• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 76: Onlinespiel entsetzt Atomkrieg-Experten

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 76: Onlinespiel entsetzt Atomkrieg-Experten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Fallout 76: Onlinespiel entsetzt Atomkrieg-Experten
 
Bisschen spät dran, mit dem Entsetzen, oder? :O
Fat Man und Mini Nukes dienen immerhin schon seit 10 Jahren der Unterhaltung. ;)

Andererseits gibt es mittlerweile Politiker, die durchaus damit "spielen" würden. In dem Zusammenhang dann doch aktuell.
 
Da sind wieder zwei so fremd am Thema Computerspiel, dass ich sie trotz mit Sicherheit vorhandener Kompetenz im Gebiet Nuklearkriegsführung, einfach nicht ernst nehmen kann.

Ich hab gerade keine Zeit zum Recherchieren, aber kann es sein, dass beide an Büchern arbeiten bzw. irgendwas veröffentlichen?
 
In Strategiespielen kann man schon seit Jahren Atomwaffen einsetzen - Civ, Supereme Commander, C&C usw. - ein Druck auf den roten Knopf in jedem Match, da beschwert sich auch niemand.
Dass Fallout da mit Humor rangeht ist doch vollkommen ok. Ich finde, dass der Stil der Spiele einzigartig und grandios ist und zwar aus einer künstlerischen Perspektive.
 
Kann mal bitte jemand einen ZUsammenschnitt machen, von saemtlichen vom Spieler gesteuerten Nuklearexplosionen in der Historie der Computerspiele und den beiden schicken? Wenn man da jeweils auch nur ein einziges Beispiel pro Spiel nimmt duerfte das dann wahrscheinlich trotzdem fast Spielfilmlaenge haben. :-D
 
Kann mal bitte jemand einen ZUsammenschnitt machen, von saemtlichen vom Spieler gesteuerten Nuklearexplosionen in der Historie der Computerspiele und den beiden schicken? Wenn man da jeweils auch nur ein einziges Beispiel pro Spiel nimmt duerfte das dann wahrscheinlich trotzdem fast Spielfilmlaenge haben. :-D

Naja, sie sprechen sich ja nicht generell gegen deren Verwendung in Spielen aus. Civ wird als Beispiel genannt, und in der Quelle wird auch der Unterschied zu den früheren Fallouts aufgegriffen.

So völlig daneben liegen sie IMO nicht. Wenn Atombomben in Spielen auftauchen, dann gerade um auch die fürchterlichen Konsequenzen zu zeigen. Bei Fallout 76 hat die Gruppe mit den Launch Codes aber ein reines Gewinnerticket, kann sich ob des vernichteten Gegners in's Fäustchen lachen und die verseuchte Gegend birgt dann sogar noch extra Loot. Winwinwin!

Und die reale Entwicklung ist derzeit alles andere als witzig. Wo durch die Erfindung von kleinen, "präzisen" Nukes die Gefahr immer größer wird, dass sie auch tatsächlich eingesetzt werden. Ganz speziell von so manchem, aktuellem Machthaber. Ein Gewöhnungseffekt a la, im Spiel war das ja auch nix wildes, ist psychologisch vielleicht etwas einfach. Aber so einige Personen sind das ja auch. :S

Sagen wir mal so, ich kann zumindest nachvollziehen wo die mit ihrer Aussage herkommen. Die Kritik finde ich sinnvoller als was von PETA oft beim Thema Spiele kommt. ;)
 
Naja, sie sprechen sich ja nicht generell gegen deren Verwendung in Spielen aus. Civ wird als Beispiel genannt, und in der Quelle wird auch der Unterschied zu den früheren Fallouts aufgegriffen.

So völlig daneben liegen sie IMO nicht. Wenn Atombomben in Spielen auftauchen, dann gerade um auch die fürchterlichen Konsequenzen zu zeigen. Bei Fallout 76 hat die Gruppe mit den Launch Codes aber ein reines Gewinnerticket, kann sich ob des vernichteten Gegners in's Fäustchen lachen und die verseuchte Gegend birgt dann sogar noch extra Loot. Winwinwin!

