• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tipps zum Heimkino-Einstieg: Surroundsound, Receiver, LCD-TVs und Beamer

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Tipps zum Heimkino-Einstieg: Surroundsound, Receiver, LCD-TVs und Beamer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tipps zum Heimkino-Einstieg: Surroundsound, Receiver, LCD-TVs und Beamer
 
Gute Guide für jemand, der sich in dem bereich nicht so auskennt.
Ich feiere die Anlage bei meiner Familie im Wohnzimmer sehr. Ist zwar recht alt, aber sehr hochwertig. (ursprünglich Studio-Equipment!) Speaker von Klein&Hummel (die aktuellen aus der Baureihe kosten über 3k/stk.) und mein Vater hat die damals, als das Studio wohl hier in der Umgebung geräumt, wurde die Boxen für schlappe 250 Mark bekommen... :-D
Kein Plan, wie viel Wert die alten Dinge sind, aber DVDs kann man schon fast nichtmehr drauf "anhören". Man merkt deutlich die Sound-Komprimierung!
D.h. auf jeden Fall Blu-Ray. Selbst Steaming ist schon grenzwertig.. ;)
 
Also ich habe einen Dolby Athmos Reciever von Onkyo, eine Panasonic Full HD 3D Beamter und nen Sony Blu-Ray Spieler. Dazu noch nen 55" 4k TV von Samsung, ne Xbox One und einen Gaming Pc. Kostenpunk zusammen 7000-8000 Euro. Wer Heimkino will muss schon ordentlich Geld in die Hand nehmen.
Natürlich kann man mit 1500 Euro schon was bekommen, aber richtiges Heimkinofeeling kommt da nicht auf, aber es ist völlig ok für nein gemütlichen Filmabend.
Es kommt halt immer darauf an was man will. Filmfreaks wie ich wollen halt so perfektes Kinofeeling wie möglich, aber da reicht es auch nicht, das das Equipment da ist, dann muss auch ein eigens dafür gedachter Raum her, und wenn das Wohnzimmer dafür weg kommt.
Nächstes Jahr wird unser Wohnzimmer Komplett zu nem Entertainement Room umgebaut, wo keine Möbel stehen nur die Kinocouch. Da wird alles auf Filme schauen und Gaming ausgerichtet.
Der Keller wird dann noch ausgebaut und da kommt dann mein Filmarchiv und eine Art Filmmuseum mit all meinen über Jahrzehnte gesammelten Filmfiguren, Postern usw..
 
Also ich habe einen Dolby Athmos Reciever von Onkyo, eine Panasonic Full HD 3D Beamter und nen Sony Blu-Ray Spieler. Dazu noch nen 55" 4k TV von Samsung, ne Xbox One und einen Gaming Pc. Kostenpunk zusammen 7000-8000 Euro. Wer Heimkino will muss schon ordentlich Geld in die Hand nehmen.
Natürlich kann man mit 1500 Euro schon was bekommen, aber richtiges Heimkinofeeling kommt da nicht auf, aber es ist völlig ok für nein gemütlichen Filmabend.
das kommt natürlich auch Anspruch und Gewohnheit an. Die große Mehrheit an Leuten hat ja noch nicht mal ne halbwegs ordentliche "Hifi"-Anlage, viele haben da nur so Kompaktteile für 150-200€ oder sogar nur ne Soundbar oder einen "Ghettoblaster" für 100€... wenn so jemand dann ein Setting nimmt, bei dem man Boxen für "nur" 150€/Stück hat, dann fühlt sich der Sound grandios an, man hört nie zuvor gekannte Details und ist begeistert. Wenn man wiederum vlt schon von den Eltern her gewohnt ist, dass die ne Stereoanlage mit Boxen für 1000€/Stück hatten, dann wird man ein Surround-Setting für 1000€ (inkl. Receiver) lächerlich finden... ;)

Ich selber habe jahrelang Regalboxen 800 DM (!) / Paar genutzt, und schon die klangen satter und besser als das, was 90% meiner Bekannten zu Hause nutzen - dann hab ich vor nem knappen Jahr Standboxen für 300€ / Stück gekauft, und die Steigerung war der Wahnsinn - die alten Boxen dienen nun als Rears, der Center hatte 150€ gekostet, der Sub ebenfalls - und JEDER, der bei mir Filme schaut, lobt den Sound und das "Kinofeeling". Logisch ist das noch weit entfernt von echtem Kino-Sound, aber im Vergleich zu dem, was der Durchschnittsbürger hat, ist das eine andere Welt, vor allem in der Großstadt, wo Wohnraum teuer ist und man selbst dann, wenn man Geld hat, nicht genug Platz findet bzw. es wegen Nachbarn eh nicht umsetzen kann. Denn ECHTEN "Kinosound" könnte man in einer "gut bürgerlichen" Wohngegend wie bei mir niemals verwirklichen, da würde es Ruhestörungsanzeigen hageln... :B ;)



Es kommt halt immer darauf an was man will. Filmfreaks wie ich wollen halt so perfektes Kinofeeling wie möglich, aber da reicht es auch nicht, das das Equipment da ist, dann muss auch ein eigens dafür gedachter Raum her, und wenn das Wohnzimmer dafür weg kommt.
Nächstes Jahr wird unser Wohnzimmer Komplett zu nem Entertainement Room umgebaut, wo keine Möbel stehen nur die Kinocouch. Da wird alles auf Filme schauen und Gaming ausgerichtet.
Der Keller wird dann noch ausgebaut und da kommt dann mein Filmarchiv und eine Art Filmmuseum mit all meinen über Jahrzehnte gesammelten Filmfiguren, Postern usw..
cool, wenn man sich so was leisten kann - also auch wohnraumlich gesehen.
Bei mir zB wäre das nicht möglich.
 
