• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 76: Entwickler-Kommentar zum Release - erster Update-Ausblick

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 76: Entwickler-Kommentar zum Release - erster Update-Ausblick gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Fallout 76: Entwickler-Kommentar zum Release - erster Update-Ausblick
 
Bin mega skeptisch bei dem Spiel. Ich will, dass es gut wird, ich glaube aber nicht, dass es ausreichend wird. Das Problem sind für mich die fehlenden NPCs und allem was drannhängt. Das bauen in Fallout 4 fand ich nur cool, weil sich so langsam eine eigene Siedlung gebildet hat, wo jeder Einwohner nachher nen passenden Tagesablauf hat und so. Da hatte ich eine Verbindung zu. Und so gut die Welt auch in Fallout 4 war, es waren die Entscheidungen in den Quests und die NPCs, die das alles erst für mich wirklich spannend und lebendig gemacht haben. Und all das fehlt. Mit welcher Begründung denn? Warum sollte ich nicht mit nem Freund zusammen so eine mit NPCs belebte Stadt bauen können? Warum sollte ich statt Türmen nicht auch Wachen aufstellen? Dann hätte es auch gerne mal weh tun dürfen, wenn ein NPC aus der eigenen Truppe stirbt.
Der Einzige Grund wieso das so nicht im Spiel ist, ist meiner Vermutung nach die Engine. Irgendwo in einem Video hab ich mal mitbekommen, dass ein Entwickler wohl meinte, dass es unfassbar schwer war die Engine auf Multiplayer zu heben. Finde ich auch nicht verwunderlich bei einer rein aus Singleplayer Perspektive gedachten und entwickelten Engine. Und ich vermute sie haben es technisch einfach nicht hinbekommen das ganze NPC Verhalten mit den Einflüssen der Spieler auf den Servern synchronisiert zum laufen zu bringen. Sowas wie die Geschichten mit dem "Speedhack" durch fehlendes Framerate Limit bestätigen das.

Ich kann mir ein Fallout 4 mit Multiplayer wirklich gut vorstellen. Aber gefühlt scheint es mir so, dass Fallout 4 mehr genommen wurde als durch den Multiplayer zugefügt wurde.
 
Ich habe die Beta gespielt und ja, das Fallout Feeling kommt schon auf. Ist eigentlich auch klar denn es ist einfach nur Fallout 4. ABER ich sehe hier die Langzeitmotivation nicht. Die Quests in Terminal-Format sind natürlich nichts im Vergleich zu NPCs. Oder hat von euch schon mal jemand eine emotionale Beziehung mit einem Bankomat aufgebaut ? ^^

Ich glaube mein Vorredner hat recht, die Engine gibt einfach nicht mehr her. Merkt man überall.

Die kurze Zeit in der Beta hat Spass gemacht. Lag aber vor allem daran dass meine Erwartungen sehr niedrig waren.

Wenn sie NPCs einbaun, das PvP verschärfen, dem Spiel einen Sinn geben und auf eine neue Engine umstellen, dann wird es richtig gut :)

Aber hey, es soll ja irgendwann mal modbar werden. Die Fans richten es schon
 
Zurück