• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 76: Darum erscheint es nicht auf Steam

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 76: Darum erscheint es nicht auf Steam gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Fallout 76: Darum erscheint es nicht auf Steam
 
"Es ist online und ein Game-as-a-Service, das immer mit dem Internet verbunden ist. Nach unserer Erfahrung, hatten wir das Gefühl, dass wir eine direkte Beziehung zu den Kunden aufbauen müssen. Das war sehr wichtig für uns. Deshalb machen wir das exklusiv über Bethesda.net. Diese Art der Beziehung hat man ehrlich gesagt nicht, wenn man es über Dritte macht, die über den Kundenkontakt verfügen, ihnen Mails schicken oder sie direkt kontaktieren können."
Möglicherweise möchte ich als potentieller Kunde aber gar keine "direkte Beziehung zu den Kunden" ermöglichen, sondern einfach nur das Spiel spielen?

Die optionale Angabe einer EMail Adresse kann man problemlos auch in Steam-verwalteten Spielen integrieren.

Man kann sogar Spielstände zwischen Steam-verwalteten Versionen und Standalone Versionen realisieren (siehe Clicker Heroes 1, das für die angegebene EMail Adresse den Spielstand online speichert)

Man kann auch UPlay-like den eigenen Launcher in die Steam Version integrieren, als ob Steam gar nicht da wäre.

Was bleibt, ist nur: "Wääh, wir wollen mehr Geld und verzichten dafür auf potentielle Steam User". Ob das Konzept aufgeht ...?
 
"Es ist online und ein Game-as-a-Service, das immer mit dem Internet verbunden ist. Nach unserer Erfahrung, hatten wir das Gefühl, dass wir eine direkte Beziehung zu den Kunden aufbauen müssen."

Übersetzung: Wir wollen deren ganzes Geld, nicht nur einen Teil ^^
 
Deshalb lege ich mir aber trotzdem keinen Account für Bethesda an, zumal das Gezeigte mich bisher auch nicht vom Hocker haut. Warten bis es auf Steam kommt, dann bekommen sie eben nur noch 10 x 0,7 = 7 €, wenn sie es unbedingt so wollen.
 
Deshalb lege ich mir aber trotzdem keinen Account für Bethesda an, zumal das Gezeigte mich bisher auch nicht vom Hocker haut. Warten bis es auf Steam kommt, dann bekommen sie eben nur noch 10 x 0,7 = 7 €, wenn sie es unbedingt so wollen.

DeathMD hatt recht , das game stand auf meiner liste , nu aber ohne steam nein danke , ich will keine 8verschidenen accounts haben. das selbe war ja auch mit ubisoft und assassin's creed erst gabs das auf steam dann wieder nicht und am ende dann doch wieder über steam Vk.
 
Eben der selbe Grund wie auch bei Microsoft, Activision Blizzard und EA: "Wir wollen nicht 30% der Einnahmen einem anderen Unternehmen in den Rachen werfen!".
Dafür müssen sie aber auch selber eine Serverstruktur aufbauen und die Traffic Kosten zahlen, die Release Anstürmen und massiven Patchdownloads gewachsen ist ... ob die Kalkulation aufgeht ...?
 
Ja, natürlich. Schon klar, Bethesda. Die 30% Abgaben mag man ja verstehen, aber dafür bekommt Bethesda dafür auch Zugriff auf die größte Vertriebsplattform und damit einen enormen Kundenstamm und erweiterte Werbeanzeige (Freund spielt ...").
Ich glaube, einer der größten Punkte gegen die Steamanbindung ist die Tatsache, dass Spieler hier bei Steam eben Spiele bewerten können - und das artet (meist zurecht!) oftmals in einen Shitstorm aus, wenn sich der Entwickler wieder einen ordentlichen Bock leistet (Downvoting).

Das so eine fiese negativ-Tendenz natürlich die weiteren Verkäufe, gerade an Tag 2-7 nach Release SEHR STARK beeinträchtigen kann, sollte wohl jedem klar sein.
Hinzu kommt ja noch der fiese Workshop, wo Mods ja irrsinnigerweise kostenfrei angeboten werden. Nee, das geht ja gar nicht klar, bei Bethesda soll man ja schließlich für Mods löhnen.
 
Teils sind Steambewertungen aber auch Fanboy/Hatergesteuert und haben nicht in jedem Fall etwas mit Objektivität zu tun.
 
1. Mir egal, werde mir das Spiel eh nicht kaufen, sofern es nicht das weltbeste Spiel des Jahres wird.
2. Ein Spiel nicht via Steam zu vertreiben ist ok, sofern man nicht auf die Idee kommt dem Ding auch noch wieder einen Launcher mit eigener Store-Plattform zu verpassen.
 
Teils sind Steambewertungen aber auch Fanboy/Hatergesteuert und haben nicht in jedem Fall etwas mit Objektivität zu tun.

Ja, stimmt schon, darum schreib ich ja "meist". Gibt schon Fälle, wo die Com am Rad dreht, sowas ist natürlich dann genauso blöde, wie ein unfertiges Produkt, was für Vollpreis angeboten wird.
Dennoch schätze ich Steam gerade wegen der Rezensions-Möglichkeit. Ist halt auch schwer zu moderieren, ohne gleich einen Geschmack von Zensur aufkommen zu lassen.
Und auf die Vernunft der Nutzer zu vertrauen machen bei einem Hauptkundenstamm, der unter 30 Jahre alt ist, auch nicht so viel Sinn.
 
1. Mir egal, werde mir das Spiel eh nicht kaufen, sofern es nicht das weltbeste Spiel des Jahres wird.
2. Ein Spiel nicht via Steam zu vertreiben ist ok, sofern man nicht auf die Idee kommt dem Ding auch noch wieder einen Launcher mit eigener Store-Plattform zu verpassen.

2. trifft aber auf F76 zu. Bethedsda-Launcher+Store und bei 1. habe ich so meine Zweifel. Es wird vielleicht nicht schlecht aber zu Top gehört noch ein ordentlicher Sprung. Aber von dem was ich von F76 kenne kann ich bestenfalls von solide ausgehen. Es sei denn F76 zaubert noch Überraschungen aus dem Hut mit denen man bislang nicht rechnet.
 
nochjemand der mir nicht wie in meinem genre damals ein spiel verkaufen möchte... neee noch ein weiterer spiobio suppie duppie gamelauncher der meinen PC zumüllt und mir noch gleich unter die nase reibt was ich noch alles kaufen soll, ich mag steam deshalb weil ich gerade wegen steam nicht einunzwanzig trilliaden softwareplattformen runterladen installieren registrieren verrifizieren agbs durchlesen und quark... machen muss

für mich ist das thema fallout damit "erledigt", is ja nicht so als ob es alternative games geben würde

wird nicht gekauft.. gut is ^^
 
recht hatter!

sry kann gelöscht werden, hatte auf ein post geantwortet, jedoch landete das hier / sry
 
abwarten wieviel Gamer es zum Release geben wird.Gehe trotzdem davon aus das es auf'Steam eines Tages erscheinen wird
 
Pete Hines schrieb:
Es ist online und ein Game-as-a-Service, das immer mit dem Internet verbunden ist. Nach unserer Erfahrung, hatten wir das Gefühl, dass wir eine direkte Beziehung zu den Kunden aufbauen müssen. Das war sehr wichtig für uns. Deshalb machen wir das exklusiv über Bethesda.net. Diese Art der Beziehung hat man ehrlich gesagt nicht, wenn man es über Dritte macht, die über den Kundenkontakt verfügen, ihnen Mails schicken oder sie direkt kontaktieren können

Ja ne, is klar. Deswegen wird TESO ja auch über Steam vertrieben. Weil GaaS und Kundenbindung über Dritte nicht funktioniert. Und überhaupt, verzichten sie jetzt auf die Konsolen weil sie da über XBLive und PSN gehen müssen? Wohl auch nicht.

Ich habe langsam keine Lust mehr, von diesen Marketingfuzzis auf so offensichtliche Art über die wahren Motive belogen zu werden. Ich empfinde es als direkte Beleidigung, so einen Unfug vorgesetzt zu bekommen. Als würden diese Leute tatsächlich denken, dass ihnen diesen Quatsch auch nur eine einzige klar denkende Person abkauft. Wenn sie nichts Glaubwürdiges zu sagen haben: einfach mal Fresse halten.
 
Na ja. Marketing-Blabla das der potentielle Käufer dieses warme und kuschlige Gefühl bekommt "Bethesda interessiert sich für mich und nicht nur dafür wieviel Kohle sie mir aus der Tasche ziehen können".
Aber wie heißt es so schön? "Dont sing it - BRING IT"
 
Ist schon lustig.
Es ist noch nicht so lange her, da wurde ein Spiel NICHT gekauft, wenn es mit Steam kommt, wegen
DRM, nun wird es nicht gekauft, wenn es nicht auf Steam ist.
Wie sich doch die Zeiten ändern.
Was ist daran anders?
Accountbindung, nicht mehr weiterverkaufbar, das einzigste ist, dass man eine andere Software installieren muss.
Für mich bringen diese DRM Softwaren sowieso keine Vorteile, bis auf die Updates und Cloud, aber das habe ich mit GOG auch.

Zum Spiel: da es leider kein Singleplayer ist, kaufe ich es nicht, leider wird es bestimmt weggehen wie warme Semmeln.
 
Zurück