• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hardware-Neuheiten 2017 - das erwartet uns im nächsten Jahr

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Hardware-Neuheiten 2017 - das erwartet uns im nächsten Jahr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hardware-Neuheiten 2017 - das erwartet uns im nächsten Jahr
 
Das Kürzel 4K steht für 4000, da die Pixelzahl bei den entsprechenden UHD (Ultra-HD) Displays beinahe 4000 beträgt.
IDas glaube ich nicht, Tim ;)

Versuchen wir es doch mal wie weiter unten im Scherz mit in der Breite dazu ;)
 
naja bei den dreckigen ports hilft halt auch die beste hardware nix mehr
Na ja ich hab mir letztens zb Titanfall 2 und vorgestern Battlefield 1 geholt. Laufen astrein auf meinem I5 6500 16 GB Ram und meiner MSI RX 470 8g Gaming.Beide sehen echt super aus grafisch und sind spielerisch ein Genuss für sich.Ich denke mit dieser Hardware werde ich eine ganze Weile Spaß haben. :) .
 
naja bei den dreckigen ports hilft halt auch die beste hardware nix mehr
Beim Witcher 3 war der PC Leadplattform. Und? Da liegen keineswegs Welten zwischen PC- und Konsolengrafik. Der augenfälligste Unterschied entsteht durch nvidia hairworks und ist damit nicht mal auf allen PC-Systemen verfügbar. Außerdem ist unsicher, ob Nvidia zukünftig immer an dieser Technologie festhalten wird.
 
Beim Witcher 3 war der PC Leadplattform. Und? Da liegen keineswegs Welten zwischen PC- und Konsolengrafik. Der augenfälligste Unterschied entsteht durch nvidia hairworks und ist damit nicht mal auf allen PC-Systemen verfügbar. Außerdem ist unsicher, ob Nvidia zukünftig immer an dieser Technologie festhalten wird.
Im Gegenzug schaust du dir bitte auch mal Battlefield 1 als aktuelles Spiel an.Witcher 3 kam schon 2015 raus , die Addons/Dlcs jetzt mal nicht mit gerechnet.Bei Bf 1 seh ich gravierende Unterschiede zu meiner Version auf Pc und der Version beim Nachbarn auf Ps4. ;)
 
Beim Witcher 3 war der PC Leadplattform. Und? Da liegen keineswegs Welten zwischen PC- und Konsolengrafik. Der augenfälligste Unterschied entsteht durch nvidia hairworks und ist damit nicht mal auf allen PC-Systemen verfügbar. Außerdem ist unsicher, ob Nvidia zukünftig immer an dieser Technologie festhalten wird.

Ich glaube er meint was ganz anders . Er meint das der Pc ausgebremst wird von der Grafik weil die Consolen ja mit halten sollen das Spiel dar zu stellen . Logisch ^^ nicht 1 zu 1 aber halt mit weniger Bilder und anderer Auflösung . Da werden leider auch nie Welten dazwischen liegen . Da keine sau sich das Spiel kaufen würde wenn das auf Pc 4x geiler aussieht von der Beleuchtung und der Texturen Qualität u.sw. Wenn das völlig anders Geilere Grafik hätte als auf der Console dann wer nicht nur der Unterschied sehr groß sondern würden wir wieder mal bei denn Consolos hören Downgrade `wein´ ich könnte jetzt schon kotzen . Was nun mal nicht geht geht nun mal nicht . Gaming Pc nun mal mehr Power als X-Box one . Die Spiele werden vom Pc logisch angepasst an die Console sonst können sie gleich 3 andere Spiele raus bringen für jede Console . Das ist sau viel Arbeit neue Texturen, Licht,Schatten, Partikels,Elements,Verspieglung, Polygone,Animatens fast alles müsste neu mit schlechterer Polygone oder Texturen u.s.w da hin gebaut werden . Keine Firma würde so etwas tun das würde nicht nur die Zeit sondern viel mehr Geld und Arbeiter verbrauchen . Deswegen macht man die Spiele mit kaum einen unterschied für alle 3 Systeme . Ja ich sagte auch fast bei manchen Spielen sieht man das es fast aus einen guss gleich aussieht ( Es sei denn man hat NERDY pixel zwang die alle zu zählen ) man sieht beim Spielen in der Bewegung eh nicht wirklich einen unterschied bis auf wenige Titeln die Details .
 
