• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ex-Square-Enix-CEO hat Tipps für Bethesda und Blizzard

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Ex-Square-Enix-CEO hat Tipps für Bethesda und Blizzard gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ex-Square-Enix-CEO hat Tipps für Bethesda und Blizzard
 
Warum sollten Sie die Tips beherzigen, im Falle des Fallout76 handelt es sich doch eh "nur" um einen Online Ableger. Die meisten warten wohl auf ein Fallout 5, da wird sich Bethesda sicher allbewärtem widmen.

Bei Blizzard spielt es ebenfalls keine große Rolle, mobile Ableger werden ohnehin ein Erfolg, unabhängig davon ob die Diablo Fans es sich downloaden oder nicht. Wichtiger ist da ein solides Diablo 4 den Fans anzubieten was früher oder später sicher passieren wird. Warum sollte sich Blizzard nach dem Shitsorm jetzt auch noch selbst druck durch eine Roadmap machen?!? Bei WoW zeichnet sich langsam der Untergang ab, weniger der Qualität wegen als der Tatsache das es schon zu lange auf dem Markt ist und die Fans nunmal erwachsen werden und nicht mehr die Zeit haben welche WoW benötigt.

Neue Fans sind bei WoW jetzt nicht allzu häufig anzutreffen, da das Spiel eben zu viele Jahre auf dem Buckel hat und es durchaus für Neueinsteiger in der MMORPG Welt interessantere Spiele gibt. In der Regel spielen die Fans 2 Addons, dann ist bei vielen die Luft raus. Man darf gespannt sein wie Blizzard sich der Situation stellen wird.
 
Man darf gespannt sein wie Blizzard sich der Situation stellen wird.
u.a. mit Call of Duty, was ja (scheinbar ganz erfolgreich) nun in Form von Black OPs 4 über Battlenet läuft und erstmals seit Modern Warfare 2 (2009) nicht über Steam. ;)

Ich weiß auch nicht, ob die "Shitstorms" wegen Diabolo Mobile oder Fallout 76 wirklich dafür sorgen, ob die Käufe kommende Games im eher "Oldschool"-Spielstil darunter leiden könnten. Kann sein, dass manche irren "Hardcorefans" so sauer sind, dass sie ein kommendes Game boykottieren - aber die Masse an Kunden, die das Wichtige für den Erfolg sind? Ich glaub eher nicht... was man aber sicher nicht von der Hand weisen kann ist, dass möglicherweise OHNE diese beiden Projekte ein neues klassisches Diablo oder Fallout früher kommen würde - und dann kann man sich fragen, ob die Zwischenspiele sich rentiert haben.
 
Langjährige und treue Kunden die zu einem gewissen Teil dafür verantwortlich sind, dass Unternehmen wie Bethesda und Blizzard das sind was sie nunmal sind, pauschal als "irre" abzustempeln weil sie es wagen Produkte zu kritisieren ist doch sehr überheblich und zeugt von mangelndem Wissen um Ursache und Wirkung. Auch Überheblichkeit wie Soderlunds "don't like it don't buy it" kann ein ziemlich erfolgreicher Schuss in den Fuß sein.

Schaut man sich die Entwicklung der Aktienkurse der entsprechenden Unternehmen an, dann erkennt man das selbst die Aktionäre unzufrieden sind.
 
Langjährige und treue Kunden die zu einem gewissen Teil dafür verantwortlich sind, dass Unternehmen wie Bethesda und Blizzard das sind was sie nunmal sind, pauschal als "irre" abzustempeln weil sie es wagen Produkte zu kritisieren ist doch sehr überheblich und zeugt von mangelndem Wissen um Ursache und Wirkung.
Äh, vielleicht noch mal in Ruhe lesen und verstehen. Ich schrieb "manche irren Hardcorefans so sauer sind, dass sie ein kommendes Game boykottieren" => ich meinte NUR diese "Fans", also DIE, die am Shitstorm mitmachen UND dann auch noch Blizzard oder Bethesda auf Nimmerwiedersehen beleidigt den Rücken kehren. Denn DAS finde ich wirklich irre, durchgeknallt, bescheuert, wenn man sich deswegen komplett abzuwendet, egal was in der Zukunft sein wird. Und solche "Fans" dürften nur ein winzig kleiner Teil der Fans sein, so dass sie eben meiner Meinung nach keine Rolle spielen, da die weitaus meisten Fans bei einem guten neuen Blizzard/Bethesda-Spiel zugreifen werden, und die ganzen "Durchschnittsgamer", die keinen Fanstatus haben, sowieso.

Ich meinte logischerweise nicht die, die einfach nur Kritik üben und aktuell sauer über die beiden Games sind , das müsste an sich klar sein. Wenn ich all die Fans, die Kritik üben, schon als "irre" bezeichnen würde, dann wäre DAS irre von MIR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär doch mal was für dich ein Boykott von einem Konsumverzicht unterscheidet.

Kann durchaus beide Seiten verstehen, also Leute die sich dann z.B. ein Spiel wie Fallout 76 anschauen und sich selber ein Urteil bilden und diejenigen die erstmal Abwarten und schauen.
 
Erklär doch mal was für dich ein Boykott von einem Konsumverzicht unterscheidet.

Kann durchaus beide Seiten verstehen, also Leute die sich dann z.B. ein Spiel wie Fallout 76 anschauen und sich selber ein Urteil bilden und diejenigen die erstmal Abwarten und schauen.
Du hast scheinbar auch nicht verstanden, dass ich beim "Boykott" und "Rücken kehren" von zukünftigen Games redete und nicht von den aktuellen Games.... ^^

Nochmal, ich hoffe jetzt auch eindeutig für jeden verständlich: ich meinte mit "irre" die Leute, die Kritik üben/sauer sind UND deswegen KÜNFTIGE Games von Bethesda bzw. Blizzard meiden. Diese "Irren" sind meiner Meinung irrelevant bei der Frage, ob zB ein Fallout 5 oder Diablo 4 gut ankommen wird, da die weitaus meisten Fans, auch die, die nun starke Kritik üben, nicht die beleidigte Leberwurst spielen und die kommenden Games trotzdem kaufen werden, wenn sie denn gut sind.

Ist es jetzt angekommen? ;)
 
Habe dich von Anfang an nicht verstanden und es wird trotzdem weniger.

Ist jemand in deinen Augen "irre", wenn er oder sie Kritik an einem Spiel übt und in der Zukunft keine Spiele kauft die wie dieses kritisierte Spiel sind?

Nehme jetzt mich als Beispiel. Mochte Fallout 3 und 4. Die ersten zwei habe ich nie gespielt. Fallout 76 habe ich nicht gekauft und werde ich nicht kaufen. Einerseits ist der technische Zustand unzumutbar in meinen Augen, zum Anderen gefällt mir dort weder das Design noch das Gameplay. Jetzt gabeln wir die Möglichkeiten Mal.

1.) Das nächste Fallout wird der Nachfolger von Fallout 76 und orientiert sich in Sachen Design und Gameplay an Fallout 76. Nennen wir ihn mal Fallout 77. Ich werde mir Fallout 77 nicht kaufen, da es wie 76 ist und mich deswegen nicht anspricht.
2.) Das nächste Fallout orientiert sich an Fallout 3 und 4. Ich schaue mir den Zustand des Spiels zum Release an und treffe dann eine Kaufentscheidung.
 
Habe dich von Anfang an nicht verstanden und es wird trotzdem weniger.

Ist jemand in deinen Augen "irre", wenn er oder sie Kritik an einem Spiel übt und in der Zukunft keine Spiele kauft die wie dieses kritisierte Spiel sind?
sag mal, nichts für ungut, aber verarschst Du mich jetzt, oder schreib ich echt so unverständlich oder zweideutig? ^^ So was habe ich nie und nicht mal ansatzweise gesagt, wie ziehst Du so eine Aussage bitte aus meinen Sätzen heraus? Ich bezeichnete die als irre, die wegen Fallout 76 bzw Diablo Mobile wütend sind bzw. Kritik üben UND gleichzeitig deswegen EGAL wie kommende Games aussehen werden Bethesda bzw. Blizzard meiden, weil sie auf immer und ewig sauer auf die Entwickler sind. Ist es jetzt endlich angekommen?

Nehme jetzt mich als Beispiel. Mochte Fallout 3 und 4. Die ersten zwei habe ich nie gespielt. Fallout 76 habe ich nicht gekauft und werde ich nicht kaufen. Einerseits ist der technische Zustand unzumutbar in meinen Augen, zum Anderen gefällt mir dort weder das Design noch das Gameplay. Jetzt gabeln wir die Möglichkeiten Mal.