Und die reale Entwicklung ist derzeit alles andere als witzig. Wo durch die Erfindung von kleinen, "präzisen" Nukes die Gefahr immer größer wird, dass sie auch tatsächlich eingesetzt werden. Ganz speziell von so manchem, aktuellem Machthaber. Ein Gewöhnungseffekt a la, im Spiel war das ja auch nix wildes, ist psychologisch vielleicht etwas einfach. Aber so einige Personen sind das ja auch. :S

Sagen wir mal so, ich kann zumindest nachvollziehen wo die mit ihrer Aussage herkommen. Die Kritik finde ich sinnvoller als was von PETA oft beim Thema Spiele kommt. ;)

Hmmm, das ist aber doch schon meistens so gewesen, dass Atomwaffen in Spielen zu verwenden meist einen extremen reward gebracht hat. In C&C konnte ich damit die halbe Basis des Gegners auf einen Schlag Platt machen. In Starcraft waren sie ebenfalls extrem maechtig. In den aelteren Fallouts war die Fat Man auch ein "Gewinnerticket" (wueste nicht, dass irgendein normaler Gegner im Umfeld das ueberlebt haette). Und so weiter und so fort. Ich sehe nicht, dass das jetzt in 76 so grossartig anders ist.
Zumal ja Fallout auch schon immer mit einem Augenzwinkern zu verstehen war. Ich habe jetzt 76 nicht gespielt aber in saemtlichen Fallouts vorher war die Beziehung des Spielers zu Atomwaffen, Atomenergie, radioaktiver Strahlung, etc. schon immer eher, naja, sagen wir mal gutmuetiger Natur im Vergleich zur Realitaet. Ich sehe das aehnlich wie bei Filmen wie z.B. Dr. Strangelove, auch ein Film, der in der Hochfase des kalten Krieges entstand, als ein nuklearer Schlagabtausch wirklich ein reales Szenario war, und der die Absurditaet des ganzen "mutually assured distruction" Szenarios durch Ueberspitzung ueberhaupt erst aufgezeigt hat. Fallout ist da mMn ziemlich nahe dran und wer hier nicht den Unterschied ziwschen Spiel und Realitaet sieht, dem duerfte auch ohne ein Fallout 76 nocht mehr wirklich zu helfen sein.

Ich mein, come on, das hier ist das Video mit dem Bethesda die Spielmechnic vorgestellt hat :-D:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Wie kann man den ironisch-satirischen Unterton darin bitte uebersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Seiner Meinung nach gibt es Spiele, die besser mit diesem Thema umgehen, darunter DEFCON oder die Civilization-Serie."

Also ich glaube nicht das Civ mit seinem Warlord Ghandi ein gutes Beispiel für "unlustige" Atomraketen ist ^^
 
Wieso haben so viele "studierte" Menschen bloss so viele Probleme damit, Wirklichkeit und Simulation, Ernstfall und Unterhaltung zu trennen?

Weil den langweilig ist und sie einfach auch mal Ihren Senf dazugeben wollen. Sonst weis ja niemand das es sie gibt.
 
Ich muss diesen Leuten teilweise recht geben, Krieg wird in Deutschland wieder Salonfähig und ich halte das für eine gefährliche Entwicklung.
 
Atombomben sind nicht witzig ?
Guck euch die Videos der US "Duck and Cover" Propagandafilme an, die sind dermaßen komisch. ;)
 
Ich muss diesen Leuten teilweise recht geben, Krieg wird in Deutschland wieder Salonfähig und ich halte das für eine gefährliche Entwicklung.

Das ist aber etwas vollkommen anderes.
Gerade Hollywood macht gutes Geld mit kriegsverherrlichenden Filmen, die die USA als die gute Weltpolizei darstellen. Sowas erreicht viel mehr Leute als ein Online-Shooter dem man ansieht dass er sich selbst nicht ernst nimmst.
 
Sind doch nur Größere Bomben. Jedes Opfer ist eines Zuviel , auch wenn es nur mit einem Brotmesser gestorben ist. von daher ist das Heuchelei mit dem erhobenen Zeigefinger.. Atombomben die Jeder Staat mit Ausnahme der USA , der diese auch eingesetzt hat, bis jetzt verantwortungsvoll zu Abschreckung im Selbstverteidigungsfall genutzt. Von daher Moralischer als alle anderen Tötungswaffen. Finde die sollen mal einen Realen Check machen... gerade die, die Spiele für das Unrecht der Welt verantwortlich machen. Es sind und bleiben die Politiker die dafür verantwortlich sind ! Das ist Fakt. Leider glauben das zu viele immer noch nicht
Heuchler eben.
 
Wieso haben so viele "studierte" Menschen bloss so viele Probleme damit, Wirklichkeit und Simulation, Ernstfall und Unterhaltung zu trennen?



Naja die können doch nicht mal Unterscheiden was Virtuell und was Real ist. Eindeutig zu viel Lyser… genommen. was die DNS des Hirns nachhaltig beeinflusst hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück