• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist Fallout 76 noch zu retten? - Was Bethesda jetzt dringend angehen muss

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.225
Reaktionspunkte
6.992
Jetzt ist Deine Meinung zu Ist Fallout 76 noch zu retten? - Was Bethesda jetzt dringend angehen muss gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ist Fallout 76 noch zu retten? - Was Bethesda jetzt dringend angehen muss
 
Ich denke, die Nummer ist durch. DICE hat fast 1 Jahr gebraucht, um auch „nur“ den Netcode neu zu schreiben, damit Battlefield 4 spielbar wurde. Danach waren die Server zwar nicht leer, aber überschaubar. Bei Fallout 76 hingegen gibt es viel zu viele Baustellen. Man müsste das gesamte Spiel auf eine neue Engine umschreiben und das komplette Konzept des Spiels überdenken. Kein Mensch (zumindest nicht die Masse) wird so lange warten, bis das Spiel gutgepatcht wird. Das traurige an der ganzen Geschichte ist mal wieder, dass Bethesda ganz genau um den Zustand des Spiels wusste und es trotzdem released hat. Bereits während der Beta hat sich abgezeichnet, dass das eine Katastrophe wird und sie haben massives Feedback bekommen... und trotzdem hat man sich nicht für eine Verschiebung entscheiden. Dass ein Entwickler mit einer derart starken Fanbase sowas abliefert, nur um ein paar Kröten zu verdienen, finde ich extrem bedenklich.
 
Keine ahnung was alle haben. Ich finde das game sehr nice. Ist mal was anderes. Ich habe early access games mit weitaus mehr Fehler gespielt, die dennoch erfolgreich wurden.
Hinzu kommt das es sich nicht lohnt ein komplett neues Fallout zu erschaffen, da der Konsolen markt noch nicht so weit ist. Siehe Fallout New Vegas.
Fallout 76 ist ein netter Titel um die Zeit zu überbrücken bis die neuen Konsolen auf den markt kommen. Auch wenn mich das als PC'ler schon etwas nervt,
das immer auf die neue Konsolen generation gewartet werden muss.
 
Keine ahnung was alle haben. Ich finde das game sehr nice. Ist mal was anderes. Ich habe early access games mit weitaus mehr Fehler gespielt, die dennoch erfolgreich wurden.
Das hier ist aber nun mal kein EA, sonder nein Release zum Vollpreis von einem grossen Publisher.

Hinzu kommt das es sich nicht lohnt ein komplett neues Fallout zu erschaffen, da der Konsolen markt noch nicht so weit ist. Siehe Fallout New Vegas.
Klär mich auf... was meinst du damit? Was ist neu? Keine menschlichen NPCs, was mir eigentlich egal wäre.
Oder das Zusammenspiel mit anderen Gamern?
Hmmm .also man nehme das Grundgerüst des tchnisch veralteten FA4, versucht einen Netzcode zu implementieren und hauts raus.
Dass anscheinend sogar die selben Bugs, wie in FA4 drin sind, ist doch irgendwie tragisch. Dass nur ein Fanpatch diese in FA4 behebt dann schon wieder surreal.

Fallout 76 ist ein netter Titel um die Zeit zu überbrücken bis die neuen Konsolen auf den markt kommen. Auch wenn mich das als PC'ler schon etwas nervt,
das immer auf die neue Konsolen generation gewartet werden muss.

Was hat das alles mit Konsolen zu tun?
Echt, dieses Pferd?
Es gibt genug Beispiele, welche zeigen, dass technisch auch in der jetzigen Generation mehr möglich ist.
Was ich gesehen habe, ist rein technisch ein Reinfall, was man eigentlich mit den Leuten von TESO recht gut hätte absprechen können.
Da hat man doch schon sehr viel Erfahrung gesammelt.
 
Den Stecker ziehen und jeden Käufer zu 100% mit echtem Geld entschädigen.
 
das Spiel ist nicht zu retten.
Das Ganze Spielprinziep ist im Eimer.

Jeder weiss das eine Mischung von PVE mit PVP auf den selben server niemals klappt.
Entweder haste Trolle die auf alles schiessen was sich bewegt.
oder du hast das Problem das die Spieler fehlen fürs PVP weil keiner mitmacht.

Das hat noch keiner geschaft ohne Server oder Zonen trennung ein laufendes PVP/PVE game zu kreieren das ist Fakt.
 
