• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Atari ist wieder da: Neue Spielekonsole Atari VCS vorgestellt

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Atari ist wieder da: Neue Spielekonsole Atari VCS vorgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Atari ist wieder da: Neue Spielekonsole Atari VCS vorgestellt
 
Das Design gefällt mir zwar sehr gut, aber bevor ich auch nur ansatzweise über einen Kauf nachdenke (geschweige denn sowas unkluges wie Vorbestellung) brauche ich erst Gewissheit, was ich da dann eigentlich in den Händen halte.
 
Diese gelieferten Infos deuten für mich sehr stark darauf hin, dass Atari da eine Art Streaming-Dienst a la Playstation Now aufziehen will. Kleine Spiele kann das VCS selbst, der Rest wird gestreamt. Wobei dann der Preis für 250 bis 300 ziemlich heftig wäre.
Für eine normale Konsole entweder sehr schwache Hardware und für ein Streaming-Teil mal eben 150 bis 200 Euro zu teuer.
 
Nicht Atari.Sondern Infogrames. Diese haben vor Jahren die Atai-Namensrechte aufgekauft und sich dann umbenannt.

Naja. Irgendwelche Idioten werden sich schon finden die Infogrames 300 Dollar in den Rachen werfen.
 
Diese gelieferten Infos deuten für mich sehr stark darauf hin, dass Atari da eine Art Streaming-Dienst a la Playstation Now aufziehen will. Kleine Spiele kann das VCS selbst, der Rest wird gestreamt. Wobei dann der Preis für 250 bis 300 ziemlich heftig wäre.
Für eine normale Konsole entweder sehr schwache Hardware und für ein Streaming-Teil mal eben 150 bis 200 Euro zu teuer.

Weiß nicht wie Du darauf kommst, aber das ist doch eher unwahrscheinlich. Das heutige Atari ist dazu doch viel zu klein. Für so ein Angebot muss man entsprechende Infrastruktur bereit halten und das jeweils in der Region der jeweiligen Spieler. Selbst Sony hat derzeit noch Schwierigkeiten das zu einem attraktiven Preis anzubieten. Aber immerhin funktioniert Sonys Lösung. Atari traue ich das ehrlich gesagt nicht zu, aber vielleicht irre ich mich.

Aufgrund der Vorgeschichte und der späten Absage im letzten Jahr, erkläre ich mir die fehlenden Informationen inzwischen anders.

Atari muss jetzt erstmal liefern. Vor allem die genauen Specs des Gerätes. Schön gerenderte Bilder haben wir genug gesehen.
 
Bei 4players steht übrigens, dass sie dort als Betriebssystem Linux verwenden wollen.
Atari VCS: Als Ataribox vorgestellte Konsole erhält endgültigen Namen - 4Players.de

Naja, was sollen sie sonst nehmen? Im Grunde ist dort schon alles vorhanden und ich nehme an, das wird einfach ein fertig eingerichtetes Retroarch mit eigenem Skin werden und fertig ist die Hexerei. Die Community bekommt dafür wahrscheinlich nichts zurück. Muss dann eben jeder entscheiden ob einem das Gehäuse und die Controller das Geld wert sind, ich würde denen ehrlich gesagt kein Geld zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist mir immer noch unklar was das Ding denn nun eigentlich kann und was darauf läuft.

Alte Atari VCS2600 Spiele wiedergeben? Die sind für heutige Verhältnisse schon seeeeeeeeehr speziell.. ich hab die ja noch "dank" meines Alters life und in Farbe erlebt bevor die Heimcomputer
kamen und fast in allen Haushalten erst mal die Konsolen verschwanden.. und ich spiele gerne mal was retro-mäßiges, aber die VCS Titel sind doch schon sehr minimalistisch für heutige Verhältnisse,
mag ja auch davon Liebhaber geben aber dafür eine eigene Konsole?

Da muss doch auch was anderes drauf laufen, aber was passt denn thematisch halbwegs dazu?

Ist ja schön wenn man das Design von der alten Konsole so zitiert inklusive dem "Holzfurnier"
, das übrigens ungelogen schon in den 80ern langsam altmodisch aussah, nicht ohne Grund wurde später eine schlichte schwarze Variante gefertigt, und ich meine nicht die später erschienene flache Variante
sondern durchaus noch diese alte Gehäuseform... aber was kann man aus der Ära noch so brauchbares rausholen?

