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Spieletuning - per Grafikoptionen die Leistung optimieren

AntonioFunes

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Zum Artikel: Spieletuning - per Grafikoptionen die Leistung optimieren
 
Mittlerweile ist das Special am Sonntag bei mir ja echt zum Ritual bei Kaffee und Kuchen geworden. Werde ich mir nachher geben, aber ein Like lasse ich jetzt schon da.
 
Ich bin beim MSAA immer bei maximal 4x geblieben, darüber hinaus bringt es kaum noch was und kostet wie im Artikel steht ja auch ordenlich Leistung. Inzwischen verwende ich aber meistens SMAA (wenn es das Spiel selbst nicht bietet, über injectSMAA http://mrhaandi.blogspot.de/p/injectsmaa.html). Senkt die Performance praktisch nicht und wirkt in den Meisten Fällen sehr gut.

Die Skyrim Special Edition bietet im Gegensatz zur Originalversion kein MSAA mehr, sondern nur noch FXAA oder TAA (Temporal AA), wobei letzteres in den Optionen zwar als "beste Qualität" bezeichnet wird, aber zumindest bei mir und vielen anderen das Bild sehr unscharf macht. FXAA finde ich da doch wesentlich angenehmer. SMAA oder andere externe Techniken (etwa über das Grafikkarten-Menü) lassen sich allerdings ohne Weiteres nicht damit verwenden.

Anisotrope Filterung wird zwar im Artikel nicht angesprochen (wobei das ja im Zusammenhang mit Texturen durchaus von Bedeutung ist) und da bin ich inzwischen auch der Ansicht, dass 8x ausreicht. Leistungsmäßig macht es zwar nicht wirklich viel aus, aber 16x bringt keine wirklich wahrnehmbare Verbesserung mehr für mich.
 
Am meisten frisst noch TXAA Leistung wie Sau . Das war besonders bei Crysis 3 Singelplayer der Fall .
 
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