• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Battle for Azeroth - Strafen für Weltquest-Exploit angekündigt

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu WoW: Battle for Azeroth - Strafen für Weltquest-Exploit angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: WoW: Battle for Azeroth - Strafen für Weltquest-Exploit angekündigt
 
Spinnen die jetzt Total ? Also wie ein Spieler sein Spiel spielt nutzt etc. ist alleine seine Sache! Die Entwickler gehören bestraft, ein Produkt abzuliefern das Fehler enthält und dafür das Geld kassiert haben! Cheater etc. gehören bestraft , ja aber dann müsste das für einige Entwickler, Firmen selber gelten ;)

Aber wer im Programm ein Fehler für seine Gunsten nutzt, ist nicht zu bestrafen!
 
Spinnen die jetzt Total ? Also wie ein Spieler sein Spiel spielt nutzt etc. ist alleine seine Sache! Die Entwickler gehören bestraft, ein Produkt abzuliefern das Fehler enthält und dafür das Geld kassiert haben! Cheater etc. gehören bestraft , ja aber dann müsste das für einige Entwickler, Firmen selber gelten ;)

Aber wer im Programm ein Fehler für seine Gunsten nutzt, ist nicht zu bestrafen!

Du solltest dich mal besser Informieren was es in MMOs mit Exploits auf sich hat. In jedem MMO oder Online Spiel wo es auch um den Wettkampf geht steht sowas auch in den AGBs und jeder Spieler weiß das ganz genau das Ausnutzen von Programmfehlern die nun einmal vorkommen bestraft werden können.
 
@Batze Stimmt so auch nicht. Destiny und Destiny 2 sind auch Online-Spiele und da wird man eben nicht für die Nutzung von Exploits bestraft. In den AGB, die Bungie Online gestellt hat, wird darauf hingewiesen, das man Exploits doch bitte melden sollte, deren Nutzung aber keine Strafe nach sich zieht. Warum auch, ist ja ein Fehler, der von den Entwicklern eingebaut wurde.
 
Spinnen die jetzt Total ? Also wie ein Spieler sein Spiel spielt nutzt etc. ist alleine seine Sache!
Ähm, nein. In einem Multiplyaer Titel eben nicht.

Und du kannst mir nicht erzählen, daß jemand nach dem 2. Mal Erledigen desselben Weltquests nicht gemerkt hat, daß er da was macht, was so nicht vorgesehen war.

Aber sicher: Man kann beim einem sportlichen Wettrennen über mehrere Runden in einem Stadion auch mal quer durch die Mitte laufen - bloß darf man nicht erwarten, dafür eine Medaille zu bekommen oder nochmal daran teilnehmen zu dürfen...
 
Moralisch sicher richtig die Nutzer des Exploids zu bestrafen. Sowas in MMOs zu nutzen, was ja quasi durch die Entwickler überwacht werden kann und wird ist immer reichlich dumm. Auf der anderen Seite hat es immer einen faden Beigeschmack wenn Entwickler bugs auf Server aufspielen und nachher Spieler für ihre Fehler bestrafen. Am Ende ist hier die Bestrafung wohl ausschlaggebend, also abwarten was kommt.
 
Ähm, nein. In einem Multiplyaer Titel eben nicht.

Und du kannst mir nicht erzählen, daß jemand nach dem 2. Mal Erledigen desselben Weltquests nicht gemerkt hat, daß er da was macht, was so nicht vorgesehen war.

Aber sicher: Man kann beim einem sportlichen Wettrennen über mehrere Runden in einem Stadion auch mal quer durch die Mitte laufen - bloß darf man nicht erwarten, dafür eine Medaille zu bekommen oder nochmal daran teilnehmen zu dürfen...

Was nicht vorgesehen war? kann den Spielern die ein Spiel gekauft haben vollkommen egal sein.. Fakt ist die Entwickler haben das Verbockt und hätten eben keine " Beta" als oft vollpreisspiel raushauen dürfen. ( Echte Cheats usw. die sind tabu da wäre ich auf deiner Seite, Aber da ich ein Veteran bin, habe ich schon zu viel erlebt als mir jemand erzählen kann das Entwickler kleine Engelchen wären ;)
 
Du solltest dich mal besser Informieren was es in MMOs mit Exploits auf sich hat. In jedem MMO oder Online Spiel wo es auch um den Wettkampf geht steht sowas auch in den AGBs und jeder Spieler weiß das ganz genau das Ausnutzen von Programmfehlern die nun einmal vorkommen bestraft werden können.