Beim Witcher 3 war der PC Leadplattform. Und? Da liegen keineswegs Welten zwischen PC- und Konsolengrafik. Der augenfälligste Unterschied entsteht durch nvidia hairworks und ist damit nicht mal auf allen PC-Systemen verfügbar. Außerdem ist unsicher, ob Nvidia zukünftig immer an dieser Technologie festhalten wird.

Es geht nicht (nur) um Unterschiede in der Grafik. Viele Spiele laufen trotz besserer Hardware auf PC schlechter oder mit unsinnigen Einschränkungen in FPS, Auflösungen und anderen Aspekten, weil sie nun mal nicht vernünftig optimiert wurden sondern nur schludrig von den Konsolen portiert. Beispiele gab es da auch dieses Jahr wieder genügend, wie ich mitbekommen habe. Dagegen lief Witcher 3 meines Wissens von Anfang an sehr gut und sah großartig aus, bei nicht übermäßig hohen Anforderungen. Aktuell ist die Leistung der Konsolen wohl noch ausreichend, damit PC-Spiele nicht mit völlig veralteter Technik auf den Markt kommen müssen, aber bei der vorherigen Generation war das gegen Ende ganz anders - wie lange da noch 32bit und DirectX9 verwendet wurde, obwohl der PC schon viel weiter war...
 
Es geht nicht (nur) um Unterschiede in der Grafik. Viele Spiele laufen trotz besserer Hardware auf PC schlechter oder mit unsinnigen Einschränkungen in FPS, Auflösungen und anderen Aspekten, weil sie nun mal nicht vernünftig optimiert wurden sondern nur schludrig von den Konsolen portiert. Beispiele gab es da auch dieses Jahr wieder genügend, wie ich mitbekommen habe. ...
die Frage ist dabei aber, ob es wirklich WEGEN der Konsolen ist, oder ob es nicht nur eine verfälschte, übertriebene Wahrnehmung ist. Denn ein Teil der Games war auch schon immer, auch als die Spiele primär für den PC entwickelt wurden, mit Problemen technischer Natur behaftet. Und dieses Jahr sind es halt RELATIV viele der "Blockbuster"-Titel, so dass es einem vielleicht extremer vorkommt, obwohl die Quote nicht viel anders ist als vor 5 oder 10 Jahren.

Es GIBT ja auch genug Spiele, auch "gute", die einwandfrei und hübscher als auf Konsolen laufen, spätestens nach einem sehr kurz nach Release folgenden Patch, also technisch nicht "systematisch" verhunzt sind.
 
die Frage ist dabei aber, ob es wirklich WEGEN der Konsolen ist, oder ob es nicht nur eine verfälschte, übertriebene Wahrnehmung ist. Denn ein Teil der Games war auch schon immer, auch als die Spiele primär für den PC entwickelt wurden, mit Problemen technischer Natur behaftet. Und dieses Jahr sind es halt RELATIV viele der "Blockbuster"-Titel, so dass es einem vielleicht extremer vorkommt, obwohl die Quote nicht viel anders ist als vor 5 oder 10 Jahren.

Es GIBT ja auch genug Spiele, auch "gute", die einwandfrei und hübscher als auf Konsolen laufen, spätestens nach einem sehr kurz nach Release folgenden Patch, also technisch nicht "systematisch" verhunzt sind.

Ja, hm, genau weiß ich es natürlich nicht und sicherlich sind auch schon reine PC-Spiele erschienen, die technisch schlecht waren, aber Tatsache ist ja, dass die Spiele heute oft entwickelt werden, um auf relativ schwacher, aber sehr spezieller Hardware, den Konsolen nämlich, gut zu laufen, während sie dann eben auf eigentlich wesentlich stärkerer, aber breit gefächerter PC-Hardware Probleme machen. Ja, oftmals wird das sicherlich auch schnell gepatcht, aber der erste Eindruck ist oft entscheidend und viele Spiele erholen sich nie mehr von der Flut an schlechten Steam-Bewertungen, die einem verhunzten Release folgt, Patches hin oder her. Früher gab es das sicher auch nicht in dem Maße, dass sich direkt nach Release so viele Käufer auf diese Weise äußern. An der Situation ändert es allerdings auch nicht wirklich viel.

Durchaus auch möglich, dass man eben vor allem die Fälle bemerkt, bei denen die PC-Version Probleme gemacht hat, insbesondere, wenn man wie ich gar keine aktuellen Spiele spielt und das daher nur indirekt mitbekommt. Darüber wird halt auch meistens ausführlicher berichtet.
 
Na ja ich hab mir letztens zb Titanfall 2 und vorgestern Battlefield 1 geholt. Laufen astrein auf meinem I5 6500 16 GB Ram und meiner MSI RX 470 8g Gaming.Beide sehen echt super aus grafisch und sind spielerisch ein Genuss für sich.Ich denke mit dieser Hardware werde ich eine ganze Weile Spaß haben. :) .

Ja ok das sind 2, so was ist mit Division, Forza Horizon 3, Dishonored 2, Deus EX mankind divided, Assassins Creed..... usw usw.

Man muss ganz ehrlich sagen wenn Titanfall 2 mit der Steinzeit Source Engine nich laufen würde wäre das schon traurig.... und BF 1 naja Die Frostbite is halt eine der besten Engines :-D
 
Ja ok das sind 2, so was ist mit Division, Forza Horizon 3, Dishonored 2, Deus EX mankind divided, Assassins Creed..... usw usw.

Man muss ganz ehrlich sagen wenn Titanfall 2 mit der Steinzeit Source Engine nich laufen würde wäre das schon traurig.... und BF 1 naja Die Frostbite is halt eine der besten Engines :-D
Division,Forza Horizon 3,Deus Ex Mankind Divided und Assassins Creed Syndicate laufen bei mir ebenfalls tadellos. Dishonored 2 hatte zum Start Probleme aber läuft mittlerweile auch rund.Division hab ich erst Ende des Jahres 2016 gekauft also nicht zu Release gespielt.Mankind Divided lief bei mir zu Release schon 1a wie auch Ac Syndicate.Mit Forza Horizon 3 hatte ich bisher auch keinerlei Probleme.Mafia 3 ist zum Beispiel nennenswert denn das ist bis heute nicht spielbar gepatcht , Hangar 13 released lieber neue DLCs als dieses "Machwerk" fertig zu programmieren.Vielleicht ist deine Hardware einfach schon zu alt und aktuelle Games laufen deswegen oft bescheiden ? Eine andere Erklärung würde mir da langsam nicht mehr einfallen...........
 
Division,Forza Horizon 3,Deus Ex Mankind Divided und Assassins Creed Syndicate laufen bei mir ebenfalls tadellos. Dishonored 2 hatte zum Start Probleme aber läuft mittlerweile auch rund.Division hab ich erst Ende des Jahres 2016 gekauft also nicht zu Release gespielt.Mankind Divided lief bei mir zu Release schon 1a wie auch Ac Syndicate.Mit Forza Horizon 3 hatte ich bisher auch keinerlei Probleme.Mafia 3 ist zum Beispiel nennenswert denn das ist bis heute nicht spielbar gepatcht , Hangar 13 released lieber neue DLCs als dieses "Machwerk" fertig zu programmieren.Vielleicht ist deine Hardware einfach schon zu alt und aktuelle Games laufen deswegen oft bescheiden ? Eine andere Erklärung würde mir da langsam nicht mehr einfallen...........

ja, bei den weitaus meisten Games wurden Probleme rel schnell erledigt oder traten sowieso nur vereinzelt auf - zb Dishonored 2 konnten etliche Leute problemlos spielen, andere - teils mit quasi identischer Hardware - aber nicht. Da kann man oftmals nicht wirklich den Konsolen die "Schuld" geben, sondern eher der Vielfalt an Hardware+Software-Kombinationen bei PCs allgemein. Man kann aber VIELLEICHT in manchen Fällen sagen: weil es auf Konsolen schon fertig ist und der Release für alle Plattformen gleichzeitig erfolgen soll, wird es am PC vlt. ab und an ein wenig zu früh rausgebracht - und das sind dann indirekt auch die Konsolen schuld. Aber auch da gab es schon lange vor der Konsolendominanz vor vielen Jahren sehr oft Games, bei denen man unbedingt einen Termin einhalten wollte und es "unfertig" rausbrachte.
 
ja, bei den weitaus meisten Games wurden Probleme rel schnell erledigt oder traten sowieso nur vereinzelt auf - zb Dishonored 2 konnten etliche Leute problemlos spielen, andere - teils mit quasi identischer Hardware - aber nicht. Da kann man oftmals nicht wirklich den Konsolen die "Schuld" geben, sondern eher der Vielfalt an Hardware+Software-Kombinationen bei PCs allgemein. Man kann aber VIELLEICHT in manchen Fällen sagen: weil es auf Konsolen schon fertig ist und der Release für alle Plattformen gleichzeitig erfolgen soll, wird es am PC vlt. ab und an ein wenig zu früh rausgebracht - und das sind dann indirekt auch die Konsolen schuld. Aber auch da gab es schon lange vor der Konsolendominanz vor vielen Jahren sehr oft Games, bei denen man unbedingt einen Termin einhalten wollte und es "unfertig" rausbrachte.
Ich denke nur mal zurück an GTA IV was weit weit nach Konsolen Release für Pc rauskam. Dieses Beispiel fällt mir zu diesem Thema sofort ein.Ich habe letztens mal wieder GTA IV installiert und war erschüttert das es immer noch weitaus schlechter läuft als GTA V, beides die Steam Versionen.....
 
