• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 3 oder Gothic 5? Piranha Bytes will mit neuem Spiel "zurück zu den Wurzeln"

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Risen 3 oder Gothic 5? Piranha Bytes will mit neuem Spiel "zurück zu den Wurzeln" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Risen 3 oder Gothic 5? Piranha Bytes will mit neuem Spiel "zurück zu den Wurzeln"
 
Auch wenn die Risen-Serie grandios ist und ich einen neuen Teil mit offenen Armen begrüßen würde, hoffe ich doch mehr auf ein neues Gothic mit markanten Charakteren und einer herrlich düsteren Rahmenhandlung + Welt - mal schauen, ob's was wird. Gespannt bin ich allemal auf die Ankündigung.
 
Ein Remake von Gothic 1 mit moderner Grafik in einer mordernen Engine, aber von mir aus ansonsten der gleichen Story wäre super und würde auch zurück zu den Wurzeln führen und wäre düsterer als zuletzt Risen. Ein bischen Story-Polishing und deutlich mehr Nebenquest, insbesondere einen Ausbau der Lager-Quests würde ich mir dann wünschen.

Damit könnte man möglicherweise auch das Ansehen der Reihe patchen und zukünftig darauf aufbauen. Ein neues Risen danach ist ja nicht ausgeschlossen, immerhin könnte man beide Reihen im Wechsel fortsetzen. Andererseits handelt es sich bei beiden Reihen natürlich um das selbe Genre, wenn das Setting durch Risen 2 auch abgewandelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja für Risen 3, nur dann halt mehr Piraten und dann nicht nur Inselabenteuer
 
Gothic!!! Teil 1 und 2 sind immer noch grandios! (Risen war auch gut, aber Gothic ist doch noch immer der Favorit :) )
 
wenn sie wirklich vorhaben ein neues gothic zu kreiieren bin ich voll und ganz dafür
risen ist auch super aber da hat mich nur der zweite teil wegen dem piratensetting fasziniert
ein neues gothic wäre eine echt freude
 
Auf einen würdigen (und halbwegs unverbuggten!) Nachfolger für das famose G2DNDR warte ich seit mittlerweile zehn Jahren. Gibt's irgendwas Neues bei den Piranhas, das diese Hoffnung plötzlich berechtigter erscheinen lässt als in der vergangenen Dekade?
 
Ein Risen 3 können die sich ja von der Palme wedeln. (Achtung, Wortwitz)
Ich wäre für ein offizielles Gothic-Remake oder ein Reboot der Reihe.
 
Gothic 3 war auch grandios, aber eben nur mit Fan bugfix! Mann kann der Community nicht genug Danken!!!!

Bin auch für Gothic, aber ob die Piranhas mit Spielen wie The Witcher und Skyrim noch mithalten können wage ich zu bezweifeln! Deshalb belehrt mich eines besseren!!!!
 
Gothic 3 war auch grandios, aber eben nur mit Fan bugfix! Mann kann der Community nicht genug Danken!!!!

Absolut.

Ein echtes, neues Gothic wäre ein Traum! Da würde ich egal zu welchem Preis sofort ohne auch nur eine Sekunde zu zögern wieder die CE vorbestellen. :-D
Wobei Risen (Teil 1) auch nett war. Teil 2 war halt Geschmackssache, aber insgesamt auch ganz ordentlich. Aber nicht so genial wie G1, 2 und 3 (nach Community-Patches).
Wenn die Jungs und Mädels ernsthaft ein neues Gothic ankündigen sollten mach ich nen Luftsprung vor Freude!
 
da werden zwar viele auf mich einprügeln aber am liebsten hatte ich gothic 3 (habe die anderen auch durch gezockt) natürlich erst nachdem es den community patch gab und alles sauber lief. damit will ich nur sagen BITTE endlich ein neues gothic mit den alten stärken !
 
Unbedingt ein neues Gothic mit dem rotzigen, aber trotzdem sehr charmanten, unbekannten Helden!!
 
Im Forum meine ich hätten sie bereits ausgeschlossen, dass es ein neues Gothic wird.

