• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten: Teils enorme Preisanstiege in den letzten Tagen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Grafikkarten: Teils enorme Preisanstiege in den letzten Tagen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Grafikkarten: Teils enorme Preisanstiege in den letzten Tagen
 
Na ja, bis es wieder vernünftige Karten für 250 Euro gibt muss man alte Radeon R9 380 halt noch ein paar Jahre halten.
Und bisher gibt es eh vielleicht ein oder maximal zwei Dutzend Spiele, die selbst die nicht auf 1080p mit 60FPS bei maximalen Grafiksettings schafft und von denen interessiert mich zum Glück auch aktuell kaum eines.
 
Eigtl. wollte ich dieses Jahr meinen PC mal etwas erneuern, aber so wie der Markt gerade läuft, kann ich das wohl eher vergessen.
Ich hoffe, dass diese Kryptoblase in absehbarer Zeit platzt, dann beruhigt sich auch der Markt für die Hardware hoffentlich wieder etwas.
 
Na ja, bis es wieder vernünftige Karten für 250 Euro gibt muss man alte Radeon R9 380 halt noch ein paar Jahre halten.
Und bisher gibt es eh vielleicht ein oder maximal zwei Dutzend Spiele, die selbst die nicht auf 1080p mit 60FPS bei maximalen Grafiksettings schafft und von denen interessiert mich zum Glück auch aktuell kaum eines.
tja, schön für dich, und auch für mich (R9 290 für WQHD, reicht mir aus - wenn auch ganz sicher für "ein paar Jahre" ) - aber manche Leute, die nicht so oft aufrüsten oder nach langer Zeit mal wieder einen Spiele-PC kaufen wollen, haben deutlich schlechtere Karten (im doppelten Sinne :-D ) und warten schon seit Monaten auf erschwingliche Mittelklasse-Modelle, und jetzt werden die Teiles sogar NOCH teurer... wieder andere wollen vlt einfach nur wg. höheren Ansprüchen oder weil sie auf WQHD oder gar 4K gehen mind eine GTX 1070... die schauen jetzt auch doof aus der Wäsche.

Das ist echt aber krass mit den Preisen. Ich wollte schon beinah vor ein paar Wochen mal eine GTX 1070 im Angebot kaufen - hätt ich es mal lieber getan, da ist bei Weiterverkauf die Gewinnspanne ja bald höher als bei Cryptowährungen :-D ;) wobei Bitcoins ja massiv im Kurs gefallen sind. Verstehe eh nicht, wie Leute auf eine komplett unregulierte Währung setzen können...
 
Das ist ziemlich bitter und macht passiv Konsolen attraktiver.
 
Hatte auch schon mit einer 1070 geliebäugelt, aber bei den Preisen wird das nix ^^
 
Schon krass hab die alten Rechnung angesehen. Die 1070 die ich meiner Freundin gekauft hab ist um 10 € teuerer wie vor etwa 2 Jahren zum Release.
https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1280586&page=1&q=1070

Die 1060 3gb für die Firma ist sogar um 20 € teurer als ich zum Release gezahlt habe.
https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1334646&page=1&q=1060+gtx&s=0

Ich ging eigentlich davon aus das mit 1050 ti und 1070 ti die Preise von beiden (1060 3gb und 1070) sinken würden aber scheinbar hab ich mich geirrt.

(Obwohl es mir selber (um ehrlich zu sein) egal ist, ich kaufe nach Bedarf und nicht nach Angebot^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob bei AMD wirklich jemand unter der hohen Nachfrage "leidet" ;)
 
Sagen wir's mal so, die GTX 1070 ist die erste Grafikkarte das erste Stück Elektronik in meinem Leben, für das ich gebraucht mehr bekommen würde, als ich ursprünglich gezahlt habe... :B
 
Stimmt, dasselbe gilt für die CPU. Selbst mit alten 1155 und 1366 Systemen oder gar einem Phenom II X6 hält man immer noch mit. Es gibt aktuell jedenfalls noch keine Spiele, die mit einem 2500K oder einem 1090T gar nicht laufen würden. Einzig bei den i3 und den Phenom II X4 wird die Luft allmählich dünn.

