• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkartenkaufberatung - die besten Grafikkarten für Gamer

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Grafikkartenkaufberatung - die besten Grafikkarten für Gamer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Grafikkartenkaufberatung - die besten Grafikkarten für Gamer
 
hallo,
ich habe ein PCGH-PC ausgemacht, nur ich weiß nicht welche Graka die wirklich beste ist, entweder eine 1070 (keine OC Version) oder eine 1080 (keine OC Version)?
Was würdet ihr sagen (Eins noch da ich kein Win 10 dazu kaufe sondern Win 7, gehn denn beide noch unter Win 7?)?
Klar die 1080 ist die klar bessere! Aber ist bzw. war es nicht mal so das 70er Karten immer irgendwie besser waren (oder waren die 60er)?
 
... und wer anscheinend kein Wert auf Privatsphäre liegt ja der geht lieber zu Win 10!
 
... und wer anscheinend kein Wert auf Privatsphäre liegt ja der geht lieber zu Win 10!
Du hast kein Smartphone, keine EC Karte, keine Kreditkarte, bist nicht beim Einwohnermeldeamt gemeldet (die geben deine Adresse an viele Firmen wie Kabelnetzbetreiber weiter), nutzt als Browser keinesfalls Chrome, niemals Google oder Facebook, natürlich auch kein Windows XP bis 8 (die senden nämlich genau die gleichen Daten), kein Android oder iOS und auch kein Ubuntu sondern wenn dann Debian oder Mint mit Firefox wo du in jedem Fall NoScript am Laufen hast und keine Cookies und ähnliches akzeptierst, bist nirgends im Web registriert (auch nicht hier bei PC Games oder einem anderen Forum), spielst keine PC Spiele (nur maximal offline an der Konsole), bestellst niemals irgendwo was online, nutzt kein Paypal und Payback und Co ohnehin nicht usw. usf.

So, wenn das alles zutrifft, dann können wir uns meinetwegen nochmal über die (zum Großteil in den Optionen abstellbare) Datensammelei von Windows 10 unterhalten. Vorher ist die Aufregung darüber nur eine Farce, auf die einige wegen aufputschender, panikverbreitender Medienberichte aufgesprungen sind. (Weil die Win 10 AGB die AGBs von Windows Live und XBox Live, One Cloud und anderen Diensten nämlich gleich mit enthält, was vorher halt alles einzeln aber letztlich genauso war und bei jedem Anbieter von Onlinediensten identisch ist - nur bei Microsoft ein wenig offener und einfacher verstehbar).

Alleine wenn man mal schaut was Software von Blizzard oder sogar Steam alles übertragen, z.B. sämtliche bei dir installierte Software, da wird dir sicher schon ganz anders und du kappst am besten deine Internetverbindung gleich komplett, ist einfach am sichersten.
 
[...]bist nicht beim Einwohnermeldeamt gemeldet (die geben deine Adresse an viele Firmen wie Kabelnetzbetreiber weiter), [...]

Nein, das stimmt nicht (mehr). Früher war's tatsächlich so, dass die Meldeämter nur auf schriftlichen Widerspruch hin die Herausgabe der Daten an Dritte (Privatinteressenten) unterließen.

Seit Ende 2015 wurde das dahingehend geändert, dass der Bürger vorher seine ausdrückliche Einwilligung erteilen muss:

Neues Meldegesetz mit verbessertem Datenschutz tritt in Kraft | heise online

EDIT: Im Übrigen geht diese Gesetzesänderung wohl hauptsächlich auf Bestreben der Grünen zurück. Nur mal so als Info. ;)
 
Hmm, interessant finde ich dann allerdings, ich bin einmal im Frühjahr 2010 und zuletzt im Frühjahr 2015 umgezogen, letzteres also nach dem Adress-Rausgabe-Verbot. Beide Male hatte ich bereits wenige Tage nach dem Umzug schon Post von Unitymedia im Briefkasten, die mir ihren Kabel- und Internetanschluss offerieren wollten. Und die einzigen, die da überhaupt schon die neue Anschrift wussten waren Verwandte, ein paar Bekannte und halt das Einwohnermeldeamt (ich hatte noch nicht mal Telefon oder Internet).
 
hallo,
ich habe ein PCGH-PC ausgemacht, nur ich weiß nicht welche Graka die wirklich beste ist, entweder eine 1070 (keine OC Version) oder eine 1080 (keine OC Version)?
Was würdet ihr sagen (Eins noch da ich kein Win 10 dazu kaufe sondern Win 7, gehn denn beide noch unter Win 7?)?
Klar die 1080 ist die klar bessere! Aber ist bzw. war es nicht mal so das 70er Karten immer irgendwie besser waren (oder waren die 60er)?

