• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

IBM: winziges Fertigungsverfahren für 5-Nanometer-Chips

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu IBM: winziges Fertigungsverfahren für 5-Nanometer-Chips gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: IBM: winziges Fertigungsverfahren für 5-Nanometer-Chips
 
Ja kleiner und noch empfindlicher. Wie lange wohl so eine Cpu halten wird. ich meine die Hitze wird nicht geringer je kleiner man probiert die transistoren in kleiner raum zu verbauen um so grösser die chance das die haltbarkeit bei Blommfield, lynnfield und clarksfielddesigns auf höchstens 2 Jahre pro Prozessor sein wird wenn man nicht was gegen die hitze unternimmt die die kleinen nanotransistoren durchschmoren wird. Wieviele milliarden sind es jetzt 2, 3???

Quatsch mit Soße. Deine Sorgen sind maßlos übertrieben. Die Entwicklung muss weiter gehen. Wenn eine Technik zu unausgereift ist, dann kommt diese sicherlich nicht so oder nur in abgeänderter Form auf den Markt. Eine Firma könnte es sich nicht erlauben sehr hohe RMA Raten zu riskieren.
Wenn dir das alles zu klein und zu zerbrechlich wird, dann geh und spiele doch mit deinem alten x8086. Und denk dran: dein Handy-Knochen ist leider ohne Kamera, also nix mal eben mit Selfie im Freundeskreis und so. :P
 
Ja kleiner und noch empfindlicher. Wie lange wohl so eine Cpu halten wird. ich meine die Hitze wird nicht geringer je kleiner man probiert die transistoren in kleiner raum zu verbauen um so grösser die chance das die haltbarkeit bei Blommfield, lynnfield und clarksfielddesigns auf höchstens 2 Jahre pro Prozessor sein wird wenn man nicht was gegen die hitze unternimmt die die kleinen nanotransistoren durchschmoren wird. Wieviele milliarden sind es jetzt 2, 3???
Du gehst davon aus, dass bei gleicher Rechenleistung, aber kleineren Chips der Strombedarf trotzdem gleich ist, so dass die Chips, wenn sie kleiner sind, heißer werden, weil ja trotzdem der gleiche Strom fließt. Das ist aber Unsinn. Bei einer kleineren Fertigung sind die Chips deutlich effizienter, du kannst also mit zB 14nm die gleiche Rechenleistung mit weniger Strombedarf verwirklichen als mit zb 20nm.

Außerdem wäre es mir neu, dass Chips nur 2-3 Jahre halten, nur weil sie zu heiß sind. Wenn sie wirklich ZU heiß werden, würden die viel schneller kaputtgehen. Und sind die nur "warm", aber nicht "zu heiß", dann spricht nichts dagegen, dass sie 10-20 Jahre laufen könnten.

UND kein Hersteller könnte es sich leisten, dass die CPUs zu heiß werden und bei "Powernutzern" schnell kaputtgehen. Allein deswegen werden zB AMD und Intel die CPUs so herstellen und takten, dass sie mit einem stinknormalen Boxed-Kühler kühl genug bleiben. Nur weil das Fertigungsverfahren kleiner wird sind die Hersteller ja nicht plötzlich so blöde, die Chips mit zB 8 GHz zu takten - denn DANN würden die natürlich sehr wohl ZU heiß werden, egal ob 5, 14 oder 40nm.... ;)
 
Zurück