• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD RX Vega: Blick auf die neue Grafikkarte und Benchmarks

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD RX Vega: Blick auf die neue Grafikkarte und Benchmarks gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: AMD RX Vega: Blick auf die neue Grafikkarte und Benchmarks
 
Die Karte mit genau dieser Leistung sollte genau so schon letztes Jahr im Herbst erscheinen als Antwort auf Pascal.
Dann hieß es später als Begründung der Verspätung "Poor Volta".
Jetzt hat man quasi ein Dreivierteljahr verpennt, nur weil man auf den falschen Grafikspeicher gesetzt hat.
Das muss jetzt aber sowas von über den Preis gehen sage ich euch, damit ich das Ding vielleicht doch noch kaufe statt gleich auf Volta zu warten...
 
Interessant ist der Stromverbrauch. Wenn die Karte wie die Frontier Edition 300 W verbläst, und die 1080 dagegen nur 180 W, dann ist Vega ein ganz grosser Griff ins Klo.
Das kann ich in Anbetracht der Scorpio absolut nicht verstehen... die packen 6 tflops in einen SOC , haben aber keine Chance mit der Konkurrenz mitzuhalten.
 
Interessant ist der Stromverbrauch. Wenn die Karte wie die Frontier Edition 300 W verbläst, und die 1080 dagegen nur 180 W, dann ist Vega ein ganz grosser Griff ins Klo.
Das kann ich in Anbetracht der Scorpio absolut nicht verstehen... die packen 6 tflops in einen SOC , haben aber keine Chance mit der Konkurrenz mitzuhalten.

in Tests der AMD Vega zeigte sich, dass die nicht 300W verbraucht, sondern "nur" um die 240-250W. Die TDP ist nun mal nicht das gleiche wie der Strombedarf, auch wenn Strombedarf und TPD bei einigen Karten und CPUs ähnlich sind. Aber 250W, da muss die Vega dann auf jeden günstiger sein als eine GTX 1080, außer vlt. man will nen Sync-Monitor und spielt dann nicht SO viel, dass der Preisvorteil eines Freesync-Monitors zu einem G-Sync-Monitor verpufft ;) wenn man im Durchschnitt JEDEN Tag ne Stunde spielt, wären die ca 75-80W Mehrverbrauch zur GTX 1080 ca 8-9€ im Jahr. Bei 2h jeden Tag 18€ usw, 3h jeden Tag 27€ usw.
 
Zurück