• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Audeze Mobius: Das Luxus-3D-Gaming-Headset im Gaming-Praxistest

Karangor

Redakteur
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Audeze Mobius: Das Luxus-3D-Gaming-Headset im Gaming-Praxistest gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Audeze Mobius: Das Luxus-3D-Gaming-Headset im Gaming-Praxistest
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, gute Kopfhörer bemerkt man erst über Jahre.
Ich hab zum Beispiel seit fast 7 Jahren dass Bayerdynamic MMX 300 (damals für 350 Euros gekauft) und das in meinen Augen das Massstab ist was Klang angeht im Gamingbereich! Obwohl es so alt ist klingt es immer noch wie neu ohne es je geschont zu haben.
Zuvor hatte ich Kopfhörer/Headsets von Sennheiser, AKG, Logitech oder Roccat die trotz guter Wertung alle zwischen 1 bis 3 Jahren deutliche Mängel aufgewiesen haben.

Dass wäre das Kriterium für mich woran sich ein Preis für ein Headset rechtfertigt und sich das Audeze Mobius messen lassen muss.
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, gute Kopfhörer bemerkt man erst über Jahre.
Ich hab zum Beispiel seit fast 7 Jahren dass Bayerdynamic MMX 300 (damals für 350 Euros gekauft) und das in meinen Augen das Massstab ist was Klang angeht im Gamingbereich! Obwohl es so alt ist klingt es immer noch wie neu ohne es je geschont zu haben.
Zuvor hatte ich Kopfhörer/Headsets von Sennheiser, AKG, Logitech oder Roccat die trotz guter Wertung alle zwischen 1 bis 3 Jahren deutliche Mängel aufgewiesen haben.

Dass wäre das Kriterium für mich woran sich ein Preis für ein Headset rechtfertigt und sich das Audeze Mobius messen lassen muss.

Na ja, das MMX300 ist ein DT770, oder? Ich denke klanglich wird das Audeze da schon ein, zwei Kategorien drüber liegen, wenn ich nach dem Test gehe.

Was die Haltbarkeit angeht, da hängt halt viel vom Umgang mit ab. Meine Sennheiser PC 140 und PC 150 sind jetzt knapp 12 - 13 Jahre alt. Beim PC 150 habe ich irgendwie das Mikro abgerissen und die Ohrmuscheln weisen ziemliche Abnutzungserscheinungen auf, das PC 140 hingegen ist ein wenig seltener genutzt aber funktioniert wie am ersten Tag, nur die Schaumstoffteile musste ich mal austauschen.

Ansonsten habe ich den Denon Music Maniac Kopfhörer, UVP ist 500 Euro, Straßenpreis jedoch 400 gewesen. Ich habe ihn in einem Sale für 150 bekommen. Und bisher hatte ich (leider, wegen Vergleich mal) auch noch nie bessere Kopfhörer auf.
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, gute Kopfhörer bemerkt man erst über Jahre.
Ich hab zum Beispiel seit fast 7 Jahren dass Bayerdynamic MMX 300 (damals für 350 Euros gekauft) und das in meinen Augen das Massstab ist was Klang angeht im Gamingbereich! Obwohl es so alt ist klingt es immer noch wie neu ohne es je geschont zu haben.
Zuvor hatte ich Kopfhörer/Headsets von Sennheiser, AKG, Logitech oder Roccat die trotz guter Wertung alle zwischen 1 bis 3 Jahren deutliche Mängel aufgewiesen haben.

Dass wäre das Kriterium für mich woran sich ein Preis für ein Headset rechtfertigt und sich das Audeze Mobius messen lassen muss.

Das MMX 300 hatte ich auch eine lange Zeit lang, vor allem im „Headset“ Bereich war/ist es ziemlich konkurrenzlos, auch wenn es preislich günstiger gehen würde, natürlich nur zugunsten des Komforts. Inzwischen bin ich aber auf reine Kopfhörer umgestiegen, aktuell den HD 700 von Sennheiser und mir gefällt das offene Klangbild nochmal eine Ecke besser, als das des geschlossen MMX 300. Außerdem habe ich noch nie einen angenehmeren Kopfhörer oder Headsets getragen. Ein sogenanntes Gaming-Headset käme mir heutzutage mit Sicherheit sowieso nicht mehr auf den Kopf. :)
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, gute Kopfhörer bemerkt man erst über Jahre.
Ich hab zum Beispiel seit fast 7 Jahren dass Bayerdynamic MMX 300 (damals für 350 Euros gekauft) und das in meinen Augen das Massstab ist was Klang angeht im Gamingbereich! Obwohl es so alt ist klingt es immer noch wie neu ohne es je geschont zu haben.
Zuvor hatte ich Kopfhörer/Headsets von Sennheiser, AKG, Logitech oder Roccat die trotz guter Wertung alle zwischen 1 bis 3 Jahren deutliche Mängel aufgewiesen haben.