Auf der anderen Seite hält die Hardware heute auch viel länger. Ich hab jetzt schon seit über 3 Jahren die GTX 970 und noch keinen Gedanken an eine neue Grafikkarte verschwendet. Läuft ja alles noch gut damit.
 
Allerdings trifft das auf RAM inzwischen auch zu :B
Selbst DDR3 RAM kostet deutlich mehr als vor 4 Jahren.

Sagen wir's mal so, die GTX 1070 ist die erste Grafikkarte das erste Stück Elektronik in meinem Leben, für das ich gebraucht mehr bekommen würde, als ich ursprünglich gezahlt habe... :B
 
Stimmt, dasselbe gilt für die CPU. Selbst mit alten 1155 und 1366 Systemen oder gar einem Phenom II X6 hält man immer noch mit. Es gibt aktuell jedenfalls noch keine Spiele, die mit einem 2500K oder einem 1090T gar nicht laufen würden. Einzig bei den i3 und den Phenom II X4 wird die Luft allmählich dünn.
Grafikkarten sind aber trotzdem deutlich zeit-kritischer. Wenn Du Dir mal eine GTX 970 gekauft hattest, weil das damals in den zu dem Zeitpunkt neuen Games dann auch bei "Ultra" die FPS brachte, die wolltest, dann wird die inzwischen nicht mehr gut genug sein für die JETZT neuen Games in Ultra. Da musst du niedrigere Details einstellen, um bei neueren, aufwendigen Games die damals für dich akzeptablen FPS-Werte zu erreichen. Natürlich sehen die heutigen Games auf "mittel" dafür auch aus wie die Games von vor 3 Jahren auf Ultra, das ist klar.

Aber bei ner CPU: da reicht eine alte CPU trotzdem für maximale Details, wenn nur die Grafikkarte gut genug ist. Eine 6 Jahre alte CPU reicht mit ner GTX 1080 auch für "ultra", aber einer GTX 970 nutzt es nix, eine Top-CPU zu kaufen: ein aktuelles Top-Game wird da nicht in Ultra in 60 FPS laufen...


Und machen wir uns nix vor: viele von uns werden halt älter, da sind die Ansprüche auch nicht mehr sooo hoch. Früher, so vor 10-12 Jahren, hat man alle 2 Jahre ne neue Karte gekauft - nicht weil es sein MUSSTE, sondern weil "wir" im jüngeren Alter halt unbedingt hohe Details auf zB 50-60 FPS spielen wollten - auch damals hätte man aber die Karte noch weitere 2 Jahre nutzen können, wenn einem niedrigere Detailstufen ausreichen ;)
 
Allerdings trifft das auf RAM inzwischen auch zu :B
Selbst DDR3 RAM kostet deutlich mehr als vor 4 Jahren.

Ich habe vor Kurzem mit dem Gedanken gespielt, meinen RAM auf 32GB zu verdoppeln. Nicht, dass das gegenwärtig wirklich notwendig wäre, es ist mehr ein "nice-to-have", als ein "must-have".

Ein Blick auf die Speicherpreise hat aber diesbezüglich sämtliche Ambitionen auf einen Schlag gekillt. :B
 
Ich habe vor Kurzem mit dem Gedanken gespielt, meinen RAM auf 32GB zu verdoppeln. Nicht, dass das gegenwärtig wirklich notwendig wäre, es ist mehr ein "nice-to-have", als ein "must-have".

