• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: ini-Tweaks für Performance, FOV und Mausbeschleunigung

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.827
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: ini-Tweaks für Performance, FOV und Mausbeschleunigung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: ini-Tweaks für Performance, FOV und Mausbeschleunigung
 
Bei FOV müssen die Werte nicht geändert, sondern eingetragen werden, heißt DefaultWorldFOV und fDefault1stPersonFOV müssen bei allen Schritten eingefügt werden, da nicht vorhanden.

Bei der Mausbeschleunigung ebenso, wobei anscheinend noch einige Schritte mehr zu beachten sind, sofern man diese auch in den Menüs abschalten will.

Einfach mal googlen.
 
Das waren noch Zeiten,wo man ein Spiel installiert hatte und es erkannte Graka,Monitor etc korrekt und lief.

Zu erst mein System: I5-4690@3,5Ghz,8GB Ram,MSI GTX 960 Gaming 2 G,Win7 (64)

Auflösung meines Monitors max: 1280x1024 (alter 19er Acer)

Sword Coasts Legend gekauft.Es bot mir 2 Auflösungen an 1280x800 und 1280x720.Fullscrenn wollte es nicht.Erst ein Tipp von einem Steamuser ALT+Enter zu drücken half mir Fullscreen zocken zu können.

Nun Fallout4.Stellt alles auf Extrem und zwei Auflösungen,ratet mal!Genau 1280x800 und 1280x720!

Abermals kann ich nicht auf 1280x1024 gehen und schon gar nicht Fullscreen.Die Inis geändert wie hier im Artikel beschrieben.Jetzt hab ich 1280x1024 mit geilen Rand an der linken Seite und oben im Screen??? und ca 15% des Screen verschwinden rechts?!?!

Man sollte wirklich und endgültig nichts mehr Vorbestellen.Am besten alles aus der Grabbelkiste zu Ramschpreisen bei irgendwelchen Seals kaufen.Wenn überhaupt!

Grats Bethesda,in Zukunft einen weniger der Euch das Geld hinterher wirft.Nicht einmal freie Wahl bei der Auflösung...an so einem Käse scheitern schon zwei Toppaktuelle Spiele!?

Aber CoD Black Ops3 läuft wie geschnitten Brot.Und bei dem Game hätte ich als letztes erwartet keine Probleme zu haben.
 
Das waren noch Zeiten,wo man ein Spiel installiert hatte und es erkannte Graka,Monitor etc korrekt und lief.

Zu erst mein System: I5-4690@3,5Ghz,8GB Ram,MSI GTX 960 Gaming 2 G,Win7 (64)

Auflösung meines Monitors max: 1280x1024 (alter 19er Acer)

Sword Coasts Legend gekauft.Es bot mir 2 Auflösungen an 1280x800 und 1280x720.Fullscrenn wollte es nicht.Erst ein Tipp von einem Steamuser ALT+Enter zu drücken half mir Fullscreen zocken zu können.

Nun Fallout4.Stellt alles auf Extrem und zwei Auflösungen,ratet mal!Genau 1280x800 und 1280x720!

Abermals kann ich nicht auf 1280x1024 gehen und schon gar nicht Fullscreen.Die Inis geändert wie hier im Artikel beschrieben.Jetzt hab ich 1280x1024 mit geilen Rand an der linken Seite und oben im Screen??? und ca 15% des Screen verschwinden rechts?!?!

Man sollte wirklich und endgültig nichts mehr Vorbestellen.Am besten alles aus der Grabbelkiste zu Ramschpreisen bei irgendwelchen Seals kaufen.Wenn überhaupt!

Grats Bethesda,in Zukunft einen weniger der Euch das Geld hinterher wirft.Nicht einmal freie Wahl bei der Auflösung...an so einem Käse scheitern schon zwei Toppaktuelle Spiele!?

Aber CoD Black Ops3 läuft wie geschnitten Brot.Und bei dem Game hätte ich als letztes erwartet keine Probleme zu haben.

Bist du wirklich sauer, dass das Spiel keine 4:3 Auflösung unterstützt? Ich rate jetzt mal und sage, weniger als 1% benutzen das. :|
Was spricht gegen einen Zeitgemäßen Monitor, dein PC ist doch nicht schlecht? Kosten heute wenig Geld :)
 
Mal warten bis die das mit den Auflösungseinstellungen gepatcht haben , hab es aus der Steam Bibliothek erst mal wieder gelöscht , gibt ja schliesslich noch anno 2205 , das ich im Gegensatz zu Fallout 4 in 19.... Auflösung spielen kann , ohne eine ini Datei verändern zu müssen , schlechter Scherz all das !
 
