• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Mods, Tools und Presets für PC in der Übersicht

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: Mods, Tools und Presets für PC in der Übersicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: Mods, Tools und Presets für PC in der Übersicht
 
Hoffentlich wird der NMM bald aktualisiert und Fallout 4 damit unterstützt. Ist mir sonst alles zuviel Fummelei. Bei Skyrim habe ich gut drei Dutzend Mods aktiv. Besonders ein paar Beleuchtungsoptimierungen, z.b. für dunklere Nächte, werde ich nutzen. =)
 
Bis ich mir Fallout 4 kaufen kann, vergeht noch ein wenig Zeit. Aktuell hänge ich nochmal bei The Witcher 3. Bis dahin hab ich vermutlich genug Auswahl bei den Mods für Fallout 4. :)
 
Auf Nexus Mods hat einer ein Konfig Tool bereit gestellt: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/102/?

Folgendes kann man da wohl einstellen (hab Fallout 4 noch nicht):


Anpassung des Sichtfeldes
Maus-Beschleunigung
Maus-Glättung
Maus-Empfindlichkeit
Aufhebung der Framerate-Begrenzung
Gamepad-Unterstützung
Intro-Video
Anpassung der Auflösung
Randloser Fenstermodus

Evtl. bringt es ja jemandem was, ich habs mir mal runtergeladen um es dann testen zu können, nachdem ich ich das Spiel gekauft hab :)
 
Was den Easy Hacking Mod betrifft...

Wie wähle ich unter Windows 10 denn bitte "Nur Lesen" aus? Bei den Eigenschaften kann ich (trotz Admin) nichts abwählen, nur verweigern. Jedoch lässt sich da nicht alles außer Lesen verweigern.
Ich bin da irgendwie zu dämlich für und Google macht mich auch nicht schlauer.
Die Besitzer neu anlegen (System, Benutzer und Admin) geht zwar, jedoch kann man die alten ja nicht löschen. Ergo bringt das also gar nichts... o.O
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 76
Ich habe mir Fallout 4 jetzt auch mal gegönnt. Aber oh Gott, die Bedienung ist ja eine einzige Katastrophe, allein dafür verdient das Spiel ja schon 20% Wertungsabzug. Mit Gamepad am PC einen Shooter spielen ist im übrigen keine Lösung. Ich hab mal so ein Config Tool ausprobiert, aber damit gabs nur noch mehr "Fehler", vor allem in der Bedienung. FOV vergrößert = PIP Boy nicht komplett einsehbar, weil zuweit reingezoomt. FPS Lock aufgehoben = Terminals können nicht mehr verlassen werden.
Soviele Fehler, dazu die katastrophale Bedienung mit Maus und Tastatur, schon krass.

Ich hoffe nur, daß bald vernünftige Mods für das Spiel kommen, ohne die sind ja die meisten Bethesdaspiele kaum spielbar.
 
Soviele Fehler, dazu die katastrophale Bedienung mit Maus und Tastatur, schon krass.
.

Das stimmt. Und die Menüführung war bei Fallout schon immer die reinste Katastrophe. Ist vermutlich sogar Absicht, umd dieses "Pipboy-Feeling" adäquat rüber zu bringen :-D
Ist wirklich nur mit dem Pad ordentlich spielbar, meiner Meinung nach. Und einen "Shooter" mit dem Pad zu spielen fühlt sich eh an, als sein man der letzte Krüppel. Ich muss mich teilweise selbst im Kampf kaputt lachen, weil ich manchmal so einen Müll zusammen schieße xD Ist hier im Vergleich zu richtigen Ego-Shootern noch viel schlimmer.
Zum Glück gibt es das V.A.T.S. :-D Wurde wahrscheinlich genau deswegen eingeführt. Sieht man bestimmt auch dann im Skyrim-Nachfolger. :-D
 
Ich habe mir Fallout 4 jetzt auch mal gegönnt. Aber oh Gott, die Bedienung ist ja eine einzige Katastrophe, allein dafür verdient das Spiel ja schon 20% Wertungsabzug. Mit Gamepad am PC einen Shooter spielen ist im übrigen keine Lösung. Ich hab mal so ein Config Tool ausprobiert, aber damit gabs nur noch mehr "Fehler", vor allem in der Bedienung. FOV vergrößert = PIP Boy nicht komplett einsehbar, weil zuweit reingezoomt. FPS Lock aufgehoben = Terminals können nicht mehr verlassen werden.
Soviele Fehler, dazu die katastrophale Bedienung mit Maus und Tastatur, schon krass.

Ich hoffe nur, daß bald vernünftige Mods für das Spiel kommen, ohne die sind ja die meisten Bethesdaspiele kaum spielbar.

Komisch, ich komm mit der Steuerung sehr gut zurecht, nach einer kurzen Eingewöhnung. Klar hätte man sie besser machen können, aber als Katastrophe würde ich das nicht bezeichnen. Und mit Gamepad spiel ich das schon gleich mal gar nicht, da würd ich untergehn :-D
 
Super, dass hier immer neue Mods in den Artikel eingepflegt werden!

Ich finde die Bedienung im Pipboy und Baumenü auch schrecklich.
Es ist klar nicht auf PC Nutzer ausgelegt und oft sind die nötigen Eingaben sehr inkonsistent.
z.B.
Enter = E
Tab = Escape

Im nächsten Menü dann aber wieder nicht... xD
 
Enter = E
Tab = Escape

Im nächsten Menü dann aber wieder nicht... xD

Wobei die Bedienung hauptsächlich auf WASD user ausgelegt ist. War bei Skyrim genauso. So konnte/kann man ganz bequem mit "E" und "Tab" durch die Menüs switchen.
Schlecht gelöst ist dann hingegen die Bedienung des Baumenüs mit den Pfeiltasten. Wo man immer zwischen Maus und Pfeiltasten hin- und her greifen muss.
Man merkt schon sehr stark, das die Steuerung auf Gamepad/Konsole ausgelegt ist und man sich die Optimierungszeit für eine ausgereiftere Maus+Tastatursteuerung gespart hat.
 
Also ich habe gestern die Fallout 4 Wasteland ENB Mod in der Version für verbesserte Qualität ausprobiert. Entweder ich habe etwas verkehrt gemacht, oder das ist einfach unbrauchbar. Es hat sich nicht wirklich etwas verändert, außer das die Bildqualität aufgrund abgeschaltetem AA und Anisotropische Filterung enorm bescheiden war.

Ich habe wie beschrieben die "Wrapper" Version von ENB installiert. Ich kenne das noch von Skyrim das beim Spielstart oben links ein Text eingeblendet wurde wenn ENB aktiv ist. Sollte das bei F4 auch so sein? Da war nämlich nichts. Ich habe gestern die Einstellungen mehrfach kontrolliert und auch noch einmal sichergestellt das alles in den entsprechenden Verzeichnissen liegt. Wie gesagt hatte ich aber den Eindruck das die Mod nicht aktiv ist weil das was sich mir da auf dem Bildschirm präsentierte echt bescheiden aussah.

BTW: Es gibt in den Fallout 4 Einstellungen keine Einstellung die sich HDR nennt

Grüße,
Flo
 
Schlecht gelöst ist dann hingegen die Bedienung des Baumenüs mit den Pfeiltasten. Wo man immer zwischen Maus und Pfeiltasten hin- und her greifen muss.
Du kannst alternativ Shift+W/D nutzen. Dann musst du nicht umgreifen.

Man merkt schon sehr stark, das die Steuerung auf Gamepad/Konsole ausgelegt ist und man sich die Optimierungszeit für eine ausgereiftere Maus+Tastatursteuerung gespart hat.
Auf jeden Fall! Intuitiv ist anders...^^

Ich kenne das noch von Skyrim das beim Spielstart oben links ein Text eingeblendet wurde wenn ENB aktiv ist. Sollte das bei F4 auch so sein? Da war nämlich nichts.
Manche Ersteller von Configs haben ENB standardmäßig deaktiviert. Evtl. musst du erst die Taste zum Aktivieren nutzen.
Das kann eigentlich jede sein, lies mal der readme.txt nach.
 
Ich habe den Homemaker installiert. Allderings werden viele Gegenstände im Menü nur als unsichtbar angezeigt., sind also nicht baubar. Habe alle nötigen Ressourcen. Hat jemand einen Tipp was ich da machen kann?
 
Zurück