Ist für mich nach wie vor rätselhaft und irgendwie gibt es nicht so wirklich Infos dazu..

Die SNES und NES Mini Konsolen von Nintendo machten ja noch irgendwie Sinn, das kann man auch heute durchaus noch spielen, aber die VCS Sachen.. hmm.. und nur als schicker Staubfänger .. ich weiß nicht.
 
Also ich habe das jetzt so verstanden das die alte Atari Klassiker installiert hat, abseits davon aber nur Multimedia Funktionen bietet. Also wahrscheinlich Apps wie Netflix und co. (Was Smart TVs heute schon können und wer keinen hat sich per Stick für 30€ Nachrüsten kann.)

Wäre echt schade. Als ich das erste Mal etwas über das Ding las, hoffte ich auf ernst zunehmende Konkurrenz zu Xbox und PS. Am Ende wird das dann eher ein Teil für Fans und genauso in die Hose gehen wie die Konsole von Google auf der ich Handyspiele spielen kann.

Ich lasse mich aber gerne besseren belehren.
 
Und ich wollt schon schreiben .... geil .... geil ... geil!

Und was kommt gegen Ende, die Downloadabzocke. Was ein Dreck, was ein Geschmei(mieeep).
Anstatt daß se einfach alle Spiele bereitstellen, die Konsole dazu, dann nehmen se eben n Fuffi oder was weiß ich, 70 Euro und machen damit einen ordentlichen Gewinn, nein das Ganze muß eben wieder in einen Parasit(miep)ding ausarten.
 
Als ich das erste Mal etwas über das Ding las, hoffte ich auf ernst zunehmende Konkurrenz zu Xbox und PS.

Nicht wirklich, oder? Wer soll abseits von den bekannten Playern denn die Kohle und (vor allem) den Durchhaltewillen und die Connections haben da eine Premium Konsolen Plattform mit Exklusivspielen und allem
was dazugehört auf die Beine zu stellen?

Selbst Microsoft tut sich da im Bereich Exklusivspiele schwer... Es mag Firmen mit tiefen Taschen geben die theoretisch sowas stemmen könnten aber das praktisch dann über Jahre zu etablieren .. puh, das wäre schon eine Mega-Überraschung
wenn das jemanden gelingen könnte.. deswegen war ja auch Sonys erfolgreicher Playstation Launch damals zu PS1 Zeiten so eine Sensation dass die das auf die Kette bekommen haben angesichts etablierter Konkurrenz von Sega und Nintendo,
und das waren noch ganz andere Zeiten...

Am Ende wird das dann eher ein Teil für Fans und genauso in die Hose gehen wie die Konsole von Google auf der ich Handyspiele spielen kann.

Welche Konsole von Google meinst du? Mir fällt nur die Ouya ein die Android als Basis benutzte, aber das ist auch die einzige Verbindung zu Google überhaupt, ansonsten hatte Google damit nix zu tun.
 
Nicht wirklich, oder? Wer soll abseits von den bekannten Playern denn die Kohle und (vor allem) den Durchhaltewillen und die Connections haben da eine Premium Konsolen Plattform mit Exklusivspielen und allem
was dazugehört auf die Beine zu stellen?

Selbst Microsoft tut sich da im Bereich Exklusivspiele schwer... Es mag Firmen mit tiefen Taschen geben die theoretisch sowas stemmen könnten aber das praktisch dann über Jahre zu etablieren .. puh, das wäre schon eine Mega-Überraschung
wenn das jemanden gelingen könnte.. deswegen war ja auch Sonys erfolgreicher Playstation Launch damals zu PS1 Zeiten so eine Sensation dass die das auf die Kette bekommen haben angesichts etablierter Konkurrenz von Sega und Nintendo,
und das waren noch ganz andere Zeiten...



Welche Konsole von Google meinst du? Mir fällt nur die Ouya ein die Android als Basis benutzte, aber das ist auch die einzige Verbindung zu Google überhaupt, ansonsten hatte Google damit nix zu tun.

