• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CPU aufrüsten: Intel Core i5-3570k vs. AMD X4 965 - eine lohnenswerte Investition?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu CPU aufrüsten: Intel Core i5-3570k vs. AMD X4 965 - eine lohnenswerte Investition? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CPU aufrüsten: Intel Core i5-3570k vs. AMD X4 965 - eine lohnenswerte Investition?
 
Da ich generell keine AMD/ATI Produkte kaufe, stellt sich die Frage gar nicht. :P

Ich plane mit einem neuen PC (der aktuelle ist ca. 4 Jahre alt) frühestens zum Ende des Jahres. Wird wohl eher 2014 - denn erst mit der neuen Konsolengeneration lohnt es sich in neue PC Hardware zum zocken zu investieren. Aktuelle Spiele (außer die paar PC optimierten) kann ich dennoch in max. Details und Full HD mit 35+ FPS spielen.
 
Ich finde, die Stärke der neuen Intel CPU's werden bei den getesteten Scenarien nicht optimal dargestellt. Ich besitze meinerseits ebenfalls einen X4 965 und kann damit, in Verbindung mit meiner GTX 670, jedes Single-player Spiel flüssig spielen. Jedoch zokke ich derzeit am meisten BF3 im Multi-player und erst da fällt einem auf, wie alt der X4 schon ist. Auf einem hitzigen Schlachtfeld mit 64 Spielern wird es unspielbar, auch wenn die Grafikeinstellungen auf gering stehen. Deswegen liegen meine Hoffnungen auf einem preisniedrigen und leistungsfähigen Haswell. :-D
 
Auf einem hitzigen Schlachtfeld mit 64 Spielern wird es unspielbar, auch wenn die Grafikeinstellungen auf gering stehen.

Hä?
Ich hab ´nen X4 955, also nen kleinen Ticken schwächer als der 965 und dazu ne GTX560ti und hab Performance-Technisch keine Probleme mit BF3, wenn alle Grafikeinstellungen auf mindestens Hoch stehen. Keine Ahnung, was du unter "unspielbar" mit deiner besseren Hardware verstehst.
 
Hä?
Ich hab ´nen X4 955, also nen kleinen Ticken schwächer als der 965 und dazu ne GTX560ti und hab Performance-Technisch keine Probleme mit BF3, wenn alle Grafikeinstellungen auf mindestens Hoch stehen. Keine Ahnung, was du unter "unspielbar" mit deiner besseren Hardware verstehst.
Naja, es ist halt im MULTIPLAYER in der Tat so: haste im Singleplayer noch 60 FPS, dann sind es im MP mit vielen Leuten auf dem Server schon deutlich weniger. Und manch einer MEINT halt, dass man mind 60 FPS haben muss, damit ein Onlineshooter "spielbar" ist :-D ich denke aber nicht, dass es mit nem X4 dann schon ruckelt, oder? ^^

Da ich selbst BF3 nicht hab, kann ich es nicht beurteilen, habe nur gehört, dass es im MP eben sehr CPU-lastig ist.

Ich hab nämlich selber auch grad von nem X4 965 auf einen i5 aufgerüstet, allerdings nicht (nur) wegen Gaming, sondern (auch) damit ich beim Musikmachen mehr Ressourcen habe (mehrere "virtuelle" instrumente und Efffekte, die der PC berechnet). Ansonsten kann ich aber bestätigen, dass man in den meisten Games nen guten Schub hat, und wenn man dann wie ich durch Verkauf der alten Hardware effektiv "nur" ca 180€ zahlt für nen u5 mit nem passablen Board, ist das schon okay.
 
Hey PCGH,
ich habe momentan einen i3 2120 mit einer Radeon HD 6870. Was meint ihr, ist hier der Leistungslimitator und kann man da mit nem neuen Prozessor oder ner neuen Graka noch was rausholen, oder lieber beide ersetzen?
Sonst mal wieder super Artikel, weiter so :)
 
Ick hab´ im Dezember meinen PC komplett ausgeweidet : AMD 64 X2 6000, Geforce GTS450. Jetzt zum ersten mal überhaupt eine Intel CPU, i5 3570k, 8GB RAM, GTX 670, neues Board, zwangsläufig neues DVD Laufwerk.
WAHNSINN !
Leistung hat sich vervierfacht.
Wo ich vorher ab 25 Bilder und niedrige bis mittlere Einstellungen für flüßig erachtet habe, sehe ich jetzt den deutlichen Unterschied zwischen 100 und 70 Bildern pro Sekunde und bin fast schon zur Grafikhure verkommen. So einen Leistungssprung hatte ich noch nie.
Sofern die Konsolen keinen Quantensprung in Sachen Technik machen und es so wenige echte PC only AAA Titel gibt, reicht der Rechner füer die nächsten 3 bis 5 Jahre locker aus.
Ich bin schwer begeistert von Karte und Prozessor.
 