Schon mal was von Sittenwidrige AGBs gehört ;) Natürlich Missbrauchen "Entwickler" oft ihre Fähigkeiten leider auch oft zu Ungunsten der Spieler..
Das Bestrafen ist ne Farce Und juckt Echte Cheater nicht das geringste. Und glaube mir man könnte was gegen diese Pest tun.. Nur wer hinter die Kulissen mal blicken kann erkennt sehr schnell. Das die Grundlagen des Cheatens bei den Entwicklern selbst liegt! ( Auf dem Punkt gebracht: Profie Spieler und Veteranen sollen ihre Erfahrung eben nicht in jeden Match geltend machen dürfen ;)
Das würde den Anfängern den Spaß nehmen ;)
 
Was nicht vorgesehen war? kann den Spielern die ein Spiel gekauft haben vollkommen egal sein.
Nein, Eben nicht. Sieht man ja. :finger:
Nur weil man beim Schach das Pferd auch wie einen Turm ziehen kann, obwohl es vom Entwickler nicht so vorgesehen war, ist das noch lange kein legitimer Zug.

habe ich schon zu viel erlebt als mir jemand erzählen kann das Entwickler kleine Engelchen wären ;)
Entwickler = "kleine Engelchen"? Was fährst du denn gerade fürn Film? :B
 
Ich hätte erwartet, daß Blizzard die Sache nicht so an die große Glocke hängt, schließlich haben sie da Mist gebaut.
Die Weltquest-Belohnungen sind jetzt nichts so besonderes und gerade im Vergleich zu Legion sind auch die Möglichkeiten, Gold abzugreifen, eher bescheiden geworden. (Denke da an die 4-5000 Gold-Weeklies in Legion.) Daß durch den Exploit eine Goldflut/inflation mit drohender Währungsreform ausgelöst wird, wie manche behaupten, denke ich nicht. Auch durch den Kauf von WoW-Tokens dürfte kein echter Schaden entstanden sein, denn die Spieler, die die Tokens für Echtgeld gekauft und ins AH gestellt haben, haben dafür ihr Gold bekommen, ev. sogar mehr als normal durch steigende Nachfrage, und Blizzard hat seine Gebühr kassiert. Die Exploiter haben vielleicht gecheatet, aber auch das Cheaten ist Arbeit und der Markt für WoW-Tokens ist nun mal begrenzt. Solange es dabei nicht um Milliarden oder Billionen von Euro geht wie bei relevanten echten Themen, läßt mich das alles kalt.
Auch den Wettkampf-Gedanken sehe ich nicht wirklich gefährdet, da die meisten Spieler eh nur PvE spielen und auch nicht auf Progress, also an dem sogenannten Pseudo-"Wettkampf" gar nicht aktiv teilnehmen. (Es hat ja bisher auch noch niemand WoW gewonnen.) Es sollte also höchstens ein paar ppm der WoW-Spieler wirklich treffen ... und natürlich einige Moral-Apostel, die den Schaden für sich selber zwar vermutlich nicht mal angeben können, aber eben aus Prinzip entrüstet sind.
Die Relevanz von WoW ist stark überbewertet.
 
Nein, Eben nicht. Sieht man ja. :finger:
Nur weil man beim Schach das Pferd auch wie einen Turm ziehen kann, obwohl es vom Entwickler nicht so vorgesehen war, ist das noch lange kein legitimer Zug.


Entwickler = "kleine Engelchen"? Was fährst du denn gerade fürn Film? :B

Da Irrst du wieder einmal total :) Grund außer in einem Offiziellen Schachtunier gilt bei Privaten Spielen ( die dir gehören) kannst du auch die Regeln in Einverständnis mit deinen Mitspielern neu definieren ;) Und Echt jetzt? das ist aber ein total Unpassender Vergleich. Grund Zeig mir mal in einem Software Spiel die Spielregeln ;)
Und Sarkastische Beiträge kannst du noch immer nicht in Zusammenhang bringen.. siehe "Was fährst du den gerade fürn Film ;))

Fakt ist deine Meinung ist ne Meinung unter Millionen.. Für mich Irrelevant und Ungültig :)


PS: ich weiß das können Politiker oder deren Unterstützer gar nicht ab ;)
 
Grund außer in einem Offiziellen Schachtunier gilt bei Privaten Spielen ( die dir gehören) kannst du auch die Regeln in Einverständnis mit deinen Mitspielern neu definieren ;)
Und inwiefern ist das Spielen im Internet auf Servern mit tausenden anderer Spieler ein sinnvolles Äquivalent zu "privaten" Spielen?
Und haben die Exploiter denn die anderen Spieler auf dem Server gefragt, ob die mit einer Spielregeländerung einverstanden sind?

