• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD RX 470 - Topleistung in der Klasse unter 250 Euro

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD RX 470 - Topleistung in der Klasse unter 250 Euro gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: AMD RX 470 - Topleistung in der Klasse unter 250 Euro
 
Na das ist doch endlich mal eine GRafikkarte in meiner Preisklasse. Da werde ich wohl demnächst meine Hd 7850 (1GB) in Rente schicken, obwohl ich mit der bisher noch jedes Spiel auf maximalen Details spielen konnte. Aber der nächste Monitor wird wohl oder übel FullHD sein, da kann man ruhig schon mal vorplanen.
 
Für knapp 200 Piepen ist doch Top, in 3-5 Jahren kommt dann die nächste für 200€ in meine abgespeckte Nasa :-D Spiele Kiste. Mehr brauch ich nicht da ich nicht alles immer auf Anschlag drehen muss und ist vieles auch abhängig vom Entwickler und der Portierung runter von den Konsolen. Und bis dahin kann ich dann mit dieser 200€ Karte alles spielen und meist auch in toller Optik. Mal sehen was die wohl kommende nVidia 1050 bringen wird und mit welchem Preis.
Die Zeit bis dahin nehme ich mir noch.
 
Klingt interessant, also ist die 470 der wahre Nachfolger von 280 und 380, praktisch genauso wie NVidia das macht mit der Namensgestaltung bezogen auf den Preis zu den Vorgängern.
 
Mit meiner R290 Sapphire Vapor-X OC 4GB werde ich so schnell erst mal keine neue Karte brauchen. Hab die schon 3 Jahre und die zieht immer noch wie ein Ochse. So viel zu dem Bauerntratsch: Ahh den PC muss man andauernd nachrüsten jedes Jahr. Ich glaube mit der Grafikkarte werde ich noch weitere 3 Jahre zocken. P.S meine Grafikkarte war vor Konsolen Releas der Next Gen Konsolen schon drin und hat diese gefressen.^^
 
Einen 8pin-Stromstecker statt einem 6pin für "leistungsfähige Lüfter"? Was für ein Blödsinn ich hier lesen muss! Da kann ich ja nicht mal mehr drüber lachen... Was für ein Lüfter soll das denn bitte sein? Klopft denn niemand mehr Herstelleraussagen auf Plausibilität ab?
 
Einen 8pin-Stromstecker statt einem 6pin für "leistungsfähige Lüfter"? Was für ein Blödsinn ich hier lesen muss! Da kann ich ja nicht mal mehr drüber lachen... Was für ein Lüfter soll das denn bitte sein? Klopft denn niemand mehr Herstelleraussagen auf Plausibilität ab?
naja, PCIe 6pin bringt ja 75W, und wenn die Karte im OC-Modus zB bis zu 65W über PCie braucht und dann noch 2 Lüfter dazukommen, die bei 100% 2-3W mehr ziehen als die Lüfter anderer Karten, könnte das unter Umständen zur Sicherheit sein, dass man lieber 8Pin verwendet. ;) aber vermutlich ist das Thema OC und aus DIESEM Grund 8Pin ca 1000x eher der Grund....

@D-Wave: schneller als eine R9 290 ist die RX 470 ja eh kaum, vlt 5% mehr... bei einer R9 290 müsste man schon mind. eine GTX 1070 nehmen, damit man wirklich einen Sprung merkt. Ich hab auch ne R9 290 und spiele bisher alles sogar in WQHD auf hohen Details mit für mich genug FPS.
 
Und ich habe letztes Jahr die Sapphire Radeon 380 Nitro 4GB gekauft und bis auf eines meiner Spiele (Tomb Raider 2013 das so bei 45 FPS rumdümpelt) spiele ich alle meine anderen Titel zwischen 60 - 120 FPS bei Ultra Einstellungen (Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider habe ich (noch) nicht und selbst wenn, dann stelle ich da eben ein paar Dinge runter und habe dann auch wieder die 60 FPS ohne das es merklich schlechter aussieht). Mein neustes Spiel, Mittelerde - Mordors Schatten läuft z.B. mit 75FPS bei Ultra, und das ist nun grafisch definitiv kein schlechter Titel. Und für drei, vier Spiele im Laufe der Zeit, die nicht mit 60FPS laufen kaufe ich keine neue Karte. Ich persönlich finde einfach, das lohnt nicht.

Von daher wird meine Karte sicher auch noch locker ihre zwei, eher drei Jahre verbleiben, da auch mein sehr guter Monitor erst zwei Jahre alte ist und noch mind. fünf Jahre im Einsatz ist (eher mehr), und in fünf + Jahren muss man dann schauen, was dann Standardauflösung ist.
 
Und ich habe letztes Jahr die Sapphire Radeon 380 Nitro 4GB gekauft und bis auf eines meiner Spiele (Tomb Raider 2013 das so bei 45 FPS rumdümpelt) spiele ich alle meine anderen Titel zwischen 60 - 120 FPS bei Ultra Einstellungen (Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider habe ich (noch) nicht und selbst wenn, dann stelle ich da eben ein paar Dinge runter und habe dann auch wieder die 60 FPS ohne das es merklich schlechter aussieht). Mein neustes Spiel, Mittelerde - Mordors Schatten läuft z.B. mit 75FPS bei Ultra, und das ist nun grafisch definitiv kein schlechter Titel. Und für drei, vier Spiele im Laufe der Zeit, die nicht mit 60FPS laufen kaufe ich keine neue Karte. Ich persönlich finde einfach, das lohnt nicht.

Ich spiele im Moment ebenfalls Mordors Schatten. Für die Ultra Texturen braucht man allerdings eine Graka mit mindestens 6 GB VRAM. Daher habe ich das mit meiner Graka ( R9 280 3GB) noch nicht ausprobiert... Die anderen Einstellungen kann man allerdings ohne Probleme hochdrehen.

?
 
Ich spiele im Moment ebenfalls Mordors Schatten. Für die Ultra Texturen braucht man allerdings eine Graka mit mindestens 6 GB VRAM. Daher habe ich das mit meiner Graka ( R9 280 3GB) noch nicht ausprobiert... Die anderen Einstellungen kann man allerdings ohne Probleme hochdrehen.

?
bei mir geht das auch mit 4GB VRAM meiner R9 290, aber es macht optisch kaum was aus.
 
Zurück