Hey PCGH,
ich habe momentan einen i3 2120 mit einer Radeon HD 6870. Was meint ihr, ist hier der Leistungslimitator und kann man da mit nem neuen Prozessor oder ner neuen Graka noch was rausholen, oder lieber beide ersetzen?
Sonst mal wieder super Artikel, weiter so :)

Auf jeden Fall zuerst oder auch erstmal nur die Karte erneuern, denn die AMD 6870 würde einen i5 dann am Ende doch eher ausbremsen, wenn Du nur die CPU wechselst. Ein AMD X4 965 reicht hingegegen schon für höchste Details, wenn die Grafikkarte stark genug ist - das siehst Du auch in dem Artikel, auf dem in Seit 5 des heutigen Special verwiesen wird: CPU aufrüsten: Intel Core i5-3570k vs. AMD X4 965 - eine lohnenswerte Investition? - AMD X4 965 vs Intel i5-3570k: Gesamtfazit und Kaufempfehlung der Link "AMD 6760 vs 7950"

Und Deine CPU liegt eben auch in etwa auf dem Niveau eines X4 965. Wenn Du halt dann ZUSÄTZLICH auch die CPU aufrüstest, hast Du die Situation des aktuellen Specials: X4 965 durch einen starken i5 ersetzen.


Wenn Du BEIDES ersetzt, hast Du halt - wenn man beide Specials zusammenfassen würde - ca 40-50% mehr Leistung wegen der Graka plus davon nochmal ca 30% mehr wegen der CPU, was in der Summe aber dann nicht nur 50+30 = 80 sind, sondern (1,5*1,3) 1 = 0,95 - also 95% mehr als mit nem X4 965 + AMD 6870!

Wobei das der Durchschnitt ist: ich selber habe quasi die gleiche Situation gehabt: erst X4 965 + aMD 6870, dann eine 7950 geholt und nun einen core i5. Manche Games laufen wirklich ca doppelt so schnell, andere wiederum "nur" 30% schneller oder so. ;) aber im Schnitt sicher eher deutlich über 50% mehr, so 70-80% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist halt im MULTIPLAYER in der Tat so: haste im Singleplayer noch 60 FPS, dann sind es im MP mit vielen Leuten auf dem Server schon deutlich weniger. Und manch einer MEINT halt, dass man mind 60 FPS haben muss, damit ein Onlineshooter "spielbar" ist :-D ich denke aber nicht, dass es mit nem X4 dann schon ruckelt, oder? ^^

Da ich selbst BF3 nicht hab, kann ich es nicht beurteilen, habe nur gehört, dass es im MP eben sehr CPU-lastig ist.

Ich hab nämlich selber auch grad von nem X4 965 auf einen i5 aufgerüstet, allerdings nicht (nur) wegen Gaming, sondern (auch) damit ich beim Musikmachen mehr Ressourcen habe (mehrere "virtuelle" instrumente und Efffekte, die der PC berechnet). Ansonsten kann ich aber bestätigen, dass man in den meisten Games nen guten Schub hat, und wenn man dann wie ich durch Verkauf der alten Hardware effektiv "nur" ca 180€ zahlt für nen u5 mit nem passablen Board, ist das schon okay.

Ruckeln tut da nix. Klar schaff ich keine 100 FPS auf Ultra, aber das sollte klar sein. Es reicht mehr als locker aus, um mit ein wenig Feinjustierung auf seine 40-60 FPS zu kommen.

Ich hab dafür andere Sorgen mit dem Spiel (Alle Nase lang Grafiktreiber-Reset und damit Spielabsturz), die ich nicht gelöst bekomme. Oo
 
Da ihr hier den Preis und Leistung gegenüberstellt sollte man gewisse Folgekosten unbedingt mit einbeziehen. Habe mir im Dezember den x4 965 be und eine Radeon 7850 gegönnt und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden. Jedoch muss man schon bei der AMD CPU min. 20-30 Euro für einen neuen kühler mit einplanen, da der mitgelieferte abartig laut wird. Beim surfen un Officeanwendungen merkt man davon garnichts. Spielt man jedoch ein CPU lastiges Spiel, wirds extrem unangenehm. Ausserdem ist der Stromverbrauch deutlich höher, sodass man nach Ca. Einem Jahr eigentlich kaum etwas gespart hat wenn man viel spielt.
 
Da ihr hier den Preis und Leistung gegenüberstellt sollte man gewisse Folgekosten unbedingt mit einbeziehen. Habe mir im Dezember den x4 965 be und eine Radeon 7850 gegönnt und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden. Jedoch muss man schon bei der AMD CPU min. 20-30 Euro für einen neuen kühler mit einplanen, da der mitgelieferte abartig laut wird. Beim surfen un Officeanwendungen merkt man davon garnichts. Spielt man jedoch ein CPU lastiges Spiel, wirds extrem unangenehm. Ausserdem ist der Stromverbrauch deutlich höher, sodass man nach Ca. Einem Jahr eigentlich kaum etwas gespart hat wenn man viel spielt.

Stimmt.

Eigentlich sollte man das doch bei Preisvergleichen tatsächlich mit einbeziehen.