1.) Das nächste Fallout wird der Nachfolger von Fallout 76 und orientiert sich in Sachen Design und Gameplay an Fallout 76. Nennen wir ihn mal Fallout 77. Ich werde mir Fallout 77 nicht kaufen, da es wie 76 ist und mich deswegen nicht anspricht.
2.) Das nächste Fallout orientiert sich an Fallout 3 und 4. Ich schaue mir den Zustand des Spiels zum Release an und treffe dann eine Kaufentscheidung.
Beides war nicht das, was ich meinte. Sondern es trifft zu:

3) "Egal wie das nächste Fallout auch immer aussehen mag: Ich scheiße drauf, weil ich sauer wegen Fallout 76 bin, und kaufe nie wieder was von Bethesda."


DIE, die DAS denken, meine ich mit "irre". Nun kapiert? Und das sind IMHO so wenige, dass diese beiden in Augen von Fans misslungenen Games von Blizzard bzw. Bethesda keinen nennenswerten Einfluss auf den Erfolg kommender Titel der beiden Publisher haben werden, weil fast alle eben NICHT so irre sind, sondern sich anschauen, was als nächstes kommt, und dann entscheiden, ob sie es kaufen. Egal was vorher war.
 
Kann sein, dass manche irren "Hardcorefans" so sauer sind, dass sie ein kommendes Game boykottieren
Ich schrieb "manche irren Hardcorefans so sauer sind, dass sie ein kommendes Game boykottieren"
ich meinte mit "irre" die Leute, die Kritik üben/sauer sind UND deswegen KÜNFTIGE Games von Bethesda bzw. Blizzard meiden.
Ich bezeichnete die als irre, die wegen Fallout 76 bzw Diablo Mobile wütend sind bzw. Kritik üben UND gleichzeitig deswegen EGAL wie kommende Games aussehen werden Bethesda bzw. Blizzard meiden

Du drückst dich schwammig bis zum Anschlag aus.
Erst nach mehrmaligem Nachfragen gibst du selber zu, dass du dich auf eine geschätzte Nummer beziehst welche, deiner Meinung nach, keinen nennenswerten Einfluss haben, dennoch aber aus irgendeinem Grund für dich wichtig genug sind um sie zu erwähnen.
Du sprichst also über eine ungenau definierte Gruppe deren Existenz du genau wie ihre Größe vermutest.
Obwohl du diese Größen nicht kennst, gehst du aber schon im Vorfeld davon aus zu wissen wie relevant besagte Gruppe sein wird.
Des Weiteren ist es nicht "vom Üblichen abweichend" auf eine emotionale Kränkung oder eine Enttäuschung, Hardcorefans sind auch emotional mit "ihrem" Franchise verbunden, negativ zu reagieren. Wie diese Reaktion konkret aussieht ist jedoch von Person zu Person verschieden.
 
Also ich habe sofort verstanden, was Herbboy meint. Es muss an dir liegen, dass du es nicht verstehst. Oder, was ich vermute, du trollst ihn. Also hör bitte auf damit, es wird langsam langweilig.
Außerdem ist mein Popcorn schon alle. :(
 
Trollen ist nun wirklich nicht meine Absicht. Es fällt einfach auf wie er jedes Mal bei Nachfrage von siner ursprünglichen Aussage, welche sich mir nicht erschlossen hat, abweicht. Erst geht es um Hardcorefans die er für irre hält, etwas später sind dann die Kritik an Spielen bzw. Geschäftspraktiken üben und entsprechend reagieren irre. :confused:

Seis drum, jeder kann sich so ausdrücken wie er es für richtig hält.
 