Ein Blick auf die Speicherpreise hat aber diesbezüglich sämtliche Ambitionen auf einen Schlag gekillt. :B
Die Speicherpreise haben sich seit letztem Jahr locker verdoppelt. Das ist auch EIN Faktor bei den Grafikkartenpreisen. Ich überlege derzeit, ob ich meine R9 290 und meine 2x8GB DDR3-RAM verkaufe - und mit davon eine Xbox One X plus Elite-Controller kaufe und vom Rest lecker Essen gehe... :B ;)
 
Grafikkarten sind aber trotzdem deutlich zeit-kritischer. Wenn Du Dir mal eine GTX 970 gekauft hattest, weil das damals in den zu dem Zeitpunkt neuen Games dann auch bei "Ultra" die FPS brachte, die wolltest, dann wird die inzwischen nicht mehr gut genug sein für die JETZT neuen Games in Ultra. Da musst du niedrigere Details einstellen, um bei neueren, aufwendigen Games die damals für dich akzeptablen FPS-Werte zu erreichen. Natürlich sehen die heutigen Games auf "mittel" dafür auch aus wie die Games von vor 3 Jahren auf Ultra, das ist klar.

Aber bei ner CPU: da reicht eine alte CPU trotzdem für maximale Details, wenn nur die Grafikkarte gut genug ist. Eine 6 Jahre alte CPU reicht mit ner GTX 1080 auch für "ultra", aber einer GTX 970 nutzt es nix, eine Top-CPU zu kaufen: ein aktuelles Top-Game wird da nicht in Ultra in 60 FPS laufen...


Und machen wir uns nix vor: viele von uns werden halt älter, da sind die Ansprüche auch nicht mehr sooo hoch. Früher, so vor 10-12 Jahren, hat man alle 2 Jahre ne neue Karte gekauft - nicht weil es sein MUSSTE, sondern weil "wir" im jüngeren Alter halt unbedingt hohe Details auf zB 50-60 FPS spielen wollten - auch damals hätte man aber die Karte noch weitere 2 Jahre nutzen können, wenn einem niedrigere Detailstufen ausreichen ;)

Du hast ja die 290 und ich die 380. Meine hat zwar 4GB und kommt deswegen mit HD Texturen gut klar aber die 970 ist von der Rohleistung eigentlich schneller. Und wenn du von neuen Spielen sprichst darfst du das nicht verallgemeinern. Es kommen vielleicht noch 20 - 30 Triple A Games im Jahr raus und selbst von denen sind viele nicht so grafisch anspruchsvoll. Sicherlich, Battlefield 1 oder Rise of the Tomb Raider und einige andere sind Hardwarefresser aber die meisten neuen Games laufen selbst bei mir auf Ultra-Settings in Full HD trotzdem problemlos mit 60FPS.

Ansonsten gilt häufig, wie du ja auch schon schriebst, gerade bei Kantenglättung und diesen Dingen reicht es, meist ohne sichtbaren Qualitätsverlust, ein, zwei Stufen runterzustellen.
 
Eine 6 Jahre alte CPU reicht mit ner GTX 1080 auch für "ultra", aber einer GTX 970 nutzt es nix, eine Top-CPU zu kaufen: ein aktuelles Top-Game wird da nicht in Ultra in 60 FPS laufen...

Ich leg noch paar Jahre drauf ;)

Der Jahre alte i7 975 XE läuft bei einem Freund superb mit 2 980ti.

Und für Full HD nutz meine Freundin meine 7 Jahre alte i7 990 X. Mit der 1070 in Verbund und 24 GB Speicher läuft die Kiste sehr gut auf Ultra in zb AC Origins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus STRIX 1070 wäre aktuell sogar €50 teurer als der Preis damals. :B

Verstehe eh nicht, wie Leute auf eine komplett unregulierte Währung setzen können...

Solange man kein Geld benutzt das man braucht oder nicht hat? Why not? Wer dafür einen Kredit aufnimmt, oder Haus und Hof verwettet dem ist aber natürlich nicht zu helfen. Naja, mit Roulette kann man jedenfalls sehr viel schneller sein Geld loswerden. :-D
 
Zurück