Bist du wirklich sauer, dass das Spiel keine 4:3 Auflösung unterstützt? Ich rate jetzt mal und sage, weniger als 1% benutzen das. :|
Was spricht gegen einen Zeitgemäßen Monitor, dein PC ist doch nicht schlecht? Kosten heute wenig Geld :)

Ich mag die Breitbild Monitore nicht ;)...ganz im ernst.Und du meinst weniger als 1% nutzen das?Keine Ahnung.Von meinen Freunden,Familie,Sohn,Frau usw usf bin ich tatsächlich der Einzige der in dem Format spielt.
 
Mal warten bis die das mit den Auflösungseinstellungen gepatcht haben , hab es aus der Steam Bibliothek erst mal wieder gelöscht , gibt ja schliesslich noch anno 2205 , das ich im Gegensatz zu Fallout 4 in 19.... Auflösung spielen kann , ohne eine ini Datei verändern zu müssen , schlechter Scherz all das !

Jep,Anno 2205 und auch Black Ops3 machen keinerlei Probs bei mir.Hab auch noch Legacy of the Void zum zocken.Es gibt publisher bei denen kann man ruhigen Gewissens vorbestellen,bei anderen ist man besser beraten abzuwarten.Wobei ich bei Black Ops3 eigentlich massive Probleme erwartet hätte.Aber das läuft erfreulicherweise topp.
 
Ich mag die Breitbild Monitore nicht ;)...ganz im ernst.Und du meinst weniger als 1% nutzen das?Keine Ahnung.Von meinen Freunden,Familie,Sohn,Frau usw usf bin ich tatsächlich der Einzige der in dem Format spielt.

War jetzt mal stumpf geraten, ich kenne tatsächlich niemanden. Selbst in der Firma in der ich arbeite, wo die Hardware gefühlte 60 Jahre alt ist, hats 16:9 Monitore :P
Fallout ist sehr Modfreundlich, ich habe keine Zweifel, dass schon sehr bald ein Mod für sowas kommen wird, schließlich gibt es für Skyrim eine Mod, um Drachen durch Cartoon Lokomotiven zu ersetzen :B

Was mich interessieren würde:
Unterstützen heutzutage noch viele Spiele dieses Format? Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig wird, schließlich müsste man das Bild entweder stauchen oder einen nicht unerheblichen Teil des Sichtfeldes links und rechts weglassen, was gerade bei Cutscenes seltsam werden könnte.
 
Bist du wirklich sauer, dass das Spiel keine 4:3 Auflösung unterstützt? Ich rate jetzt mal und sage, weniger als 1% benutzen das. :|

Kommt ganz auf das Spiel an. Counter Strike z.B. spielen sehr viele Leute (auch viele Profispieler) im 4:3 Format. Ich selbst auch. Bei Cs erfüllt das allerdings auch einen Zweck. Es macht jedoch keinerlei Sinn, ein Spiel wie Fallout auf so einer Auflösung zu spielen. Auch nicht, weil man es schon immer so gemacht hat...
 
War jetzt mal stumpf geraten, ich kenne tatsächlich niemanden. Selbst in der Firma in der ich arbeite, wo die Hardware gefühlte 60 Jahre alt ist, hats 16:9 Monitore :P
Fallout ist sehr Modfreundlich, ich habe keine Zweifel, dass schon sehr bald ein Mod für sowas kommen wird, schließlich gibt es für Skyrim eine Mod, um Drachen durch Cartoon Lokomotiven zu ersetzen :B

Was mich interessieren würde:
Unterstützen heutzutage noch viele Spiele dieses Format? Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig wird, schließlich müsste man das Bild entweder stauchen oder einen nicht unerheblichen Teil des Sichtfeldes links und rechts weglassen, was gerade bei Cutscenes seltsam werden könnte.


Bisher macht nur Fallout 4 Probleme mit dem Format :-D

Ich hab mir kürlich Anno2205,Legacy of the Void und Cod Black Ops3 zugelegt.Die Beta von SW Battlefront war in dem Format auch absolut null Prob.

Auch bei den BF teilen,also BF4,BF Hardline usw null Probs.Eigentlich nirgends bis auf Fallout 4.
 
Kommt ganz auf das Spiel an. Counter Strike z.B. spielen sehr viele Leute (auch viele Profispieler) im 4:3 Format. Ich selbst auch. Bei Cs erfüllt das allerdings auch einen Zweck. Es macht jedoch keinerlei Sinn, ein Spiel wie Fallout auf so einer Auflösung zu spielen. Auch nicht, weil man es schon immer so gemacht hat...

Kann sein dass das keinen Sinn macht,warum auch immer,aber ich hab nun mal nen 4:3 Format.'Nen Acer AL1906 der ohne Mucken einwandfrei läuft und mit dem ich noch zufrieden bin.

Edit: wenn ich auf metacritics die negativen Votings lese bin ich auch bei weitem nicht der einzige der mit dem Format zockt.
 
Auflösung meines Monitors max: 1280x1024 (alter 19er Acer)

Nun Fallout4.Stellt alles auf Extrem und zwei Auflösungen,ratet mal!Genau 1280x800 und 1280x720!

Abermals kann ich nicht auf 1280x1024 gehen und schon gar nicht Fullscreen.Die Inis geändert wie hier im Artikel beschrieben.Jetzt hab ich 1280x1024 mit geilen Rand an der linken Seite und oben im Screen??? und ca 15% des Screen verschwinden rechts?!?!

Was du probieren könntest, wäre das Programm HRC - Hotkey (Link). Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber das Progamm hat es gelöst. Du stellst die Auflösung ein, die du haben willst und drückst ingame den Hotkey. Das Programm sollte die gewünschte Auflösung darstellen. Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber ein Versuch ist es wert.
 
Was du probieren könntest, wäre das Programm HRC - Hotkey (Link). Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber das Progamm hat es gelöst. Du stellst die Auflösung ein, die du haben willst und drückst ingame den Hotkey. Das Programm sollte die gewünschte Auflösung darstellen. Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber ein Versuch ist es wert.

Dank dir für den Tipp.Werds morgen früh nach meiner Schicht ausprobieren.Muss jetzt leider erstmal was für meine Brötchen tun ^^
 
die Beschreibung zur Mausbeschleunigung ist falsch bzw. etwas irreführend. Man ändert nicht den Wert bMouseAcceleration auf 0 sondern man fügt den Befehl hinzu, aus dem Text heraus dachte ich man müsste den suchen, der ist aber noch nicht vorhanden.
 
Kann sein dass das keinen Sinn macht,warum auch immer,aber ich hab nun mal nen 4:3 Format.'Nen Acer AL1906 der ohne Mucken einwandfrei läuft und mit dem ich noch zufrieden bin.

Du bist immerhin offensichtlich keiner von diesen Leuten, die ein Spiel nur wegen der Optik kaufen oder bewerten, wobei man da bei Fallout 4 eh ein wenig fehl am Platz wäre. :) Nichtsdestotrotz kann man von einem zeitgemäßen Monitor meiner Meinung nach nur profitieren und kosten tut er wirklich nicht die Welt. Du verschaffst dir dadurch einen größeren Sichtbereich, schärfere Texturen, ein besseres Bildergebnis durch höherwertigen Kontrast und Farbgebung und durch mehr Hertz auch ein flüssigeres Spielgeschehen. Ich weiß, manchen Leuten fällt es unheimlich schwer, Dinge zu ersetzen, die noch einwandfrei funktionieren. Aber für deinen Pc ist dein Monitor eine Zumutung. :-D

Edit: wenn ich auf metacritics die negativen Votings lese bin ich auch bei weitem nicht der einzige der mit dem Format zockt.

Das sind eben auch Leute, die nicht "loslassen" können. :)

Dank dir für den Tipp.Werds morgen früh nach meiner Schicht ausprobieren.Muss jetzt leider erstmal was für meine Brötchen tun ^^

Wichtig ist, dass du im Spiel die gleiche Auflösung wählst und wenn es wie in Fallout nicht über das Menü geht, dann über die INI Datei. Du hast zwar dann die von dir genannten schwarzen Balken, aber nachdem du den Hotkey des Programms im Spiel betätigst, sollte er die Auflösung auf deinen gesamten Monitor skalieren. So zumindest hat es bei mir geklappt, obwohl zuvor links und rechts zwei dicke schwarze Balken zu sehen waren.
 
Ich habe auch noch ein 5:4 (bzw 4:3) Monitor.. Und ich kenne auch noch einige in meinem Umfeld die sowas haben...

Ich habe auch schon vom ersten Tag mich gewundert und gesucht.. Habe das dann mit der .INI gefunden und geändert, aber nirgendwo war ein Hinweis darauf, was dann (nicht) geht... Sobald ich also meine Auflösung von 1280x1024 einstelle, startet das Spiel zwar wunderbar in Vollbild, aber sobald man ein Schloss knacken will, sieht man nur noch auf einen leeren Bildschirm.. Ich vermute mal, das wird auch nicht das einzige Problem sein, was bei Custom Auflösungen auftritt..
Ich hoffe wirklich, das Bethesda noch ein Patch nach reicht, der auch die anderen Auflösungen erlaubt und dann voll funktionstauglich bleibt.
Und ja, weil jemand anderes Frage, alle anderen aktuellen Spiele haben keine Problem mit diesen Auflösungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück