• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neue Speichertechnik in Entwicklung: Licht in Form von Sound gespeichert

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Neue Speichertechnik in Entwicklung: Licht in Form von Sound gespeichert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Neue Speichertechnik in Entwicklung: Licht in Form von Sound gespeichert
 
Mal eine Anmerkung zum Stil: wenn das englische "Light" übersetzt wird, sollte "Sound" ebenso übersetzt werden. Da gibt es im Deutschen viele schöne Wörter (Geräusch, Schall, akustische Schwingung) So kriegt man echt Zahnschmerzen beim Lesen.
 
Sehr cool! Ich habe gerade mal den Nature Communications Artikel ueberflogen. Bin kein Physiker, aber soweit ich es verstehe ist der Trick dabei vor allem die Architektur des Waveguides damit sich das akustische Signal so lange erhaelt. Auf jeden Fall ist es auch genial weil sie auch die Lichtfrequenz wieder herstellen koennen, sie koennen also mehrere Kanaele gleichzeitig auf verschiedenen Frequenzen encodieren und wieder auslesen.

Das Hauptproblem, das ich neben der zur Zeit natuerlich noch sehr kurzen Speicherzeit sehe ist der Energieverbrauch. 3 - 10 W fuer den Schreib/Lesepuls, da muss noch ordentlich was passieren. Aber auf jeden Fall ziemlich cooler Artikel.

Schoen wenn auch ueber so was hier berichtet wird. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Anmerkung zum Stil: wenn das englische "Light" übersetzt wird, sollte "Sound" ebenso übersetzt werden.

Sound steht im Duden. Dann darf man das in der Zeitung und sogar bei Scrabble. ;)

Da das Datenlicht den genormten Lichtstrom beeinflusst ändert es womöglich sogar im deutschen Sinne dessen Sound. Also die Klangfarbe. Hm, man hätte aber ruhig den Vergleich von Blitz und Donner bringen können. Der war gar nicht doof.
 
Interessante Idee/Ausführung, mal sehen was die daraus machen werden.
Wird aber wohl noch sehr lange dauern und ob es je praktisch anwendbar sein wird, bleibt abzuwarten.
Aber auf so eine Idee muss man auch erstmal kommen. :-D
 
Wird als erstes wohl bei "Börsencomputer" benutzt werden :P

Aber clever allemal.
 
Zurück