Ach was das spiel ist verloren, was bethesda jetzt machen muss ist ein normales Fallout 5 bringen alles andere wäre Zeitverschwendung am besten für uns Käufer kostenlos als Entschädigung für das miserable spiel
 
Für mich sind Spiele ohne NPC meistens langweilig.
In einigen Spielen funktioniert es dennoch ganz gut.
Horror und Mysteryspiele sind da ganz gut für geeignet, sogar DOOM 3 als Shooter mit seinen Logs (gehört aber auch zur Horror-Ecke).
Bei einem Rollenspiel mit langer Spielzeit kan ich mir so etwas jedoch nicht vorstellen.
Ein paar Stunden kann man Spiele damit gestalten, aber dann schwappt das Interesse nach weiteren Infos schnell in Langeweile um.
Nur die ganz Harten, die mit ihrem eigenen Team komplett durch so ein Spiel schnitzeln, so als ob man zum xten mal durch Diablo rennt und nur grinden will, werden auf eine gewisse Art von Story verzichten können und ggf. hunderte Stunden ihre Freude daran haben.
 
Ich finde, für technische Mängel gibt es keine Entschuldigung. Wir haben 2018, da sollte die Industrie wissen, wie man ein online-Spiel programmiert...
 
Soweit ich weiss, gibts gibts doch einfach keine menschlichen NPCs, oder?
Ob mir jetzt eine Roboter eine Quests an den Kopf schmeisst, oder ein "Mensch" (wobei der Unterschied in nem Game nur die Texturen sind), ist doch ziemlich egal.
 
Einfach nur traurig aus ner Marke mit soviel Potenzial und Möglichkeiten ein gutes "echtes" Rollenspiel zu machen so einen fehlerbehafteten Mist zu fabrizieren. Und das für den ursprünglichen Kaufpreis von über 50€ anzubieten ist eigentlich ne Frechheit. Red dead 2, die witcher Reihe.....So werden spiele gemacht und dafür ist man dann auch gerne bereit Geld zu bezahlen.
Ich habe Fallout 1 bis 4 gespielt und war vom vierten Teil schon enttäuscht.
Also ich denke nicht das die "Marke" Fallout bei Bethesda gut aufgehoben ist.
Und ich glaube auch nicht das an 76 noch was zu retten ist.
Also was Bethesda jetzt dringend machen muss ist: sich entschuldigen, sich in Demut üben und BITTE kein Fallout mehr machen.
 
Soweit ich weiss, gibts gibts doch einfach keine menschlichen NPCs, oder?
Ob mir jetzt eine Roboter eine Quests an den Kopf schmeisst, oder ein "Mensch" (wobei der Unterschied in nem Game nur die Texturen sind), ist doch ziemlich egal.

Naja, das ist ungefaehr so, wie wenn du sagst "was fuer Charaktere in einem Buch vorkommen ist doch egal weil es eh nur Buchstaben auf ein paar zusammengeklebten Blaettern Papier sind". ;)

Ich finde schon, dass es fuer die Spielerfahrung und die Story einen Unterschied macht (und ja oft auch machen soll), wie die Story praesentiert wird. Nun mag es sein, dass es fuer Fallou 76 sogar apsst (hab das Spiel selbst nicht) und wie Matthias schreibt, es ist halt ein Frage, wie sehr man sich als Spieler darauf einlaesst, aber das es keinen Unterschied macht, wie man eine Story praesentiert bekommt, das wage ich doch mal sehr in Frage zu stellen.
 
bla

Einfach nur traurig aus ner Marke mit soviel Potenzial und Möglichkeiten ein gutes "echtes" Rollenspiel zu machen so einen fehlerbehafteten Mist zu fabrizieren. Und das für den ursprünglichen Kaufpreis von über 50€ anzubieten ist eigentlich ne Frechheit. Red dead 2, die witcher Reihe.....So werden spiele gemacht und dafür ist man dann auch gerne bereit Geld zu bezahlen.
Ich habe Fallout 1 bis 4 gespielt und war vom vierten Teil schon enttäuscht.
Also ich denke nicht das die "Marke" Fallout bei Bethesda gut aufgehoben ist.
Und ich glaube auch nicht das an 76 noch was zu retten ist.
Also was Bethesda jetzt dringend machen muss ist: sich entschuldigen, sich in Demut üben und BITTE kein Fallout mehr machen.

1. Absatz : OK
2. Absatz: hättest du nicht dabei geschrieben das du 1-4 gespielt hast, würde ich sagen du bist DER Vollschwachmat schlechthin, der anscheinend keinerlei Ahnung von (PC-) Spielen hat. Aber das voran zu stellen, und hinterher zu hinterfragen ob FO gut bei B aufgehoben ist und das sie es bleiben lassen sollten FO zu machen, finde ich schon echt hirnverbrannt.

Jedes FO von 1-4 hat seine Fans, und wenn du mal die Verkaufszahlen+aktive Spielerzahlen mit einbeziehst,... egal ob Fallout-Reihe oder Elder Scrolls-Reihe (Wolfenstein,EvilWithin,Doom oder Dishonered) : Bethesda kanns halt einfach! Zumal ist Bethesda mit eine der wenigen Schmieden die die Modder unterstützen.