Eine 1060 ist die "neue" Mittelklasse von Nvidia (Einsteigermodelle wie die 1050 sollen noch kommen). Die 1070 gehört mit Preisen um 500-600 EUR schon eher zur oberen Mittelklasse bis Oberklasse. Die 1080 ist noch einmal einen Tacken schneller dafür aber in der Regel nochmal 200 EUR teurer als eine vergleichbare 1070. während die neue Geforce Titan X (ohne GTX und weitere Zahl im Namen) die absolute Oberliga darstellt und nur etwas für Leute (eher Freaks) mit großem Budget ist (angepeilte Preislage 1200 USD, was in Deutschland wohl mindestens den gleichen Preis in Euro bedeuten wird vielleicht auch mehr). Je nachdem wie Deine Spielegewohnheiten sind (falls es nur Casualgames/ältere Spiele sind mit moderaten Hardwareanforderungen) langt selbst eine GTX 1060 vollkommen aus. Spielst Du sehr viele Spiele der AAA-Liga mit hohen Hardwareanforderungen würde ich hingegen schon zu einer 1070 greifen. Je nach Gusto auch zu einer 1080.
 
Hmm, interessant finde ich dann allerdings, ich bin einmal im Frühjahr 2010 und zuletzt im Frühjahr 2015 umgezogen, letzteres also nach dem Adress-Rausgabe-Verbot.

Das Verbot trat doch erst zum 1. November 2015 in Kraft.

Davor hättest Du aktiv einen Widerspruch formulieren müssen (was ich bei meinen bisherigen Umzügen immer gemacht habe).
Ich habe mich aber immer geärgert, dass die Bürger über diese Möglichkeit nicht, oder nur völlig unzureichend informiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, Ende 2015. Zumindest ist gut, dass es jetzt verboten ist, das vorher war ja eine Frechheit. Haben die Grünen dann ja dochmal was positives hervorgebracht ... ^^

(Habe nichts gegen die Grünen, die Mutter eines Freundes war Gründungsmitglied und jahrelang (eigentlich Jahrzehnte) Bundestagsabgeordnete. Ich war bei denen (den Grünen) sogar einmal mit zum Grünkohlessen. Ich finde die Grünen als Kontrakraft sehr gut, nur als Regierungspartei leider untauglich).
 
Du hast kein Smartphone,
Nein ich habe kein scheiß Smartphone!

Na klar wer hat die nicht aber ich zahle grundsätzlich mit Bargeld!

keine Kreditkarte
Ich habe kein KK!

bist nicht beim Einwohnermeldeamt gemeldet (die geben deine Adresse an viele Firmen wie Kabelnetzbetreiber weiter),
wurde schon von "Spassbremse" erklärt!

nutzt als Browser keinesfalls Chrome, niemals Google oder Facebook,
Nee ich nutz doch kein Chrome, gut manchmal Google und Fratzenbuch habe ich gar nicht!

natürlich auch kein Windows XP bis 8 (die senden nämlich genau die gleichen Daten),
Naja ich habe noch XP aber dieses PC nutze ich grundsätzlich Offline. Kommt es nicht drauf an welche Updates man Installiert (bei Win7)?

kein Android oder iOS und auch kein Ubuntu sondern wenn dann Debian oder Mint mit Firefox wo du in jedem Fall NoScript am Laufen hast und keine Cookies und ähnliches akzeptierst,
nein nutze ich nicht

bist nirgends im Web registriert (auch nicht hier bei PC Games oder einem anderen Forum),
wie witzig was denkst du wie ich dir antworten könnte ...

spielst keine PC Spiele (nur maximal offline an der Konsole),
kann man aufn PC nicht mehr Offline spielen ...?

bestellst niemals irgendwo was online,
naja doch aber wo kann dir egal sein

nutzt kein Paypal und Payback
PP oder PB habe ich gar nicht!

und Co ohnehin nicht usw. usf.
nicht das ich wüsste

Alleine wenn man mal schaut was Software von Blizzard oder sogar Steam alles übertragen, z.B. sämtliche bei dir installierte Software, da wird dir sicher schon ganz anders und du kappst am besten deine Internetverbindung gleich komplett, ist einfach am sichersten.

Achso ja, Steam habe ich auch noch

Zu meiner Aussage von oben meine ich das man bei Windows 10 zu 100% abgescant wird so das man total Gläsern wird!
 
Nenne zwei Spiele, die eine teure Grafikkarte benötigen, wo du keine Onlineaktivierung über Steam, Origin, uPlay und Co brauchst ... (schon sind deine sämtlichen Daten bei dem Anbieter ... )

Deine Aussage über Win 10 ist, sorry, einfach nur hanebüchener Blödsinn. Jedenfalls in dem Augenblick, in dem du irgendwas im Internet machst, egal womit. (Vor allem weil Microsoft Win 7 bis 8 ohnehin inzwischen auf den Datenaustauschstand von Win 10 gepatcht hat).

Und was willst du mit einer High-End Gamingkarte, wenn du diese nicht mal annähernd ausreizt, weil du kein Win 10 hast?

PS: Süß finde ich dann immer dieses "neeiiin, natürlich zahle ich niemals nie mit EC Karte oder irgendsowas oder bestelle irgendwo was im Internet (oder telefonisch oder per Post) womöglich noch bei Amazon oder eBay, natürlich nicht!!!eineinself Ich kaufe nur anonym und in bar in lokalen Geschäften, immer! Garantiert! Versprochen!"
 
Wie süß du das findest ist mir egal.

Klar, irgendwann umsteigen auf Win 10 wird irgendwann mal nötig sein, keine Frage, nur gefällt mir Win 7 einfach besser. So und jetzt Punkt ich habe hier ja nach eine Graka und kenin Aufklärung welche BS besser ist gefragt.
 
Grafikkartenkaufberatung - die besten Grafikkarten für Gamer

Wie gesagt die Grafikkarte kommt darauf an was Du spielen willst. Hierarchie ist von unten nach oben 1050 (steht noch aus), 1060, 1070, 1080 und Titan X. Eventuell noch kommende Zwischenmodelle wie Ti und die OC-Versionen mal unterschlagen, Die Grafikkarten laufen natürlich auch unter WIN 7. Es besteht kein WIN 10 Zwang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt die Grafikkarte kommt darauf an was Du spielen willst. Hierarchie ist 1050 (steht noch aus), 1060, 1070, 1080 und Titan X. Eventuell noch kommende Zwischenmodelle wie Ti und OC-Versionen mal unterschlagen, Die Grafikkarten laufen natürlich auch unter WIN 7. Kein WIN 10 Zwang.
Es gibt auch noch AMD als Grafikkartenhersteller.

Es gibt keinen Zwang zu Windows 10, allerdings unterstützen schon viele neue grafisch aufwendigere Titel DX 12 und das werden derzeit schnell mehr. Davon ab ist Windows 10 schneller als 7, wodurch sich bei Spielen noch mal ein paar FPS mehr als unter 7 ergeben. Es macht einfach keinen Sinn bei Win 7 zu verweilen, wenn man High End Gaming betreiben möchte, damit stellt man sich doch nur selbst ein Bein.

Da auf PC alle grafisch aufwendigen (Triple A) Spiele die auch nur halbwegs eine Karte vom Schlage GF 1050 und aufwärts benötigen zumindest eine einmalige Onlineaktivierung haben und somit ohnehin sämtliche persönliche Daten an den Spielehersteller übermittelt werden ist die Paranoia vor Win 10 einfach nur Schizophren.
 
Zusätzlich noch AMD. Wollte ihn aber nicht überlasten. Außerdem ist teils die Hierarchie nicht klar. 480X besser/schlechter 1060? U.s.w.
 
Zusätzlich noch AMD. Wollte ihn aber nicht überlasten. Außerdem ist teils die Hierarchie nicht klar. 480X besser/schlechter 1060? U.s.w.

Dass Problem ist da halt, dass die neue Grafikkartengeneration derzeit erst am Markt erscheint. Viele Modelle sind noch gar nicht erhältlich. Es gab Meldungen, dass in Großbritannien nach den Tests zur GF 1060 die Leute vermehrt zur älteren AMD Radeon R9 Nano gegriffen haben, weil die halt noch mehr Leistung hat aber gerade im Preis ordentlich fällt (wohl ab ca. 330 Euro zu haben).

Gerade da sollte man aufpassen, eine günstige, da stark im Preis gefallene GF 980TI kann sich halt z.B. auch mehr lohnen als eine neue aber teurere 1070. (Insbesondere, wenn man eh unter Win 7 zockt und die Features der neuen Karten einem nichts nützen).
 
die beste karte ist die 1070 mini.
smart, schnell, wenig verbrauch... tolles teil!


ps die 480 oder 1060 ist ja noch gar nicht lieferbar.
außerdem fehlt es bei der 480 an auswahl.

Gerade da sollte man aufpassen, eine günstige, da stark im Preis gefallene GF 980TI kann sich halt z.B. auch mehr lohnen als eine neue aber teurere 1070. (Insbesondere, wenn man eh unter Win 7 zockt und die Features der neuen Karten einem nichts nützen).

win7 unterstützt alle features der neuen karten.
vulkan läuft ja auf win vista bis win 10 inkl. linux und die NX wird auch auf vulkan setzen.

auf so miese DX12 games wie quantum break hat doch sowieso keiner lust.
das teil ist technischer müll!
 
Es macht einfach keinen Sinn bei Win 7 zu verweilen, wenn man High End Gaming betreiben möchte, damit stellt man sich doch nur selbst ein Bein.

Ich betreibe lieber Low-End-Gaming. Mein grafisch anspruchsvollstes Spiel dürfte Metro Redux sein. Spiele kaufe ich nur DRM-frei (also auch Account-frei) und wenn Win7 mal nicht mehr tut, werde ich notgedrungen auf Linux umsteigen.
 
Zurück