Entschuldige bitte mein Halbwissen. Ich hatte in letzter Zeit öfter mal was von einer neuen Konsole von Atari gelesen, mich dabei aber nicht direkt darum gekümmert was da nun für eine Firma dahinter steht und was die für finanzielle Mittel hat. Hat mich auch ehrlich nicht interessiert. Andererseits kann man dann aber fragen warum eine solches Unternehmen überhaupt eine Konsole bringt, wenn es zu den Funktionen die sie bietet deutlich günstigere Alternativen gibt die schon gut funktionieren. (wenn es bei 300€ bleibt)

Auch entschuldige ich mich dafür das ich aus absolut unerfindlichen Gründen versehentlich eine auf Android basierende Konsole mit Google in Verbindung gebracht habe. Wie konnte ich nur. Mir viel halt der Name nicht mehr ein.
 
Entschuldige bitte mein Halbwissen.

Sooorrry..... Soooo hab ich das nicht gemeint.. ;)

Ich hatte in letzter Zeit öfter mal was von einer neuen Konsole von Atari gelesen, mich dabei aber nicht direkt darum gekümmert was da nun für eine Firma dahinter steht und was die für finanzielle Mittel hat. Hat mich auch ehrlich nicht interessiert. Andererseits kann man dann aber fragen warum eine solches Unternehmen überhaupt eine Konsole bringt, wenn es zu den Funktionen die sie bietet deutlich günstigere Alternativen gibt die schon gut funktionieren. (wenn es bei 300€ bleibt)

Also wie gesagt, ich denke in den Konsolen-Markt mit einem wirklichen, konkurrenzfähigen Produkt (dazu gehört auch die Software) einzubrechen, dazu braucht es schon einen Mega-Effort, als im weitesten Sinne erfolgreich in der Vergangenheit fallen mir da nur Nintendo ein (konnte den darniederliegenden Markt nach dem Videospiele - Crash wieder aufrichten), Sony und Microsoft, und alle 3 Fälle werden nicht umsonst immer und immer wieder in entsprechender Literatur besprochen, z.B. Sony mit dem Ansatz die Zielgruppe der damals 20+ jährigen anzusprechen, mit Techno-Mucke und Club - Lebensgefühl (frühes Ridge Race und Wipeout lassen grüssen) und so die Playstation bewusst von den "Kinder" Konsolen abzugrenzen, weil das schon damals so eine außerordentliche Leistung war dass man heute noch darüber staunt.

Tja, also warum tut "Atari" (na ja, der Namenseigentümer heute halt, Atari gibt es ja so schon lange nicht mehr) dann sowas.. ich befürchte, es ist wirklich ein aufspringen auf den Retro-Konsolen Zug.. wenn Nintendo damit Millionen gemacht hat und die Leute sich fast um die spärlich vorhandenen Retro-Nintentdo-Minis geprügelt haben bzw. manche ein Schweinegeld mit dem Ankauf und teurem Verkauf der Dinger gemacht haben, dann muss doch mit dem Namen "Atari" und einer entsprechend gestalteten Konsole wenigstens noch etwas Geld zu machen sein.. wozu hat man den Namen denn.. ;)

Aber warten wir ab was das Ding tatsächlich kann.

Auch entschuldige ich mich dafür das ich aus absolut unerfindlichen Gründen versehentlich eine auf Android basierende Konsole mit Google in Verbindung gebracht habe. Wie konnte ich nur.

Schon verziehen. ;)

Nein ernsthaft... ich hab wirklich gegrübelt welche Konsole das denn noch sein könnte. Im Prinzip hast du ja recht, die Ouya war ja auch recht schnell weg vom Fenster da sie auch nie so wirklich ein richtig herausragendes Feature hatte.. Android Games auf dem
Fernseher war damals noch nicht so wirklich ein heißes Thema, die Zusatzfeatures wie Media-Streaming usw. erledigten bald schon irgendwelche FireTV oder Chromecast Geräte zumindest für das Mainstream-Publikum zufriedenstellend und
das angestrebte Exklusivprogramm über diesen "Free the games fund" ging ja auch in die Hose.. und Qualitätsprobleme (insbesondere Controller) kamen wohl noch dazu.

Ich überleg mir das Ding einfach mal so als Kuriosität ins Regal zu stellen.. verschenkt hier einer sein Exemplar? ;) (auf Ebay nehmen die von 18 - 230 Dollar alles für, keine Ahnung woher diese Spannweite des Preises herkommt.. :P )

Kann gut sein dass von der Atari Box auch bald die Restexemplare auf Ebay verkauft werden.. aber wie gesagt, warten wir ab...
 