dass die Spiele heute oft entwickelt werden, um auf relativ schwacher, aber sehr spezieller Hardware, den Konsolen nämlich, gut zu laufen, während sie dann eben auf eigentlich wesentlich stärkerer, aber breit gefächerter PC-Hardware Probleme machen.
Ehrlicher Weise ist die Konsolenhardware ja in dieser Generation so nahe am PC, wie noch nie. Der Unterschied ist da eher das unterlagerte Betriebssystem.
Heutzutage ist es doch eher so dass High-End PC's halt noch einen "Ultra-High" Modus darstellen, während Konsolen vielleicht nur Medium-PC Einstellungen nutzen. Siehe "Rise of the Tomb Raider".
Auch das genannte Battlefield 1 ist doch wieder so ein Beispiel: Am PC sind die Texturen im mittleren und entfernten Bereich deutlich schärfer und es werden mehr Partikel / Explosionsbrocken gezeigt. Und, zugegeben, es läuft flüssiger. Also die typischen Unterschiede zwischen Mittel- und Highendklassen-PC. Ansonsten gleicht es sich, wie ein Ork dem Anderen.
Ärgerlich nur vor Highend-PC Besitzer, wenn dieser Mode, möglichst noch mit hochaufösenden Texturen, nicht vorgesehen wird.
Witziger Weise ist jetzt eher diese "spezielle Hardware" das Problem auf dem PC, wenn etwa Nvidia Hairworks oder Intel/AMD bestimmte CPU Zusatzfeatures bietet.
Verrückt wurde das schon mal bei Physix: Radeon + Geforce: Nvidia unterbindet GPU-Physx bei installierter AMD-Grafikkarte
Auch die verschiedenen ,unterschiedlichen 3D und VR-Systeme und Eingabegeräte machen es nicht einfacher, wenn sie denn alle gut unterstüzt werden sollen.
So gesehen bremst der PC die Spieleentwicklung - zumindest vom Aufwand her.
 
Division,Forza Horizon 3,Deus Ex Mankind Divided und Assassins Creed Syndicate laufen bei mir ebenfalls tadellos. Dishonored 2 hatte zum Start Probleme aber läuft mittlerweile auch rund.Division hab ich erst Ende des Jahres 2016 gekauft also nicht zu Release gespielt.Mankind Divided lief bei mir zu Release schon 1a wie auch Ac Syndicate.Mit Forza Horizon 3 hatte ich bisher auch keinerlei Probleme.Mafia 3 ist zum Beispiel nennenswert denn das ist bis heute nicht spielbar gepatcht , Hangar 13 released lieber neue DLCs als dieses "Machwerk" fertig zu programmieren.Vielleicht ist deine Hardware einfach schon zu alt und aktuelle Games laufen deswegen oft bescheiden ? Eine andere Erklärung würde mir da langsam nicht mehr einfallen...........

Ja die HArdware wirds sein, hab ich mir eh schon gedacht. was will man sich auch von nem i7 6700 16 gbddr4 und ner halblustigen msi gtx 1070 schon erwarten.... du hast vollkommen recht daran wirds sicher liegen, aber nein das spiele halbfertig released werden daran liegts nicht oder das die uwp die fps fallen lassen in forza ne daran liegts auch sicher nicht, AC/Deus EX/Division die ja rein gar ned verbuggt waren am anfang daran wirds auch nicht liegen...... es kann nicht sein das ich für ein spiel 50 - 60 euro zahle einen rechner zusammen stelle der knappe 2000 euro kostet und dann sind die games zu release nicht fertig. um genau das geht es nicht darum des es ein halbes jahr später funktioniert. wenn ich mir ein auto kaufe muss der auch vom ersten tag an laufen und nicht erst mal ein halbes jahr repariert werden bis alles passt. die entwickler und publisher scheißen immer mehr auf den pc, nur scheiß ports (ach ja arkham knight nicht zu vergessen)..... aber solange das jeder schluckt und fleißig vorbestellt wird, wird sich nie was ändern......
 
Zurück