Und Echt jetzt? das ist aber ein total Unpassender Vergleich. Grund Zeig mir mal in einem Software Spiel die Spielregeln ;)
Willst du mir jetzt ernsthaft weismachen, ein WoW Spieler auf Level 120 (Bedingung für das Vorhandensein der Worldquests) wäre nicht in der Lage, zu begreifen, daß ein Weltquest mit einer dabeistehenden Ablaufzeit nicht dafür gedacht ist, das in dieser Zeit möglichst oft zu machen? :B

Natürlich gibt es bei Softwarespielen auch Spielregeln. Auch wenn es inzwischen keine Handbücher mehr gibt, gibt es doch eindeutige Regeln zB für das Capture the Flag Schlachtfeld. Oder für das Erhalten von Zusatzbeute bei M+ Instanzen. Oder für das Erledigen von Quests. (Nein, man kann nicht mit dem NPC verhandeln, daß bei Sammelquests schon die Hälfte der Items ausreicht, oder daß man beim Abliefern der doppelten Menge eine bessere Belohnung kriegt. bzw: Wenn man das aushandeln könnte, wäre es wiederum Bestandteil der Spielregeln, daß man es aushandeln kann.)

Und Sarkastische Beiträge kannst du noch immer nicht in Zusammenhang bringen.. siehe "Was fährst du den gerade fürn Film ;))
Vielleicht sollte man seine "sarkastischen Beiträge" aber doch wenigstens passend zum Thema gestalten.

"Entwickler (un)gleich Engelchen" zielt ja von der Bedeutung her auf eine Einordnung in Gut/Böse ab. Das macht jedoch gar keinen Sinn, da die Tat der Entwickler allenfalls "Schlampigkeit" sein kann, was überhaupt nichts mit Gut/Böse zu tun hat.
Daher macht das in diesem Thread genausoviel Sinn, wie jetzt plötzlich über den Geschmack von verschiedenen Himbeermarmeladen zu diskutieren.

Fakt ist deine Meinung ist ne Meinung unter Millionen.. Für mich Irrelevant und Ungültig :)
A33kVgu.gif


PS: ich weiß das können Politiker oder deren Unterstützer gar nicht ab ;)
Ähhh ... what?
"Politiker/Unterstützer"? In einem Thread über WoW Exploits? Da kann ich mich echt nur wiederholen: "Was fährst du denn gerade fürn Film?"
p89SMJg.gif


bzw: warte, ich kann's sogar überbieten:
Das hätt's unter Hitler nicht gegeben! :B
 
Das ist ungefähr so, als würde man ein Rennen fahren und der Weg wäre dementsprechend so gesperrt, dass man nicht eine Abkürzung fahren kann. Doch an einer kleinen Stelle hat man diese Absperrung vergessen. Die dann zu nutzen um eine Abkürzung zu nehmen und schneller zu sein, wäre dann ja trotzdem eine Schummelei und man würde deshalb disqualifiziert werden.

Hier werden ja durch den Ruf ja auch neue Inhalte freigeschaltet. Wer bei der 7.Legion beispielsweise ehrfürchtig wird, der darf dann als Dunkeleisenzwerg spielen. Oder auf Hordenseite kann er die Draenor Orcs(Mag'har) freischalten.
 
@Batze Stimmt so auch nicht. Destiny und Destiny 2 sind auch Online-Spiele und da wird man eben nicht für die Nutzung von Exploits bestraft. In den AGB, die Bungie Online gestellt hat, wird darauf hingewiesen, das man Exploits doch bitte melden sollte, deren Nutzung aber keine Strafe nach sich zieht. Warum auch, ist ja ein Fehler, der von den Entwicklern eingebaut wurde.

Wenn der Entwickler vorher sagt das ihr ohne Strafe Exploiten könnt so ist das aber eine andere Sache wenn der Entwickler ausdrücklich davor warnt solche Fehler im Spiel auszunutzen.
 
Wie kommt ihr darauf, daß WoW ein Wettrennen sei?