Dass wäre das Kriterium für mich woran sich ein Preis für ein Headset rechtfertigt und sich das Audeze Mobius messen lassen muss.
Kann zum Beyerdynamic quasi das Gleiche sagen. Hatte das Glück vor Jahren durch ein PCG-Gewinnspiel an dieses gute Stück kommen, und zwischenzeitlich sind durch meine Funktion als Amazon-Produkt-Tester diverse Headset anderer namhafter Hersteller bei mir ein und aus gegangen... Und keines, wirklich absolut keines - nichtmal welche in ähnlicher Preisklasse - konnte auch nur annähernd diese exzellente Abstimmung aus Höhen, Mitten und Tiefen vorweisen wie eben das MMX300. Hat sogar meine heissgeliebten Sennheiser abgelöst die ich seit einem Jahrzehnt zum Zocken verwende, und das heisst schon was.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Na ja, das MMX300 ist ein DT770, oder? Ich denke klanglich wird das Audeze da schon ein, zwei Kategorien drüber liegen, wenn ich nach dem Test gehe.

Was die Haltbarkeit angeht, da hängt halt viel vom Umgang mit ab. Meine Sennheiser PC 140 und PC 150 sind jetzt knapp 12 - 13 Jahre alt. Beim PC 150 habe ich irgendwie das Mikro abgerissen und die Ohrmuscheln weisen ziemliche Abnutzungserscheinungen auf, das PC 140 hingegen ist ein wenig seltener genutzt aber funktioniert wie am ersten Tag, nur die Schaumstoffteile musste ich mal austauschen.

Ansonsten habe ich den Denon Music Maniac Kopfhörer, UVP ist 500 Euro, Straßenpreis jedoch 400 gewesen. Ich habe ihn in einem Sale für 150 bekommen. Und bisher hatte ich (leider, wegen Vergleich mal) auch noch nie bessere Kopfhörer auf.
Ja ist ein DT770 mit Micro.

Warum soll es 2 Kategorien besser klingen wegen dem 7.1?
Vergiss das, räumliches 3D Sound kriegst du mit einer guten Soundkarte mit fast jedem Stereokopfhörer hin. Ich hatte mit dem Roccat Kave das Vergnügen und bis auf den wirklich gut umgesetzten Bass war der Ton auch nicht "räumlicher". Das Kave wurde durch das (weil ein Wackelkontakt im Kopfhörer entstanden ist so das irgendwann nur noch Hochtöner zu hören war.) Sennheiser PC 350 abgelöst wo ich mit starker Verwunderung feststellen musste das 7.1 oder 5.1 total überbewertet ist wenn man eine gute Soundkarte besitzt.

Parallel dazu besitze ich eine recht professionelle DJanlage von Technics und Pioneer an der ich eben das AKG K 701 verwendet hatte (die nach 4 Jahren mit einem Kabelbruch am Anschluss und einen kaputten Bügel auf den Technikfriedhof begraben liegt.) und wo ich mittlerweile an beiden (PC und Anlage) meine MMX verwende.

Das es im Klang minimal besser geht bezweifle ich nicht da beim MMX der Bass in Verhältnis zu kristallklaren Hoch- und Mitteltönen ein bisschen schwächer ist. Allerdings würde ich dann immer noch nicht von Klassenunterschied reden mehr von Feinheiten.
Und die, die es eben ein Ticken besser machen sind bisher deutlich teurer gewesen. Vor allem wenn man bedenkt das dass DT 770 ohne Micro auch noch 100 Euro günstiger ist.

Edit:
Hinzu muss gefügt werden das MMX Kopfhörer (zumindest die erste Generation) auch keine Kopfhörer sind die ohne gescheite Anlage oder Soundkarte verwendet werden sollte da man einfach zu viel Potenzial verschenkt.

Einfach so ohne nichts an den PC gesteckt kann also dann tatsächlich klanglich ein Klassenunterschied entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt rein von der Beschreibung im Text und dem Preis ausgegangen, ob es für 400 Euro wirklich ein 120 Euro DT770 bzw. MMX300schlägt weiß ich natürlich nicht. Im Text steht jedenfalls, dass es die Messlatte für Headsets nach oben schiebt.

Was eine gescheite Anlage oder Soundkarte als Quelle angeht, da würde ich sogar sagen, bei guten Kopfhörern ist das Voraussetzung, wenn man sie ausreizen möchte. Das sage ich ja hier auch immer, die Klangunterschiede je nach Zuspieler sind bei meinen Kopfhörern schon enorm und deutlich hörbar. Die Standard-Soundausgabe von heutigen Mainboards mag für Kopfhörer bis 80 oder gar 100 Euro gerade noch so reichen, bei besseren Kopfhörern leidet aber merklich die Qualität.
Darum wandert meine Soundblaster XFi auch von Rechner zu Rechner. Inzwischen ist sie im dritten PC beheimatet.
 
Zurück