Ich glaube, Icamus hat entweder zu viel Zeit oder einfach Spaß daran, an Aussagen vorbei zu argumentieren. ;)

Herbboy, Du hast Dich klar und deutlich ausgedrückt und ich glaube, dass da nix missverständlich geschrieben war.
Wobei ich mich schon frage, ob ich als bekennender FO76-Genießer in den Augen vieler Hater und Shitstormbefeuerer nicht der "irre" Hardcorefan bin. :-D
 
Trollen ist nun wirklich nicht meine Absicht. Es fällt einfach auf wie er jedes Mal bei Nachfrage von siner ursprünglichen Aussage, welche sich mir nicht erschlossen hat, abweicht. Erst geht es um Hardcorefans die er für irre hält
Es ging um MANCHE Hardacorefans, bist Du echt nicht in der Lage, zu lesen UND es zu verstehen? Meine Aussage war vn Anfang an: " Kann sein, dass manche irren "Hardcorefans" so sauer sind, dass sie ein kommendes Game boykottieren"

1) MANCHE Hardcorefans - das Wort "manche" bedeutet, kleiner Grundkurs in Deutsch, "ein kleiner Teil von...", also hier "ein kleiner Teil der Hardcorefans"
2) es KANN sein - das drückt aus, dass ich nicht sicher bin, sondern es nur eine Vermutung ist und keine Überzeugung
3) KOMMENDE Games. Es ging ausschließlich um die Frage, ob solche "Fans" aus Wut auch künftige Projekte meiden, egal wie sie aussehen.


Was man daran nicht verstehen kann und glaubt, ich könnte alle Fans des Games meinen, erschließt sich mir echt nicht. So, Hasi, und jetzt isses auch gut. :)
 
Du meinst also nach wie vor keine konkreten Personen oder Gruppen, sondern eine Gruppe unbekannter Größe deren Existenz du vermutest. Weshalb ich die von dir beschriebenen Verhaltensmuster für durchaus nachvollziehbar halte, habe ich bereits grob umrissen.

Was ich zugegebenermaßen befremdlich finde, es gibt auch noch die normalen Fans die mit Fallout 76 nicht zufrieden sind, es kritisieren und die in Zukunft nie wieder ein Fallout kaufen könnten. Wie nennst du die?
 
Blizzard braucht nun wirklich keine Tipps von einem Ex-Square-Enix-CEO.
Die haben es geschafft, sich ihre Fans so treudoof zu erziehen, dass sie unter Strich alles mitmachen.
Auch Diablo Immortal wird mit Sicherheit genauso ein finanzieller Erfolg wie alles andere was sie mehr oder weniger fertig auf den Markt werfen. Egal ob mit Diablo 4 Raodmap oder ohne, spielt keine nennenswerte Rolle.
 
Du meinst also nach wie vor keine konkreten Personen oder Gruppen, sondern eine Gruppe unbekannter Größe deren Existenz du vermutest. Weshalb ich die von dir beschriebenen Verhaltensmuster für durchaus nachvollziehbar halte, habe ich bereits grob umrissen.
Nein, du hast ein anderes Verhaltensmuster als das, was ich beschrieb, umrissen, nämlich Leute, die jetzt sauer sind, aber sehr wohl ein zukünftiges Fallout kaufen würden, wenn es denen zusagt. Genau DIE meinte ich aber nicht, ich meinte nur die, die EGAL was passiert NIE wieder ein Fallout kaufen wollen, nur weil sie wegen Fallout 76 sauer sind. Und ich hab es nun echt mehrfach so formuliert, dass es an sich selbst Grundschüler verstanden haben müssten. Aber Dein Comment Das zeigt mir, dass du es immer noch nicht verstanden hast ODER es nicht verstehen willst. Mir ist das jetzt echt zu blöd, glaub von mir aus, was Du willst, ich führe das nicht erneut aus.
 
Trollen ist nun wirklich nicht meine Absicht. Es fällt einfach auf wie er jedes Mal bei Nachfrage von siner ursprünglichen Aussage, welche sich mir nicht erschlossen hat, abweicht. Erst geht es um Hardcorefans die er für irre hält, etwas später sind dann die Kritik an Spielen bzw. Geschäftspraktiken üben und entsprechend reagieren irre. :confused:

Seis drum, jeder kann sich so ausdrücken wie er es für richtig hält.

Ich hab auch sofort gecheckt, was Herbboy damit sagen wollte. Von Anfang an. Entweder fehlt dir die Fähigkeit, Texte zu verstehen...oder du bist sturzbetrunken.
 
das Spiel gibt es schon für 20 euro, ich warte noch bis es 5 kostet und dann, ev. schlage ich zu... Wenn ich erlich bin, so was habe ich von Bethesda nicht erwartet... Ohne Worte...
 
Zurück