Der Inhalt ist in WoW künstlich gestreckt, um die Spieler über mehrere Monate zu beschäftigen. Der neue Raid ist noch nicht einmal online und wird wie üblich scheibchenweise veröffentlicht. Jemand der beim Ruf "abkürzt", hat da keinen großen Vorteil. Wenn er den Raid mitmachen möchte, muss er genauso wie alle anderen noch ein paar Wochen zahlen und warten, bis der Raid vollständig zugänglich ist. Bis dahin hat man auch so den Ruf beisammen. Gibt ja alleine 2 große Quests pro Woche, die je 1.500 Ruf bei den Hauptfraktionen bringen + jede Menge tägliche Quests + zusätzliche Ruftokens aus den Follower-Missionen, etc.
 
Wie kommt ihr darauf, daß WoW ein Wettrennen sei?

Du scheinst wirklich nicht so viel Ahnung von WoW zu haben, ist ja auch nicht schlimm.
WoW ist ein Wettrennen. das fängt schon in der Gilde und bei friends an, wer ist wie weit, wer hat Höheres Gear wer hat welchen Boss schon gelegt usw.
Jeder möchte immer etwas weiter sein als sein Gegenüber. ist eben ganz normal. Deshalb, nicht nur, aber deshalb spielt man eben Online um sich mit anderen zu Messen.
Wenn du dem nichts abgewinnen kannst, okey, aber ignorier bitte nicht das so gut wie fast jedes Game das man Online spielt, das es da eben um Wettkampf geht, und wenn es nur 1 ilvl mehr ist. mag alles nicht entscheidend sein, aber wenn dann Leute dabei sind die Schummeln und Programm Fehler ausnutzen, dann kann gewisse Community sehr empfindlich reagieren.
Und in WoW geht es z.B. bei den World First Kills um richtig Ehre der Gilden. da nehmen sich Menschen extra für urlaub nur um dabei zu sein und den Wettkampf gegen andere aufzunehmen. ja WoW kann richtig Wettkampf sein. Musst du aber als wohl nicht WoW Spieler auch nicht verstehen. :-D
 
Wie kommt ihr darauf, daß WoW ein Wettrennen sei?
Für manche schon. Schließlich gibt (oder gab?) es ja diverse Server First Achievements.

Der Inhalt ist in WoW künstlich gestreckt, um die Spieler über mehrere Monate zu beschäftigen. Der neue Raid ist noch nicht einmal online und wird wie üblich scheibchenweise veröffentlicht. Jemand der beim Ruf "abkürzt", hat da keinen großen Vorteil.
Abgesehen von den 350er Items, die man sich dann von den Fraktionen kaufen kann...
 
@Batze
Für wieviele Promille der WoW-Spieler sprichst Du? Spielst Du selber aktiv WoW?

Ich habe das Gefühl, daß nach 14 Jahren WoW und dem 7. AddOn die meisten Leute es etwas entspannter sehen. Erfolg und Fortschritt in WoW sind sehr flüchtig, wenn alle paar Monate durch neuen Content das bisher erreichbare Equipment für alle zugänglich bzw durch besseres entwertet wird. (Das liegt an der Aufhol-Mechanik von Blizzard.) Hat man sehr gut an der Artefaktmacht-Mechanik in Legion gesehen. Am Anfang hat man Tokens im 2-3 stelligen Bereich gesammelt, etwa zur Mitte der Erweiterung hatten die Tokens einen Wert von vielen Milliarden, so daß man mit dem ersten Token die Basisfähigkeiten der Artefaktwaffe komplett freischalten konnte, und inzwischen ist sie auch schon wieder deaktiviert und verstaubt auf der Bank. Man sollte WoW locker sehen und nicht jeder Karotte hinterherlaufen, die Blizzard einem vor die Nase hält, es sei denn man hat gerade Lust drauf und nichts besseres zu tun.

Abgesehen von den 350er Items, die man sich dann von den Fraktionen kaufen kann...

Ich vermute, daß die Progress-Spieler bereits über die Beute aus den Mythic-Dungeons mit 350er Items versorgt sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Batze
Spielst Du selber aktiv WoW?
Oh ja, und das schon sehr lange. Wenn du es nicht glaubst, frag Worrel. Kannst auch gerne meinen #Tag haben um das zu überprüfen. Ich weiß wovon ich hier Rede. Es geht hier auch nicht um irgendwelche Kleinigkeiten, sondern um das ganze Konstrukt.
 
Zurück