Aber du wirst schon Recht haben.
 
Jedes FO von 1-4 hat seine Fans, und wenn du mal die Verkaufszahlen+aktive Spielerzahlen mit einbeziehst,... egal ob Fallout-Reihe oder Elder Scrolls-Reihe (Wolfenstein,EvilWithin,Doom oder Dishonered) : Bethesda kanns halt einfach! Zumal ist Bethesda mit eine der wenigen Schmieden die die Modder unterstützen.

Ich sage es mal so, Fallout 4 wird, was ich so beobachtet habe, eine Hassliebe sein. Es kommt nicht an 3 und New Vegas ran aber es ist irgendwo doch schlicht neues Futter, auf das die Fans ewig gewartet haben. Das wird genommen, auch wenn es letztlich schlechter ist, Hauptsache man hat überhaupt was. Nur F76 hat es halt jetzt übertrieben und bekommt deswegen (endlich) dann doch den verdienten Abrieb.

Bethesda und Modder sind eine Hassliebe. Bethesda weiß, dass durch Modding ihre Titel über Jahre aktuell gehalten werden und sich dadurch ewig gut verkaufen. Aber schon bei Oblivion haben sie versucht selbst an diesem Kuchen mitzuverdienen und immer wieder haben sie Modding in den letzten Jahren mehr oder minder versucht zu unterbinden und man soll nur deren Bezahlmods nehmen.

Dishonered 3 wurde auf Eis gelegt, weil Dishonered 2 sich grottig schlecht verkauft hat. Von Evil within 3 hat man auch noch nichts richtiges gehört, ob es kommt steht in den Sternen. Auch ein Prey 2 ist eher unwahrscheinlich.

Doom und Wolfenstein haben ihre Fanbase und sind ja letztlich zugekaufte Marken, dass da noch was von ID kommt ist relativ sicher. Erstmal steht aber glaube ich Rage 2 an.
 
Ich hoffe doch nicht.

Nur eine ordentliche "klatsche" würde Todd zum nachdenken bewegen.
 
Welche Engine wird denn bei The Elder Scrolls Online genutzt? Denn da scheint ja alles zu funktionieren.
 
Ach was das spiel ist verloren, was bethesda jetzt machen muss ist ein normales Fallout 5 bringen alles andere wäre Zeitverschwendung am besten für uns Käufer kostenlos als Entschädigung für das miserable spiel

Mal abgesehen von deiner miserablen Rechtschreibung und Interpunktion...

Verstehe ich das richtig? Wenn es kostenlos ist, würdest du es spielen? Macht "kostenlos" das Spiel besser, oder wieso willst du das Spiel kostenlos haben? Wenn ein Spiel scheiße ist, ist es scheiße und nicht mal kostenlos spielenswert.
 
Ich kann meine Meinung zum dem Titel schwer ändern und bleibe dabei:
Bereits zur Ankündigung von "Fallout76" war für mich klar, dass der Titel zum Scheitern verurteilt war und es stellte sich heraus, dass aus der Prognose Realität zu werden scheint.

Wenn man sich das Spiel im jetzigen Zustand ansieht und jene "Wunschliste", welche durchaus wichtige Kritikpunkte aufgreift, liest, dann muss man nur ganz klein wenig versuchen, die Logik walten zu lassen.

Der Titel wird nicht mehr "fertig" werde; davor sind sämtliche Spieler weitergezogen.
Die Bugs sind bereits seit Fallout 4 bekannt, die Grafik hat sich nur marginal verändert und wird auch nicht spürbar besser werden, die "KI" ist die Bezeichnung nicht wert, das Storytelling und die Geschichte an sich ist unmöglich noch merklich zu ändern, NPC s zur Dialogführung nachträglich zu integrieren, wird es frühestens in einem DLC geben; und bis all dies geschehen ist, ist das Spiel tot.

Ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte, dass das Spiel in einem f2p Markt nicht einmal als f2p Version lange überdauern könnte.

Das Spiel aus dem eigenen Gedächnis zu streichen und weiterziehen, empfehle ich als best mögliche und angebrachteste Reaktion.
Dies zeigt Bethesda noch deutlicher "SO nicht!" und auch allen anderen möglichen "Cashcow-Ideologen", dass sie sich von Ihrem Wunsch des schnellen Geldes Abstand nehmen sollten, denn die Kundschaft ist blöd; jedoch gibt es auch nach unten hin eine augenscheinliche Grenze...
Auch als bereits Besitzer rate ich dazu, seine "Buddies" NICHT zu einem Kauf zu überreden und die Investition (vmtl Vorbestellung :-/) als Lehrgeld zu verbuchen.

;)
 
Zurück