Hat ja ziemliche Wellen geschlagen. Die Atari hat es fast in alle Online-Publikationen geschafft. Nur, wo ist sie?!

Ich habe momentan den Eindruck, dass Atari hin und wieder mal blumige Pressemitteilungen herausgibt und die Redakteure dann ihre Phantasie spielen lassen. Es werden ja auf manchen Seiten sogar schon die Anschlüsse und Möglichkeiten diskutiert; einzig auf Basis der gerenderten Bilder. Das ist schon kurios.

Klar, wenn es um Konsolen geht, dann triggern irgendwelche Konzeptentwürfe enorm. Nur kann man bei Sony, Nintendo und MS eben auch tatsächlich davon ausgehen, dass irgendwann mal wieder was erscheint. Deswegen sind ja Leaks so interessant. Bei Atari sieht das aber ganz anders aus. Die Veröffentlichungen werden ja bewusst von Atari selbst gestreut und sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen. Es gibt bisher nichts als ein paar computergenerierte Bilder und blumige Ankündigungen. Oder sehe ich das falsch?

Atari ist ein Pennystock und versucht momentan alles, um den eigenen Kurs zu pushen. Jüngst schwadronierten sie von einer eigenen Kryptopwährung. Darauf sprang der Kurs auch schön nach oben.

Was rechtfertigt einen Titel wie: "Atari ist wieder da: Neue Spielekonsole Atari VCS vorgestellt" ?

Wo wurde denn irgendwas vorgestellt? Hat irgendjemand dieses neue Atari VCS mal live gesehen? Oder gibt es irgendwo ein Video, wo es vorgeführt wird? Oder schreibt einfach nur der eine vom anderen ab und jeder fügt dabei noch etwas hinzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@1xok
Eigentlich hatten alle erwartet, dass Atari in dieser Woche auf der GDC was richtiges vorzeigt. Aber bis auf den Namen und die beiden Controller gab es wohl letztlich tatsächlich nichts brauchbares.
 
Die Konsole wird schneller wieder weg sein als sie guggn können, Nintendo hat schon zu tun um zu überleben und die haben mehr Erfahrung....
 
Wo wurde denn irgendwas vorgestellt? Hat irgendjemand dieses neue Atari VCS mal live gesehen? Oder gibt es irgendwo ein Video, wo es vorgeführt wird? Oder schreibt einfach nur der eine vom anderen ab und jeder fügt dabei noch etwas hinzu?

Jup, leider ist die Berichterstattung bezüglich der Konsole zur Zeit ziemlich dürftig. Aber das betrifft so ziemlich alle Publikationen glaube ich.... Aber ist ja generell so dass die Newsseiten wohl halt gefüttert werden müssen und da schreiben dann halt alle
das gleiche, und eine Herde von hyper-gut-vernetzten Redakteuren inklusive die Zeit die die brauchen um investigativ tätig zu werden die damit dann schon über die Konsole mehr wissen als der Durchschnitt kann sich wohl kaum eine Redaktion leisten...... leider. :(

Polygon ging ja mal in der Gründungsphase genau in die Richtung sowas zu versuchen, also mehr "in-depth" Reportagen und überhaupt, aber das ist mittlerweile auch nur teilweise noch so, war wohl auf Dauer nicht finanzierbar was die vorhatten. Schade.


Die Konsole wird schneller wieder weg sein als sie guggn können, Nintendo hat schon zu tun um zu überleben und die haben mehr Erfahrung....

Nintendo hat derartig tiefe Taschen das kann sich keiner vorstellen. Da macht Sony die Playstation Sparte eher dicht wenn es mal irgendwann nicht so laufen sollte als das Nintendo dicht machen muss. Es gab da mal Analystendaten noch aus der WiiU Zeit die
ausgerechnet haben das Nintendo auf Jahre hinaus von den Barmitteln leben könnte ohne eine einzige Konsole oder ein Spiel dazu verkaufen zu müssen, und dann müssten sie erst anfangen Sachwerte zu verkaufen.. von denen sie auch reichhaltig haben.

Sprich: Von "Überlebenskampf " kann keine Rede sein, sowas wie die WiiU stecken die vermutlich locker weg, und die Switch läuft überraschend gut.
 
Zurück