• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex in der Gamescom-Vorschau: Fallout meets Witcher meets technische Makel

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
624
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex in der Gamescom-Vorschau: Fallout meets Witcher meets technische Makel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Elex in der Gamescom-Vorschau: Fallout meets Witcher meets technische Makel
 
Hmm, an sich freue ich mich auf einen neuen Piranha Bytes Titel. Leider glaube ich das diese "2 Welten" nicht zueinander passen. Mittelalterliches Gameplay/Handling in einer Post apokalyptischen Umgebung?!

Ich bin ein riesen Fan der Gothic Reihe und diese Präsentation bzw. die Bewegungsabläufe sind klar erkennbar. Aber Kämpfe gegen eine Riesenratte in einer Welt die für weitaus mehr ausgelegt ist als für "Schwertkämpfe" bzw. eine Schusswaffe gegen Gegner die mit einem Schwert auf dich zulaufen.

Mit einem Pfeil und Bogen war das zumindest Waffentechnisch glaubwürdiger und kein Mix aus Postapokalypse und Mittelalter.

Wobei man hier natürlich wieder einen vergleich mit einem Magier gegen Schwertkämpfer ziehen kann. :)

Ich bin gespannt aber glaub das mit das Setting leider nicht zusagen wird.
 
Elex klingt wie eine eierlegende Wollmilchsau. Man will viel, bedient sich bei anderen erfolgreichen Spielemarken, aber am End wird das weder Fisch noch Fleisch. Mich erinnert das Spiel eher stark an eine Mischung aus Fallout und Skyrim. Gothic oder Risen habe ich nie gespielt, weil diese Spiele mir nicht zugesagt haben. Daher bin auch ich skeptisch, ob mir Elex zusagen wird.

Das Setting hört sich ungewöhnlich, aber nicht innovativ an. Wenn das Spiel von der Story nicht punkten kann, mache ich ehe einen Bogen drum.
 
das Setting kann schon funktionieren, andere Spiele haben ja einen ähnlichen Mix aus "alter Welt" mit futuristischen Elemten oder Gegnern (z.B. Horizon von Guerilla)
 
klingt jetzt nicht so berauschend.
Aber ich hatte eh nicht vor, mehr als irgendwann mal, 10€ in einem Sale dafür auszugeben.
Selbst das auch dann nur als ein Tribut an PB.
 
Im aktuellen Zustand wirkt der Titel wie der letzte Sargnagel für Piranha Bytes.
 
Ich muss zwar nicht immer Top-Grafik haben - aber was ich bisher sehe, spricht mich nicht so doll an ... Das wirkt alles irgendwie unharmonisch in Objekten zu Landschaft zu Farbgestaltung.
 
Klingt in meinen Augen auch nicht sonderlich berauschend.
Das, was PB immer ausgezeichnet hat, wird mit Sicherheit wieder drin sein...raue Dialoge, nette Story, toller Soundtrack und schöne Atmosphäre...

Abe auch für mich liest sich das gerade so, als würden PB die Ideen ausgehen. Ihren Zenit haben sie schon damals mit Gothic 2 gehabt...alles danach war...naja.
 
Och, ich finde es jetzt eigentlich ganz. nett. Sieht zumindest interessanter aus, als wenn sie jetzt noch ein Risen 4 rausgehauen haetten. Klar, die Grafik sieht echt nicht mehr so frisch aus (das habe ich ja schon seit den ersten Bildern moniert) aber das SciFi/Fantasy Setting finde ich jetzt nicht ganz uninteressant. Nach dem bunten "Fluch der Karibik" Piraten Setting finde ich auch die etwas erdigere Farbpalette gut. Ausserdem sieht es so aus als hatten die das System fuer Fernwaffen etwas entstaubt und ein bisschen mehr auf 3rd person shooter gtrimmt. Auch das stellt in meinen Augen eine Verbesserung dar.

Bin jetzt auch nicht aus dem Haeusschen aber im Auge behalten werde ich es schon mal.
 
Die Grafik hat sich seit den ersten Bildern von Elex deutlich verbessert. Bei den ersten Bildern war ich von der Grafik auch enttäuscht, aber mit der jetzt gezeigten Bildqualität hab ich kein Problem.
Grafisch will PB sich auch gar nicht mit den Hochkarätern wie bspw. DAI oder Witcher3 messen, die Grafik war bei den PB-Spielen nie im Fokus.
Es sind noch einige Baustellen da, aber das Spiel erscheint auch nicht vor Anfang 2017 (bis Mitte 2017 können sie sich Zeitnehmen, falls es nötig ist. Laut Björn Pankratz, Project Director von PB) und es ist noch immer eine Alpha-Version.