Bei mir scheitert es an den Wohnverhältnissen. Habe früher im Haus meiner Eltern, wo ich im ausgebauten Keller gewohnt habe und anschließend auch im eigenen Haus zum Musik- und Filmschauen eine schöne fette Surroundanlage installiert gehabt. Seit einigen Jahren lebe ich allerdings in Wohnungen und da geht wegen der Nachbarn ohnehin nichts mehr. Habe meine Hauptboxen auch nur noch als Stereo angeschlossen aber begnüge mich meist ohnehin mit den Lautsprechern des TVs. Nur bei besonders imposanten Filmen schalte ich die Anlage ein. Da ich nicht wirklich aufdrehen kann ist der Genuss allerdings so oder so eingeschränkt. Wenn ich alleine bin schaue ich dann gelegentlich auch mal mit den guten Denon Kopfhörern, die Boxen, die da mithalten können, wären allerdings locker im vierstelligen Bereich das Stück.
 
Denn ECHTEN "Kinosound" könnte man in einer "gut bürgerlichen" Wohngegend wie bei mir niemals verwirklichen, da würde es Ruhestörungsanzeigen hageln... :B
sm_;-%29.gif

Da muss man allerdings auch sagen, dass guter Sound ungleich lauter Sound ist :) Ich hab schon von einigen Leuten Schwärmereien über den neuen ach so tollen Subwoofer gehört, der dann halt nur super war, weil Oma´s Kaffeetassen in der Nachbarwohnung aus dem Regal gefallen sind :) Gute Lautprecher erkennt man eben auch daran, dass sie auch bei niedrigen Pegeln ein tolles Klangerlebnis bieten.
 
Da muss man allerdings auch sagen, dass guter Sound ungleich lauter Sound ist :) Ich hab schon von einigen Leuten Schwärmereien über den neuen ach so tollen Subwoofer gehört, der dann halt nur super war, weil Oma´s Kaffeetassen in der Nachbarwohnung aus dem Regal gefallen sind :) Gute Lautprecher erkennt man eben auch daran, dass sie auch bei niedrigen Pegeln ein tolles Klangerlebnis bieten.

Bei einem Actionfilm reicht ein guter Bass bei brachialen Explosionen auch bei leiser Lautstärke aus, um die Nachbarn auf die Barrikaden zu bringen ... ^^
 
Da muss man allerdings auch sagen, dass guter Sound ungleich lauter Sound ist :)
nein, das nicht - aber so leise, dass es schon den Filmsound stört, wenn der Kumpel auf dem Sofa in ner Chipstüte kramt, darf es ja auch nicht sein - und wenn man es so laut einstellt, dass das Rascheln "untergeht", dann bist du auch direkt schon beim "Nachbarn hört es auch", wenn du nicht grad ein freistehendes Einfamilienhaus hast ;) und je nach Nachbar kann allein das "ich höre es" ein NoGo sein...

Ich hab schon von einigen Leuten Schwärmereien über den neuen ach so tollen Subwoofer gehört, der dann halt nur super war, weil Oma´s Kaffeetassen in der Nachbarwohnung aus dem Regal gefallen sind :)
ja, das verwechseln viele. Aber trotzdem ist es logisch, dass - WENN man nen starken Sub hat - es deutlich mehr "stören" kann als bei gleicher Lautstärke mit einem System, das nicht unter 50Hz kommt ;)

Gute Lautprecher erkennt man eben auch daran, dass sie auch bei niedrigen Pegeln ein tolles Klangerlebnis bieten.
jo, genau. Nur wie oben gesagt: es muss natürlich laut genug sein, um auch alles mitzubekommen. Freunde von mir sind SO "ängstlich" wegen der Nachbarn, dass sie Fußball im Fernsehen (also OHNE "Hifi" ) auf einer Lautstärke hören, wo das Öffnen einer Flasche schon dermaßen stört, dass man den Kommentator nicht mehr versteht... oder bei mir ist ne Straße, die zwar nachts kaum mehr befahren wird, aber wenn, dann oft schnell. Wenn ich dann unter der Woche mal ne Serie alleine schaue und es wegen der Nachbarn relativ leise eingestellt hab, dann muss ich zurückspulen, wenn ein Auto vorbeifährt, weil man dann in der Serie vlt was nicht mitbekommen hatte... :-D aber weil meine Boxen relativ gut sind (kein Vergleich zu Dir, aber im Vergleich zu "Durchschnittsbürgern" beinah schon Luxus ^^ ), kann ich eben trotzdem auch bei leisem Betrieb alle Details hören.

Was mich da btw auch EXTREM nervt sind Filme, in denen Sound&Musik wirklich ENORM viel lauter als die Sprache ist - das finde ich total zum kotzen, denn wenn man es laut genug für die Gespräche einstellt und dann plötzlich alles so laut kommt, dass selbst ein weiter vorne sitzender Kumpel fast schon Ohrenschmerzen hat, dann muss das echt nicht sein. Und ja: ich HABE Dynamik-Funktionen aktiv, die das an sich eindämmen sollen, UND auch den Center 20% lauter eingestellt, und trotzdem kommt das bei ca jedem 10. Actionfilm GANZ extrem vor...
 
Zurück