• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Typische "Mass Effect"-Formel soll erhalten bleiben

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.225
Reaktionspunkte
6.992
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda - Typische "Mass Effect"-Formel soll erhalten bleiben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Typische "Mass Effect"-Formel soll erhalten bleiben
 
Gerade bei Bioware wäre es vielleicht mal gut, wenn sie alte Zöpfe abschneiden würden. EIn Mass Effect 3.5 klingt zwar gut, aber wenn man schon etwas ganz Neues schaffen will, warum dann zum Beispiel nicht etwas mit Weltallschlachten. Mal weg von den 15 Maps, die man im Laufe einer Kampagne besucht.

Und bei DA:I sollte man sich meiner Meinung nach noch weniger abschauen. Und überhaupt wäre es mal was Erfrischendes, in einem Biowarespiel mal nicht der EINE Held zu sein, der die Welt rettet, die Frau kriegt und mit dem Schiff in den Sonnenuntergang segelt.
Dieses aufgesetzt Heroische, stehen die Amis auf sowas? Liegt ja nahe bei dem ganzen Superheldenkult dort. Ich würde es besser finden, sowas mal ne Nummer kleiner anzusetzen, hochmalochen kann man sich ja im Laufe der Trilogie ( wieder sowas Überraschendes ;) ) immer noch.
 
ih fände weltaraumschlachten in mass effect viel besser als großspurige planeterkundungen mit dem mako, v.a. wenn diese so trist wie in mass effect 1 sind. ich hätte nichts gegen 4 große, interessante areale zum erforschen, darunter wie schon öfters erwähnt eine sehr lebendige und frei erkundbare citadel.
in wie fern die entscheidungen aus den ersten 3 mass effect-teilen jetzt einfluss nehmen sollten, erschließt sich mir niht ganz.
wenn, dann hätten sie direkt mit der story weitermachen können, bzw sheppard halt wieder wiederbeleben können.
jetzt fände ich es wirklich besser, wenn eine komplett neue geschichte erzählt wird. allerdings könnte man durchaus ein wiedersehen mit liara arrangieren, die ja der shadow broker ist...
 
Typische Mass Effect Formel

Intro
Prolog (Tutorial)
Platzhalter für Preorder/Collectors DLC Mission
Team sammeln während nicht Story relevanten Missionen
Story relevante Mission 1 - Entscheidung A oder B
Team sammeln während nicht Story relevanten Missionen
Platzhalter für DLC Mission die später hier startet
Loyalitätsmissionen, Flirten mit deinem zukünftigen Partner, Ressourcen sammeln, Waffen/Rüstung/Schiff Forschung
Story relevante Mission 2 - Entscheidung A oder B
Loyalitätsmissionen, Flirten mit deinem zukünftigen Partner, Ressourcen sammeln, Waffen/Rüstung/Schiff Forschung
Story relevante Mission 3 - Entscheidung A oder B
Nebenmissionen abschliessen, letzte Resourcen sammeln, Waffen/Rüstungen/Schiff letztes Update
Platz für DLC Mission die später hier startet

Wir starten die letzte Mission der Bildschirm wird schwarz und eine Zwischensequenz startet wenn wir erfolgreich eine Romanze abgeschlossen haben und diese Musik spielt
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Finale Mission mit diversenen Zwischensequenzen - grosser Bosskampf - Entscheidung A oder B - Outro - Credits
 
das ist die allgemeine bioware formel, es gibt schlimmere.
ich finde aber auch, dass alles mitlerweile schon sehr vorhersehbar ist.
 
Solche PR-Aussagen sind vermutlich notwendig, um möglichst wenig Wellen zu schlagen, wenn es um mögliche Veränderungen am Spiel geht und haben recht wenig Gehalt. Dennoch wäre es angenehm, die Formel nicht nur zu erhalten, sondern auch weiterzuentwickeln: Bezüglich der Qualität von Nebenquests hat CD Project Red die Messlatte ein gutes Stück nach oben gehängt und es wäre auch unabhängig davon nicht schlecht, Gefährtenquests und deren Konsequenzen etwas dynamischer ins Geschehen einzuarbeiten als das bisher der Fall war. Und bitte, wenn es schon wieder eine Romanze sein muss, dann nicht wieder nach dem Prinzip "Schleimdialogoption -> Gefährtenquest -> Schleimdialogoption -> angedeuteter Sex vor dem Endkampf -> unwesentliche Verknüpfung mit dem nächsten Teil". "Bioware-Romanze" entwickelt sich sonst irgendwann noch zum geflügelten Wort. :-D
 
In Dragon Age waren die schwerer zu haben als in mass effect ;)

naja, wie man's nimmt. vielleicht, wenn man leliana zum 3er mit isabela bringen will, ansonsten ergibt sich gerade diese romanze eigentlich aus dem spiel heraus. im allgemeinen finde ich, dass sich bioware in sachen romancing viel zu plump gibt, auch in da:i ist da kein erheblicher fortschirtt zu erkennen. das drückt das niveau der dialoge mmn entfindlich. auch, dass es keinerlei einfluss auf die gruppe hat, finde ich einfach nicht gut. mit einem minimum an diplomatischem geschick entwickelt sich die party in eine hippie-kommune, wo jeder irgendwie mit jedem auskommt.
im allgemeinen wünsche ich ir einfach mehr einfluss der entscheidungen auf das spielgeschehen. da:i ist hier eine einzige enttäuschung, da das spiel durch die entscheidung, dass die entscheidungen su gut wie keine konsequenzen haben. die einzige große entscheidung, templer oder magier, bleibt absolut ohne wirklichen einfluss auf das spiel, dafür streckt man das spiel mit 6 großen arealen. ucch die entscheidung, wer auf dem kaiserthron sitzt, hat keinen einfluss auf den weiteren verlauf. weiso hat man die arealzahl nicht auf die zwei entscheidungen aufgeteilt templer jagen rote templer, magier jagen besessene wächter). bäm, es gibt zumindest zwei variationen vom ende und dadurch einen gewissen wiederspielwert, da man einfach nicht alles in einem durchlauf gesehen haben kann.
dafür hat man jetzt ein spiel, das sich mmn gestreckt anfühlt und eigentlich keinen wiederspielwert besitzt.

es wird zeit, dass bioware einfach in gewissen punkten einen großen schritt richtung next gen macht. für mich sind die hauptpunkte 1.lebendigkeit der spielwelt und 2.konsequenzen der einzelnen entscheidungen auf das spielgeschehen.
 
Mass Effect nicht story relevante Paragon/Renegade Entscheidungen weder positiv noch negativ einfluss auf deine Romanze

Dragon Age seit Teil 1 je nach Romanze
Wir haben keine Zeit für die Flüchtlinge -20 Zuneigung
Wir haben Zeit für die Flüchtlinge -20 Zuneigung
Das Dorf soll gerächt werden tötet den Bürgermeister - deine romanze is dagegen
Wir geben den Magiern Menschenrechte - deine romanze ist dagegen

Ohne Guides ist eine Wunschromanze oder überhaupt eine Romanze nicht möglich ;)
 
Mass Effect nicht story relevante Paragon/Renegade Entscheidungen weder positiv noch negativ einfluss auf deine Romanze

Dragon Age seit Teil 1 je nach Romanze
Wir haben keine Zeit für die Flüchtlinge -20 Zuneigung
Wir haben Zeit für die Flüchtlinge -20 Zuneigung
Das Dorf soll gerächt werden tötet den Bürgermeister - deine romanze is dagegen
Wir geben den Magiern Menschenrechte - deine romanze ist dagegen

Ohne Guides ist eine Wunschromanze oder überhaupt eine Romanze nicht möglich ;)

mir geht das bei weitem noch nicht weit genug. ich habe nie einen guide gebraucht. interessant wäre es erst, wenn es denn wirklich so wäre, dass man eine gruppe wirklich mit gewissen entscheidungen in konflikte treiben kann, die dann sogar auch in deren zersplittung führen kann. das ist mmn einfach nicht gegeben. streitgespräche sind sehr leicht zu entschärfen. das beste ereignis in da:origins war das, wo morrigan uns vor eine entscheidung stellt. ich finde soche sachen einfach interessant.

die behauptung, dass die entscheidungen in mass effect keinerlei auswirkungen auf die romance-optionen haben muss ich verneinen. beispiel wäre hier jack/miranda. hier muss man, sofern man sich für jemanden interessiert, sich für eine seite entscheiden. aber auch hier wären gewisse konsequenzen einfach wünschenswert.
 
Zurück