Mal davon abgesehen, behaupten sie vor jedem neuen ihrer Spiele, dass sie zu den Wurzeln zurückkehren. Das wurde bisher mehr schlecht als recht umgesetzt, von daher: abwarten.

Hier ein Ausschnitt aus dem Interview mit Sascha Henrichs aus dem World of Risen Forum:

11. Würdest du gerne zu den Wurzeln zurückkehren, um ein neues Gothic zu entwickeln?
Oh, ok, das Folgende ist nur meine eigene, private Meinung:
Um ehrlich zu sein: nicht wirklich. Derjenige, der sich an ein neues Gothic wagt, wird sich die Finger verbrennen. Er wird von den Magazinen zerschlagen und bei lebendigem Leibe von den Hardcorefans verbrannt.

Die Erwartungen an dieses Spiel wären derart hoch, dass wir dem niemals gerecht werden könnten.

Die Zeiten haben sich geändert, die Gothicspiele lebten von einer gewissen Stimmung, wir waren damals wesentlich experimentierfreudiger.

Das war sehr spannend und der Spieler konnte diese spielerische Herangehensweise spüren, sie führte allerdings auch zu extrem langen Entwicklungszeiten und vielen vielen Bugs. Wir haben dies geändert, entfernten uns aber auch von diesem Sandkastenentwicklungsansatz.

Warum dieser verzweifelteWunsch nach einem neuen Gothic Spiel? Was erwartet man dabei? Naja, ein Gothic 1 mit Erweiterungen wird erwartet. Prinzipiell das gleiche Spiel, aber mehr davon in einer frischen Umgebung. Davon abgesehen, dass unsre Firma nicht mehr dieselbe ist wie damals, hätten wir wohl ziemliche Probleme dieses Gefühl von damals zurückzuholen, man würde uns Plagiatismus oder mangelnde Innovation vorwerfen. Als würden wir uns selbst "copy-pasten". Diesen Vorwürfen müssen wir uns ziemlich oft stellen; fast nach jedem neuen Projekt. Aber in Kombination mit einem neuen Gothic wäre das katastrophal für die Gothicwelt.

Wenn wir das machen würden, wären wir extrem festgelegt. Es müsste absolut perfekt sein, in jedem Aspekt, und es bräuchte eine sehr lange Planungsphase. Ich könnte mir vorstellen, dass es eines Tages entwickelt wird. Aber nicht jetzt.
Quelle: http://www.worldofrisen.de/index.php?section=article&id=440
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umfang von Gothic 2 (mit Addon) war völlig ausreichend. Mehr Entscheidungsfreiheit, bessere Grafik, ein dieses Mal ordentliches Kampfsystem...wie das von Dark Souls, welches ich als angenehm glaubwürdig und auch taktisch empfand...dazu der typische Gothic-Charme. Und natürlich auch qualitativ hochwertiger und weniger Fehler. Dann kann nichts schief gehen.
 
Ich habe die news nicht gelesen. Meine Hoffnung ist nur das man nach Skyrim kapiert hat das ein Spiel nicht nicht immer einfacher werten muss um Spiele zu verkaufen. Z.b das abschaffen von Waffenschmiede, Zauber tränke usw.
Riesen 1 war noch okay weil es mich an Gothic erinnert hat. Teil zwei war nur noch nervig.
Das ist eine persönliche Meinung und steht nicht zu Diskussion :)
 
Im Forum meine ich hätten sie bereits ausgeschlossen, dass es ein neues Gothic wird.

Mal davon abgesehen, behaupten sie vor jedem neuen ihrer Spiele, dass sie zu den Wurzeln zurückkehren. Das wurde bisher mehr schlecht als recht umgesetzt, von daher: abwarten.

Hier ein Ausschnitt aus dem Interview mit Sascha Henrichs aus dem World of Risen Forum:

Quelle: World of Risen - Home - Interview mit Sascha Henrichs aus dem PlayBook Magazin
Was da steht, klingt eigentlich absolut nachvollziehbar.
 
Wie wäre es erstmal mit einem Gothic 4, bevor eine 5 kommt!? Arcania zählt nicht, da es eben Arcania und nicht Gothic heißt ;)
 
Zurück