• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dolby Vision: dank Software auch ohne spezielles Display möglich

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Dolby Vision: dank Software auch ohne spezielles Display möglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dolby Vision: dank Software auch ohne spezielles Display möglich
 
Ich frage mich warum mein Monitor kein HDR unterstützen soll ?
Wenn mein Monitor das nicht kann warum sehe ich auf den Bildern ein Unterschied ?
 
The Division hat ja schon gezeigt, dass auch ohne HDR Verläufe ohne "Kanten" dargestellt werden können.

Ich frage mich warum mein Monitor kein HDR unterstützen soll ?
Wenn mein Monitor das nicht kann warum sehe ich auf den Bildern ein Unterschied ?

Weil die Bilder dafür einfach nur bearbeitet worden sind. Ein Bild wurde also einfach nur Kontrastarm gemacht.
 
Ich frage mich warum mein Monitor kein HDR unterstützen soll ?
Wenn mein Monitor das nicht kann warum sehe ich auf den Bildern ein Unterschied ?
Das ist so ein wenig wie die DVD Trailer auf VHS Kassetten oder die BR Trailer auf DVDs die die tolle Bild- und Soundqualität zeigen sollen. Tun sie natürlich in Wirklichkeit nicht. Du kannst halt mit der DVD keine BR Qualität und Auflösung anzeigen. Genauso ist das bei HDR. Die Promo-Bilder haben entsprechend nichts mit HDR zu tun, das sind schlicht normale Fotos die nachbearbeitet wurden.
 
Ich frage mich warum mein Monitor kein HDR unterstützen soll ?
Wenn mein Monitor das nicht kann warum sehe ich auf den Bildern ein Unterschied ?

Es gibt verschiedenes HDR. Auf der einen Seite das Foto/Fake HDR und das richtige HDR.

Das Problem:
In Wirklichkeit gibt es unendlich viele Helligkeitsstufen mit 0 cd/m² als Schwarz und sagen wir mal 1.000.000 cd/m² als Sonne (genaue Zahlen weiß ich nicht auswendig). Kameras können einen bestimmten Bereich aufnehmen (Größe des Sensors und Belichtungszeit) von sagen wir mal 0,0005 bis 50.000. Dein Monitor kann aber nur den Bereich 0,05 bis 500 anzeigen. Alles was drüber oder drunter liegt ist entweder einfach Schwarz oder Weiß.

Die Lösung 1: Foto/Fake HDR
Man nimmt einfach den Bereich den die Kamera aufnehmen kann und transformiert die Informationen in den Bereich den der Bildschirm anzeigen kann. Dunkle Bereiche werden aufgehellt und helle Bereiche werden abgedunkelt. Zusätzlich werden die Farben angepasst damit am Ende alles zusammenpasst. Das ist die Art von HDR wie man sie in Spielen kennt oder von den Vergleichsscreenshots. Das Ergebnis ist aber optisch unnatürlich da man gleichzeitig alle Details erkennen kann. In der Realität muss sich das Auge erst an die Helligkeit gewöhnen um die Details erkennen zu können.

Die Lösung 2: echtes HDR
Anstatt das Ausgangsmaterial an das Display anzupassen, nimmt man einfach ein besseres Display. High-End LCDs erreichen Schwarzwerte von 0,005 und maximale Helligkeiten von bis zu 2000 (OLED kann 0 bis 800-1000). Das Ausgangsmaterial muss nicht geändert werden weil einfach die Details in den hellen und dunklen Bereichen vom Display dargestellt werden können. Die Displays sind so hell das man richtig geblendet wird und die Augen sich an die Helligkeit gewöhnen müssen.

Nun gibt es 2 Standards von HDR. HDR10 und Dolby Vision. HDR10 gibt nur an welcher Bereich das Ausgangsmaterial nutzen darf und wie gut es am Ende ausschaut hängt vom Display ab. Dolby Vision geht etwas anders vor. Beim Ausgangsmaterial gibt es einen größeren, freien Bereich und Dolby Vision fragt das Display was es überhaupt an Farben und Helligkeit kann und passt das Material an die Fähigkeiten des Displays an. Auf normalen Displays bekommt man dann das Foto/Fake HDR wie im Vergleichsbild und auf High-End Geräten das bereits bekannte echte HDR. Auf Displays die irgendwo dazwischen liegen wie z.B. sehr gute Monitore oder TV Geräte der Mittelklasse bekommt man dann eine Mischung aus beiden.
 
Man könnte vielleicht auch als Analogie ein BISSCHEN als Vergleich sagen: "Echtes" HDR mit einem passendem Display und HDR/DolbyVision-Quallmaterial ist quasi Surroundsound mit 5 Boxen + Subwoofer, und das HDR, was auf nicht HDR-Displays "simuliert" wird ist wie der Surroundsound, der für Stereoboxen simuliert wird. Bei letzterem hast du dann auch oft Geräusche, die von "weit links" oder gar "von hinten" zu kommen scheinen, aber nie so echt und passend wie mit richtigem 5.1 ;) und es wird dafür aber trotzdem das digitale 5.1-Signal als Grundlage für die Berechnung verwendet.

Ich hoffe, das kann man so IN ETWA vergleichen... ^^
 
Also bei einer schönen Naturdokumentation oder Filmen allgemein finde ich HDR beeindruckend. Bei Spielen jedoch finde ich, führt es meistens zu einer "Verschlechterung" des Bildes. Liegt aber wohl daran, dass eine realistische Farbgebung in Computerspielen schlecht funktioniert, da Spiele häufig mit der Realität so viel zu tun haben, wie Omas mit sexy Unterwäsche.

Was man aber heute gut erkennen kann ist, dass es umso überzeugender wirkt, wenn die Darstellung des Bildes der Realität nachempfunden ist, wie z.B. in Resident Evil 7. Ich denke wenn wir in einigen Jahren so viel Rechenleistung haben, dass wir Spiele in photorealistischer Grafik darstellen können, dass dann HDR sogar unverzichtbar wird.

Aber bis dahin - also wenn ich kein großer Filmfreund bin, kann ich mir HDR nur für Spiele kneifen.
 
Zurück