• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Battle for Azeroth sorgt für Spielerflut

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.307
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu WoW: Battle for Azeroth sorgt für Spielerflut gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: WoW: Battle for Azeroth sorgt für Spielerflut
 
Das war bis jetzt immer so bei einem neuen Addon sobald das durch ist sinken auch wieder die Nutzerzahlen!
 
Solche News bringen aber nicht sehr viel wenn man sie nicht nachprüfen kann. (Schön)Reden kann man viel.
 
Ich spiele die Erweiterung selbst, muss sagen bis jetzt kommt Sie nicht an Legion ran (Story, Ausrüstungen etc. ziehen einfach nicht so). Nicht dass Sie wirklich schlecht wäre (wie seinerzeit Draenor), nur es fehlt das gewisse etwas welches Pandaria und Legion besonders machten.

Zu den Zahlen muss ich Blizzard wirklich gratulieren. Nicht für die Meldung sondern die Vorarbeit der Meldung ^^.
Vor ca. 1 Woche starteten Sie eine Promotion, wer ein Halbjahresabo abschließt erhält ein Mount als Bonus :) -> Daraufhin sah man schon recht viele von diesen Mounts umherfliegen. Wie gesagt, schlau gemacht von der Marketingabteilung, gezielt, passend, kurz vor dieser Erfolgsmeldung.
 
Solche News bringen aber nicht sehr viel wenn man sie nicht nachprüfen kann. (Schön)Reden kann man viel.

Die Zahlen kommen aber nicht von Blizzard. Wieso sollte ein Datenanalyst Ergebnise schönreden die er verkaufen will?
Nachprüfen könntest du sie ja... mir fehlen da aber leider gerade die geforderten $1.999. :B
 
Habe jetzt letze Woche aufgehört. Tatsächlich macht BFA vieles richtig, alleridings auch vieles falsch. Jetzt wo es die Artefaktwaffe aus Legion nicht mehr gibt (dafür jetzt Halskette), skaliert die DPS so heftig mit der DPS, sodass wenn man kein Glück hat beim Drop macht echt dumm da steht. Dann noch dieser wahnsinnige Lootauswurf den man für allerlei Dinge erhält. Gezielt auf Ausrüstung hinarbeiten ist eigentlich nicht mehr nötig, Glück muss man haben. Ein Gildenmitglied spielt 2 mal die Woche und steht trotz Raids und täglichen Mythic+ Instanzen schon besser da als ich.

Kurz gesagt mir ist meine Zeit mittlerweile zu schade um diese in WoW zu investieren, aber daran ist wahrscheinlich weniger das Spiel selbst als meine Einstelung inzwischen schuld.

Somit allen die Spaß dran haben viel Glück beim Loot und viel Spaß beim noch erscheinendem Content!
 
Naja, das ist jetzt nicht wirklich überraschend. Zu jedem Start steigen die Zahlen. Seit 4 Jahren? Das war dann die Zeit zu Warlords of Draenor und das hat ja viele Spieler bitter enttäuscht, so dass die bei Legion erstmal gewartet haben, bevor sie es gekauft/gespielt haben.
Von BfA höre ich Durchmischtes, soll ein sehr gutes AddOn sein, aber Legion war wohl besser. Zumindest ist die subjektive Einschätzung von Vielen so.
Es macht einiges richtig, aber auch furchtbar viel falsch. Ob es sich langfristig halten wird? Eher nicht, die Zahlen sinken wieder auf ein recht stabiles Niveau.
Wo genau das Niveau liegt weiß niemand wirklich, Blizzard sagt ja aus gutem Grund nichts mehr dazu.
Ich persönlich schätze immer was zwischen 2-3 Mio. Spieler weltweit, die ein Abo aktiv haben. Aber das ist wirklich nur reine Vermutung von meiner Seite.
 
Bisher würde ich sagen ein mittelmäßiges Addon. Bin weder begeistert noch finde ich es blöd..Irgendwas mittendrin. Was mir allerdings ganz gut gefallen hat, das waren die Questgebiete mit den gut verbundenen Quest die am Ende ein großes Zusammen gaben und auch für ein Online-Rollenspiel ganz gut erzählt waren.
Was eben stört ist mittlerweile diese viele Grinderei.. Zumindest hab ich es geschafft, schon die Dunkeleisenzwerge freizuspielen. Jetzt noch einen Hordi auf 120 machen und die Mag'har Orcs freispielen. So richtige Raids (nur noch über die Gruppensuche) oder so mach ich nicht mehr. Ich spiel WoW einfach viel lockerer als früher und mach nur worauf ich wirklich Bock hab.

Das beste Addon ist für mich immer noch das vom Lichkönig. Da passte einfach alles. Fand es schon überragend gemacht, wie beim Questen immer wieder der Lichkönig auftauchte und einem die Bedrohung näher gebracht wurde. Das hat Blizzard seit diesem Addon aber nie wieder so geschafft. In Legion nicht und auch in BFA bisher nicht. Es ist Krieg, aber wo merkt man es denn? Wo ist die Bedrohung? Man sieht keine Allianz und Horden NPCs die sich in den Gebieten bekämpfen...Es gibt keine Sachen, dass z.B. ab und zu die Städte von der anderen Fraktion angegriffen oder sowas in der Art. Da könnte man viel mehr draus machen.
 
Ich finde auch es ist eher ein schlechtes AddOn, wenn nicht sogar das schlechteste bisher was vor allem an zwei Sachen liegt. Der Grind wurde nochmals massiv angehoben, das gesamte Spiel besteht eigentlich nur noch aus dumpfer Grinderei. Das andere, es gibt nichts neues, weder eine neue Klasse, noch nicht mal ein neues 120er Talent. Es gibt eben einfach nur mehr Grind von allem. Grind in einem MMO ist ja ok und normal, aber man kann es auch übertreiben und Blizzard übertreibt hier gewaltig. Auch die Berufe sind teilweise total im Arsch, um Gold zu machen reichen die Sammelberufe, für Rohmats wird teils mehr bezahlt als für das fertige, lol. Die Skalierung in der freien Welt finde ich auch so ziemlich blöde. Dazu kommt das trotz besserer Hardware (neue Graka) es in den Raids massiv ruckelt, teils unspielbar ist.
Das einzig gute was ich dem AddOn abgewinnen kann sind die neuen Gebiete, die sind wirklich gut gelungen und sehen gut aus.
 
Das einzig gute was ich dem AddOn abgewinnen kann sind die neuen Gebiete, die sind wirklich gut gelungen und sehen gut aus.
Das stimmt, rein optisch haben sie glaube ich diesmal alles rausgeholt, was die Engine her gibt. Es sieht wirklich gut aus.
Leider ist der Grind diesmal tatsächlich hoffnungslos übertrieben. Story und Rassen hinter maximalen Rufstufen zu verstecken ist einfach völlig daneben und unnötig.
Außerdem finde ich es persönlich sehr schwach, wenn man es 2018 in einem Spiel in dem soviel Geld umgesetzt wird nicht schafft, die Hauptquestreihe komplett zu vertonen. Das ist einfach billig und faul.

Achja zum Artikel... höchste Spielerzahl seit 2014 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und da es keine offiziellen Zahlen sind, finde ich es auch ziemlich seltsam, das in einem Artikel mehr oder weniger als Fakt darzustellen. Errechnen kann man sich das ohne offizielle Zahlen kaum bis gar nicht.
 
Das viele Grinden finde ich ja noch nichtmal ganz so schlimm, wenn man den auf etwas hinarbeiten könnte. Fehlt mir da komplett, dazu kommt der olle random Glückfaktor beim Loot der alles zu nichte macht. In den ersten 2 Wochen ging es ans Leveln und euqippen für die Instanzen Heroisch und Mythisch. Durch Öffnung der Kriegsfronten haben se es dann mit dem Loot wieder übertrieben. 340er Teile aus den Kriegsfronten die man AFK nebenbei machen kann, während die Heroischen Instanzen und Mythischen durchaus wesentlich knackiger sind und die volle Aufmerksamkeit benötigen. Dazu dann die Procc Chance auf Kriegs- bis Titangeschmiedet und zack der olle AFK Spieler bekommt mal eben ohne Aufwand ein 340-395er Teil nachgeworfen. Da kommt schon Frust auf wenn man bedenkt das aus ner Hero 325-335er Teile droppen und aus ner normal mythischen Instanz 340+ Teile droppen...

Von M+ (höhere Schwierigkeitsgrade) ganz zu schweigen, da droppt am Ende mit Glück in einer 5 Mann/Frau Gruppe 2-3 Teile, sprich 2-3 Spieler gehen trotz Aufwand leer aus. Der kürzlich eingeführte Raid ist auch ein Witz, auf Normal droppt 340-345+ und in der HC Variante 365-375+. Wohl gemerkt auch da hängt es rein vom Glück ab ob sich das für die Woche gelohnt hat.

Richtig mies finde ich aber die neue Artefakthalskette mit Ihren Komponenten "Kopf, Schulter, Brust". Auf den 3 genannten Teilen befinden sich keine sekundären Werte wie Mastery, Crit, Tempo oder Vielseitigkeit, sodass einige Klassen sich aktuell mit erhältlichen Gear richtig träge spielen. Dazu dann das Problem, das die Waffen wieder extrem wichtig sind und diese den meisten Schaden pro Sekunde verursachen runden, das Mißmanagement ab.

Die Gebiete sind tatsächlich sehr nett und wenn man sich fürs Open PVP entscheidet (Kriegsmodus) ist auch teilweise richtig was beim Weltquesten in den verschiedenen Gebieten. Wobei ich auch bei den Weltwuests schon nach 3 Wochen arg genervt war von den immer gleichen sich nicht wechselnden Aufgaben, wie Schildkröten beschützen die ins Wasser krabbeln während man Vögel und Krabben wegschießen muss ala Moorhuhn....

Nein nein, WOW bleibt seiner erkennbaren Linie treu und versucht Casuals und Neuankömmlinge zu binden.
 
........Durch Öffnung der Kriegsfronten haben se es dann mit dem Loot wieder übertrieben. 340er Teile aus den Kriegsfronten die man AFK nebenbei machen kann, während die Heroischen Instanzen und Mythischen durchaus wesentlich knackiger sind und die volle Aufmerksamkeit benötigen. Dazu dann die Procc Chance auf Kriegs- bis Titangeschmiedet und zack der olle AFK Spieler bekommt mal eben ohne Aufwand ein 340-395er Teil nachgeworfen. Da kommt schon Frust auf wenn man bedenkt das aus ner Hero 325-335er Teile droppen und aus ner normal mythischen Instanz 340+ Teile droppen...

Von M+ (höhere Schwierigkeitsgrade) ganz zu schweigen, da droppt am Ende mit Glück in einer 5 Mann/Frau Gruppe 2-3 Teile, sprich 2-3 Spieler gehen trotz Aufwand leer aus. Der kürzlich eingeführte Raid ist auch ein Witz, auf Normal droppt 340-345+ und in der HC Variante 365-375+. Wohl gemerkt auch da hängt es rein vom Glück ab ob sich das für die Woche gelohnt hat.
Aus meiner ersten Kriegsfront Quest/Kiste.:B
wow 385.jpg
Da lachst du dann die Mythic Raider wirklich aus.:-D
Ich stimme dir zu, auch wenn erstmal Freude da ist wenn man sowas bekommt, aber es macht das Lootsystem total kaputt.
 
"Kriegsgeschmiedet" lasse ich mir ja noch eingehen, also +5 Itemlevel und vielleicht Sockel oder Bonusstats wie Bewegungsgeschwindigkeit usw. aber "Titangeschmiedet" ist lächerlich.
Aber scheint ja trotzdem oder vielleicht genau deswegen genug Geld in die Kassen zu spülen.
 
Zurück