Gerade letzte Woche haben wir bei meiner Freundin erst den Stock-Lüfter des X4 955 ausgetauscht, weil das Ding richtig eklige Geräusche generiert hat, wenn man gezockt hat. Also, es ist nicht mal so, dass man es einfach nur "laut" nennen könnte. Das wäre ja fast noch zumutbar, stattdessen ist es eher ein hochtöniges und zudem lautes Pfeifen, fast wie von ´ner Turbine oder Düse. Das ist wirklich kein schönes Geräusch. Zumal es sich durch eine komplette Dreiraumwohnung bohrt.
Was heißen soll: Stocklüfter ab- und einen Alternativlüfter einbauen ist verdammte Pflicht. Demnach sollte man das tatsächlich mit in Preisvergleiche einbeziehen. Oder eben nur die Lüfterlosen Chip-Preise vergleichen.

Nun allerdings weiß ich nicht, wie die Stock-Lüfter von Intel so unterwegs sind.
 
Aber wegen der 20€ für nen leisen Kühler wird doch Preis-Leistung doch weitem noch nicht merkbar schlechter ^^ Zumal man an sich auch beim Intel idR ebenfalls nen extra Kühler dazunimmt, wenn man auf einen eher leisen PC aus ist. Wenn man mal das Paket nimmt:

Summe X4 965 + "passables" Board + 8GB RAM => ca 180€
Summe i5-3450 + "passables" Board + 8GB RAM => ca 280€

Wenn man jetzt beim X4 noch 20€ für nen Kühler dazurechnet, ist die Intel-Kombi immer noch deutlich teurer, wenn man eh ein begrenztes Budget hat. zB würde es mehr Sinn machen, nen X4 965 mit ner AMD 7950 zu betreiben anstatt bei der Graka 80€ zu sparen und nur eine AMD 7850 zu nehmen, nur damit man als CPU nen i5-3000er nehmen kann.


Und so oder so: wenn es um einen NEUkauf CPU + Board ginge, würde man sowieso eher nen Intel G860 nehmen, der ähnlich stark wie ein X4 965 ist, etwas schwächer vielleicht. Dafür kostet der dann etwas weniger und hätte nen Intel-Kühler dabei (falls der denn überhaupt auch wirklich leiser als der von AMD ist ^^ ) - dann wäre der Preisabstand "CPU auf Niveau eines X4 965" vs "Intel core i5-3000er" doch wieder bei 100€ und nicht bei "nur" 80€ ;) aber man könnte mit dem Board dann jederzeit einen core i5 draufsetzen.


Wegen dem Vorschlag, die CPUs ohne Kühler als Preisbasis zu nehmen: da die CPUs MIT Hersteller-Kühler (boxed) ohnehin quasi gleichviel kosten wie die ohne mitgeliefertern Kühler (tray), macht das wenig Sinn. Tray ist teils sogar teurer als boxed ;) und weil das eben so ist, gibt es die tray-CPUsauch bei viel weniger Shops als die boxed - daher werden wiederum nochmal eher boxed verkauft, die daher günstig angeboten werden können - ein "Teufelskreis" ;) vermutlich sterben tray-Versionen für Normalkäufer bald eh aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem, wer ein anständigen CPU Kühler kauft (auch für 25-30€ gibt's sehr gute!), kann den oft über mehrere Sockel mitnehmen.

Falls ein Prozessorwechsel ansteht, kann es beim Verkaufen des Alten ja förderlich sein, wenn er in der OVP kommt und ein unbenützter Originalkühler beiliegt. :)
 
Stimmt.

Eigentlich sollte man das doch bei Preisvergleichen tatsächlich mit einbeziehen.

Gerade letzte Woche haben wir bei meiner Freundin erst den Stock-Lüfter des X4 955 ausgetauscht, weil das Ding richtig eklige Geräusche generiert hat, wenn man gezockt hat. Also, es ist nicht mal so, dass man es einfach nur "laut" nennen könnte. Das wäre ja fast noch zumutbar, stattdessen ist es eher ein hochtöniges und zudem lautes Pfeifen, fast wie von ´ner Turbine oder Düse. Das ist wirklich kein schönes Geräusch. Zumal es sich durch eine komplette Dreiraumwohnung bohrt.
Was heißen soll: Stocklüfter ab- und einen Alternativlüfter einbauen ist verdammte Pflicht. Demnach sollte man das tatsächlich mit in Preisvergleiche einbeziehen. Oder eben nur die Lüfterlosen Chip-Preise vergleichen.

Nun allerdings weiß ich nicht, wie die Stock-Lüfter von Intel so unterwegs sind.

Habe den Originallüfter auf meinem i5 3570k. Im Spielbetrieb fährt er hörbar hoch aber bei normalem Lautstärkepegel meiner Boxen um mich rum ist er nicht mehr zu hören. Wie er im Hochsommer aufdreht werde ich dann ja sehen. Bis jetzt also kein hochfrequentes pfeiffen oder Ruhestöhrung in meiner Wohnung.
 
Zurück