Elex hat auf mich jedenfalls jetzt schon ein besseren Eindruck gemacht, als Risen 2 und 3.
Vom gezeigten stört mich auch nur eine Sache, das sind die Ausweichrollen im Kampfsystem. Bei allem anderen bin ich guter Hoffnung das es bis zum Release noch glatt gebügelt wird.
Ich denke daher nicht das Elex schlechter sein wird als Risen 2 & 3, und die haben mir auch Spaß gemacht. Es gibt schlechtere Spiele.
 
Fast alles, was als "Science Fiction" bezeichnet wird, ist eigentlich "Science Fantasy". ELEX ist hier also in guter Gesellschaft. Bestes Beispiel dafür ist übrigens Star Wars. ;)
 
Man darf halt auch nicht vergessen das PB keine Activision oder EA ist mit riesiegem Budget und vielen Mitarbeitern. Ich bin aufjedenfall sehr gespannt auf das Spiel.
 
Puh also die Animationen tuen schon etwas weh.... Bleibe dabei, das Scifi setting passt nicht zu PB. Ein Gothic / Risen wäre mir lieber gewesen. Hab nach wie vor nicht den "muss ich spielen" Drang hier...
 
Man darf halt auch nicht vergessen das PB keine Activision oder EA ist mit riesiegem Budget und vielen Mitarbeitern. Ich bin aufjedenfall sehr gespannt auf das Spiel.
Richtig. PB ist ein vergleichsweise kleines Studio.

Allerdings ist das zweitrangig und wenn ich ein qualitativ gutes und zeitgemäßes Spiel erwarte, dann ist mir die Größe und das Budget des Entwicklers völlig egal.
Die Messlatte ist durch diverse Rollenspiele hoch angelegt und ich bezweifle, dass Elex wirtschaftlich und qualitativ mit anderen RPGs mithalten kann.

Ich befürchte sogar, dass sich PB auch mit Elex übernimmt...immerhin hieß es vor einiger Zeit mal, dass es in etwa den Umfang eines Gothic 3 haben wird. Und Gothic 3 blieb mir bis heute in schlechter Erinnerung, die mich schaudern lässt. :( :B
 
Ganz ehrlich... Das Thema und das Setting ist super die Ideen auf jeden Fall auch auch aber weder die Welt noch die Animationen sind brauchbar.

Ich gehe aber davon aus das bis zum release noch so einiges passiert...
 
Ich finde es sieht doch schon sehr interessant aus. Wenn die Story ansatzweise so gut wird wie die von Gothic 1 & 2, dann bin ich auch bereit dafür den vollen Preis zu bezahlen. - Kommt aber auch nur ein 'Arrrrr' oder 'Aye aye' drinne vor platzt mir die Nudel. - Risen war ein stattliches und gutes OpenRPG. Der zweite und gar dritte Teil haben mich ziemlich enttäuscht, wo der Zweite mich noch an der Stange halten konnte und dafür der Dritte, meiner Meinung nach, sogar schlechter als Gothic 3 und Arcania war.
Aber wenn ich durch Elex wieder in nostalgischen Kindheitserinnerungen schwelgen kann und das selbe Feeling habe als ich damals als kleener Bub Gothic gespielt hatte, bin ich wirklich guter Dinge zu glauben das dieses Setting funktionieren kann.
Als gesagt wurde das es 3 verschiedene Gruppierungen gibt und man bei einer davon anwerben kann versetzte mich das in so eine Art Vietnam-Flashback (nur halt das ich mich wieder sehe wie ich stundenlang Mist für die Sumpfspinner mache, ja sogar Drogen ausliefere, nur um im Sektenlager aufgenommen zu werden xD).
Solange das Feeling in Elex stimmt, reicht mir das völlig aus. Ich finde die meisten setzen zu viel aufs Grafische. Und langsam nervt diese Oberflächlichkeit zu Spielen, denn das hübscheste Spiel is mit mieser Story und noch mieserer Atmosphäre trotzdem Kacke.
Aber nun gut, mal schauen was PB noch da aus dem Hut zaubert, gespannt bin ich schonmal.
In diesem Sinne, wiederschaun reingehaun...
 
Dann dürfen sie aber auch nicht Vollpreis verkaufen.

Warum nicht? Die wollen/müssen ihr Spiel doch auch finanzieren und mit der sehr viel kleineren Zielgruppe wird das auch nicht unbedingt leichter. Bisher hatte ich bei keinem PB Titel das Gefühl, zuviel bezahlt zu haben (und die meisten hab ich mir direkt zum Release gekauft). Wirklich enttäuscht war ich eigentlich nur von den DLCs zu Risen 2.
 
Zurück