausmachen.


Noch eines zum Schluss: Warum willst du Tiere töten? - Ja OK dieses riesige Cyborg – Sandwurm – Drachen Vieh aus einem der ersten Trailer hat es sicherlich verdient ;)
 
Ist schon ein wenig "arcadig" mMn. Kann natürlich auch am Trailer liegen. Grafik ist gut. Knarren gibts auch genug. Hoffe auf viele versteckte secrets und gute Quests. Bioware, make Mass Effect great again!
 
Das sieht schon echt geil aus, das Game. Ich beiß mir in den Hintern, dass ich die Vorgänger nie gespielt habe.

Aber morgen kauf ich mir erstmal ne Packung Leerdammer Käse.

Dann tu es, bevor Du ME:A spielst, es lohnt sich. KAnn ich nur empfehlen. Besser als in den Hintern beißen.
und ist auch in der Triology nicht teuer und Du hast alle 3 Teile (wenn auch die DLCs fehlen.
Auch wenn Teil 1 natürlich schon etwas angestaubt aussieht.


ich würde nicht erst mit dem neuen Teil anfangen.
 
Zurück